harmony 900, marmitek ST10E und flamingo fa815

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Picknicker
1. Harmony: 900

harmony 900, marmitek ST10E und flamingo fa815

Beitrag von Picknicker »

hallo,

ich habe seit neustem eine harmony 900, und bin seit eben hier registriert. also der neue :)

hab schon einige themen durchgelesen, aber leider kaum etwas genau verstanden. ich weiß auch nicht wenn da etwas über andere harmonys steht ob das dann auch automatisch für die 900 gilt, oder ob die anders arbeitet. daher entschuldigt bitte falls ich sachen frage die bereits diskutiert wurden.

ich möchte mit der harmony 900 3 lampen ein/ausschalten und dimmen, eine schreibtisch lampe, 2 decken leuchten und 3 steckdose.

ich hab mir bisher folgende sachen zusammengesucht:

ir > if wandler: Marmitek PowerMid XL ST10E
Frequenz: 433,92 Mhz

3 x funksteckdosen + 1 dimmer: Flamingo FA815 (der dimmer für die schreibtisch lampe)
finde leider keine angaben über die frequenz. kennt jemand eine preisähnliche alternative?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

3 x funk dimmer mit wandschalter: noname bzw. nicht in der remote software verzeichnet, daher nur der ebay link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Frequenz 433,92 MHz
(ein dimmer als ersatz, da es die im 2er pack nicht gibt, bzw 2 einzelne teurer wären)

PROBLEME/FRAGEN:
1. falls es mit dem Marmitek PowerMid XL ST10E nicht funktioniert, geht es dann mit dem Lightmanager auf jeden fall?

2. gibt es die funk steckdosen/dimmer auch auf anderen frequenzen als auf 433mhz? also könnte es sein das diese flamingos nicht funktionieren?

3. wie kann ich die harmony einstellen wenn es keine passenden einstellungen für zb die noname dimmer gibt? und was wäre eine definitiv funktionierende alternative?

bin für jede hilfe dankbar.

EDIT:

hab mich jetzt noch etwas mehr durchgelesen, meine eigentlich hauptfrage ist jetzt nur noch wie ich einem gerät welches keine befehle voreingestellt hat diese hinzufügen kann?

die original funk fernbedienungen kann ich ja nicht nutzen, woher weiß ich also welches infrarot signal benötigt wird?

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: harmony 900, marmitek ST10E und flamingo fa815

Beitrag von TheWolf »

Picknicker hat geschrieben: PROBLEME/FRAGEN:
1. falls es mit dem Marmitek PowerMid XL ST10E nicht funktioniert, geht es dann mit dem Lightmanager auf jeden fall?
Wohl kaum, denn der LightManager arbeitet nur mit bestimmten Herstellern zusammen.
Ob Deine Flamingo's darunter fallen, kannst Du nur selber ausprobieren.
Picknicker hat geschrieben: 2. gibt es die funk steckdosen/dimmer auch auf anderen frequenzen als auf 433mhz? also könnte es sein das diese flamingos nicht funktionieren?
Klar gibt's sowas auch auf anderen Frequenzen.
Siehe: Bild Harmony FAQ | Funksteuerung mit der Harmony
Picknicker hat geschrieben: 3. wie kann ich die harmony einstellen wenn es keine passenden einstellungen für zb die noname dimmer gibt? und was wäre eine definitiv funktionierende alternative?
Schalter und Dimmer werden nie auf der Harmony eingebunden sondern immer nur der IR/RF-Wandler, also Deine Marmitek oder der Light-Manager.
Picknicker hat geschrieben: hab mich jetzt noch etwas mehr durchgelesen, meine eigentlich hauptfrage ist jetzt nur noch wie ich einem gerät welches keine befehle voreingestellt hat diese hinzufügen kann?
Normalerweise gar nicht, weil die Codes vom Hersteller kommen.
Welches Gerät hast Du denn eingebunden?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Picknicker

Beitrag von Picknicker »

hi,

zuerst mal, das war ja alles sehr einfach! etwas zeitaufwändig aber trotztdem einfach. ich hab mir echt nen kopf gemacht für nix.

eingebunden habe ich jetzt den intertechno par-1000. und dem marmitek musste ich nicht einbinden.

ich hab mir das marmitek set gekauft in der hoffnung das wenn ich den rf zu ir wandler vor die harmony lege und zb. die funkfb von den steckdosen benutze, den ir code auf die harmony bekomme. das klappt aber irgendwie "nicht mehr". beim ersten versuch wurde die taste erkannt, dann sollte ich sie noch einmal drücken und es passierte ab da nichts mehr? echt unschön... aber erstmal kein problem, hoffe das ändert sich nicht wenn die bestellten flamingo dosen da sind.

ich habe dann heute mal alles abgesucht und noch 2 alte intertechno par-1000 funk steckdosen, eine unitec funksteckdose ohne genaue bezeichnugn (1000w, 5amp, 434mhz) und einen intertechno ycr-400 funk dimmer gefunden.

alle funktionieren, bis auf das ich bei der unitec die tasten etwas gedrück halten muss. es war auch etwas fummellei die einzustellen. hatte hier ne anleitung für die one for all und andere flamningos gefunden wo die ersten 5 schalter auf on stehen sollten. dann sind die im a bereich, die a1 bis a4 tasten sind ja aber nicht in der harmony verfügbar und es geht erst ab b1 los.

also, bisher bin ich sehr zufrieden, alles schaltet wie es soll.

hab aber noch eine frage zu den frequenzen. in dem faq steht ja das die frequnzen eingehalten werden müssen.
marmitek geht ja über 433,92 Mhz, auf der unitec steht aber 434mhz, und sie geht ja. ich hab jetzt einen 4 kanal dimmer gefunden der 433,42 MHz benutzt. kann es sein das der dimmer funktioniert? oder sind die 434 mhz auf der unitec nur aufgerundet und der dimmer geht auf keinen fall?

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Picknicker hat geschrieben: hab aber noch eine frage zu den frequenzen. in dem faq steht ja das die frequnzen eingehalten werden müssen.
marmitek geht ja über 433,92 Mhz, auf der unitec steht aber 434mhz, und sie geht ja. ich hab jetzt einen 4 kanal dimmer gefunden der 433,42 MHz benutzt. kann es sein das der dimmer funktioniert? oder sind die 434 mhz auf der unitec nur aufgerundet und der dimmer geht auf keinen fall?
Richtig.
Die 433,42MHz-Dimmer werden nicht funktionieren.
Auch richtig, dass der Wert 434 MHz bei Marmitek gerundet ist
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
Picknicker

Beitrag von Picknicker »

ok, vielen dank, dann werden es doch 4 einzelne dimmer.

übrigens stimmt es auch nicht das die a1 bis a4 codes in der harmony unter par-1000 nicht vorhanden sind, sie heißen einfach nur 1 bis 4 bzw. bis 16, also das a fehlt davor, hab ich eben erst gemerkt :)

die flamingos sind heute auch angekommen. eigentlich funktionieren sie, aber wenn ich sie mit der harmony anlerne geht irgendwie über den master ein/aus der original fb nur die 2te dose, bei den anderen passiert garnichts? naja..

wenn jetzt die dimmer noch funktionieren, was sie ja eigentlich müssten, da sie ja die richtige frequenz haben und auch anlernbar sind, bin ich voll und ganz zufrieden :) werd sie gleich bestellen.

Themenersteller
Picknicker

Beitrag von Picknicker »

hi,

die ebay dimmer sind gestern angekommen, und leider funktionieren sie nicht.

wenn ich die lern taste drücke und auf der harmony eine taste drücke blinkt der dimmer, so wie bei der original fernbedienung auch. einmal hab ich es geschafft den dimmer mit der harmony aus zuschalten.

hab schon mit der fehlerbehebung rumhantiert und von 0 bis 5 alles bei licht reagiert selten oder garnicht ausprobiert.

hat sonst noch jemand eine idee? kann doch nicht sein das ich den dimmer mit der harmony anlernen kann und dann nix mehr passiert? und mit der orignal fernbedienung gehen die dimmer natürlich.

Themenersteller
Picknicker

Beitrag von Picknicker »

hab gerade noch was festgestellt, irgendwie komisch, ich lerne die dimmer ja mit der "ein" taste an. halte ich den knopf dann auf der harmony gedrückt dimme ich runter ? drücke ich ihn kurz geht der dimmer aus.

aber an bzw. hochgedimmt bekomme ich ihn nicht?

und auf der original fb ist das natürlich nicht so, da wirds mit dem ein schlater heller und aus schalter dunkler

der dimmer ist übrigens ein pollin rcs-d11
die fb ist pollin rct-08

Themenersteller
Picknicker

Beitrag von Picknicker »

war eben im bauamrkt.

habe mir jetzt noch 2 itl-210 funkdimmer geholt. ich hatte ja noch einen intertechno steck funkdimmer, davon auch die yct-100 fernbedienung.

bei dem steckdimmer steht der code auf a1, kann diesen also mit der harmony über a1 on / off steuern und dimmen. wenn ich nun einen itl-210 mit der yct-100 fernbedienung anlerne funktioniert das auch. nehme ich zb den c1 code macht der dimmer was er soll.

wenn ich aber die harmony benutze, passiert garnichts? ich kann den dimmer nicht mal anlernen mit der harmony??

wenn ich den steck dimmer auf a1 stelle und den einbau dimmer auf a1 mit der yct-100 fernbedienung anlerne, kann ich beide gleichzeitig damit steuern. benutze ich die harmony geht nur der steck dimmer?? der ist auch noch weiter weg??

habe schon ein neues gerät angelegt, weil ich dachte das es vieleicht an falschen einstellungen liegen könnte, ich hab da ja gestern dran rumgefummelt wegen den pollin dimmer, aber da tut sich trotzdem nichts.

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Picknicker hat geschrieben: ich kann den dimmer nicht mal anlernen mit der harmony??
Wie auch?
Du sprichst hier von Funk-Signalen, nicht von Infrarot-Signalen, die die Harmony anlernen kann.
Picknicker hat geschrieben: wenn ich den steck dimmer auf a1 stelle und den einbau dimmer auf a1 mit der yct-100 fernbedienung anlerne, kann ich beide gleichzeitig damit steuern. benutze ich die harmony geht nur der steck dimmer?? der ist auch noch weiter weg??

habe schon ein neues gerät angelegt, weil ich dachte das es vieleicht an falschen einstellungen liegen könnte, ich hab da ja gestern dran rumgefummelt wegen den pollin dimmer, aber da tut sich trotzdem nichts.
Ich behaupte mal, dass der Infrarot-Code für C1 im Marmitek nicht richtig hinterlegt ist.
Versuch's z.B. mal mit B1 oder A2, A3, A4.

Sollte es damit auch nicht klappen, wirst Du wohl um die Anschaffung eines LightManager nicht herum kommen.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
Picknicker

Beitrag von Picknicker »

TheWolf hat geschrieben:Wie auch?
Du sprichst hier von Funk-Signalen, nicht von Infrarot-Signalen, die die Harmony anlernen kann.
ich meine natürlich das ich den dimmer mit der harmony über den marmitek nicht anlernen kann. bei den billig ebay dimmern ging das ja noch, konnte sie allerdings nur runterdimmer/ausschalten.

verschiede codes habe ich auch versucht. es geht nicht. und den marmitek habe ich ja nicht als gerät drin, sonder die original fernbedienung, also yct-100. mit dieser kann ich den dimmer anlernen und auch den steckdimmer steuern.

mit der harmony geht jeder code auf dem steck dimmer. bei dem itl funktioniert nichts. die harmony und die original fernbedienung senden also definitiv die selben codes! nur aus mir unerklärlichen gründen nimmt der itl die nicht an. intertechno scheint also etwas gegen die light manager konkurenz zu haben :(

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Picknicker hat geschrieben: intertechno scheint also etwas gegen die light manager konkurenz zu haben :(
Du vergisst bei der ganzen Sache eines:
Das Marmitek-Set ist eine Infrarot-Verlängerung (im Gegensatz zum LightManager, der ein echter IR/RF-Wandler ist) und wird als IR/RF-Wandler "missbraucht".
Wenn dabei nur minimale Unterschiede z.B. im Funk-Protokoll auftauchen, ist's Essig mit der Funktion.
CU Hans
Kein Support per PN.
Antworten