Eigene Aktion Sat-Radio
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Eigene Aktion Sat-Radio
Wie richtet man am besten Sat-Radio als eigene Aktion ein?
Es fängt schon an, dass keine der vorgeschlagenen Aktionen passt. Sollte man eine manuelle Einrichtung wählen oder eine autmatische und die dann umdefinieren? Welche? Ich möchte über den digitalen _und_ den analogen Ausgang Zone A und B des AV-Receivers ansprechen.
Wie erreiche ich, dass statt auf TV auf Satradio beim Satempfänger umgeschlatet wird?
Es fängt schon an, dass keine der vorgeschlagenen Aktionen passt. Sollte man eine manuelle Einrichtung wählen oder eine autmatische und die dann umdefinieren? Welche? Ich möchte über den digitalen _und_ den analogen Ausgang Zone A und B des AV-Receivers ansprechen.
Wie erreiche ich, dass statt auf TV auf Satradio beim Satempfänger umgeschlatet wird?
-
-
1. Harmony: 1100Software: PC-Software 7.7.0
Re: Eigene Aktion Sat-Radio
Wieso das denn ?Es fängt schon an, dass keine der vorgeschlagenen Aktionen passt.
Es gibt dafür eine definierte Aktion:
Manuell:
Musik hören ( Musiksender (Digitalkabel- oder Satelliten-TV))
Indem Du der Software bei der Abfrage beim Einrichten der Aktion sagst, mit welcher Taste am Satreceiver du auf Radio umschaltest. Richte mal die Aktion ein, dann fällst du quasi drüberWie erreiche ich, dass statt auf TV auf Satradio beim Satempfänger umgeschlatet wird?
Das verstehe ich nun garnichtIch möchte über den digitalen _und_ den analogen Ausgang Zone A und B des AV-Receivers ansprechen.
Viele Grüße
Axel
Axel
Wie nennt sich diese Aktion? Aber bitte bis zum Ende lesen.
Der Klang ist digital besser als analog. Der AV-Receiver kann aber in Zone B nur analoge Quellen wiedergeben. Daher ist der Sat-Eingang am AV-Receiver doppelt belegt. Grundsätzlich funktioniert das auch.
Als Aktionen kenne ich von einer ehemaligen Konfiguration "Musik hören" Und "Digittal Musik hören" (oder ähnlich bezeichnet). Ich will beides!
Automatisch wird mir nur "Radio hören" angeboten: Radio betrifft aber sicherlich FM und das will ich nicht.
Was empfiehlst du mir?
Der Klang ist digital besser als analog. Der AV-Receiver kann aber in Zone B nur analoge Quellen wiedergeben. Daher ist der Sat-Eingang am AV-Receiver doppelt belegt. Grundsätzlich funktioniert das auch.
Als Aktionen kenne ich von einer ehemaligen Konfiguration "Musik hören" Und "Digittal Musik hören" (oder ähnlich bezeichnet). Ich will beides!
Automatisch wird mir nur "Radio hören" angeboten: Radio betrifft aber sicherlich FM und das will ich nicht.
Was empfiehlst du mir?
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
ZoneA/ZoneB hast du falsch verstanden
Das sind verschiedene Lautsprecherausgänge. ZoneB kann mna z.B. für einen anderen Raum (Küche, Schlafzimmer etc) nutzen. An dieser ZoneB werden aber nur die Analogeingänge (also Cincheingänge und der eigene Radiotuner) ausgegeben
Die digitalen Eingänge (optisch, koaxial) funktionieren nur auf ZoneA
Eine Digital-Radio Aktion richtest du ein indem du im Device sat-receiver-->Eingänge anpassen gehst
da müssen 2 Eingänge vorhanden sein. TV /Tuner und Radio Alle anderen löschen, dann die benötigten tatsen zur Eingangswahl angeben etc
ZoneA/ZoneB hast du falsch verstanden
Das sind verschiedene Lautsprecherausgänge. ZoneB kann mna z.B. für einen anderen Raum (Küche, Schlafzimmer etc) nutzen. An dieser ZoneB werden aber nur die Analogeingänge (also Cincheingänge und der eigene Radiotuner) ausgegeben
Die digitalen Eingänge (optisch, koaxial) funktionieren nur auf ZoneA
Eine Digital-Radio Aktion richtest du ein indem du im Device sat-receiver-->Eingänge anpassen gehst
da müssen 2 Eingänge vorhanden sein. TV /Tuner und Radio Alle anderen löschen, dann die benötigten tatsen zur Eingangswahl angeben etc
dann geh nicht auf "automatisch" anlegen sondern auf "manuell"Es fängt schon an, dass keine der vorgeschlagenen Aktionen passt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Das mit Zone B hatte ich schon so verstanden wie du schreibst. Der Sat-Receiver (Clarke-Tech 2100) hat analoge Ausgänge und digitale und ist per Cinch analog und per TOS-Link digital angeschlossen. Ich höre ja auch Ton in beiden Räumen.
Ich habe es manuell probiert und werde nie nach der Umschaltung auf Radio gefragt. Vermutlich muss ich benutzerdefiniert werden, damit beide Zonen (im Programm 2 Receiver) verwendet werden. Das können wir aber erst mal weglassen. Es reicht, wenn fürs erste Zone A funktioniert.
Wichtig ist auch, dass auf Stereo-Sound umgeschaltet wird.
Ich habe es manuell probiert und werde nie nach der Umschaltung auf Radio gefragt. Vermutlich muss ich benutzerdefiniert werden, damit beide Zonen (im Programm 2 Receiver) verwendet werden. Das können wir aber erst mal weglassen. Es reicht, wenn fürs erste Zone A funktioniert.
Wichtig ist auch, dass auf Stereo-Sound umgeschaltet wird.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Mal so am Rande:
Wenn ich meinen AVR neu einbinde, werde ich als Erstes gefragt, ob ich nur Zone1 haben möchte oder auch Zone2.
Wähle ich letzteres, bekomme ich zwei Geräte eingebunden. Eines für Zone1 und eines für Zone2 und kann danach mit jedem dieser Geräte eine entsprechende Aktion aufbauen.
Die Frage ist nun:
Kommt diese Frage beim Clarke-Tech 2100 auch?
Wenn "ja" würde ich dort mal beide bzw. alle Zonen aktivieren.
Wenn ich meinen AVR neu einbinde, werde ich als Erstes gefragt, ob ich nur Zone1 haben möchte oder auch Zone2.
Wähle ich letzteres, bekomme ich zwei Geräte eingebunden. Eines für Zone1 und eines für Zone2 und kann danach mit jedem dieser Geräte eine entsprechende Aktion aufbauen.
Die Frage ist nun:
Kommt diese Frage beim Clarke-Tech 2100 auch?
Wenn "ja" würde ich dort mal beide bzw. alle Zonen aktivieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
............. wenn nicht, sollte ein ähnliches Gerät aus der Datenbank genommen werden, welches das beherrscht
Ich sehe auch 2 AV-Receiver, aber lassen wir bitte den 2. Receiver vorerst mal weg. IMHO sollte zuerst geklärt werden, wie ich den Clarke Tech dazu bekomme auf Radio und Stereo umzuschalten. Es wird "Tuner" _ohne_ irgend eine Frage eingestellt und ich werde nie danach gefragt, ob ich auf Radio umschalten möchte. Wenn ich "Musik hören" einrichte, höre ich danach den Fernsehton.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
Device Clarke_Tech-->Einstellungen-->Eingänge anpassen-->Eingang Radio hinzufügen
Device Clarke_Tech-->Einstellungen-->Eingänge anpassen-->Eingang Radio hinzufügen
|
|
|
|
|
|
Leider klappt es immer noch nicht. Ich habe einen 2. Eingang hinrzugefügt und die bisherige Bezeichnung "Tuner" durch "TV/Sat" ersetzt und Radio "Sat/Radio" zugeordnet. In beiden Fällen wird der letzte TV-Sender eingeschaltet.
-
- Foren-Admin
-
hast du auch die anschließenden Einstellungen richtig getätigt
Also wie (mit welchen Befehlen) werden die Eingänge gewechselt und merkt sich der TV den aktiven Eingang beim ausschalten etc?
Also wie (mit welchen Befehlen) werden die Eingänge gewechselt und merkt sich der TV den aktiven Eingang beim ausschalten etc?
|
|
|
|
|
|
Gute Frage. Das habe ich mir auch schon gedacht. Die Sat-FB hat für Radio und TV eine eigene Taste. Ich habe die 2. Option gewählt. Vielleicht sollte ich die mal alle durchprobieren. Der CT merkt sich die gespeicherten Senderpositionen separat für Radio und TV. Zu den Senderpositionen ist mir keine weitere Frage untergekommen.
-
- Foren-Admin
-
okay
bei Methode 2 folgt dann keine Frage mehr
Klappt die Umschaltung jetzt nur nicht beim Einschalten der Geräte oder auch nicht beim Aktionswechsel, wenn schon alles eingeschaltet ist?
bei Methode 2 folgt dann keine Frage mehr
Klappt die Umschaltung jetzt nur nicht beim Einschalten der Geräte oder auch nicht beim Aktionswechsel, wenn schon alles eingeschaltet ist?
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: 10002. Harmony: 885
Warum funktioniert das bei dir? Ich hab meinen VSX-LX52 auch eingebunden und da kam keine Auswählmöglichkeit für Zone 2. Seitdem frage ich mich wie ich das Problem lösen soll...TheWolf hat geschrieben: Wenn ich meinen AVR neu einbinde, werde ich als Erstes gefragt, ob ich nur Zone1 haben möchte oder auch Zone2.
Hast du mir einen Rat Hans, du hast ja denselben AVR...
TV: Samsung PS58C6500
AVR: Pioneer VSX-LX52
Blu-ray: Pioneer BDP-LX52
Mediaplayer: Dvico HD6600N
Streamer: QNap TS-439 Pro
Sat: Dreambox HD 800
IR-->Funk Wandler: Lightmanager Pro
Harmony 1000
Harmony 1000
-
-
1. Harmony: 10002. Harmony: 885
Ich hab das Gerät nochmals gelöscht und nochmal probiert. Das mit der 2.Zone kommt einfach nicht Wenn ich z.b einen VSX-1020 auswähle funktioniert es in der Harmony?!?
TV: Samsung PS58C6500
Harmony 1000