meddox_4 hat geschrieben:Naja, jedes Gerät bei mir hat eine eigene Funk-Netzdose, welche natürlich zugeschaltet werden muss.
Ja und?
Ich hatte doch gesagt, Du solltest es mal ohne die Funk-Steckdosen
testen.
Manche Geräte machen "seltsame Dinge", wenn sie an's Netz gehängt werden und um das auszuschließen, braucht's den Test mit der permanneten Stromversorgung.
Bleibt das Verhalten gleich, können wir die Funk-Steckdosen als Ursache schonmal ausschließen.
meddox_4 hat geschrieben:
Aber weißt was mir eingefallen is...so dumm es jetzt auch klingen mag, ich setze einfach beim Beenden der 5.1 Version ein drittes Power signal, wodurch der Zustand Aus - Ein - Aus erreicht wird.
Is war etwas doof, aber irgendwie doch die einfachste Lösung?!

Das kann die Lösung nicht sein.
Irgendwer/irgendwas sendet den Power-Befehl zweimal. Das kann am Gerät liegen (Betriebs-Einstellungen), dass kann auch an der Aktion liegen.
Moment ... mir fällt gerade das hier auf:
meddox_4 hat geschrieben:
WD TV LIVE:
Samsung TV - eingeschaltet
WD TV - eingeschaltet
Netzdose WD - eingeschaltet
Andere - alles anderen Geräte sind ausgeschaltet
Samsung TV - eingestellt auf HDMI 2
- Gerät bleibt beim verlassen der Aktion eingeschaltet -
Wenn die Betriebs-Einstellungen nun auf "getrennte Befehle zum Ein- und Ausschalten" stehen, der PowerOn-Befehl aber ein PowerToggle ist bzw. in beiden Fällen der PowerToggle eingetragen ist, habe wir den "bösen Buben" schon, denn bei echten, getrennten Power-Befehlen werden diese immer geschickt, egal ob das Gerät schon läuft oder nicht.
Bei diesen echten Power-Befehlen ist das auch egal, weil mehr als einschalten geht ja nicht, beim PowerToggle-Befehl könnte aber genau das von Dir beschriebene Phänomen auftreten.
Also: Mach bitte von den Betriebs-Einstellungen mal Screen-Shot's und häng die hier rein.