885 & Toshiba 46 SL733: Eingänge werden nicht geschaltet

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Hiob
1. Harmony: 885
2. Harmony: 650
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung 39 UE-5370

885 & Toshiba 46 SL733: Eingänge werden nicht geschaltet

Beitrag von Hiob »

Hallo,

ich hatte mich vor rund einem Jahr hier im Forum angemeldet, weil ich damals meine Harmony 885 bekommen habe und damit meinen Technik-Zoo (Toshiba TV, Popcorn Hour Media Tank, Sony BluRay Player, Wii und Pioneer AV Receiver) zähmen wollte. Nach einigem Hin und Her hatte ich die perfekten Activities raus, um alles perfekt zu steuern.

Jetzt habe ich seit Jahresbeginn einen neuen Fernseher (alt: Toshiba 635D, neu Toshiba SL733) und wollte den anstelle des alten Gerätes in die Aktionen integrieren. Um mir nichts zu überschreiben, habe ich generell erstmal neue Activities angelegt (auch um vergleichen zu können).

Aktuell habe ich allerdings noch einige Probleme, die ich gerne schildern möchte (zur hoffentlich besseren Lesbarkeit bzw. Unterscheidung habe ich die Aktionen des alten bzw. des neuen TV Gerätes auch farblich voneinander getrennt):

Problem (1)
• es gibt eine Aktion "TV", die einfach nur den Fernseher startet und ihn dann bedient.
• es gibt eine andere Aktion "TV 5.1", die den Ton des Fernsehers runterregelt (mittels der Beleuchtungssteuerung), den AV Receiver und den TV Ton über den Receiver ausgeben soll
Hierbei tritt das Problem auf, daß die Aktion "TV 5.1" den laufenden Fernseher ausschaltet (auch wenn dieser mit "TV" eingeschaltet wurde und somit für die Harmony eigentlich "an" sein müßte). Das Ein- und dann Umschalten des Receivers geht ohne Probleme

Problem (2)
• es gibt eine Aktion "Media Tank neu", die den Fernseher auf HMDI1 schalten und den Media Tank einschalten soll.

Die Reihenfolge meiner Eingänge sowohl in der Software als auch beim Umschalten am TV ist identisch: TV - Ext1 - Ext2 - Ext3- Ext4 - HDMI1 - HDMI2 - HDMI3 - HDMI4 -PC und mein Gerät schaltet die Eingänge mit einer Taste von vorne nach hinten durch (hatte diesen Teil in der FAQ auch extra nochmal gelesen)

Starte ich Activity "Media Tank" (bzw. Media Tank neu für die Aktion, die den neuen TV beinhaltet) kann ich sowohl das Verhalten, als auch den Unterschied in der Harmony Programmierung vom alten zum neuen TV Gerät gut unterscheiden:

Wenn die Acitivity startet: alter TV alles einwandfrei, HDMI1 wird "direkt" angewählt, Media Tank eingeschaltet
beim neuen TV: über "Input Next" werden die Eingänge durchgeschaltet - und das genau 1x (von TV auf Ext1)

in der Software sieht das so aus Activity "Media Tank" (altes TV Gerät):
Bild

Activity "Media Tank neu" (neues TV Gerät)
Bild
Activity "Media Tank neu" (neues TV Gerät)

Ich würde gern den neuen TV in der Activity ebenfalls mit einer Art InputHDMI1 beglücken, dieser Befehl erscheint aber nicht in der Auswahlliste der zu sendenden Befehle. Ich habe gesehen, daß es im Device Modus des neuen Fernsehers unter Einstellungen > Infrarotbefehle lernen einige InputBefehle (s. Bild) gibt.
Bild
Genau die kann ich aber in der Activity NICHT angeben oder auswählen... wie komm ich da dran, daß ich genau diese Befehle mal senden kann anstatt das "InputNext" was genau einen Eingang weiterschaltet?
TV: Samsung 39 UE-5370

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Re: 885 & Toshiba 46 SL733: Eingänge werden nicht geschaltet

Beitrag von std »

Hi

als erstes mal die Frage...........................schalten die alten Aktionen nicht deinen neuen TV?
Bei meinen Panasonic-TVs ging das problemlos, da brauchte ich gar nichts ändern
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Hiob

Beitrag von Hiob »

std hat geschrieben:als erstes mal die Frage...........................schalten die alten Aktionen nicht deinen neuen TV?
Gute Idee, habs grade mal probiert:
die alte Media Tank Activity hat tatsächlich funtkioniert - allerdings hat sie meinen Fernseher erst ausgeschaltet, dann den MediaTank eingeschaltet und dann das TV Gerät wieder eingeschaltet (allerdings dann auch auf HDMI1 direkt). Wenn man sich das Ausschalten sparen würde, wäre das ne Art Notlösung.
Zurück zum TV Programm ("TV") ging auch nur halb - Media Tank war aus, Fernseher wurde aber auf Programm 0 geschaltet (richtig wäre einfach nur den Eingang auf TV zu ändern, zum letzten Programm, was lief.)

Aber eigentlich würd ich gern, daß es auch mit der neuen Aktion geht...

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Hiob hat geschrieben: Aber eigentlich würd ich gern, daß es auch mit der neuen Aktion geht...
Nö, erstmal würdest Du gern alle (und ich meine alle) Befehle des alten TVs an den neuen TV senden und Dir notieren, was geht und was nicht geht.

Wie std schon sagte, kann es gut sein, dass Du gar keinen neuen TV einbinden musst sondern alles so lassen kannst, wie es ist.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Hiob

Beitrag von Hiob »

TheWolf hat geschrieben: Nö, erstmal würdest Du gern alle (und ich meine alle) Befehle des alten TVs an den neuen TV senden und Dir notieren, was geht und was nicht geht.
Du meinst mit "alle Befehle des alten TVs an den neuen TV senden", daß ich alle Aktivities, die ich auf meiner Harmony habe (und die mein altes TV Gerät beinhalten) jetzt mit dem neuen TV ausführe und Unterschiede notiere und mich dann wieder melde mit einer Liste, was geht und was nicht, richtig?

Ein Nachtrag noch (weil ich das eben durch die SF gefunden habe):
es ist also generell möglich, daß ich in der Software als TV Model 08/15 von Hersteller A angebe, obwohl ich Model 47/11 von Hersteller A habe (so liest sich zumindest die erste Antwort hier) um somit an einen größeren Befehlssatz zu kommen (das im Link geschilderte Problem klingt zumindest meinem zweiten Problem sehr ähnlich)???

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Hiob hat geschrieben: Du meinst mit "alle Befehle des alten TVs an den neuen TV senden", daß ich alle Aktivities, die ich auf meiner Harmony habe (und die mein altes TV Gerät beinhalten) jetzt mit dem neuen TV ausführe und Unterschiede notiere und mich dann wieder melde mit einer Liste, was geht und was nicht, richtig?
Nein, das meine ich nicht.
Dein TV ist ausgeschaltet.
Du gehst auf Geräte bei der Harmony und wählst Deinen alten TV aus.
Jetzt
- schaltest Du von hier aus den TV ein.
- danach sendest Du alle Befehle, die Du im Display und auf den Tasten hast und notierst Dir, welcher Befehl nicht funktioniert
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
Hiob

Beitrag von Hiob »

So - Auftrag ausgeführt: im Device Modus wird das neue TV Gerät vollständig von den Befehlen des altes Geräts unterstützt, Juhuu, das ist doch was !!!

Anschließend habe ich die Activities durchgetestet - ich habe davon 6 Stück

(1) TV = Fernseher schauen (nur TV eingeschaltet)
(2) TV 5.1 = Fernseher schauen & Ton über Receiver (TV eingeschaltet, Receiver eingeschaltet, TV Ton runter (via Beleuchtungssteuerung), Receiver auf TV geschaltet))
(3) Media Tank = Popcorn Hour auf TV schauen (TV eingeschaltet, TV auf HDMI1 geschaltet, Popcorn Hour eingeschaltet)
(4) Media Tank 5.1 = Popcorn Hour auf TV schauen, Ton über Receiver (TV eingeschaltet, TV auf HDMI1 geschaltet, Receiver eingeschaltet, TV Ton runter (via Beleuchtungssteuerung), Receiver auf TV geschaltet))
(5) Blu Ray = Blu Ray auf TV schauen, Ton über Receiver (TV eingeschaltet, TV auf HDMI2 geschaltet, Receiver eingeschaltet, TV Ton runter (via Beleuchtungssteuerung), Receiver auf DVD geschaltet))
(6) Wii = Wii zocken (TV eingeschaltet, TV auf Composite geschaltet)

Erstmal die gute Nachricht vorweg: ALLE 6 Acitivities funktionieren nach wie vor mit dem neuen TV Gerät.
Das einzige, was nicht geht bzw. anders ist (im Vergleich zum alten TV Gerät):
schalte ich nachdem ich eine der Acitivities (3)-(6) geschaltet habe zurück auf TV gucken (mittels (1) oder (2)) wird nicht der Eingang TV über einen Input Befehl gewählt, sondern mit der Programmtaste 0 das 0-te Programm eingeschaltet (was ebenfalls TV ist, aber nur über einen Umweg - man kann dann mit 2 ins ZDF schalten - der Eingang stimmt... aber der Weg ist nicht richtig).
Hats dafür noch ne Lösung, soll ich evtl. hier ein Screenshot mit den entsprechenden Steps der Activity posten?

Ansonsten schonmal VIELEN DANK für die guten Ideen, dass es so simpel sein könnte, hätte ich nicht gedacht...

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Hiob hat geschrieben: Das einzige, was nicht geht bzw. anders ist (im Vergleich zum alten TV Gerät):
schalte ich nachdem ich eine der Acitivities (3)-(6) geschaltet habe zurück auf TV gucken (mittels (1) oder (2)) wird nicht der Eingang TV über einen Input Befehl gewählt, sondern mit der Programmtaste 0 das 0-te Programm eingeschaltet (was ebenfalls TV ist, aber nur über einen Umweg - man kann dann mit 2 ins ZDF schalten - der Eingang stimmt... aber der Weg ist nicht richtig).
Da Du ja alle Befehle getestet hast, müsstest Du wissen, welcher Befehl den Tuner aktiviert.
Also geh in die Eingangs-Wahl und kontrolliere dort mal die hinterlegten Befehle.
Wahrscheinlich steht dort die "0" als Eingangs-Befehl für den Tuner drin, es sollte/müsste aber der InputTuner (oder so) sein.
CU Hans
Kein Support per PN.
Antworten