Samsung HT-Z210 (Heimkino mit DVD) und Harmony 555

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Chilby

Samsung HT-Z210 (Heimkino mit DVD) und Harmony 555

Beitrag von Chilby »

Hallo.

Da ich über die Suche leider nichts gefunden habe, erstelle mal einen eigenen Thread. Evt. kann mir ja jemand helfen.

Zu meinem Problem:
Ich möchte TV, Mediacenter und Radio als Activities laufen lassen. Leider hapert es an der Wahl der richtigen Eingangsquelle meines Samsung Heimkinosystems. (Samsung HT-Z210 - Heimkino mit DVD)

Wahl der Eingangsquellen im Samsung System:
Radio -> Button "Tuner"
AUX -> Button "Aux" (Aux-Eingänge werden durchgeschalten - Reihenfolge "Digital In -> Aux1 -> Aux2"; nicht angeschlossene Geräte werden NICHT übersprungen; zuletzt gewählte Eingangsquelle wird wiederhergestellt)

Benötigte Eingangsquellen für die einzelnen Activities:
Radio: "Tuner"
TV: "Digital In"
Mediacenter: "Digital In"

Ich habe die Harmony soweit programmiert. Nur für diese Konstellation finde ich keine Lösung. (Radio eigener Button, Aux Button schaltet die Aux-Quellen durch)

Richte ich für die Wahl der Eingangsquelle des Samsung-Systems ein, dass durchgeschalten wird, setzt die Harmony vorraus, dass der Tuner mit auf der gleichen Taste liegt.

Nutze ich die Standard-Einstellungen, wird beim Wechsel von Mediacenter zu TV und anders herum die Eingangsquelle (Aux) falsch geschalten (vorher Digital In, nachher Aux1...).

Kann mir jemand helfen? Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

Ein- und Ausschalten der Geräte sowie die wahl des Video Inputs vom TV funktioniert problemlos. Lediglich die Eingangsquelle der Samsung Anlage ist das Problem.

Falls weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese natürlich nach.

Gruß,
Chilby

Just-A-Nick
1. Harmony: One

Re: Samsung HT-Z210 (Heimkino mit DVD) und Harmony 555

Beitrag von Just-A-Nick »

Hallo Chilby,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Probleme mit dem Aux-Input, weil sich dahinter eigentlich 3 Eingänge verbergen (Aux 1, Aux 2, Digital Input), die Du nicht direkt anwählen kannst. Die restlichen Eingänge (Tuner, DVD, USB) funktionieren aber. Sehe ich das richtig?

Ich habe einmal den Samsung HT-Z210 testweise als Gerät hinzugefügt und gesehen, dass es unterschiedliche Befehle "SetInputType XXX", "InputXXX" und "SetAuxInput XXX" gibt.

Versuch einmal im Gerätemodus, welche Befehlsreihenfolge den Eingang richtig schaltet, z.B.:
  • Funktioniert "SetAuxInput Digital In" direkt?
  • Wenn nicht: funktioniert die Befehlsfolge "SetInputType Aux" -> "SetAuxInput Digital In"?
  • Oder die Befehlsfolge "InputAux" -> "SetAuxInput Digital In"?
Notier Dir die benötigten Befehle für die spätere Verwendung in den Activities.

Wenn Du das hast kannst Du zur Eingangswahl "Methode 2" verwenden / für "Aux 1", "Aux 2" und "Digital In" z.B. den Befehl "SetInputType Aux" (dieser wird dann in den Activities mit den "SetAuxInput XXX"-Befehlen noch entsprechend vervollständigt).

Eine Möglichkeit für Deine Activity "Mediacenter" wäre dann z.B.: Kanal "Digital In" muss gewählt sein (der schaltet aber vorerst nur auf Aux), und zusätzlich "Aktion hinzufügen für HT-Z210": Diesen IR-Befehl senden: "SetAuxInput Digital In".

Aber wie gesagt: probier das vorher einmal im Geräte-Modus aus.

Grüße,
J-A-N
Harmony ONE | TV: Philips 40PFL9704H | AMP: DENON AVR-3310 | BR/DVD/CD: DENON DBP-2010 | HD-R/DVD-R/VHS: Panasonic DMR-EX95V | SPK 5.1: Teufel CONCEPT S

Themenersteller
Chilby

Beitrag von Chilby »

Hi. Dank Dir erstmal für deinen Beitrag.

Es ist vollbracht. Die Acitivities schalten die Eingangsquelle einwandfrei. Nach einigem Suchen habe ich dann doch die Möglichkeit gefunden den "SetAuxInput Digital In" zusätzlich zu ergänzen. Einfach bei "TV" und "Media" ergänzt und nun funktioniert es einwandfrei.

Nun kommt aber der Hammer. Ich bin die Einstellungen durchgegangen, habe alles mit dem System gestestet und wollte danach noch einmal in dieses Menü (um z.B. einen zusätzlichen Infrarot-Befehl zu senden).
... Ich finde es nicht mehr.

Kann mir nochmal jemand den genauen Weg beschreiben wie man die Auswahl erreicht? Ich werde es mit Sicherheit noch einmal brauchen.

Gruß,
Chilby
Zuletzt geändert von Chilby am 28. März 2010 18:13, insgesamt 2-mal geändert.

Just-A-Nick

Chilby hat geschrieben:--- Text entfernt ---
Verwirr mich nicht :D

Also einen Befehl auf eine Taste legen sollte kein Problem sein, oder? Ich meinte vorhin, im Geräte-Modus die Befehle "SetInputType Aux" (oder "InputAux") und "SetAuxInput Digital In" hintereinander drücken.

Gruß,
J-A-N
Harmony ONE | TV: Philips 40PFL9704H | AMP: DENON AVR-3310 | BR/DVD/CD: DENON DBP-2010 | HD-R/DVD-R/VHS: Panasonic DMR-EX95V | SPK 5.1: Teufel CONCEPT S

Themenersteller
Chilby

Beitrag von Chilby »

Sorry. War anfangs zu blöd. Habe es nachher gefunden. Es läuft auch mittlerweile. Nur das Menü finde ich nicht mehr.

s.o.

Gruß,
Chilby

Just-A-Nick

<Aktion> -> Einstellungen -> Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion -> Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen. -> Speichern -> Weiter, bis: -> Überprüfen Sie die Einstellungen für die Aktion xxx -> Aktion hinzufügen für ...

:wink:

karty
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Beitrag von karty »

Hallo,

ich habe bei mir ein ähnliches problem

und zwar besitze ich das samsung system HT Z310, also nur ein wenig stärker als das hier erwähnte Z210.

ich habe jetzt schon die tipps hier im thread durchgelesen, allerdings will es bei mir nicht so recht klappen -.-

hab schon etliche varianten durchprobiert, aber das mit aux 1, aux 2 und d.in wird von der FB ( H 1100 ) scheinbar willkürlich gewählt.

jemand noch ne idee was für aktionen ich noch einfügen könnte bzw. in welcher reihenfolg ?

danke

greetz karty
Antworten