Niedervolt Halogen Beleuchtung mit Harmony steuern

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
DerZombie
1. Harmony: 525

Niedervolt Halogen Beleuchtung mit Harmony steuern

Beitrag von DerZombie »

Hi erst mal,

dies hier ist mein erster Post und leider muß ich eine viel diskutierte Frage erneut stellen, da ich noch immer nicht ganz folgen kann ;)

Es geht um ne Niedervolt Deckenleuchte mit 4 Spots. Ob der Trafo ne Wicklung hat oder elektronisch ist kann ich leider nicht sagen, da ich sonst die komplette Lampe abmontieren müßte (wird aber gemacht wenn mir dadurch geholfen werden kann ;) ). Der Trafo ist auf alle Fälle im Lampensockel untergebracht.

Diese wird aktuell mit nem normalen Wandschalter geschalten und soll künftig zusätzlich per 525 geschalten werden können.

Wünschenswert wäre es wenn es vom Prinzip her wie beim ITL-230 gehen würde, also Funkmodul hinterm Schalter und gut ist es.

Gibts da nun eine bezahlbare Möglichkeit das irgendwie zu realisieren ohne einen Funkschalter zu installieren? (<40,- € zzgl. LM mini/pro) Dimmfunktion wird nicht benötigt.

Als IR/RF Wandler habe ich den LM ins Auge gefasst, da man damit auch für die Zukunft gerüstet. Ob es der günstigere Mini oder der etwas teuere Pro werden soll weiß ich noch nicht. Sollte ne ITL-230 Lösung mit der Pro möglich sein wird es die werden.

Schon mal Danke fürs Reinlesen und die ein oder andere Antwort.

Gruß Zombie

Themenersteller
DerZombie

Re: Niedervolt Halogen Beleuchtung mit Harmony steuern

Beitrag von DerZombie »

So, hab die Lampe nun mal abgeschraubt und auf den Trafo stand ganz groß Electronic drauf.

Also werde ich einfach mal den ITL-230 bestellen mit vorerst noch ner normalen Funkfernbedienung.

Coffeedream
1. Harmony: One

Beitrag von Coffeedream »

An das gleiche Gerät oder den "CMR-300" hatte ich für meine 12V-Niedervolt-Halogen-Strahler auch schon gedacht. Meine Lampen sollen laut Gebrauchsanweisung sowohl für Phasenanschnittdimmer, als auch für Phasenabschnittdimmer geeigent sein.

Was mich allerdings verwirrt, sind die Hinweise auf zahlreichen Shops und sogar auf den Intertechno-Verpackungen selbst, dass die Aktoren lediglich für Hochvolt-Halogenlampen geeignet sein sollen. Auf allen Packungen steht außerdem der Hinweis: "Für 12-Volt-Halogenlampen, Sparlampen und Leuchtstoffröhren nicht geeignet". Dies widerspricht m.E. den FAQ auf der Intertechnoseite?!

Kann mich jemand aufklären?! Funktionieren diese Aktoren oder muss ich doch den "HDR-105 Funk-Dimmer-Trafo für 12V Halogenlampen" nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Maik :)

macalbert
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TH-42PZ700E
Heimkino 2: Dreambox DM 8000
Heimkino 3: Yamaha RX-V2700
Heimkino 4: SONY BDP-S300
Heimkino 5: JBmedia Light-Manager Pro
Heimkino 6: Apple TV4
Heimkino 7: Philips Hue
1. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Beitrag von macalbert »

Coffeedream hat geschrieben:An das gleiche Gerät oder den "CMR-300" hatte ich für meine 12V-Niedervolt-Halogen-Strahler auch schon gedacht. Meine Lampen sollen laut Gebrauchsanweisung sowohl für Phasenanschnittdimmer, als auch für Phasenabschnittdimmer geeigent sein.

Was mich allerdings verwirrt, sind die Hinweise auf zahlreichen Shops und sogar auf den Intertechno-Verpackungen selbst, dass die Aktoren lediglich für Hochvolt-Halogenlampen geeignet sein sollen. Auf allen Packungen steht außerdem der Hinweis: "Für 12-Volt-Halogenlampen, Sparlampen und Leuchtstoffröhren nicht geeignet". Dies widerspricht m.E. den FAQ auf der Intertechnoseite?!

Kann mich jemand aufklären?! Funktionieren diese Aktoren oder muss ich doch den "HDR-105 Funk-Dimmer-Trafo für 12V Halogenlampen" nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Maik :)
Der CMR-300 kann benutzt werden wenn es sich um keinen elektronischen Trafo handelt (sind heutzutage eher selten anzutreffen und durch Grösse und Gewicht vom elektronischen zu unterscheiden, und mindestens 50 Watt Leistung.

Für elektronische Trafos habe ich den ITL-210 im Einsatz, hier nur drauf achten dass es kein altes Modell ist, da fehlt der Hinweis "Kompatibel mit elektronischen Trafos" auf der Verpackung.

Der HDR-105 geht natürlich auch, ist aber nicht anlernbar, kann also nicht per Knopfdruck auf einen bestimmten Dimmwert geschaltet werden.

Gruss
Albert
Panasonic TH-42PZ700E
Dreambox DM 8000
Yamaha RX-V2700
SONY BDP-S300
JBmedia Light-Manager Pro
Apple TV4
Philips Hue

Coffeedream

Danke für deine Antwort, Albert. Dann hoffe ich, dass ich bei der Internetbestellung eine neue Packung erwische. Gibt es Empfehlungen, wo man beruhigt bestellen kann?!

Eine Zusatzfrage noch: Der ITL-210 wird ja an einen vorhandenen Schalter gebaut. Was muss das denn für ein Schalter sein?! Ein ganz normaler An/Aus-Taster oder auch eine Schaltereinheit zum Dimmen?

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Coffeedream hat geschrieben:Eine Zusatzfrage noch: Der ITL-210 wird ja an einen vorhandenen Schalter gebaut. Was muss das denn für ein Schalter sein?! Ein ganz normaler An/Aus-Taster oder auch eine Schaltereinheit zum Dimmen?
Weder noch sondern ein stinknormaler Ein-/Ausschalter.
Lies Dir mal die Bedienungsanleitung des ITL-210 auf der Hompage von InterTechno durch.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Coffeedream

TheWolf hat geschrieben:
Coffeedream hat geschrieben:Eine Zusatzfrage noch: Der ITL-210 wird ja an einen vorhandenen Schalter gebaut. Was muss das denn für ein Schalter sein?! Ein ganz normaler An/Aus-Taster oder auch eine Schaltereinheit zum Dimmen?
Weder noch sondern ein stinknormaler Ein-/Ausschalter.
Lies Dir mal die Bedienungsanleitung des ITL-210 auf der Hompage von InterTechno durch.
Ich danke dir. Als Elektro-Greenhorn war ich - nach den oben beschriebenen Widersprüchen - schon ganz verunsichert. Also: Kein Dimmer, kein Tastschalter, sondern ein Wippschalter. Nun sind alle Unklarheiten beseitigt. :)

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Coffeedream hat geschrieben: Als Elektro-Greenhorn ...
... solltest Du besser die Finger davon lassen und die Ein-/Umbaumaßnahmen einen Elektriker machen lassen.
Immerhin arbeitest Du hierbei mit 230V und das kann fatale Folgen haben.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Coffeedream

TheWolf hat geschrieben:
Coffeedream hat geschrieben: Als Elektro-Greenhorn ...
... solltest Du besser die Finger davon lassen und die Ein-/Umbaumaßnahmen einen Elektriker machen lassen.
Immerhin arbeitest Du hierbei mit 230V und das kann fatale Folgen haben.
Das sehe ich auch so. Die Anschlüsse werden vom Elektriker vorgenommen. Derzeit bin ich ja noch in der Anschaffungsphase... Die Materialien sollen ja schließlich schon vor Ort sein, wenn der Elektriker auf der Matte steht. :D
Antworten