H900 und Light Manager Pro - Pausen?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Tommy536
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: LG OLED B8
Heimkino 2: Denon X4500
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: Sony PS4 Pro
Heimkino 5: XBOX One X

H900 und Light Manager Pro - Pausen?

Beitrag von Tommy536 »

Hallo Leute,

ich verwende eine H900 und Evtl. den Light Manager Pro. Momentan habe ich den Light Manager Classic.

Damit nicht immer alle Geräte im Standby hängen verwende ich in meinen Aktionen Funkschalter von Düwi für
a) Hauptstrom
b) Beamer
c) HDX
d) Spielekonsolen
e) Licht 1
f) Licht 2

In einer Aktion wo der Beamer dabei ist, soll das Licht komplett ausgehen. Also Licht 1 und 2 (Zwei Hauscodes) sollen ausgehen. Da die H900 keine Sequenzen mehr kann, muss ich mir hier was einfallen lassen.
Früher habe ich hier den LMc als dynamisches Setup eingerichtet. Für das Licht ausschalten hat eine Sequenz mit den Befehlen Licht1/Off Licht2/Off geschalten. Das geht ja nun nicht mehr. Im LMp könnte man ja hier eine Taste mit Lichter Alle Aus/Ein anlegen und würde dazu keine Sequenz mehr brauchen.

Das wichtigere Problem ist aber: Der Light Manager Pro kann keine Befehle verarbeiten, wenn Pausen im Spiel sind.
Heisst: Eine Aktion wo der Beamer dabei ist würde ein Wechsel in eine Aktion ohne Beamer nicht funktionieren wenn dort ebenfalls eine Steckdose geschalten werden soll die Strom für die Geräte liefern soll.

Beispiel: Beim Ausschalten der Aktion mit Beamer MUSS die Steckdose mind. 2 Minuten nachlaufen. Mit der Tastenverzögerung der Harmony kann man das wunderbar realisieren und andere Dosen können geschaltet werden, da die Harmony die Zeiten abarbeitet. Ich dachte hier, ich kann diese Pausen nun mit dem LMp verwenden. Geht wohl aber nicht. Das Problem: Wenn ich nun von der Beamer Aktion in eine Spielekonsolen Aktion wechsel, muss dessen Steckdose geschalten werden. Der LMp hängt aber noch in der Pause der vorherigen Aktion.
Der Vorteil wäre nämlich, dass man das Gerät LMp nur einmal als Gerät einfügen müsste und nicht ettliche Male für jede Steckdose. Bleibt aber wohl nicht erspart.

Deshalb die Frage: Ist das wirklich so? Funktioniert es vielleicht bei jemandem? Habe ich einen Denkfehler und ich könnte es doch realisieren?

Zugegeben, das mit den vielen Steckdosen als Stromlieferanten ist etwas ungewöhnlich. Der LM ist ja für die Lichtsteuerung da ;)

Grüße
Harmony Elite mit Hub
LG OLED B8
Denon X4500
Apple TV 4K
Sony PS4 Pro
XBOX One X

Robi-a1
1. Harmony: 900

Re: H900 und Light Manager Pro - Pausen?

Beitrag von Robi-a1 »

Nö ist nicht ungewöhnlich. Ich habe auch 2 Steckdosen lasse diese aber nur von der Harmony einschaltet und schalte diese über die Taste am LM Pro ab (kann man im Light Man Studio hinterlegen).

Da ich auch einen Projektor habe, war mir das zu unsicher. Mir ist aber noch eine andere Idee gekommen:

Lege im Light Manager einfach mehrere Pausen an und danach den Abschaltbefehl für die Funksteckdose, die Verzögerung übernimmt dann also der Lightmanager. So nun musst du noch im Steckdosen-Gerät (jede Steckdose muss als eigenes Gerät in Harmony eingebunden sein) beim Ausschaltebefehl die Lichtszene für den verzögerten AUS angeben. Das sollte funktionieren.

Robert

Themenersteller
Tommy536
Heimkino 1: LG OLED B8
Heimkino 2: Denon X4500
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: Sony PS4 Pro
Heimkino 5: XBOX One X

Beitrag von Tommy536 »

Das funktioniert leider nicht, da der LMp keine neuen Befehle verarbeitet, wenn der letzte noch nicht abgelaufen ist. Sprich, meine neue geschaltete Aktion bekommt keinen Strom weil der LM die dazu nötige Dose nicht aktiviert...
Harmony Elite mit Hub
LG OLED B8
Denon X4500
Apple TV 4K
Sony PS4 Pro
XBOX One X

Robi-a1

Beitrag von Robi-a1 »

Das stimmt leider. Wenn der Projektor relativ schnell nachkühlt, könnte man die Zeit einfach abwarten ;D

Sonst hilft nur noch die manuelle Lösung mit dem Hauptschalter (als Activity oder manuell über den LM-Knopf). Ich denke nicht, dass es nötig ist gleich immer alle Steckdosen wieder abzuschalten :ja:

Robert
Antworten