Habe mir in meinem Haus ein schönes Hifi-Wohnzimmer eingerichtet. Im Mittelpunkt meine Harmony 900

Eigentlich habe ich sie mir nur der Bequemlichkeit wegen angeschafft .. und um einige Fernbedienungen einzusparen.
Jetzt bin ich ganz beiläufig darauf gestoßen, dass man auch seine Zimmerbeleuchtung damit regulieren kann.
Ich habe versucht einen Einstieg zu finden .. allerdings schmeißen die meißten Foren gleich mit diversen Abkürzungen etc um sich -> das Fragezeichen in meinem Kopf wird immer größer

Was ich möchte:
Ich habe eine Lampe mit mehreren Leuchten an der Decke -> diesen möchte ich wenn möglich:
1. Einschalten können
2. Auf eine je-nach-Laune-Helligkeit dimmen können
3. ausschalten können.
Gegebenenfalls wäre die Option auf verschiedene Dimmstufen wie 10%, 20% .. etc schalten zu können auch interessant.
Allerdings bevorzuge ich die "rauf-und-runterdimmung" wie sie quasi sonst am Drehschalter vorgenommen wird.
Das gleiche möchte ich dann noch mit einer Stehlampe/Deckenfluter machen können.
Soweit ich verstanden habe, brauche ich dafür bestimmte Steckdosen als quasi Empfangsgerät.. da hörts dann auch schon auf

Könnt ihr mir (eigentlich nicht unbeschlagenem Techniker) mal ganz genau erklären welche Geräte, welche Software etc ich brauche

Und dann wenn machbar noch eine Schritt-für-Schritt anleitung ^^
Habe dies FOrum und eig das gesamte ergoogelte abgegrast .. aber nichts brauchbares gefunden.. ;-/ ..
Vielen Dank mindestens fürs Lesen

Florian