Wie kann ich bei Sequenz auf anderes Device wechseln?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 23
-
1. Harmony: One
Wie kann ich bei Sequenz auf anderes Device wechseln?
Hallo zusammen,
vorab kurz folgendes zum Einsatzszenario:
Ich habe einen Samsung-TV mit eingebautem Sat-Tuner, den ich im Normalfall (zum Sehen) nutze. Zusätzlich habe ich einen Technisat S1, der an einer Twindose hängt, sodass ich zu diesem wechseln kann, wenn ich mit dem primären Sattuner aufnehmen will oder die Bild-in-Bild-Funktion nutzen will.
Für die Bild-In-Bild-Funktion, die mein TV mit einer zusätzlichen externen Quelle unterstützt (externer Sattuner) habe ich mir eine Sequenz aufgebaut (wird später noch per RAW-Befehl optimiert), die die Pip-Funktion aufruft und auf das Programm des externen Sattuner wechselt. Ich muß dann aber zusätzlich den externen Sattuner auf der Harmony one per "Device-Modus" auswählen, um die FB für den externen Sattuner nutzen zu können, um Programme etc. umzustellen, da die FB ja noch auf die Befehle des TV eingestellt ist.
Mein Problem ist nun folgendes:
Wie bekomme ich es hin, dass ich in der Sequenz die Harmony zum Schluß per Befehl in den Device-Modus auf den externen Sattuner umschalten kann, sodass ich die FB direkt für den externen Sattuner nutzen kann, um den externen Sattuner zu bedienen.
Wie gesagt, es funktioniert soweit alles, nur ich muß nach Aufruf der Sequenz noch zusätzlich an der FB per Softkey auf den Sattuner umstellen, damit die FB die Befehle für den Sattuner annimmt. Das möchte ich in der Sequenz bereits einstellen können.
Ich hoffe , das war verständlich. Hat einer eine Idee, wie es gehen könnte, oder mache ich einen Gedankenfehler?
Danke!
vorab kurz folgendes zum Einsatzszenario:
Ich habe einen Samsung-TV mit eingebautem Sat-Tuner, den ich im Normalfall (zum Sehen) nutze. Zusätzlich habe ich einen Technisat S1, der an einer Twindose hängt, sodass ich zu diesem wechseln kann, wenn ich mit dem primären Sattuner aufnehmen will oder die Bild-in-Bild-Funktion nutzen will.
Für die Bild-In-Bild-Funktion, die mein TV mit einer zusätzlichen externen Quelle unterstützt (externer Sattuner) habe ich mir eine Sequenz aufgebaut (wird später noch per RAW-Befehl optimiert), die die Pip-Funktion aufruft und auf das Programm des externen Sattuner wechselt. Ich muß dann aber zusätzlich den externen Sattuner auf der Harmony one per "Device-Modus" auswählen, um die FB für den externen Sattuner nutzen zu können, um Programme etc. umzustellen, da die FB ja noch auf die Befehle des TV eingestellt ist.
Mein Problem ist nun folgendes:
Wie bekomme ich es hin, dass ich in der Sequenz die Harmony zum Schluß per Befehl in den Device-Modus auf den externen Sattuner umschalten kann, sodass ich die FB direkt für den externen Sattuner nutzen kann, um den externen Sattuner zu bedienen.
Wie gesagt, es funktioniert soweit alles, nur ich muß nach Aufruf der Sequenz noch zusätzlich an der FB per Softkey auf den Sattuner umstellen, damit die FB die Befehle für den Sattuner annimmt. Das möchte ich in der Sequenz bereits einstellen können.
Ich hoffe , das war verständlich. Hat einer eine Idee, wie es gehen könnte, oder mache ich einen Gedankenfehler?
Danke!
Samsung-Plasma-TV PS-50 C-7790, Technisat Technistar S1-Tuner, Blueray-Player SamsungBD-C 6900, Yamaha AX-496 Verstärker, B&W DM-2000, CD-Player Technics SL PG-5
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Wie kann ich bei Sequenz auf anderes Device wechseln?
Der SAT-Receiver muss natürlich in der Aktion drin sein, damit Du ihn von dort aus auch direkt ansprechen kannst.cobaltinoo hat geschrieben: Wie bekomme ich es hin, dass ich in der Sequenz die Harmony zum Schluß per Befehl in den Device-Modus auf den externen Sattuner umschalten kann, sodass ich die FB direkt für den externen Sattuner nutzen kann, um den externen Sattuner zu bedienen.
Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Ja ich habe ihn in der Aktion mit drin: Die Aktion lautet TV Starten: Dann startet als erstes der externe Tuner, dann der Samsung-TV, dann der Receiver.
Aber wie meinst Du das, dass ich den externen Sat-Receiver direkt bedienen kann, da ja z.B. die Programmtasten vom TV-Tuner und vom externen TV-Tuner an der gleichen Stelle auf der FB liegen.
Meines Erachtens muß ich in der Sequenz irgendwie programmieren, dass die FB nun auf den externen Sattuner reagiert.
Grüße
Aber wie meinst Du das, dass ich den externen Sat-Receiver direkt bedienen kann, da ja z.B. die Programmtasten vom TV-Tuner und vom externen TV-Tuner an der gleichen Stelle auf der FB liegen.
Meines Erachtens muß ich in der Sequenz irgendwie programmieren, dass die FB nun auf den externen Sattuner reagiert.
Grüße
Samsung-Plasma-TV PS-50 C-7790, Technisat Technistar S1-Tuner, Blueray-Player SamsungBD-C 6900, Yamaha AX-496 Verstärker, B&W DM-2000, CD-Player Technics SL PG-5
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Prima.cobaltinoo hat geschrieben:Ja ich habe ihn in der Aktion mit drin: Die Aktion lautet TV Starten: Dann startet als erstes der externe Tuner, dann der Samsung-TV, dann der Receiver.
Dann kannst Du beim Anlegen einer Sequenz doch auch das gewünschte Gerät auswählen, zu dem Du einen Befehl senden willst.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
lege dir 2 Aktivitäten an. Beide Male Sat-Receiver+TV+AVR. In der einen Aktivität steuerst Du mit den Tasten deinen TV (interner Receiver) und einmal steuerst Du den externen Receiver. Bei Start und beim Ende der Aktivitäten kannst Du dann auch noch deine PiP-Einstellungen vornehmen ohne Sequenzen benutzen zu müssen.
Ralf
lege dir 2 Aktivitäten an. Beide Male Sat-Receiver+TV+AVR. In der einen Aktivität steuerst Du mit den Tasten deinen TV (interner Receiver) und einmal steuerst Du den externen Receiver. Bei Start und beim Ende der Aktivitäten kannst Du dann auch noch deine PiP-Einstellungen vornehmen ohne Sequenzen benutzen zu müssen.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Steh' ich jetzt auf dem Schlauch oder mache ich da einen Denkfehler?
Den entsprechenden Befehl an den ext. Sattuner kann ich ja auch unproblematisch in der Sequenz absetzen. Aber wie bekomme ich es hin, dass nach Ablauf der Sequenz die FB weiß, dass ich jetzt ausschließlich den ext. Sattuner mit der FB bedienen will, da wie gesagt z. B. beim Drücken einer Programmtaste der TV-Tuner derzeit die Sendung liefert.
Ich habe einige Tasten auf der FB, die ich für das TV nicht benötige für den Receiver belegt (z. B. Lautstärke rauf/runter). Das könnte ich natürlich mit einigen wenigen Tasten auch für den ext. Sattuner machen, aber halt nicht für alle Tasten, da ich Sie ja nicht parallel belegen kann.
Grüße
Den entsprechenden Befehl an den ext. Sattuner kann ich ja auch unproblematisch in der Sequenz absetzen. Aber wie bekomme ich es hin, dass nach Ablauf der Sequenz die FB weiß, dass ich jetzt ausschließlich den ext. Sattuner mit der FB bedienen will, da wie gesagt z. B. beim Drücken einer Programmtaste der TV-Tuner derzeit die Sendung liefert.
Ich habe einige Tasten auf der FB, die ich für das TV nicht benötige für den Receiver belegt (z. B. Lautstärke rauf/runter). Das könnte ich natürlich mit einigen wenigen Tasten auch für den ext. Sattuner machen, aber halt nicht für alle Tasten, da ich Sie ja nicht parallel belegen kann.
Grüße
-
-
Da muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken. Aber ohne Sequenzen geht es wohl nicht, da ich die PIP-Funktion nicht über eine Taste herstellen kann, sondern über ein Menü mit mehreren Tastenfolgen.Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
Aber möglicherweise läßt sich so wie Du vorschlägst über eine 2. Aktion der ext. Sattuner ansteuern.
Ich denke, dass es aber nichts bringen wird, da ich die pip-Funktion über das TV-Menü aufrufen muß, um das aktuelle Programm in das PIP-Fenster zu bekommen und die externe Quelle (Sat-Receiver) auf das große Bild des TV. Danach kann ich erst auf den externen Sattuner umschalten. Über ein 2. Aktionsmenü wäre das wohl möglich, aber dann kann ich auch per Softkey auf den Sattuner umschalten, was ich ja gerade vermeiden will.
Trotzdem danke für die Idee!
Grüße
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
ich würde vorschlagen 2 Aktivitäten mit den 3 Geräten. Eine steuert den Receiver im Fernseher und eine steuert den externen Receiver. In beiden Aktivitäten generierst Du dir noch Sequenzen die PiP ein- und ausschalten und die legst Du dann ins Display.
Willst Du jetzt PiP schaltest Du es mit deiner Sequenz ein. Willst Du das PiP-Bild umschalten so schaltest Du auf die 2. Aktivität und kannst dann den externen Receiver steuern. Wenn Du jetzt wieder dein Hauptbild steuern willst gehst Du wieder auf Aktivität 1.
Sollte so eigentlich ganz nett funktionieren.
Ralf
ich würde vorschlagen 2 Aktivitäten mit den 3 Geräten. Eine steuert den Receiver im Fernseher und eine steuert den externen Receiver. In beiden Aktivitäten generierst Du dir noch Sequenzen die PiP ein- und ausschalten und die legst Du dann ins Display.
Willst Du jetzt PiP schaltest Du es mit deiner Sequenz ein. Willst Du das PiP-Bild umschalten so schaltest Du auf die 2. Aktivität und kannst dann den externen Receiver steuern. Wenn Du jetzt wieder dein Hauptbild steuern willst gehst Du wieder auf Aktivität 1.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
Ja, das habe ich schon verstanden mit den 2 Aktivitäten. Aber es bringt mir meines Erachtens keinen echten Vorteil, da ich ja dann auch auf den externen Sattuner per Device-Softkey umschalten kann.Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
Ich denke, dass ich in meiner 1. Aktion "TV Starten", in der sowohl der TVtuner, der externe Tuner und der AV-Receiver eingetragen sind, mehrere Tasten als Softkeys belegen werde, die ich benötige, um die wichtigsten Funktionen des externen Sattuners im PIP-Betrieb zu nutzen. Ich muß ja auch quasi nach erfolgtem PIP per Toggle wieder zurück in den Normalmodus, also PIP wieder abschalten. Diese Sequenz habe ich auch schon als Softkey abgelegt.
Grüße und für Anregungen immer ein offenes Ohr
-
- Harmony Experte
-
Hi,
DER Vorteil ist das Du die Kanalumschaltung von dem internen auf den externen Receiver umschalten kannst und das ist es doch was Du willst. Du brauchst also nicht umständlich mit den Softkeys arbeiten sondern könntest in beiden Aktivitäten mit Channel Up/Down arbeiten.
Ralf
DER Vorteil ist das Du die Kanalumschaltung von dem internen auf den externen Receiver umschalten kannst und das ist es doch was Du willst. Du brauchst also nicht umständlich mit den Softkeys arbeiten sondern könntest in beiden Aktivitäten mit Channel Up/Down arbeiten.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
Ja das ist richtig, aber das kann ich ja auch, wenn ich das Device auf "Externen SAT-Tuner" umstelle. In beiden Fällen muß ich noch eine zusätztliche Taste drücken.
Leider ist die PiP-Funktion in dem Samsung-TV nicht so richtig durchdacht, sondern eher ein Notlösung.
Hatte früher einen Loewe-TV, der das Umschalten auf PIP mit 2 internen Tunern perfekt hinbekommen hat per Tastendruck.
Grüße
Leider ist die PiP-Funktion in dem Samsung-TV nicht so richtig durchdacht, sondern eher ein Notlösung.
Hatte früher einen Loewe-TV, der das Umschalten auf PIP mit 2 internen Tunern perfekt hinbekommen hat per Tastendruck.
Grüße
-
- Harmony Experte
-
Hi,
wenn Du auf Device schaltest kannst Du aber nicht mehr die Lautstärke vom Fernseher bedienen:-)
Ralf
wenn Du auf Device schaltest kannst Du aber nicht mehr die Lautstärke vom Fernseher bedienen:-)
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
Das ist richtig und daher habe ich am Wochenende auch erfolgreich die Channel + und - des externen Sat-Receivers auf die Softkeys des TV-Modus gelegt.
Jetzt kann ich nach dem Umschalten auf den Sat-Receiver ganz normal den eigentlichen TV steuern, Lautstärke am Verstärker ändern und die Programme am externen SAT-Receiver rauf und ruter schalten. Das lüppt jetzt sehr gut.
Vielen Dank für die Diskussion, habe dadurch auf alle Fälle ein paar Ideen bekommen!
Was ich ums Verrecken noch nicht hinbekommen habe, mehrere RAW-Befehle in einem neuen Befehl anzulernen, obwohl ich 4-5 Tasten erfolgreich gedrückt bekomme, bevor die Meldung "Taste erkannt" kommt.
Irgendwas mache ich da noch falsch? Any Ideas?
Jetzt kann ich nach dem Umschalten auf den Sat-Receiver ganz normal den eigentlichen TV steuern, Lautstärke am Verstärker ändern und die Programme am externen SAT-Receiver rauf und ruter schalten. Das lüppt jetzt sehr gut.
Vielen Dank für die Diskussion, habe dadurch auf alle Fälle ein paar Ideen bekommen!
Was ich ums Verrecken noch nicht hinbekommen habe, mehrere RAW-Befehle in einem neuen Befehl anzulernen, obwohl ich 4-5 Tasten erfolgreich gedrückt bekomme, bevor die Meldung "Taste erkannt" kommt.
Irgendwas mache ich da noch falsch? Any Ideas?
-
- Foren-Admin
-
Beschreib mal ganz genau, was Du machst, um einen RAW-Befehl anzulernen. Und bitte jetzt nicht: genauso wie in den FAQ's beschrieben, denn irgendeine Abweichung muss in Deinem Ablauf drin sein.cobaltinoo hat geschrieben: Was ich ums Verrecken noch nicht hinbekommen habe, mehrere RAW-Befehle in einem neuen Befehl anzulernen, obwohl ich 4-5 Tasten erfolgreich gedrückt bekomme, bevor die Meldung "Taste erkannt" kommt.
Irgendwas mache ich da noch falsch?
Also: Am Besten direkt beim Anlernen die einzelnen Schritte hier reinschreiben.
P.S.
Bitte unterlass Doppel-Postings. Damit bekommst Du eine Lösung auch nicht eher sondern "verwässerst" den/die Threads nur.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Schritt 1: Ich wähle "Tastenbelegung":
Schritt 2: "Befehl übertragen"
Schritt 3: Für TV anlernen
Schritt 4: Aus der angebotenen Liste wähle ich "neuen Befehl lernen" und gebe ihm den Namen "pip-Sequenz"
Schritt 5: Ich bestätige das Anlernen und die Harmony wartet auf einen Tastendruck
Schritt 6: Ich drücke die gewünschten Tasten auf der Original-FB in schneller Folge
Schritt 7: Ich erhalte die Meldung "Taste erkannt" von der Harmony-Software
Schritt 8: Ich aktualisiere die Harmony und teste den Befehl pip-Sequenz mit dem Ergebnis, dass nur der erste Befehl aufgenommen wurde.
Ich hoffe, das war genau genug. Ich bin die Schritte live durchgegangen. Mache ich was falsch?
Grüße
Schritt 2: "Befehl übertragen"
Schritt 3: Für TV anlernen
Schritt 4: Aus der angebotenen Liste wähle ich "neuen Befehl lernen" und gebe ihm den Namen "pip-Sequenz"
Schritt 5: Ich bestätige das Anlernen und die Harmony wartet auf einen Tastendruck
Schritt 6: Ich drücke die gewünschten Tasten auf der Original-FB in schneller Folge
Schritt 7: Ich erhalte die Meldung "Taste erkannt" von der Harmony-Software
Schritt 8: Ich aktualisiere die Harmony und teste den Befehl pip-Sequenz mit dem Ergebnis, dass nur der erste Befehl aufgenommen wurde.
Ich hoffe, das war genau genug. Ich bin die Schritte live durchgegangen. Mache ich was falsch?
Grüße