Umfrage: Erweiterung der Astro-Funktion LM Pro

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Erweiterung der Astro-Funktion des LightManager Pro wünschenswert?

Ja
12
100%
Nein
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Umfrage: Erweiterung der Astro-Funktion LM Pro

Beitrag von TheWolf »

Hi Freunde des LightManagers,

wie wir ja wissen, verfügt der LightManager Pro über die Astro-Funktion.
Damit lassen sich Aktoren zu bestimmten Zeiten (nur tagsüber bzw. nur abends) Ein- und Ausschalten und zwar in Abhängigkeit der Uhrzeit.

Was derzeit leider nicht möglich ist, ist das "verspätete Schalten" eines Aktors.
Soll heißen:
Ein Aktor (z.B. Steckdose für die TV-Hintergrund-Beleuchtung) wird mit dem TV eingeschaltet, er soll aber erst dann wirklich einschalten, wenn es laut Astro-Funktion "abends" ist, also dunkel.
Der Befehl muss also solange "gespeichert" werden, bis "abends" erreicht ist und erst dann vom LightManager automatisch gesendet werden.

Wäre für euch eine solche Erweiterung wünschenswert?

Nachtrag:
Hier der "Ablaufplan" der Firmware-Änderung, wie er auch JB Media bereits vorliegt.
Wenn ihr also JB Media deswegen anschreibt (dann und nur dann werden die ernsthaft darüber nachdenken), hängt dieses Dokument an eure Mail, damit sie sofort wissen, worum es geht.
erweiterte Astro-Funktion.pdf
(34.27 KiB) 56-mal heruntergeladen
P.S.
Beim LightManager Mini ist die Astro-Funktion aufgrund der fehlenden Echtzeit-Uhr nicht möglich.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Lällabäbbel

Re: Umfrage: Erweiterung der Astro-Funktion LM Pro

Beitrag von Lällabäbbel »

Wenn das auch andersherum geht, würde ich dafür sogar richtig Kohle auf den Tisch legen!

Weil wegen: FS20-Rolladensteuerung
"Umgekehrt" soll heißen: Rolladen soll hochgehen sobald es hell ist, aber nicht vor 6 Uhr morgens.
Dafür ist mir bislang noch nicht wirklich eine Lösung eingefallen!

Problem ist (daher auch "umgekehrt"), dass ich das Öffnen weiterhin gerne dem Dämmerungsschalter überlassen würde, weil wenn's blitzt und donnert und trotz "Sonnenaufgangszeit" noch krappennacht ist, muss das Ding nicht wirklich hoch, zudem möchte ich die Helligkeitsschaltschwelle einstellen können.
Wenn ich dafür mit zusätzlichen Funk/IR-Wandlern rumbasteln müsste (um den LMpro per IR einen Befehl zu erteilen)wär mir das egal, also quasi so:
Die Funktion "Rolladen hoch" wird ab 6 Uhr freigegeben (supergeil wäre es, wenn man das Mo-Fr und Sa/So differenzieren könnte, klingt jetzt nach totalem Wunschkonzert, aber ist in der Zeitsteuerung des LMpro ja bereits enthalten).
Sendet der Dämmerungsschalter vor 6 Uhr, müsste sich der LMpro also irgendwie merken, dass der Befehl schon kam und den dann um 6 Uhr ausführen.

Im Grunde also nichts anderes als das vorgeschlagene "verspätete Einschalten", lediglich mit Uhrzeit statt Astro.

Ich mein, klingt jetzt sehr kompliziert und speziell, aber Rolläden per Funk sind mittlerweile ziemlich verbreitet, ich könnte mir vorstellen, dass das wesentlich mehr Leute anspricht als eine TV-Hintergrundbeleuchtung nicht getrennt einschalten zu müssen?

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Lällabäbbel hat geschrieben: Weil wegen: FS20-Rolladensteuerung
"Umgekehrt" soll heißen: Rolladen soll hochgehen sobald es hell ist, aber nicht vor 6 Uhr morgens.
Dafür ist mir bislang noch nicht wirklich eine Lösung eingefallen!
Aber ganu das bietet doch die Astro-Funktion.
Du definierst einen Auslöser (Rolladen hoch) und belegst den mit dem Actor.
Dann rechte Maustaste auf den Auslöser und "Nur tagsüber" auswählen.
Anhand Deiner geografischen Position wird "tagsüber" ermittelt. Du kannst die Uhrzeit aber in der Atro-Funktion so "verschieben", dass "tagsüber" z.B. heute um 06.00 Uhr beginnt.
Lällabäbbel hat geschrieben: Sendet der Dämmerungsschalter vor 6 Uhr, müsste sich der LMpro also irgendwie merken, dass der Befehl schon kam und den dann um 6 Uhr ausführen.
Das wird nicht klappen, denn dazu müsste der Dämmerungs-Schalter ein Signal senden, das der Lightmanager empfangen kann. ich vermute mal, der Dämmerungs-Schalter schickt das Signal über ein Kabel direkt zum Motor und nicht per Funk in "die weite Welt".

Lällabäbbel hat geschrieben: ... ich könnte mir vorstellen, dass das wesentlich mehr Leute anspricht als eine TV-Hintergrundbeleuchtung nicht getrennt einschalten zu müssen?
Du vergisst dabei aber alle die Leute, die nicht im eigenen Haus wohnen und daher tun und lassen (einbauen) können, was sie wollen.
Mieter und Wohnungs-Eigentümer stehen da vor massiven Problemen, Rolläden anchträglich einbauen zu dürfen.
CU Hans
Kein Support per PN.

Lällabäbbel

TheWolf hat geschrieben:Anhand Deiner geografischen Position wird "tagsüber" ermittelt. Du kannst die Uhrzeit aber in der Atro-Funktion so "verschieben", dass "tagsüber" z.B. heute um 06.00 Uhr beginnt.
Wenn ich sie aber verschiebe, läuft sie doch immer "quer", also was heute dann 6:00 ist morgen 6:02 und nächsten Monat 6:30, es soll aber ja immer punkt 6:00 hoch solange es da schon hell ist!
TheWolf hat geschrieben:Das wird nicht klappen, denn dazu müsste der Dämmerungs-Schalter ein Signal senden, das der Lightmanager empfangen kann. ich vermute mal, der Dämmerungs-Schalter schickt das Signal über ein Kabel direkt zum Motor und nicht per Funk in "die weite Welt".
Da denkst Du falsch, ich verwende einen FS20-Dämmerungssschalter und weil der zwei Kanäle hat, könnte ich den auch für Sonnaufgang auf einen Code für FS20-IR-Umsetzer setzen und nur Sonnenuntergang direkt auf den Rolladenschalter. Zwar nicht schön von Funk auf IR um dann von IR wieder auf Funk, sollte aber funzen.

Dann wäre obiges Astro-Problem mit "nicht vor 6 Uhr" erledigt, ich bräuchte das "verspätete Schalten" aber eben auf Uhrzeit statt auf Astro.
TheWolf hat geschrieben:Du vergisst dabei aber alle die Leute, die nicht im eigenen Haus wohnen und daher tun und lassen (einbauen) können, was sie wollen.
Mieter und Wohnungs-Eigentümer stehen da vor massiven Problemen, Rolläden anchträglich einbauen zu dürfen.
Nö! Wohnungseigentümer dürfen jederzeit ihre Rolladenwelle gegen eine mit Rohrmotor austauschen, das sieht man doch von Außen nicht, der Rolladen und Rolladenkasten bleibt ja derselbe, geht also auch keinen etwas an. Je nachdem wie alt das Haus ist, kann man sogar die Welle samt Gegenlager weiter verwenden!

Mieter dürfen das so zwar nicht umbauen, aber selbst für Mieter gibt es Rolladen-Gurtmotoren, die man gegen die Gurtwickler tauscht und das sogar mit eingebauter FS20 oder dedicated Funksteuerung. Das kann komplett rückgängig gemacht werden, daher kann der Vermieter das auch nicht verbieten.

Wer natürlich gar keine Rolläden hat, sondern noch Fensterläden, da hast Du dann uneingeschränkt Recht, aber das dürfte heutzutage wirklich eine ganz kleine Minderheit sein.

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Lällabäbbel hat geschrieben: Wenn ich sie aber verschiebe, läuft sie doch immer "quer", also was heute dann 6:00 ist morgen 6:02 und nächsten Monat 6:30, es soll aber ja immer punkt 6:00 hoch solange es da schon hell ist!
Eben ... solange es da schon hell ist und ich bezweifele, dass es z.B. im November um 6:00 Uhr schon hell ist.
Lällabäbbel hat geschrieben: Wer natürlich gar keine Rolläden hat, sondern noch Fensterläden, da hast Du dann uneingeschränkt Recht, aber das dürfte heutzutage wirklich eine ganz kleine Minderheit sein.
Eher im Gegenteil.
Gerade in Mehrfamilien-Häusern wurde lange Zeit aus Kostengründen auf Rolladen verzichtet und das ist noch heute so.
Aber egal.
Wenn welche da sind -und da hast Du recht- kann man die natürlich nachrüsten.
Aber ob nun Licht-Steuerung oder Rolladen-Steuerung oder die Waschmaschine, ist ja egal, solange solch eine Funktion mal käme. :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.

Lällabäbbel

TheWolf hat geschrieben:Eben ... solange es da schon hell ist und ich bezweifele, dass es z.B. im November um 6:00 Uhr schon hell ist.
Grrrrrrrmmmpf! :wall:

Ganz genau DAS ist ja mein Problem, sonst könnte ich es doch gleich mit der Zeitsteuerung machen die der LMpro jetzt schon drin hat!

Deswegen eben die "Verspätung" mit Uhrzeit!

Wär dann quasi so:
Im Juni sendet Dämmerungssensor um 5:15 Uhr Signal dass es hell ist, LMPro empfängt das, leitet es aber erst um 6 Uhr weiter (ganz genau wie Du es geschrieben hast, nur eben Uhrzeit statt Astro). Idealerweise, macht er das nur Mo-Fr und Samstag und Sonntag leitet er es erst um 8 Uhr weiter.

Im Dezember hat der Dämmerungssender ja bis 6 Uhr noch gar nichts gesendet, ergo kann der LMpro da auch nichts weiterleiten. Der Dämmerungssender sendet es da erst um 8:30 Uhr und weil das da nach 6 Uhr ist, leitet der der LMpro es sofort weiter. (Genau wie wenn es in Deiner Idee bereits dunkel ist, nur eben mit Uhrzeit statt dunkel)

Das Ganz bräuchte dann natürlich im Gegensatz zur Astro entweder eine "Reset-Time" wie z.B. 0:00 Uhr oder eine Datumseinbindung, weil 5:15 Uhr wäre ja auch NACH 6:00 Uhr vom Vortag. :roll:

und zum Nebenthema: Neubau ohne Rolläden? Hab ich hier in Spätzlescity noch nie gesehen und würd ich auch niemals einziehen, weil ich es erstens im Schlafzimmer wie Wohnzimmer (Beamer) auch mal tagsüber stockdunkel haben will und zweitens auch als Hitzeschutz im Hochsommer ein Rollo hinter dem Fenster nur sehr begrenzt wirkt. Fensterläden, das gibt es hier noch öfters, an denkmalgeschützten Gebäuden wie auch an "alten Hütten", aber wenn das 10% der Substanz ausmacht, ist es schon viel. Egal, einen Bedarf gibt es da sicherlich.
Antworten