Hallo,
ich möchte meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V 767) nicht einschalten, sondern nur die Durchschleiffunktion der HDMI-Eingänge nutzen. Wie kann ich bei der Programmierung nur den Eingang (HDMI 1-5) wählen ohne das Gerät einzuschalten?
Hintergrund:
Der Yamaha (3D-fähig) wird nur als HDMI-Verteiler verwendet. Dort laufen die HDMI-Anschlüsse mehrerer Geräte ein und werden durchgeschliffen. Die Ausgabe erfolgt dann an einem Denon Receiver (nicht 3D-fähig), der über den HDMI-Ausgang des Yamaha verbunden ist.
Der Yamaha soll ausschließlich meinen Beamer mit Bild versorgen, der Ton geht immer über den Denon. Am Denon ist das TV per HDMI angeschlossen, so dass auch alle Signale das TV erreichen.
Wenn der Yamaha anspringt, schleift er die Signale nicht mehr durch, sondern will diese selbst an seine Endstufen (an denen keine Lautsprecher hängen) weitergeben; daher darf er sich nicht einschalten!
Hat da jemand bereits eine Lösung?
Vielen Dank für die Hilfestellung im voraus!
AV-Receiver: HDMI-Durchschleifen ohne Einschalten?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 3
-
-
-
1. Harmony: 7852. Harmony: Ultimate3. Harmony: 785Software: MyHarmony+PC-Software
Re: AV-Receiver: HDMI-Durchschleifen ohne Einschalten?
Stelle im Gerät Yamaha ein, das er immer eingeschaltet ist, dann sollte kein Befehl kommen.
Aber warum mußt du einen eingang wählen, bei meinem Onkyo wird durchgeschliffen was ankommt (wenn er im Standby ist), unabhängig welcher eingang mal gewählt war (er zeigt lediglich mit einer LED Passtrough an)?
Aber warum mußt du einen eingang wählen, bei meinem Onkyo wird durchgeschliffen was ankommt (wenn er im Standby ist), unabhängig welcher eingang mal gewählt war (er zeigt lediglich mit einer LED Passtrough an)?
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
TV: Sharp LC 52X20E
|
Sat: VU+ DUO
|
Medien: WD TV Live
|
AVR: Onkyo TX-SR 508
|
Weil das eben so ist beim Yamaha. Dafür verbraucht er auch nur 3Watt im HDMI-Standby und nicht 20Watt wie der Onkyo.
Warum sollte er den Verstärker immer laufen lassen?
@miracle1966
Hast du schon eine Lösung.
Bei mir schalte ich momentan den Yammi an, wähle den Eingang und schalte ihn wieder aus, natürlich per Befehlreinfolge.
Wenn ich den Yamaha als Geräte einzeln steuere und beispielsweise die HDMI-Eingänge per Softtasten anzeigen und schalten kann,funktioniert die Eingangswahl im Standby hervorragend.
@miracle1966
Hast du schon eine Lösung.
Bei mir schalte ich momentan den Yammi an, wähle den Eingang und schalte ihn wieder aus, natürlich per Befehlreinfolge.
Wenn ich den Yamaha als Geräte einzeln steuere und beispielsweise die HDMI-Eingänge per Softtasten anzeigen und schalten kann,funktioniert die Eingangswahl im Standby hervorragend.
TV: Samsung UE55MU8009
|
Beamer: Epson EH-TW7300
|
AV: Denon AVR-X4400H
|
Sat: Vu+ UNO 4K SE
|
MP: Apple TV 4K
|
MP: Nvidia Shield TV 2017
|
Konsole: PS4 Pro
|
-
Themenersteller - Beiträge: 3
-
Hallo,
ich habe den Yammi jetzt auf immer eingeschaltet lassen bzw. nicht ausschalten konfiguriert, somit wird er nicht eingeschaltet und die Logitech sendet nur den Befehl Eingangswahl HDMI1-5 an den Yammi, den er auch akzeptiert. Ist alles schön!
Bislang habe ich noch nicht wieder den Beamer im Betrieb gehabt - dieser hängt an Ausgang HDMI2. Wie ich für den Yammi - ohne das Menü aufzurufen - auf die Ausgänge HDMI1/HDMI2 Zugriff habe, weiß ich noch nicht. Befehle dafür habe ich noch nicht gefunden (weder Hardware- noch Softwareseitig).
Die Befehle würde ich schon gerne direkt einbinden in die Aktion - aber die Möglichkeit bietet nicht einmal die Original Fernbedienung. Insofern wird das denke ich sehr schwierig/unmöglich ...
Schönen Sonntag noch!
ich habe den Yammi jetzt auf immer eingeschaltet lassen bzw. nicht ausschalten konfiguriert, somit wird er nicht eingeschaltet und die Logitech sendet nur den Befehl Eingangswahl HDMI1-5 an den Yammi, den er auch akzeptiert. Ist alles schön!
Bislang habe ich noch nicht wieder den Beamer im Betrieb gehabt - dieser hängt an Ausgang HDMI2. Wie ich für den Yammi - ohne das Menü aufzurufen - auf die Ausgänge HDMI1/HDMI2 Zugriff habe, weiß ich noch nicht. Befehle dafür habe ich noch nicht gefunden (weder Hardware- noch Softwareseitig).
Die Befehle würde ich schon gerne direkt einbinden in die Aktion - aber die Möglichkeit bietet nicht einmal die Original Fernbedienung. Insofern wird das denke ich sehr schwierig/unmöglich ...
Schönen Sonntag noch!
-
-
1. Harmony: 7852. Harmony: Ultimate3. Harmony: 785Software: MyHarmony+PC-Software
Zoodiax77 hat geschrieben:Weil das eben so ist beim Yamaha. Dafür verbraucht er auch nur 3Watt im HDMI-Standby und nicht 20Watt wie der Onkyo.
Mir ist der Verbrauch des Onkyo egal, ich nutze die Passtrough Funktion garnicht, Standby kennt er Quasi nicht, hat ne Funksteckdose und ist bei nichtfunktion ganz aus.
Ich habe nie geschrieben er soll ihn IMMER anlassen. Er soll das lediglich seiner Harmony so verkaufen
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: 900
Du könntest doch die Befehle zur Durchgangswahl von Deinem Yammi z. B. als zusätzliche Tasten auf Deinen TV anlernen... ich mache das so mit meinem externen Backlight, das ich nicht immer an haben möchte...
Logitech Harmony 900, Samsung LE46C750, Samsung HW-C560S, Samsung BD-C5900, Coolstream Neo Sat, Apple TV 2 JB
Werde ich mal ausprobieren.miracle1966 hat geschrieben:Hallo,
Der Yammi hat die Möglichkeit, dass er die Signale auf beide Quellen gleichzeitig ausgibt. So habe ich es eingestellt.miracle1966 hat geschrieben:
Da ich entweder Beamer oder TV schaue, kommt mir die Regelung der gleichzeitigen Bildausgabe gelegen.
Das habe ich aus dem ersten Post nicht herauslesen können, dass die Harmony und nicht der Yamaha gemeint war.MBNalbach hat geschrieben:
Ich habe nie geschrieben er soll ihn IMMER anlassen. Er soll das lediglich seiner Harmony so verkaufen :wink
Das wuste ich nicht. Aber bei mir würde es nicht gehen, da ich den Yammi als Zentrale für alle Hifi-komponenten sehe und nutze.MBNalbach hat geschrieben:
Mir ist der Verbrauch des Onkyo egal, ich nutze die Passtrough Funktion garnicht, Standby kennt er Quasi nicht, hat ne Funksteckdose und ist bei nichtfunktion ganz aus.
Wenn ich beispielsweise nur Fernsehen möchte, würde beim "Funkaus" des Yamaha keine HDMI-Signale von der Dream zum TV geleitet werden. Insofern nutze ich Standby schon.
TV: Samsung UE55MU8009
|
Beamer: Epson EH-TW7300
|
AV: Denon AVR-X4400H
|
Sat: Vu+ UNO 4K SE
|
MP: Apple TV 4K
|
MP: Nvidia Shield TV 2017
|
Konsole: PS4 Pro
|
-
-
Ich habe per HDMI eigentlich nur die PS3 angeschlossen, Sat, WD TV & DVD Player hängen per Glasfaser bzw Coax am Onkyo, da ich nur mit der PS3 HDCP probleme bekommen könnte, reicht das aus. TV per Sat (HD) guckn wir nur zu einem kleinem teil mit Audio unterstützung durch den AVR, warum sollte ich dann wegen Passtrough Strom vergeuden...Zoodiax77 hat geschrieben: Das wuste ich nicht. Aber bei mir würde es nicht gehen, da ich den Yammi als Zentrale für alle Hifi-komponenten sehe und nutze.
Wenn ich beispielsweise nur Fernsehen möchte, würde beim "Funkaus" des Yamaha keine HDMI-Signale von der Dream zum TV geleitet werden. Insofern nutze ich Standby schon.
Ich hatte die Yammis auch im Auge, aber der Onkyo machte das rennen und Passtrough brauche ich eben nich Im Hifi Forum war der Verbrauch von beiden gut beschrieben.
Aber gut das es mit der Harmony jetzt hinhaut bei euch
|
|
|
|