Welche Beleuchtungssteuerung kann direkt auf 60% dimmen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Welche Beleuchtungssteuerung kann direkt auf 60% dimmen
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber irgendwie ist die Frage schlecht zuzuordnen.
Ich wollte in meinem Wohnzimmer die Beleuchtung über meine Harmony an/aus schalten bzw. Dimmen. Leider habe ich jetzt noch kein gerät gefunden was direkt sagen kann: "Lampe 1 auf 60% Helligkeit" sondern immer nur welche die über die Ein-Taste gedimmt werden wenn man sie gedrückt hält.
Mir ist es auch völlig egal ob das passende gerät 4000€ kosten würde, denn die Empfangseinheit bastel ich mir selber. Ich will es deswegen so, weil ich z.B. bei der Aktivität "DVD-Gucken" das Licht über dem TV z.B. auf 40% Dimmen kann, das hinter dem Sofa z.B. auf 60%. Das ist mit den meisten/allen aber scheinbar nicht möglich. Klar ich könnte auch einfach eine FB nehmen, die eigentlich für einen Fernseher gedacht ist, aber vielleicht gibts ja dennoch was in der richtigen Sparte.
ich weiß jetzt nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber irgendwie ist die Frage schlecht zuzuordnen.
Ich wollte in meinem Wohnzimmer die Beleuchtung über meine Harmony an/aus schalten bzw. Dimmen. Leider habe ich jetzt noch kein gerät gefunden was direkt sagen kann: "Lampe 1 auf 60% Helligkeit" sondern immer nur welche die über die Ein-Taste gedimmt werden wenn man sie gedrückt hält.
Mir ist es auch völlig egal ob das passende gerät 4000€ kosten würde, denn die Empfangseinheit bastel ich mir selber. Ich will es deswegen so, weil ich z.B. bei der Aktivität "DVD-Gucken" das Licht über dem TV z.B. auf 40% Dimmen kann, das hinter dem Sofa z.B. auf 60%. Das ist mit den meisten/allen aber scheinbar nicht möglich. Klar ich könnte auch einfach eine FB nehmen, die eigentlich für einen Fernseher gedacht ist, aber vielleicht gibts ja dennoch was in der richtigen Sparte.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Welche Beleuchtungssteuerung kann direkt auf 60% dimmen
Kurz und knapp:
LightManager Pro mit FS20-Dimmer.
LightManager Pro mit FS20-Dimmer.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Aber wenn ich die FS20 bei der Harmony einprogrammiere habe ich nur On/Off für jeden Kanal, aber nicht "Kanal 1 auf 60% Helligkeit"
-
-
Du mußt dafür die Software für Den LM Pro (Lightman Studio) bemühen. Hier kannst du nun den Aktor (FS20) auf mehrere Tasten programmieren, z.b.: Taste 1 = Aktor 1, dimmen auf 25 %
Taste 2 = Aktor 1, dimmen auf 50 %
usw.
danach die Harmony damit neu programmieren und aktualisieren, fertig.
Taste 2 = Aktor 1, dimmen auf 50 %
usw.
danach die Harmony damit neu programmieren und aktualisieren, fertig.
Gruß D.
Receiver: Pioneer SC-LX 72
|
BD Player: Pioneer BDP-51 FD
|
TV: Panasonic
|
Beamer: Epson EH-TX 3500
|
HD Receiver: Unitymedia Horizon Recorder
|
Licht: JB Media Lightmanager Pro
|
Harmony Ultimate
|
Apple TV4
|
Sonos ZP 90
|
Sonos Play 5
|
Sonos Play 1
|
Sonos Play3
|
Philips Hue White
|
Sony PS4 Slim
|
Aso, ja stimmt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Dann werde ich meinen µC so programmieren. Danke.
-
-
1. Harmony: One
Moin,
empfehlen könnte ich den FS20-Manager von Hansi (Crazy-Hardware).
Der kann noch erheblich mehr, da ist Dimmen auf eine bestimmte Helligkeit die leichteste Übung.
Dimmen auf 60%, aber nur bei Dunkelheit, ist da so ein Beispiel für eine Bedingung.
Ich habe z.B. unsere Jalousien dadrüber gesteuert, ein Türschalter meldet Terrassen-Tür auf, dann kommt der Befehl für den Rolladen auch nicht.
Die Möglichkeiten sind schier unendlich, wenn man entsprechend technik-affin ist.
Wenn Hansi mitliest....(meine Konto-Nr. gibts per PN:):):)
empfehlen könnte ich den FS20-Manager von Hansi (Crazy-Hardware).
Der kann noch erheblich mehr, da ist Dimmen auf eine bestimmte Helligkeit die leichteste Übung.
Dimmen auf 60%, aber nur bei Dunkelheit, ist da so ein Beispiel für eine Bedingung.
Ich habe z.B. unsere Jalousien dadrüber gesteuert, ein Türschalter meldet Terrassen-Tür auf, dann kommt der Befehl für den Rolladen auch nicht.
Die Möglichkeiten sind schier unendlich, wenn man entsprechend technik-affin ist.
Wenn Hansi mitliest....(meine Konto-Nr. gibts per PN:):):)
Gruß,
Schruppfräser
Schruppfräser
Glaub mir, mit meinem µC kann ich noch viel flexibler arbeiten. Z.B. je nach Helligkeit und/oder Tageszeit dimmen, RGB LEDs je nach Tageszeit mit unterschiedlichem Farbton etc.
Hi,
suche eigentlich auch so eine Lösung (Punkt-Genau Dimmen).
Besitze die Harmony 1100, OFA-Starter Kit & ITL 210-Funkdimmer.
Funktioniert einwandfrei nur will ich nun nicht nur das Licht per "doppelklick" auf EIN zum dimmen und stoppen bringen
sondern würde gerne z.b. die Befehle: "25%", "50%" & "75%" für die Lichtintensität meiner Funkdimmer auf meine H-1100 anbringen.
Geht das mit dem OFA-Funker?
danke,
lg, dude
suche eigentlich auch so eine Lösung (Punkt-Genau Dimmen).
Besitze die Harmony 1100, OFA-Starter Kit & ITL 210-Funkdimmer.
Funktioniert einwandfrei nur will ich nun nicht nur das Licht per "doppelklick" auf EIN zum dimmen und stoppen bringen
sondern würde gerne z.b. die Befehle: "25%", "50%" & "75%" für die Lichtintensität meiner Funkdimmer auf meine H-1100 anbringen.
Geht das mit dem OFA-Funker?
danke,
lg, dude
Logitech Harmony 1100 & IR/RF Extender
Heimkino:
TV: LCD Samsung LE-40656A, BD-Player: Samsung BDP1400, AV-Reciver: Yamaha 5.1 DTS,
MediaBox: Chilligreen 500GB, DigitalTV: UPC Digital HD Box, Console: Ps3 Slim 120GB,
Beleuchtung:
3x Intertechno Funksteckdosen (PA3-1000): Neonröhre, Wohnwandbeleuchtung, Stehlame,
2x Intertechno ITL-210 Funkdimmer: Wohnzimmerbeleuchtung
Heimkino:
TV: LCD Samsung LE-40656A, BD-Player: Samsung BDP1400, AV-Reciver: Yamaha 5.1 DTS,
MediaBox: Chilligreen 500GB, DigitalTV: UPC Digital HD Box, Console: Ps3 Slim 120GB,
Beleuchtung:
3x Intertechno Funksteckdosen (PA3-1000): Neonröhre, Wohnwandbeleuchtung, Stehlame,
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Hallo dud3,
mit dem OFA-Set ist das nicht moeglich.
Gruesse
listener
[ Beitrag via Mobile Device geschrieben ]
mit dem OFA-Set ist das nicht moeglich.
Gruesse
listener
[ Beitrag via Mobile Device geschrieben ]

Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: FireTV 4K Max
|
Danke für deine rasche antwort.
werde dann auf kurz oder lang warscheinlich umsteigen
wie sieht es mit dem preisleistungsverhältnis beim fs20-manager und lightmanager aus?
und kann ich beide für die intertechno itl 210 und pa3-1000 funkstecker verwenden?
werde dann auf kurz oder lang warscheinlich umsteigen

und kann ich beide für die intertechno itl 210 und pa3-1000 funkstecker verwenden?
Logitech Harmony 1100 & IR/RF Extender
Heimkino:
Beleuchtung:
Heimkino:
Beleuchtung:
-
-
Wohnort: Luxembourg1. Harmony: Smart Control2. Harmony: Ultimate3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Die Intertechno ITL-210 sowie ITL-300 lassen sich inzwischen auch mit dem JB Media Light-Manager Pro prozentual dimmen, dazu muss nur die neue Software sowie Firmware aufgespielt sein.
Den Aktor in der Aktorenverwaltung als Dimmer deklarieren (3. Spalte), dann die mittlere Spalte markieren und das Kästchen "Aktor ist lernfähig" ankreuzen. Es erscheint in L in der mittleren Spalte. Nun steht proz. Dimmen zur Verfügung!
Danach muss der Dimmer nur noch neu angelernt werden, so ist es dann möglich mit mehreren Tasten sofort auf verschiedene dimmwerte zu dimmen.
Gruss
Den Aktor in der Aktorenverwaltung als Dimmer deklarieren (3. Spalte), dann die mittlere Spalte markieren und das Kästchen "Aktor ist lernfähig" ankreuzen. Es erscheint in L in der mittleren Spalte. Nun steht proz. Dimmen zur Verfügung!
Danach muss der Dimmer nur noch neu angelernt werden, so ist es dann möglich mit mehreren Tasten sofort auf verschiedene dimmwerte zu dimmen.
Gruss
Panasonic TH-42PZ700E
|
Dreambox DM 8000
|
Yamaha RX-V2700
|
SONY BDP-S300
|
JBmedia Light-Manager Pro
|
Apple TV4
|
Philips Hue
|
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: OneSoftware: PC-Software 7.7.0
@macalbert
Hmm, mit der original FB können die ITs das aber doch nicht, oder? Wie trickst der LM denn da?
Und wenn er trickst, dann sollte ein ähnlich Trick sich auch mit ELRO realisieren lassen (also von JBM
)...
CU,
Mario
Hmm, mit der original FB können die ITs das aber doch nicht, oder? Wie trickst der LM denn da?
Und wenn er trickst, dann sollte ein ähnlich Trick sich auch mit ELRO realisieren lassen (also von JBM

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
|
Beamer: Epson EH-TW3200
|
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
|
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
|
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
|
-
-
Wohnort: Luxembourg1. Harmony: Smart Control2. Harmony: Ultimate3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Stimmt mit original FB klappt das nicht.
Wie JBM das hinbekommen hat kann ich dir auch nicht sagen, aber irgentwie habe sie es hinbekommen dass die anlernbaren Dimmer das verstehen.
Dimmer wo mit den 2 Rädern Hauscode und Gerätenummer eingestellt werden muss, können das nicht !
Gruss
Albert
Wie JBM das hinbekommen hat kann ich dir auch nicht sagen, aber irgentwie habe sie es hinbekommen dass die anlernbaren Dimmer das verstehen.
Dimmer wo mit den 2 Rädern Hauscode und Gerätenummer eingestellt werden muss, können das nicht !
Gruss
Albert
Panasonic TH-42PZ700E
|
Dreambox DM 8000
|
Yamaha RX-V2700
|
SONY BDP-S300
|
|
Apple TV4
|
Philips Hue
|
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: OneSoftware: PC-Software 7.7.0
Interessant! Man lernt nie aus.macalbert hat geschrieben:dass die anlernbaren Dimmer das verstehen.

Also man muss den Dimmern das Signal nochmal anlernen, quasi für jeden %-Wert, oder wie muss ich mir das vorstellen? Obwohl, es wird doch nur einmal angelernt, wenn ich nicht irre...
CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
|
Beamer: Epson EH-TW3200
|
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
|
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
|
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
|
-
-
Einmal anlernen reicht, nur wenn sie mit der alten JBM Software oder der original FB angelernt wurden, müssen sie nachdem die Taste in der Software neu konfiguriert wurde, neu angelernt werden. Danach kann man soviel Tasten mit verschiedenen %werten erstellen wie man will, sie werden alle erkannt.
Ich habe momentan die Tasten 100%; 75%; 40% und frei dimmbar, sowie natürlich die Aus Taste auf der Harmony für einen Aktor A1.
Mit der FB lässt er sich weiter wie gehabt unter A1, ein oder lang drücken Dimmen, sowie aus schalten.
Gruss
Albert
Ich habe momentan die Tasten 100%; 75%; 40% und frei dimmbar, sowie natürlich die Aus Taste auf der Harmony für einen Aktor A1.
Mit der FB lässt er sich weiter wie gehabt unter A1, ein oder lang drücken Dimmen, sowie aus schalten.
Gruss
Albert
Panasonic TH-42PZ700E
|
Dreambox DM 8000
|
Yamaha RX-V2700
|
SONY BDP-S300
|
|