Timer-Aufnahme

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
KitaJo

Timer-Aufnahme

Beitrag von KitaJo »

hallo zusammen,

Ich bin mir im unklaren wie ich Timer-Aufnahmen eingerichten sollte. In die entsprechende Aktivität ist ja erst mal der Fernseher mit drin, damit man sehen kann, was man so einstellt.
Schau ich nach der Einstellerei weiter TV, ist ja alles klar, TV bleibt an.
Aber wenn ich nun was anders mache, ist es ja blöd, wenn der TV weiter läuft. Normalerweise würde ich ihn ja einfach ausschalten.

Ich sehe da im Moment nur 2 Möglichkeiten, die mir aber beide nicht so recht gefallen.

1. Einfach die AN/AUS des TV's in die Tastenbelegung der "Timer-Aktivität". Nach den Timereinstellungen damit den TV ausschalten, nach der Aufnahme damit den TV wieder einschalten und dann über den Harmony-Ausschalter alles aus. Aus naheliegenden Gründen nicht sehr überzeugend.

2. Neue Aktivität anlegen, die genauso aussieht wie die erste, nur das der TV nicht drinsteht und somit ausgeschaltet wird. Die Lösung find ich auch nicht so überzeugend.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung verwirklicht ?

Gruß
Johannes

insasse
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: Timer-Aufnahme

Beitrag von insasse »

Hallo,

was macht denn das Aufnahmegerät, wenn die Timer-Aktion verlassen wird? Schaltet das aus und die Aufnahme wird abgebrochen?

Schönen Tag noch

roba

Beitrag von roba »

Wie schon geschrieben - liegt am Aufnahme Gerät -

es gibt Aufnahmegeräte die alles im Hintergrund aufnehmen - andere Aufnahmegeräte wollen alles einzeln bestätigt haben ............. usw., es gibt da viele Varianten :idea:

insasse

Beitrag von insasse »

roba hat geschrieben:es gibt Aufnahmegeräte die alles im Hintergrund aufnehmen - andere Aufnahmegeräte wollen alles einzeln bestätigt haben ............. usw., es gibt da viele Varianten :idea:
Vielen Dank für die Auskunft. Aber weiter bringt das keinen. :arrow:

roba

Beitrag von roba »

Die Antwort war für den Fragesteller bzw. für die User gedacht, die sich nicht so auskennen und nicht für den "Wissenden" :wink:

Themenersteller
KitaJo

Beitrag von KitaJo »

hallo Insasse,

Gute Frage ^^
Das Aufnahmegerät bleibt bei der Timmer-Aufnahme immer an. ( Bin ich mir ziemlich sicher, kanns aber im Moment nicht testen, Familie hat alles belegt :twisted: )

Wie das allerdings bei den Aufnahmequellen ( DVTB über Fernseher, Sat über Reciever) aussieht weiß ich überhaupt nicht, werde ich mal testen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das alles an bleibt, hab mir diese Fragen daher überhaupt gestellt.

Gruß Johannes

insasse

Beitrag von insasse »

KitaJo hat geschrieben:Das Aufnahmegerät bleibt bei der Timmer-Aufnahme immer an. ( Bin ich mir ziemlich sicher, kanns aber im Moment nicht testen, Familie hat alles belegt :twisted: )
Die Frage zielte darauf, ob die Aufnahme weiter läuft, wenn der Rekorder ausgeschaltet wird oder wird sie beendet? Wie wurde das mit der Original-FB beim Ausschalten während eine Aufnahme gemacht?

Themenersteller
KitaJo

Beitrag von KitaJo »

Ups, unklar ausgedrückt :oops:

Die Aufnahme läuft weiter, wenn ich versuche über den Rekorder über die Original-FB auszuschalten.

( Wie gesagt, kann ich das zur Zeit nicht überprüfen )

Gruß

insasse

Beitrag von insasse »

KitaJo hat geschrieben:Die Aufnahme läuft weiter, wenn ich versuche über den Rekorder über die Original-FB auszuschalten.
Und wo liegt jetzt das Problem? Du kannst dann doch die Aktivität einfach verlassen und in eine andere wechseln oder ausschalten.

Themenersteller
KitaJo

Beitrag von KitaJo »

Hallo Insasse,
Entschuldigung, leider hat alles etwas länger gedauert, daher erst jetzt meine Rückmeldung.

Ich habe jetzt alles noch mal in Ruhe durchgetestet.
Der Recorder läßst sich bei einer Timmeraufnahme nicht so ohne weiters ausschalten, er nimmt also weiter von der AufnahmeQuelle auf.
Allerdings dürfen die AufnahmeQuellen ( bei mir der SAT-Reciever oder TV-Dvtb Tuner ) nicht ausgeschaltet werden.

Wenn ich jetzt eine Aufnahme für Nachts programmiere muss ich den TV mit einbinden um meine Einstellungen zu sehen. Bin ich fertig mit dem Programmieren soll der TV ausgeschaltet werden, da er ja jetzt für längere Zeit nicht gebraucht wird. Würde ich jetzt über den Harmony-Ausschalter alles in Standby versetzten, bliebe der zwar der Recorder an, aber die Aufnahmequelle ginge auch in StandBy und damit wäre keine Aufnahme erfolgt.

Naheliegend wäre jetzt für mich die Ein/Aus des TV in die Tastenbelegung aufzunehmen und den TV "Manuell" innerhalb der Aktivität "Timmer" auszuschalten. Allerdigs müßte ich dann am nächsten Morgen den TV erst wieder "Manuell" einschalten um dann mit dem Harmony-ausschalter alles auszuschalten.

Ich hoffe das alles ist verständlich geschrieben und du kannst was damit anfangen.

insasse

Beitrag von insasse »

Hallo,

da Du ja anscheinend über einen externen Receiver aufnimmst und dieser während der Aufnahme an bleiben muss, stellt sich mir jetzt die Frage, wie das geregelt ist, wenn eine Aufnahme programmiert ist und der Rekorder alleine angeht. Was passiert dann mit dem Receiver? Wird der über den Rekorder eingeschaltet oder ist der immer an? Wie wird der Kanal am Receiver dann gewählt?
Meine erste Idee wäre jetzt eine eigene Aktion "Aufnahme" einzurichten und die notwendigen Geräte dort zu integrieren. Statt auszuschalten, wird dann zum Ende in diese Aktion gewechselt. Müsste dann aber über "Dienstprogramm" eingerichtet werden.

Schönen Tag noch

Themenersteller
KitaJo

Beitrag von KitaJo »

boauh bist du schnell :shock:

Ja, der Reciever ist ein externes Gerät. Leider schaltet er sich nicht ein, wenn der Rekorder angeht. Daher habe ich ihn immer eingestellt auf den richtigen Kanal angelassen. Allerdings könnte ich bei ihm auch einen Timer anstellen, aber das ist mir in der Regel zu aufwendig ( alles doppelt).

Die Idee noch eine Aktion "Timer-Ende" ( oder so) anzulegen, scheint mir auf dem ersten Blick die überzeugendste. Hat eigentlich nur den Nachteil das man dran "denken" muss :roll:

Gruß Johannes

P.S. Ich werde nochmal ausführlich die Bedienungsanleitungen der beteiligten Geräte studieren. Ich hab so eine Erinnerung das ich früher ( mit einen anderen Reciever) mit einer Timmer-Programmierung beide Geräte "einstellen" konnte. Auf jeden Fall mal eine Versuch wert.

insasse

Beitrag von insasse »

Hallo (mal ein wenig langsamer),
KitaJo hat geschrieben:Ich werde nochmal ausführlich die Bedienungsanleitungen der beteiligten Geräte studieren. Ich hab so eine Erinnerung das ich früher ( mit einen anderen Receiver) mit einer Timmer-Programmierung beide Geräte "einstellen" konnte. Auf jeden Fall mal eine Versuch wert.
manche Rekorder verfügen über eine EXT.LINK - Funktion. Das muss im Menü aber freigegeben werden. Ich habe das auch mal benutzt, als es DVBT gab und mein Rekorder nur einen analogen Tuner hatte.

Schönen Tag noch
Antworten