HDMI 1 wird nie angewählt + Geräte einzeln abschalten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
kdzm9204
1. Harmony: One

HDMI 1 wird nie angewählt + Geräte einzeln abschalten

Beitrag von kdzm9204 »

Hallo liebes Team,

habe zu Weihnachten von meiner Liebsten die One geschenkt bekommen - heute war ich den ganzen Tag dran, um all meine Hardware zu konfigurieren.
Die diversen threads hier im Forum haben mir schon ungemein geholfen - leider bin ich nun an meine Grenzen gestoßen...vielleicht habe ich mittlerweile auch den Tunnelblick, vom ganzen rumprobieren.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Nun zu meinen Fragen - als erstes mein Hauptproblem:
Ich habe diverse Activities eingerichtet, welche auch soweit funktionieren - allerdings habe ich bei Allen das gleiche Problem...mein Panasonic TH-50PV71 schaltet sich ein (hab das hinbekommen :)), mein HD-Reciever auch, dann geht der AV-Reciever an und wenn der Fernseher dann auf HDMI 1 schalten soll, schaltet der zwar die einzelnen Kanäle (AV, AV2, COMPONENT, PC, HDMI 1, HDMI 2, TV) durch - das sehe ich das die One die am Fernseher durchschaltet, bleibt aber NIE auf HDMI 1 stehen. Daran bin ich heute verzweifelt - keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll.

Mein zweites Problem besteht darin, dass ich es nicht hin bekomme, einzelne Geräte auszuschalten, wenn ich die per activity eingeschaltet habe. Ich wähle dann z.B. den HD-Reciever auf der One aus und wenn ich dann die "Aus-Taste" (links oben auf der Harmony) drücke, gehen alle Geräte aus. Gibt es da irgendwie eine Eselsbrücke, dass hinzubekommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und versteh auch, was genau ich meine.
Ansonsten bitte fragen - leider ist der Kopf heute nur noch am rauchen :?

Danke und Gruß
kdzm9204
Fernseher: Panasonic TH-50PV71F
DVD: Panasonic HDD-Recoder EH-585
AV-Reciever: Yamaha VX-467
Mediacenter: IB-MP305A-B
HD-Reciever: Humax PR-HD2000c

xyz

Re: HDMI 1 wird nie angewählt + Geräte einzeln abschalten

Beitrag von xyz »

Ich habe diverse Activities eingerichtet, welche auch soweit funktionieren - allerdings habe ich bei Allen das gleiche Problem...mein Panasonic TH-50PV71 schaltet sich ein (hab das hinbekommen ), mein HD-Reciever auch, dann geht der AV-Reciever an und wenn der Fernseher dann auf HDMI 1 schalten soll, schaltet der zwar die einzelnen Kanäle (AV, AV2, COMPONENT, PC, HDMI 1, HDMI 2, TV) durch - das sehe ich das die One die am Fernseher durchschaltet, bleibt aber NIE auf HDMI 1 stehen. Daran bin ich heute verzweifelt - keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll.
Kann es sein, dass die Sendewiederholung der Befehle nicht richtig eingestellt ist?
Wenn ja dann stell das ganze mal auf 1 oder 2. Also Geräte -> Problembehebung -> TV reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich und dann gewünschten Wert einstellen.
Hab aber die Harmony auch erst seit gestern und bin auch erst in der Testphase.
Hab auch einen Pana-TV, bei mir waren die Lautstärketasten nicht richtig eingestellt.
Mein zweites Problem besteht darin, dass ich es nicht hin bekomme, einzelne Geräte auszuschalten, wenn ich die per activity eingeschaltet habe. Ich wähle dann z.B. den HD-Reciever auf der One aus und wenn ich dann die "Aus-Taste" (links oben auf der Harmony) drücke, gehen alle Geräte aus. Gibt es da irgendwie eine Eselsbrücke, dass hinzubekommen?
Das kann nicht gehen, da die Aktion ja alle Geräte gleichzeitig bedient, dh. du kannst zwar vorher festlegen, wenn ein Gerät an bleiben soll, aber in der Aktion kannst du das nicht ausschalten.
Der einfachste Weg führt dich aber hier über den Touch-Button "Geräte" und dann gewünschtes Gerät auswählen und auf Aus-Knopf drücken. Natürlich musst du dann auch wieder zur Aktion zurückgehen, wenn du die weiterhin benötigst, weil du ja noch im Gerätemenü bist.

Hoffe das ist so richtig, bei mir geht´s so.
Melde dich, ob´s geklappt hat.

LG
Markus

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

Hi

stoppts bei den anderen Eingängen auch nicht an der richtigen Stelle? Oder verwendest du ausschließlich HDMI1?

Die Powerbefehle für einzelne Geräte liegen immer im Display. Der Powerknopf beendet die laufende Aktion und schaltet alles aus

Allerdings sollte man nach Möglichkeit nie einzelne Geräte ein-/ausschalten da das die Harmony aus dem Tritt bringt
Einmal sauber programmiert läuft alles über die Aktionen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
kdzm9204

Beitrag von kdzm9204 »

Hallo und guten Morgen,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich verwende ausschließlich HDMI 1 und TV - die anderen brauche ich gar nicht.

Das mit dem Beenden leuchtet mir ein...aber für den Fall der Fälle will ich schon ein einzelnes Gerät ausschalten.
Das geht dann also nur über das Display -> Gerät auswählen -> ToggleOff suchen?!
edit: Ich denke, ich habe es verstanden - gerade nochmal getestet...es geht :o

Ich habe gerade versucht, Geräte -> Problembehebung -> TV reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich auszutesten - leider ohne Erfolg...habe da zwischen 0 - 4 durchgetestet (Standard war 2, meine ich), der blöde Fernseher bekommt es nicht auf die Reihe bei "HDMI 1" stehen zu bleiben. :?

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich den AV-Reciever sagen kann, dass er den HDMI-Kanal wählen soll, OHNE an zu gehen. Also einfach HDMI-passthrough zu machen :cry:

Ich hoffe, dass Ihr noch ein paar Tipps habt.
Danke aber erstmal soweit und viele Grüße

kdzm9204

xyz

Beitrag von xyz »

Das mit dem Beenden leuchtet mir ein...aber für den Fall der Fälle will ich schon ein einzelnes Gerät ausschalten.
Das geht dann also nur über das Display -> Gerät auswählen -> ToggleOff suchen?!
edit: Ich denke, ich habe es verstanden - gerade nochmal getestet...es geht
Oder auf dem Touch auf den Button Geräte und dann die Hardwaretaste(direkt links oben auf der FB) ToggleOff!
Also auf Aktionen -> Einstellungen -> Überprüfen sie die Einstellungen für diese Aktion -> Nein Assistent erneut ausführen ->
... Welcher Eingang oder Kanal muss gewählt sein? ---> HDMI 1 oder TV
Ich habe gerade versucht, Geräte -> Problembehebung -> TV reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich auszutesten - leider ohne Erfolg...habe da zwischen 0 - 4 durchgetestet (Standard war 2, meine ich), der blöde Fernseher bekommt es nicht auf die Reihe bei "HDMI 1" stehen zu bleiben.
Auf der FB muss es eine Taste AV geben, dort kann man einstellen, welchen Eingang er nehmen soll. Die legst du mittels Aktionen -> Tastenbelegung auf eine Taste der One, z.B. die Hoch/Runtertasten.
Dann kannst du mit den Richtungstasten, also dem Steuerkreuz drunter durchschalten, z.B. auf TV.
Es gibt auch einen extra Befehl für TV(so ist´s bei meinem Pana), den legst du auf die andere Richtungstaste, jetzt wenn du AV oder TV anwählst schaltet er automatisch den richtigen Kanal ein.
Weiß nicht ob das bei dir genauso geht aber nen Versuch ist´s wert.

Grüße

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Hi

bevor die Harmony den TV überhaupt auf einen bestimmten Eingang schalten kann muss erst einmal ein definierter Ausgangszustand hergestellt werden
Wähle also eine Aktion, was nicht stimmt änderst du manuell, dann wechselst du auf die andere Aktion und schaust ob es funktioniert

Wenn ja, und nach dem nächsten Aus- und wieder Einschalten nicht, dann stimmt die Einschaltverzögerung des TV nicht. Bei Panasonic sollten 7000ms ausreichen

Themenersteller
kdzm9204

Beitrag von kdzm9204 »

So Jungs, jetzt habt Ihr mich endgültig verwirrt :lol:

@xyz : Ich denke mal, dass es bei unseren Panas gleich sein sollte. Wenn ich auf der Originalfernbedienung die "AV-Taste" drücke, dann erscheint bei meinm Fernseher im rechten oberen Bereich das "AV-Menü", d.h. durch weiteres drücken der AV-Taste komme ich immer einen Punkt weiter (AV, AV2, COMPONENT, PC, HDMI 1, HDMI 2, TV)...wenn der Fernseher von der Harmony eingeschaltet wird, habe ich immer zu Beginn ein Fernsehbild, also der Fernseher steht dann auf dem Punkt TV. Ich kann Dir leider nicht wirklich folgen :(

@std: Auch hier stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und habe ein Brett vor dem Kopf :( ...sorry.

Ganz wichtig nochmal die Frage:
Kann ich dem HDMI-Passthrough bei den Activities steuern...d.h. ich möchte dem AV-Reciever sagen, dass der HDMI-Port x ansteuern soll, ohne dass der Reciever angeht.

Danke Euch allen!

xyz

Beitrag von xyz »

@xyz : Ich denke mal, dass es bei unseren Panas gleich sein sollte. Wenn ich auf der Originalfernbedienung die "AV-Taste" drücke, dann erscheint bei meinm Fernseher im rechten oberen Bereich das "AV-Menü", d.h. durch weiteres drücken der AV-Taste komme ich immer einen Punkt weiter (AV, AV2, COMPONENT, PC, HDMI 1, HDMI 2, TV)...wenn der Fernseher von der Harmony eingeschaltet wird, habe ich immer zu Beginn ein Fernsehbild, also der Fernseher steht dann auf dem Punkt TV. Ich kann Dir leider nicht wirklich folgen
Leg die AV Taste wie beschrieben auf "Up Arrow" z.B.
Dann drückst du die Taste und wählst mit dem Steuerkreuz (drunter) den richtigen Eintrag, geht genauso.
Die Tastenbelegung stellst du bei Activities ein, nicht bei Gerät.
Ganz wichtig nochmal die Frage:
Kann ich dem HDMI-Passthrough bei den Activities steuern...d.h. ich möchte dem AV-Reciever sagen, dass der HDMI-Port x ansteuern soll, ohne dass der Reciever angeht.
Wenn die original FB des Receivers das konnte, kann die Harmony das lernen -> Geräte -> IR-Befehl übertragen
Dann in Activities unter Tastenbelegung auf die gewünschte möglichst unbenutzte Taste legen.

Themenersteller
kdzm9204

Beitrag von kdzm9204 »

Alles klar...soweit verstanden.

Nur die Harmony soll das doch dann automatisch machen, wenn ich das per Activity programmiere - das ist doch aber dann nicht der Fall.

Wie genau richte ich das bei der Harmony ein, dass er z.B. für's SKY-gucken alles richtig abhandelt (Fernseher anmachen...hab ich hinbekommen, SKY-Reciever anmachen...hab ich hinbekommen, AV-Reciever soll HDMI1 wählen ohne anzugehen...keine Ahnung, Fernseher soll HDMI1 wählen...klappt nicht). :cry:

Ich finde das super, dass Ihr mir helfen könnt, aber ich bin irgendwie zu deppern, Eure Anweisungen auzuführen...

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Hi

gehe unter Einstellungen-->Betriebseinstellungen-->Methode 3 zur Eingangswahl
dann noch die Reihenfolge der Eingänge und die benötigten Befehle

Zum AVR kann ich nix sagen
Geht das mit der original-FB irgendwie?

xyz

Beitrag von xyz »

Also... In den activities kann man ja die einzelnen Geräte hinzufügen und genau da kann man z.B. in der Activity "sky" im Setup auswählen, welcher Eingang ausgewählt werden soll bei Sat Receiver und Fernseher.
edit: std ist mir zuvorgekommen sry ;)
Beim AV receiver kann ich dir leider nicht helfen, nur so viel: wenn du den Sat Receiver incl Ton am Fernseher anschliesst und dann den Fernseher via optischem Audiokabel oder ggf HDMI an den AVReceiver, geht alles. Dann brauchst du nie umschalten.

[ Beitrag via Mobile Device geschrieben ] Bild

Themenersteller
kdzm9204

Beitrag von kdzm9204 »

Also auf der Fernbedienung des AVR habe ich vier Tasten...HDMI 1, HDMI 2, HDMI 3, HDMI 4.
Durch drücken der jeweiligen Tasten kann ich die jeweiligen Port ansteuern...OHNE dass der AVR eingeschaltet wird.
Leider bin ich gerade absolut überfordert, wie ich diesen Befehl in die Activities einbinde.

Also die Funktionen HDMI 1, HDMI 2 etc. sind schon vorhanden, wenn ich ich mir die Tastenbelegung des AVR anschau.
xyz hat geschrieben: Beim AV receiver kann ich dir leider nicht helfen, nur so viel: wenn du den Sat Receiver incl Ton am Fernseher anschliesst und dann den Fernseher via optischem Audiokabel oder ggf HDMI an den AVReceiver, geht alles. Dann brauchst du nie umschalten.
Dann ist der Sinn eines AVR ja leider nicht mehr gegeben...ich würde das gerne so lassen, wie es gerade ist.
xyz hat geschrieben:Also... In den activities kann man ja die einzelnen Geräte hinzufügen und genau da kann man z.B. in der Activity "sky" im Setup auswählen, welcher Eingang ausgewählt werden soll bei Sat Receiver und Fernseher.
Ich kann das Gerät (den AVR) zwar hinzufügen, aber ich kann nicht ändern, dass er das Gerät nicht einschaltet.
std hat geschrieben:Hi
gehe unter Einstellungen-->Betriebseinstellungen-->Methode 3 zur Eingangswahl
dann noch die Reihenfolge der Eingänge und die benötigten Befehle
Die Reihenfolge ist richtig eingetragen, aber welche Befehle muss ich wählen, damit das funktioniert.

Themenersteller
kdzm9204

Beitrag von kdzm9204 »

Also hier mal ein kleines Beispiel:
Bild

Im Grunde möchte ich, dass es den Punkt "AVR ist eingeschaltet" nicht gibt und dafür den AVR auf "HDMI 1" stellt, aber leider bekomme ich es nicht hin, denn wenn ich den AVR wähle, ist da automatisch das Einschalten des Gerätes gewählt und kann nicht verändert werden.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich sagen will :?: :!:

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Hi

zum TV: aus der Erinnerung heraus diese 3 Befehle

1. AV
2. Direction Down
3. OK

Zum AVR: lege das Gerät noch einmal an. In dessen Betriebseinstellungen "Gerät ist immer eingeschaltet". Dann diesen neuen AVR in die Aktion einbinden. Eingangswahl kannst du dann für diesen AVR ebenfalls festlegen

Bei Aktionen die du mit AVR nutzen willst bindest du den ersten AVR ein

Themenersteller
kdzm9204

Beitrag von kdzm9204 »

std hat geschrieben:Zum AVR: lege das Gerät noch einmal an. In dessen Betriebseinstellungen "Gerät ist immer eingeschaltet". Dann diesen neuen AVR in die Aktion einbinden. Eingangswahl kannst du dann für diesen AVR ebenfalls festlegen

Bei Aktionen die du mit AVR nutzen willst bindest du den ersten AVR ein
Ahhhh...das klingt doch super. Das klappt doch bestimmt - gleich mal ran und testen.
std hat geschrieben:Hi

zum TV: aus der Erinnerung heraus diese 3 Befehle

1. AV
2. Direction Down
3. OK
Kannst Du mir das nochmal DAUmäßig erklären - stehe gerade auf dem Schlauch, was Du damit meinst.

Danke erstmal...
Antworten