Abstand Funkempfänger

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Pegitech
Beiträge: 59
Registriert: 19. Februar 2010 20:42
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Abstand Funkempfänger

Beitrag von Pegitech »

Hallo zusammen,
ich möchte mehrere Lampen mit Intertechno-Produkten dimmen oder schalten, über den Light Manager von JB Media. Genau gesagt werden es dann 6 Schaltaktoren sein. Nun wird es aber mit dem Platz etwas eng, da die Dinger ja min. 50cm Abstand zueinander haben sollen. Oder geht es auch mit weniger, habt ihr da Erfahrungen? Kommt es auch auf die Lage vom Light Manager an? Z.B. ich hätte die Aktoren an der Decke, aber in einer Reihe und der LM sendet nicht von der Seite sondern eben auf die Reihe zu, geht das? Ist zum Abstand der Aktoren noch die Senderichtung des LM zu beachten? Nun habe ich da noch so eine Idee, wenn ich abwechselnd Intertechno und FS20 nehme, kann ich da die 50cm unterschreiten?
Gruß
Peter
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Toshiba 40 ZF 355 D
Marantz SR 4500
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
Philips BDP3100/12

Harmony One
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von Lällabäbbel »

Pegitech hat geschrieben:Oder geht es auch mit weniger, habt ihr da Erfahrungen? Kommt es auch auf die Lage vom Light Manager an?
Mit weniger geht es nur unzuverlässig bis gar nicht.
Ich hab es auch schon mit 20 cm hinbekommen, da langte dann aber die kleinste Änderung wie z.B. ne Schachtel neben dem LM, den Fernseher (der übrigens NICHT zwischen LM und Aktoren stand) um 10cm verschieben oder in 2 Meter Entfernung eine weitere Funksteckdose und es ging garnicht mehr, andernorts ging es selbst mit über 40cm nicht und brachte auch ein hin und her schieben der Funksteckdosen und des LM nur wenig.

Vorhersagen kann das niemand, das musst Du ausprobieren, Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass der Mindestabstand definitiv nicht ohne Grund angegeben ist, es aber auch mit nur 20cm funktionieren KANN!
Die Geometrie zum LM und zueinander folgt dabei keinem erkennbaren System.

Bei Funksteckdosen ist das halb so wild, da kann man ja beliebig hin und her manövrieren mit Verlängerungskabeln, bei Deckeneinbau würde ich das nur riskieren, wenn ich mir ganz sicher bin, dass die nächsten 20 Jahre der LM niemals woanders hin soll, auch keine Möbel umgestellt oder ausgetauscht werden und nichts an neuer Funktechnik in dem Raum dazu kommt.

Abwechseln FS20 und IT sollte gehen, ich hatte aus genau diesem Grund 2 Jahre lang einen ITL2xx (den Dimmer) in Doppeldose neben FS20-DU und nie eine Störung, auch von anderen FS20-Sendern aus im ganzen Raum nicht.

kabelbinder
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2010 15:35
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: SONY KDL50W685
Heimkino 2: AVR: DENON AVR-X2400H
Heimkino 3: Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Heimkino 4: Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
Heimkino 5: MediaPlayer: Apple TV 4K
Heimkino 6: CD: SONY CDP-X55ES
Heimkino 7: Sound: Nubert nuBox-Serie
Heimkino 9: Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
Heimkino 10: NAS: Synology DS213
Heimkino 11: JBMedia: LMpro
Heimkino 12: Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Wohnort: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von kabelbinder »

Bei 3 Funkdosen auf einer Steckdosenleiste funktioniert das System nicht zuverlässig, wie Lällabäbbel schon geschrieben hat, auch wenn man z. B. die mittlere um 180° dreht. Zusätzlich wurden auch weiter entfernte Aktoren gestört, ätzend!

Nach einigem Suchen habe ich dieses gefunden: http://www.klikaanklikuit.nl/product_detail.asp?id=75
Und das Teil funktioniert sehr zuverlässig; habe mir mit 2en davon, und noch einem parallel betriebenen Zeitmodul (ITL-1000) in unmittelbarer Nähe (< 10cm) , eine Steckdosenleiste selbst aufgebaut.

Viele Grüße
Stefan

Edit: IT/KlikAan KlikUit- und FS20-Aktoren in direkter Nachbarschaft machen bei mir keine Probleme.
TV: SONY KDL50W685
AVR: DENON AVR-X2400H
Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
MediaPlayer: Apple TV 4K
CD: SONY CDP-X55ES
Sound: Nubert nuBox-Serie
Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
NAS: Synology DS213
JBMedia: LMpro
Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20

Themenersteller
Pegitech
Beiträge: 59
Registriert: 19. Februar 2010 20:42
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von Pegitech »

Na gut, dann werde ich mal auf Nummer sicher gehen und Intertechno und FS20 im wechsel verbauen, da komme ich auf jeden Fall über 50cm. Ich danke Euch!
Gruß
Peter
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Toshiba 40 ZF 355 D
Marantz SR 4500
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
Philips BDP3100/12

Harmony One
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Themenersteller
Pegitech
Beiträge: 59
Registriert: 19. Februar 2010 20:42
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von Pegitech »

Hallo,
habe nun im wechsel alles verbaut, nun habe ich aber Probleme mit den teuren FS20 Unterputzdimmer und Schalter, vor allem der Schalter macht nicht was ich will, ich habe schon den LM an verschiedene Stellen gesetzt, aber der Schalter geht nur manchmal, kann es an den Adressen liegen? Gibt es da eine bestimmte Logik die man beachten muss? Die billigeren Intertechno machen überhaupt keine Probleme, egal wo ich den LM aufstelle. Den FS20 bzw. alle, habe ich in Kunststoffdosen (2mm dick) an der Decke sitzen.
Gruß
Peter
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Toshiba 40 ZF 355 D
Marantz SR 4500
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
Philips BDP3100/12

Harmony One
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von Lällabäbbel »

Pegitech hat geschrieben:Die billigeren Intertechno machen überhaupt keine Probleme, egal wo ich den LM aufstelle.
Bist da sicher?

Hast die Intertechno mal abgeklemmt ob die FS20 dann immer noch Probleme machen?

Ich hatte das nämlich auch mal mit 2 FS20-Unterputzdimmern, die spackten auch mit FS20-Handsendern rum, nicht nur mit dem LM und weil übertapeziert schwoll mir da echt der Kamm, ich lies es aber erstmal so, weil die betreffenden beiden Lampen nicht sooooo wichtig waren!

Irgendwann rauchte mir dann der (einzige) Intertechno-Unterputzdimmer ab (war über 3 Meter von den besagten FS20DU entfernt und nur 5cm von einem weiteren FS20DU, der niemals Probleme machte) und ich ersetzte ihn durch einen FS20 in der Lampe, seither funzen besagte FS20-Dimmer ohne auch nur eine einzige Störung!

Komischerweise waren es aber nur diese beiden FS20DU, 3 weitere im selben Raum machten niemals ein Problem und FS20-Steckdosen auch nicht, wechsele vielleicht deswegen auch mal versuchsweise die Untergruppen-Adresse (letzte 2 Ziffern) des betroffenen FS20-Schalters?

In jedem Fall aber erstmal die Intertechno stromlos machen um das Problem einzugrenzen, wenn das nämlich nichts bringt, ist zu 99% der betreffende FS20 im Eimer. Die Dinger funzen nämlich ansonsten mega zuverlässig und ich hab mittlerweile bestimmt 30 FS20-Aktoren in der Bude verbaut.

Themenersteller
Pegitech
Beiträge: 59
Registriert: 19. Februar 2010 20:42
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von Pegitech »

Hallo Lällabäbbel,
danke für deine Info. Nach dem ich den LM noch mal verschoben habe, funktioniert jetzt der FS20 Schalter, dafür geht der FS20 dimmer nicht mehr :evil: Sagen wir mal, er geht schon, aber nur wenn ich den Schalter geschalten habe, danach geht auch der Dimmer zu schalten. Ich könnte ko... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
ELV schreibt, die Dinger sollten min. 50 cm voneinander entfernt stehen, bei mir sind es 90 cm, JBmedia schreibt, man kann Intertechno und FS20 mischen. Ich habe einfach nur noch die Schn... voll. Egal was man kauft, vor allem an elektronischen Dingen, man hat nur noch Probleme, es wird einem aber alles versprochen. Ich sehne mich zurück nach original "Made in Germany" :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Ich werde mich am Wochenende noch mal damit befassen, mal sehen wie weit ich komme, schade das wir nur im 2.Stock wohnen, das langt wahrscheinlich nicht ganz :mrgreen:
Gruß
Peter
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Toshiba 40 ZF 355 D
Marantz SR 4500
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
Philips BDP3100/12

Harmony One
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von Lällabäbbel »

Pegitech hat geschrieben:Egal was man kauft, vor allem an elektronischen Dingen, man hat nur noch Probleme, es wird einem aber alles versprochen. Ich sehne mich zurück nach original "Made in Germany" :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Da bin ich voll und ganz bei Dir, auch meine Rede immer wieder!

Wie gesagt, seit ich Intertechno ausgerottet habe bis auf einen einzigen Aktor in der Leinwand, laufen bei mir über 30 FS20-Aktoren zu 100% zuverlässig über die unterschiedlichsten Sender von LMpro über UP-Sensortaster, Handfernbedienung bis Dämmerungsschalter, seit ca. einem Jahr nicht eine einzige Störung!

Wenn Du mehrere Schalter statt Dimmer in Deiner Kette hast und irgendwo entlang des Kabelstranges noch etwas Platz, gibt es von FS20 übrigens auch einen 4 Kanal-Schalter.
Eine absolut professionelle Lösung, die aber noch mehr Platz benötigt oder aber noch weitaus mehr Aufwand bedeutet (Kabelziehen bis zum Sicherungskasten bzw. Platz für einen solchen), ist das Hutschienen-System von FS20. Da kannst beliebig viele Dimmer und Schalter in Sicherungsautomaten-Bauform direkt nebeneinander packen, bei mir empfängt das zuverlässig durch 5 Mauern jeden Befehl.

Hochfrequenztechnik ist halt ähnlich wie Windows-Software, alles Teufelszeug und so 100%ig blickt da nichtmal ein HF-Ingenieur durch, selbst die arbeiten oft nach "try and error". Beim Mischen verschiedender Hersteller hebelst Du dann aus, was die per "try and error" entwickelt haben, ähnlich wie zwei Windoof-Programme jedes für sich (fast) immer perfekt läuft, beide zusammen auf einem Rechner dann aber oft zu Problemen führt, selbst wenn man immer nur eines davon öffnet. Wie gesagt, bei mir lief Intertechno und FS20 auch problemlos zusammen, bis auf 2 Aktoren für Wandlampen und es gab keine logische Erklärung, warum ausgerechnet die beiden ständig Probleme machten, alle anderen (und teils auch baugleichen) aber niemals obwohl die wesentlich näher an IT-Aktoren waren, teilweise nur ein paar cm entfernt. Auch ein HF-Techniker aus dem Freundeskreis zuckte da nur mit den Schultern bei der Beschreibung und es war reiner Zufall die IT-Aktoren als Übeltäter zu outen, eben indem einer davon abrauchte und plötzlich alles zu 100% zuverlässig lief.

Problem ist eben meiner Ansicht nach, dass das IT-System ursprünglich nur ein Funksteckdosen-System in Baumarkt-Qualität war, später dann ergänzt über Mikro-Mini-Nachrüst-Schalter für vorhandene Lichtschalter und Stück für Stück weiter ausgebaut, aber niemals wie das FS20-System für aufwendige und extrem umfangreiche Installationen gedacht. Auch der Preis hat immer seinen Grund, wenngleich in heutiger geiz-ist-geil-Zeit das niemand mehr hören will und mit Sicherheit dazu auch hier gleich wieder Proteste kommen.
Wie gesagt, versuchs einfach mal alle IT-Aktoren stromlos zu machen und am besten auch keine IT-Aktoren und TV-Geräte in 2 Meter-Umkreis zum LMpro (das gab bei mir immer Tohuwabohu genau wie Du es beschreibst, den LMpro nur um 3cm verrückt ging plötzlich gar nichts mehr, auch bei Aktoren die 3 Meter entfernt waren. Da hier aber auch die IT-Aktoren in der Nähe des LM selbst spackten, war das Problem schon nach Minuten erkannt und beseitigt bei der ersten Inbetriebnahme des LM.)

kabelbinder
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2010 15:35
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: SONY KDL50W685
Heimkino 2: AVR: DENON AVR-X2400H
Heimkino 3: Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Heimkino 4: Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
Heimkino 5: MediaPlayer: Apple TV 4K
Heimkino 6: CD: SONY CDP-X55ES
Heimkino 7: Sound: Nubert nuBox-Serie
Heimkino 9: Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
Heimkino 10: NAS: Synology DS213
Heimkino 11: JBMedia: LMpro
Heimkino 12: Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Wohnort: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von kabelbinder »

Wie schon bereits weiter oben in diesem Thread erwähnt, habe ich eigentlich keine Probleme mit IT-/Klikaanklikuit- und FS20-Aktoren, gleich welchen Typs und über Ansteuerung über einen LMpro. Alles funktioniert eigentlich zuverlässig und wie es soll, auch und selbst dann, wenn sich die "Gemischtwarengruppe" in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander befindet.

Nun, warum eigentlich? Die Wandschalter zum FS20-System (Bauart ähnlich wie der YWT-8500), hier welche Kopp, arbeiten alles andere als zuverlässig, selbst dann, wenn alle 433,92MHz-Geräte zu 100% ausgeschaltet, sprich stromlos sind. Mal wird geschaltet/gedimmt, mal nicht - nervt jedenfalls unendlich. Über den LMpro angesteuert gibt es keine Probleme. Die IT-Wandfunksender arbeiten konstant zuverlässig, bis auf einen mal probeweise verbauten Doppelschalter/-funksender. Ich will hier keine Lanze für das IT-System brechen, jedes System hat anwenderspezifisch gesehen Vor- und Nachteile. Ich schätze bei dem einen System den günstigen Einkauf, bei dem anderen das "Mehr" an Funktionalität (z. B. dimmen über Zeitraum), da wo ich es benötige.

Und eigentlich auch deshalb, weil die gesamte Schalterempfängerwelt, also IT/Klikaan... und FS20, Steckdosenadapter, Aufputz- und Unterputzaktoren, bei uns jeden Tag in der Zeit von 19:45 - 20:00 Uhr stark vermutet von extern komplett gestört wird. Da funktioniert dann zeitlich begrenzt gar nichts mehr: Kein Schaltbefehl wird umgesetzt. Woher das kommt haben wir auch nach über einem halben Jahr noch nicht heraus gefunden.

Viele Grüße
Stefan
TV: SONY KDL50W685
AVR: DENON AVR-X2400H
Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
MediaPlayer: Apple TV 4K
CD: SONY CDP-X55ES
Sound: Nubert nuBox-Serie
Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
NAS: Synology DS213
JBMedia: LMpro
Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18066
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von TheWolf »

kabelbinder hat geschrieben: Und eigentlich auch deshalb, weil die gesamte Schalterempfängerwelt, also IT/Klikaan... und FS20, Steckdosenadapter, Aufputz- und Unterputzaktoren, bei uns jeden Tag in der Zeit von 19:45 - 20:00 Uhr stark vermutet von extern komplett gestört wird. Da funktioniert dann zeitlich begrenzt gar nichts mehr: Kein Schaltbefehl wird umgesetzt. Woher das kommt haben wir auch nach über einem halben Jahr noch nicht heraus gefunden.
Das kenn ich. :ja:
An manchen Abenden geht wie von Geisterhand unsere Deckenleuchte aus. :shock:
Warum, wieso, durch wen ... keine Ahnung aber ich vermute, das sich irgendwo im Haus ein Funk-Sender befindet, der exakt auf der 433MHz-Frequenz sendet (evtl. sogar ein InterTechno-Handsender).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

kabelbinder
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2010 15:35
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: SONY KDL50W685
Heimkino 2: AVR: DENON AVR-X2400H
Heimkino 3: Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Heimkino 4: Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
Heimkino 5: MediaPlayer: Apple TV 4K
Heimkino 6: CD: SONY CDP-X55ES
Heimkino 7: Sound: Nubert nuBox-Serie
Heimkino 9: Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
Heimkino 10: NAS: Synology DS213
Heimkino 11: JBMedia: LMpro
Heimkino 12: Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Wohnort: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von kabelbinder »

TheWolf hat geschrieben:
kabelbinder hat geschrieben: Das kenn ich. :ja:
An manchen Abenden geht wie von Geisterhand unsere Deckenleuchte aus. :shock:
Warum, wieso, durch wen ... keine Ahnung aber ich vermute, das sich irgendwo im Haus ein Funk-Sender befindet, der exakt auf der 433MHz-Frequenz sendet (evtl. sogar ein InterTechno-Handsender).
Gelegentliche Schaltungen können aber auch ihre Ursachen in Auto-FB haben; nur das jemand JEDEN Tag und ca. 15 Minuten lang sein Auto auf- oder abschließt, halte ich für ausgeschlossen!
TV: SONY KDL50W685
AVR: DENON AVR-X2400H
Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
MediaPlayer: Apple TV 4K
CD: SONY CDP-X55ES
Sound: Nubert nuBox-Serie
Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
NAS: Synology DS213
JBMedia: LMpro
Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18066
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von TheWolf »

kabelbinder hat geschrieben: Gelegentliche Schaltungen können aber auch ihre Ursachen in Auto-FB haben; nur das jemand JEDEN Tag und ca. 15 Minuten lang sein Auto auf- oder abschließt, halte ich für ausgeschlossen!
Stimmt, aber irgend ein Gerät, das jeden Abend "losrennt" und dabei "Störfrequenzen" verursacht.
Die Frage ist: Wie kriegt man das raus?
Messwagen der Post anfordern? Kostet das was? Bringt das was? Machen die das überhaupt?
Fragen über Fragen. :wink:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

kabelbinder
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2010 15:35
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: SONY KDL50W685
Heimkino 2: AVR: DENON AVR-X2400H
Heimkino 3: Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Heimkino 4: Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
Heimkino 5: MediaPlayer: Apple TV 4K
Heimkino 6: CD: SONY CDP-X55ES
Heimkino 7: Sound: Nubert nuBox-Serie
Heimkino 9: Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
Heimkino 10: NAS: Synology DS213
Heimkino 11: JBMedia: LMpro
Heimkino 12: Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Wohnort: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Abstand Funkempfänger

Beitrag von kabelbinder »

Messwagen der Post kostet, und das nicht gerade wenig. Der Aufwand wäre mir auch, ehrlich gesagt, schon zu hoch, um dann auf ein paar Komforteinbußen verzichten zu müssen ... :wink:
Der Verdacht liegt aber auf dem Funk-Heizkostenabrechner, der möglicherweise seine Daten in dieser Zeit mit den Messstellen an den Heizkörpern abgleicht. Aber der Heizungs-Support meint schlichtweg. dass das ja gar nicht sein kann! Man müsste diese Dinger einfach mal abschalten können ...
TV: SONY KDL50W685
AVR: DENON AVR-X2400H
Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
MediaPlayer: Apple TV 4K
CD: SONY CDP-X55ES
Sound: Nubert nuBox-Serie
Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
NAS: Synology DS213
JBMedia: LMpro
Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Antworten