Ultraluxx Leinwand mit Lightmanager steuern

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
barbarossa65
1. Harmony: 1100

Ultraluxx Leinwand mit Lightmanager steuern

Beitrag von barbarossa65 »

Hallo,
bin ganz neu in diese Materie eingestiegen. :D
Als erstes mit der Harmony 1000 die Geräte eingestellt, dann Aktionen eingestellt und es hat funktioniert.
Jetzt möchte ich gerne meinen Beamer, die Leinwand, den Blue-Ray Player und das Licht ansteuern.
Also Reihenfolge Licht geht aus - Beamer und Blue-Ray gehen an und automatisch geht die Leinwand runter.
ich habe eine Ultraluxx Leinwand. Diese lässt sich aber nur per Funktastatur steuern. Schalter der Fernbedienung nach oben unten und stop Funktion.
Ich möchte die Leinwand jetzt mit der Harmony 1100 steuern - dafür habe ich mir den Lightmanger zur umwandlung der Signale angeschafft. Was muss ich als nächstes tun :?:

Finde auch die Leinwand nicht in der Datenbank oder in der Geräteliste von Logitech ...

Danke
Michael

Lällabäbbel

Re: Ultraluxx Leinwand mit Lightmanager steuern

Beitrag von Lällabäbbel »

barbarossa65 hat geschrieben:Ich möchte die Leinwand jetzt mit der Harmony 1100 steuern - dafür habe ich mir den Lightmanger zur umwandlung der Signale angeschafft. Was muss ich als nächstes tun :?:
Leinwandgehäuse aufschrauben, Fernsteuerungsmodul ablöten und ausbauen, je nach Platzverhältnissen dann Intertechno CMR500 oder FS20RSU (erfordert aber den LMpro) einbauen, verkabeln und an den LM anlernen.

Bei mir ging der CMR500 gerade so rein (allerdings anderer Leinwandhersteller), ca. 1mm Luft, aber funzt wunnebar!

Passt es ums Verrecken nicht, wäre eine sehr unschöne aber machbare Alternative noch ein 2-Kanal Intertechno (gibbet es das überhaupt?) oder (bei LMpro) FS20 Schaltmodul, das die Schaltkreise komplett vom Versorgungskreis getrennt hat (also kein normaler UP-Schalter). Die beiden Schaltkreise dann entsprechend an die Platine der Fernsteuerung von der LW anlöten, et voilà...

Themenersteller
barbarossa65

Hallo,
danke für die schnelle Antwort - habe mal ein Bild vom Anschluss gemacht.
Dateianhänge
Anschluss Leinwand
Anschluss Leinwand

Lällabäbbel

barbarossa65 hat geschrieben:Hallo,
Das sieht gut aus!

Diese Box mit den Steuertasten musst Du öffnen und durchmessen wie die schaltet, aber zu 95% tippe ich darauf, dass die 3-polig zum Motor geht und neben der durchgeschleiften Null dann je nach Laufrichtung die Phase auf einen der beiden anderen Pole legt.

Dann einfach nur diese Box durch einen Funk-Aktor ersetzen, neben den genannten CMR500 und FS20RSU könntest da auch die FS20MS nehmen, die bringt ihr Gehäuse gleich mit!

Da es sích um Netzspannung handelt, diese Bastelei aber bitte nur, wenn Du auch Ahnung von hast und unbedingt durchmessen was diese Kiste macht! Wäre da ein Gleichrichter samt Netzteil drin für einen Niederspannungs-Gleichstrom-Wellenmotor (sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, denn mich macht der Metallstecker an der Leinwand etwas stutzig? Sieht fast aus wie ein XLR?) könnte sonst ein Brand entstehen und Deine Leinwand irreparabel abrauchen! (von lebensgefährlichen Stromschlägen abgesehen)

Ansonsten kaufe eine FS20MS (meines Wissens die einzige in anschlußfertig mit zulässigem AP-Gehäuse) und hol nen Elektriker, der hat das in 10 Minuten gegen die alte Box getauscht.

Themenersteller
barbarossa65

So,
jetzt habe ich die Box geöffnet.
Dateianhänge
Steuerbox geöffnet
Steuerbox geöffnet

Lällabäbbel

barbarossa65 hat geschrieben:So,
jetzt habe ich die Box geöffnet.
...und dass soll ich jetzt auf dem Foto durchmessen oder wie?

Es sieht schon danach aus, dass meine Annahme passt und man diese Box ganz simpel gegen eine FS20MS austauschen kann, aber in der Mitte sitzt da eben auch ein Trafo, der nur für die Funkfernbedienung ziemlich fett erscheint, andererseits dann für den Wellenmotor wieder etwas dünn! Auf die richtige Farbe der Kabel würde ich mich zudem auch nicht verlassen, denn das rein grüne Erdkabel statt grün-gelb, lässt China-Schrott vermuten.

Dafür würde ich jedenfalls niemals irgendeine Gewähr übernehmen!

Wie gesagt, bestell Dir eine FS20MS und hol nen Elektriker um das Dingens anzuschließen, zu 99% passt das und ist für den dann in 10 Minuten erledigt, mit Anfahrt vermutlich deutlich unter 50 Euro plus die FS20MS. Wenn Dir dann die Bude abfackelt oder die Leinwand abraucht, zahlt das dessen Versicherung.

FittenbeiHarmony
1. Harmony: 555

Beitrag von FittenbeiHarmony »

Hallo,

habe diese Steuerung über das cmr zum laufen gebracht. Sieht genauso aus wie meine Ultraluxx. Die 3 Motorsteurkabel müssten auf der Platine beschriftet sein, bei mir steht neben dem braunen Lötpunkt eine 0. Also Blau und schwarz für rauf und runter, Braun=0. Hab auch nichts abgelötet, einfach durchschneiden und anklemmen, in die Box einsetzten, fertig.
Falls die Leinwand nicht hochfährt nach dem rausfahren einmal auf runter drücken=stopp. Das cmr sperrt für 2 min das direkte umschalten, siehe http://www.intertechno.at/medien/produk ... MR-500.pdf oben rechts. Ich habe es nach dem Bild in der Abb.1 angeklemmt.

Aber keine Gewähr für irgentwas, ich rate zum Elektriker den wer nicht mal selber messen kann sollte das auch nicht selber anklemmen! Hatte mir auch erst einen bestellt, wenn du Ihm sagst das die Farben nicht passen kann der das auch anklemmen oder sollte es ausmessen können, meiner war zu grün hinter den Ohren und wollte erst nicht glauben, das blau hier nicht=0 ist. Nachdem er einen Kollegen gefragt hat hat er mir gesagt ich solle es so anklemmen und es lief.
Grüsse

Lällabäbbel

FittenbeiHarmony hat geschrieben:..., einfach durchschneiden und anklemmen, in die Box einsetzten, fertig.
...
Aber keine Gewähr für irgentwas, ich rate zum Elektriker den wer nicht mal selber messen kann sollte das auch nicht selber anklemmen! Hatte mir auch erst einen bestellt, ... hat hat er mir gesagt ich solle es so anklemmen und es lief.
Boah!

BRANDGEFAHR!!!

Da fehlt etwas ganz entscheidendes:

Aderendhülsen!

Flexible Litze wie das Kabel dieser Leinwand in Klemmen wie beim CMR müssen IMMER Aderendhülsen drauf, ansonsten kann dadurch irgendwann ein Brand entstehen und das zahlt dann keine Versicherung! (Keine Meinung sondern VDE-Vorschrift)
Soviel zu Selbstbasteleien wenn man nicht weiß was man tut!

FittenbeiHarmony

Lällabäbbel hat geschrieben:
FittenbeiHarmony hat geschrieben:..., einfach durchschneiden und anklemmen, in die Box einsetzten, fertig.
...
Aber keine Gewähr für irgentwas, ich rate zum Elektriker den wer nicht mal selber messen kann sollte das auch nicht selber anklemmen! Hatte mir auch erst einen bestellt, ... hat hat er mir gesagt ich solle es so anklemmen und es lief.
Boah!

BRANDGEFAHR!!!

Da fehlt etwas ganz entscheidendes:

Aderendhülsen!

Flexible Litze wie das Kabel dieser Leinwand in Klemmen wie beim CMR müssen IMMER Aderendhülsen drauf, ansonsten kann dadurch irgendwann ein Brand entstehen und das zahlt dann keine Versicherung! (Keine Meinung sondern VDE-Vorschrift)
Soviel zu Selbstbasteleien wenn man nicht weiß was man tut!

Oder nicht lesen kann :roll:
Hatte einen Elektriker da, wie kommst du denn jetzt darauf, daß das nicht nach VDE anklemmt ist bei mir im cmr????
Denke das steht da ganz klar, das ich einen Fachmann da hatte, er es nur erst falsch angeklemmt hat weil er diesen China Schrott so noch nicht gesehen hatte. Das durchkneifen war besser um schneller wieder die alte FB aklemmen zu können, was ja auch erst ganz nützlich war.

Wenn du also einfach drauf los schreibst, ohne einmal nachzufragen, das andere nicht wissen was sie tun solltest du erstmal lesen lernen. Habe nur darauf hingewiesen das es funktioniert wenn man die Kabelfarben bedenkt und das er es nicht selber machen sollte, so wie ich. Wenn du dich allerdings gerne wichtig machst kannst du auch gerne weiterhin beleidigend drauf los schreiben ohne nachzufragen, verstehe ich schon :lol:

Ach ja wo steht das den in deiner vorherigen Beschreibung mit den Endhülsen? Oder meinst du die Lötstelle beim Ablöten der FB kann dann verhinden, das niemals Übergangswiederstände auftreten werden? Kannst du beim anklemmen 100%ig Gewährleisten, das das Zinn nicht bricht? Ziehste mit einem Drehmomentschlüssel an oder was?

Lällabäbbel

FittenbeiHarmony hat geschrieben:Ach ja wo steht das den in deiner vorherigen Beschreibung mit den Endhülsen? Oder meinst du die Lötstelle beim Ablöten der FB kann dann verhinden, das niemals Übergangswiederstände auftreten werden?
Nirgends steht das und eine Lötverzinnung der Enden wäre ebensowenig erlaubt zum Anklemmen, das siehst Du völlig richtig, wenn, dann müssten die Enden in die Platine des Aktors wieder eingelötet werden!

Deswegen habe ich ganz bewusst keine "Bauanleitung" geschrieben, denn wo sollte ich da anfangen und wo aufhören wenn es um Grundlagen der Elektrik geht? In Geiz-ist-geil-Zeiten sollte man extrem vorsichtig sein, was man in Foren über Basteleien an Netzspannung verrät (ebenso auch an Wasser- und Gasleitungen), Eigenverantwortung scheint für viele zum Fremdwort geworden zu sein und man traut sich an alles ran.
Den Maler oder Schreiner einzusparen ohne Ahnung davon ist kein Problem, das sieht allenfalls scheisse aus, aber den Elektriker oder Installateur, das kann Menschenleben kosten oder Leute in den Ruin stürzen.

Schreibt man aber von "einfach durchschneiden und anklemmen", dann sollte man deswegen eben auch unbedingt die Aderendhülsen erwähnen (wenngleich ich der Ansicht bin, dass man jemanden der nicht selbst ausmessen kann wie das angeschlossen werden muss, maximal verraten sollte was technisch machbar ist und welche Teile er für den Elektriker kaufen muss).

Was Du bei Dir gemacht hast oder Dein Elektriker, weiß ich nicht, aber wenn Du unserem Bastelfix hier schreibst "durchschneiden und anklemmen" samt den Kennzeichnungen auf der Platine, ist die Gefahr groß, dass er das genau so macht und eben ohne Aderendhülsen! Schließlich kann er nichtmal einen einfachen Wechselschalter ausmessen, will aber anhand von Bildern erklärt haben was er wo dranklemmen muss!

...und nebenbei, ein Elektriker, der sich bei einem Gerät mit Schukostecker über verdrehte Farben von Null und Phase wundert, ist mir ähnlich suspekt wie jemand der das auf China-Schrott schiebt!

FittenbeiHarmony

Lällabäbbel hat geschrieben:
barbarossa65 hat geschrieben:Hallo,
Das sieht gut aus!

Diese Box mit den Steuertasten musst Du öffnen und durchmessen wie die schaltet, aber zu 95% tippe ich darauf, dass die 3-polig zum Motor geht und neben der durchgeschleiften Null dann je nach Laufrichtung die Phase auf einen der beiden anderen Pole legt.
Dann einfach nur diese Box durch einen Funk-Aktor ers etzen, neben den genannten CMR500 und FS20RSU könntest da auch die FS20MS nehmen, die bringt ihr Gehäuse gleich mit!

Da es sích um Netzspannung handelt, diese Bastelei aber bitte nur, wenn Du auch Ahnung von hast und unbedingt durchmessen was diese Kiste macht!
aso ja sorry du hast recht, das ist definitv nicht genug info von dir, um es selber zu probieren. vor allem wenn man nach dem öffnen des Gehäuses klar erkennen kann, das die drei kabel auf der platine wohl den motor ansteuern wie du es so schön beschrieben hast. und da du ja eh davon ausgehst, das er es nicht ausmessen kann ist dein tip mit dem ausmessen natürlich super. Denn er wird wohl kaum nach dem ausmessen das Teil dann anklemmen wollen, wenn dieses für Ihn plausibles Ergebniss ergibt, egal ob richtig oder falsch. :lol: aber genug, da ich eh nicht weiss was ich tue werde mich zukünftig zurückhalten :P

Lällabäbbel

FittenbeiHarmony hat geschrieben:... aber genug, da ich eh nicht weiss was ich tue werde mich zukünftig zurückhalten :P
Es tut mir leid, ich entschuldige mich hiermit auf Brandgefahr hingewiesen zu haben und werd's nie wieder tun, wie konnte ich nur, sieht doch lustig aus wenn Häuser abfackeln!

...und ansonsten ja, wenn einer ne Platine inkl. deren Funktion ausmessen kann (braucht man ja immerhin ein Messgerät zu) werde ich den wohl kaum davon abhalten können rum zu basteln ob er die VDE beachtet oder nicht. Wenn man sich aber mal ansieht, an was sich manche Zeitgenossen ran trauen die nichtmal ein Messgerät besitzen, schraubt man sich in jedem Mehrfamilienhaus ganz schnell Brandmelder an die Decke um überhaupt noch schlafen zu können. (und die meist sachlich falsche aber dennoch umgangssprachlich-gebräuchliche Brandursache "Kurzschluss" ist ja nun auch nicht gerade selten und großteils die Folge solcher Basteleien)

Egal, in diesem Forum hier scheint es trotzdem ein echtes Vergehen zu sein, derartige Gefahren deutlich zu machen, also halte ich mich künftig aus Euren 220-Volt-Hobbybastelanleitungen komplett raus!

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Lällabäbbel hat geschrieben: Egal, in diesem Forum hier scheint es trotzdem ein echtes Vergehen zu sein, derartige Gefahren deutlich zu machen...
... und hier irrst Du Dich gewaltig. :ja:
Wir weisen immer wieder ausdrücklich auf die Gefahren hin, wenn unter 220V gearbeitet wird.
Also bitte mach das auch in Zukunft weiter, ok?
Wenn's jemanden nicht interessiert oder es es ignoriert, ist da nicht Dein Problem.
Du hast auf die Gefahren ausdrücklich hingewiesen und dafür gibt's ein großes "Prima, weiter so und Dankeschön". :gut:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

padrino
Harmony Experte
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von padrino »

Hi,

ist hier eigentlich eine Lösung gefunden worden?

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Shadow

Beitrag von Shadow »

Hallo erstmal!

Nachdem ich mir auch von Intertechno den cmr500 Funkschalter besorgt habe, wollte ich diesen an meine Ultraluxx Leinwand anschließen und bin dabei fast wahnsinnig geworden, genau die selben Probleme! Leinwand fährt beim rauffahren kurz runter dann hoch und wenn man auf nen Endschalter trifft ists vorbei :-(

SOOOO NUN ABER DIE LÖSUNG :-))
(Vorsicht hab nur Elektro- Grundkenntnisse, also auf eigene Gefahr!!)

-2Kabel vom Stecker(Strom) anschließen (Braun in L und Blau in N)
-Brücke von L zu M
-grün gelb vom Stecker zum Motor zusammenschließen (Lüsterklemme)

Jetzt der "kuriose" Teil:
-Das ROTE und das BLAUE Kabel vom Motor sind für rauf und runter!! (Diese in die Pfeile)
-Und zu guter letzt das BRAUNE Kabel vom Motor auch mit N verbinden

Das war alles!! Funktioniert bei mir ohne Probleme!!!!!!! RAUF RUNTER RAUF RUNTER RAUF RUNTER :-) :-)

MFG, Shadow
Antworten