Light Manager Pro und das Licht

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Icemancool
Beiträge: 25
Registriert: 3. September 2008 15:59
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900
Kontaktdaten:

Light Manager Pro und das Licht

Beitrag von Icemancool »

Hallo zusammen,

das Thema Light Manager wurde schon rauf und runter behandelt, habe auch gut ne Stunde in der Suche verbracht, aber bisher nicht das gefunden was ich Suche, also frage ich nun doch mal.

Ich habe den Light Manager Pro in Verbindung mit ein paar Intertechno Aktoren und einem FS-20 Einbaudimmer für meine Deckenlampe, dazu eine Harmony 1000.

Ich kann alle Geräte über den LM problemlos steuern, dazu habe ich mir momentan Testweise eine Aktion "Licht" angelegt. Nun möchte ich da aber etwas weiter gehen, ich habe mir über den LM eine Art "Kinofunktion" gebastelt die verschiedene Aktoren Ab- (Stehlampe) bzw. Zuschaltet (Leuchtstoffröhre als Hintergrundbeleuchtung) die Rollos herunterfahren lässt und die Deckenlampe ganz langsam auf 0% herunterdimmen.
Nun soll das in etwa so sein, das ich auf meiner Harmony die Aktion "Kino" starte dann meine Geräte (TV / PS3 / AV-Receiver) alle angehen (schon Programmiert) und sobald dann der Film eingelegt ist und ich im Bluray Menü auf "Play" drücke sollte die oben beschriebene Lichtaktion starten. Ähnlich soll es dann am Ende sein, wenn ich die Anlage ausschalte sollte das Licht wieder auf 100% hoch gedimmt werden und die Rollos wieder hochfahren.

Die Frage ist also ob ich diesen Befehl von der Harmony erst nach dem "Play" ausführen lassen kann und ob am ende durch drücken der "Austaste" der Befehl "Licht ein" noch gesendet werden kann.

Ich hoffe ich habe nicht in der Suche übersehen. Falls doch...sorry dafür.

Gruß Andreas

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: Light Manager Pro und das Licht

Beitrag von insasse »

Hallo,

ich würde die Geräte in die Aktion einbauen und so beim Starten der Aktion die gewünschten Befehle ausführen lassen. Wenn das nicht geht, müssen die Geräte trotzdem in die Aktion aufgenommen werden (ohne Ein- und Ausschaltbefehl) und können dann über eine Sequenz gesteuert werden. Wenn über eine Original-FB oder eine 2. H verfügt wird, können auch RAW-Befehle angelernt werden. Eine Aktion geht auch. Das habe ich >>hier<< mal beschrieben.
An den "Play"-Befehl würde ich das Ganze nicht anhängen, da der vielleicht mal ohne die Lichtsteuerung gebraucht wird. Oder extra anlegen und in das Display legen.

Schönen Tag noch
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Light Manager Pro und das Licht

Beitrag von roba »

Lösbar ist das über einen Sequenz Befehl - der den Play Befehl beinhaltet bzw. umgekehrt den Stopp Befehl :idea:

ob das sinnvoll ist :roll: , oder doch Play und Lichttaste getrennt drücken - ausprobieren :roll:
Benutzeravatar

Themenersteller
Icemancool
Beiträge: 25
Registriert: 3. September 2008 15:59
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900
Kontaktdaten:

Re: Light Manager Pro und das Licht

Beitrag von Icemancool »

Sinnvoll oder nicht kann ich noch nicht sagen...möchte eben ein bisschen experimentieren damit. Mann könnte dann doch auch eine Extra Kinoaktion anlegen bei der der oben genannte Ablauf durchläuft und eine Normale wo ich voll Handlungsfreiheit habe. Naja steh da noch am Anfang und jetzt unter der Woche komm ich auch kaum dazu, werde mich am WE mal damit beschäftigen :)

Muss erst mal sehen wie so ein Sequenz Befehl überhaupt eingerichtet wird.

Gruß
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Light Manager Pro und das Licht

Beitrag von roba »

Getrennte Aktivitäten geben Handlungsfreiheit - da jeweils die passende Bedienfläche auf der Harmony liegt,

die Sequenz ist ganz einfach einzurichten, nur die benötigten Befehle einfügen :wink:
Antworten