Funksteckdose schaltet nicht in der Aktion an

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

schumi170388
1. Harmony: 1000
2. Harmony: 525

Re: Funksteckdose schaltet nicht in der Aktion an

Beitrag von schumi170388 »

genau das habe ich ja am anfang gemacht, nur klappte es nicht. es schaltete nicht mal eine dose ein.

nun habe ich es nur mit einem schaltgefehl pro gerät und einem gerät pro aktion versucht. leider erneut ohne erfolg!

Ich versteh es so langsam echt nicht mehr! was kann ich denn falsch gemacht haben?

EDIT: Falls sich einer bereit erklären würde, mal in meine software einstellungen zu schauen, würde ich kurz mein PW ändern und demjenigen dann zuschicken. Ich weiss nämlich echt nicht mehr weiter! So dermaßen auf dem Schlauch stand ich noch nie!

Schwarz
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

schumi170388 hat geschrieben:was kann ich denn falsch gemacht haben?
Ich hatte auch schon die falschen Befehle hinterlegt. Da muss man aufpassen.

Ich würde mal eine Aktion zur Probe über Dienstprogramme nur mit OFA enthalten erstellen. Wenn die richtig schaltet, kann weiter nach Fehlern gesucht werden.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

std
Foren-Admin
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

genau das habe ich ja am anfang gemacht, nur klappte es nicht. es schaltete nicht mal eine dose ein.
also mit einer Geräteverzögerung von 200ms im Gerät des Funkwandlers funktioniert es bei mir
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

House2212
1. Harmony: One

Beitrag von House2212 »

Es geht mir genau so. Aber was ich nicht verstehe das ich wenn ich help dann drücke in der Aktion das die Steckdose dann schaltet...

[ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben] Bild

House2212

Beitrag von House2212 »

Vielleicht kann ja jemand per Team viewer helfen?

[ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben] Bild

schumi170388

in der von mir angelegten aktion "Beleuchtungssteuerung" werden die Steckdosen auch nicht eingeschaltet. Allerdings kann ich die Dosen dann über seperat angelegte Tasten in dieser Aktion schalten. Genauso habe ich der Aktion "Fern-sehen" auf # und auf * Befehle zum Schalten von Funksteckdosen hinzugefügt. Das funktioniert ebenfalls. Nur beim starten der Aktionen tut sich rein gar nichts!

EDIT: @ house2212: genau das verstehe ich eben auch nicht! steuerst du das ganze auch über einen wireless extender?

EDIT 2: @ std: die 200ms bei der geräteverzögerung haben auch nicht geholfen. schade. ich glaube jetzt kann mir wirklich nur noch jemand über team viewer helfen, oder wenn jemand direkt mit meinen log in daten in meine software config schaut.

EDIT 3: könnte es vielleicht doch was mit dem wireless extender zu tun haben?
ich habe hier unter anderem folgendes gefunden:
Vorsicht aber: Nutzt man den Logitech RF-Extender im Zusammenspiel mit dem One for All IR-Empfänger so ist immer noch die Grenze von vier Geräten for RF-Extender aktiv. Zudem gelten bei allen Fernbedienungen Grenzen für die Gesamtanzahl an Geräten, bei der Harmony 895 beispielsweise 16.
EDIT 4: die OFA HC 8300 direkt über IR anzusprechen hat auch keine besserung gebracht. Die Dosen an sich lassen sich aber für mein Empfinden sehr zügig und direkt schalten, wenn entsprechende Buttons in der Aktion hinterlegt sind. Genau so reicht unter "Geräte" ein ganz kurzer Druck auf die entsprechende Taste, um die richtige Dose einzuschalten. An sich läuft also alles super, bis auf das starten der Aktionen.

Mir ist auch gerade noch aufgefallen, dass bei der power Off hilfe der "Testschalter" nicht abgefragt wurde. Die HC-8300 und der Dummy hingegen schon. Wodran kann das denn liegen?

House2212

Beitrag von House2212 »

ne über den HC 8100. bin schon kurz davor mir den jb lightmanger zu bestellen... Vielleicht könnte man das noch mal für uns in eine schritt für schritt anleitung packen weil ja weihnachten ist ;)

Welcher beleuchtungs steuerung muss ich denn auswählen in der Geräte Liste? Ich habe den Hc8100 (wandler) 2x Hc 8000 und einmal den Dimmer HC8010. Bis jetzt hab ich immer den HC8300 genommen ist das so richtig?

schumi170388

ich habe auch immer den HC 8300 gewählt. evtl. liegt da das problem?

Schwarz

Beitrag von Schwarz »

House2212 hat geschrieben:Vielleicht könnte man das noch mal für uns in eine schritt für schritt anleitung packen weil ja weihnachten ist
Hallo,

reicht das?
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885

schumi170388

hey. genau nach dieser anleitung habe ich es gemacht, aber vielleicht kennt house2212 die ja noch nicht.

ansonsten habe ich mir mal für heute vorgenommen einen neuen account in der harmony software anzulegen und nur den HC-8300 und dann noch einen zusätzlichen hc-8300 als Testschalter einzufügen und damit nur eine einzige Aktion zu erstellen. Ich will einfach alle anderen Fehlerquellen ausschließen können. Normalerweise sollte es doch dann funktionieren...

falls es dann funktionieren sollte, werde ich dann anfangen mein ganzes system von grund auf neu auf diesem testaccount auf zu setzten. immer nur ein gerät wieder dazu fügen und dann wieder testen. ich glaube das wird im Endeffekt schneller sein, als wenn ich jetzt noch Tage lang den fehler in meinem Account suche, den ich wohl eh nicht finden werde, da ich der festen Meinung bin, alles richtig eingestellt zu haben.

Ich werde dann hier berichten, ob die "Wir fangen komplett von Null an" - Methode den Erfolg brachte. Evtl. finde ich dann sogar den genauen Fehler...aber mal abwarten

Schwarz

Beitrag von Schwarz »

schumi170388 hat geschrieben:immer nur ein gerät wieder dazu fügen und dann wieder testen
Ich teste immer mit einer Aktion (z. B. Dienstprogramm), in der nur ein Gerät (das neue) bedient wird. Wenn dieses ohne Probleme funktioniert, nur die Konfiguration - nicht die Tastenbelegung, können danach in den "richtigen Aktionen" die möglichen Fehler sehr gut eingegrenzt werden.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885

schumi170388

Fehler gefunden!!!

An alle, die ebenfalls das Problem haben, dass sich die Funksteckdosen nur über "Geräte", oder die "Hilfe" in der Aktion anschalten lassen:

Es darf auf gar keinen Fall unter Geräte -> Einstellungen -> Betriebseinstellungen anpassen -> "Ich möchte dieses Gerät immer eingeschaltet lassen". ausgewählt werden

Ich habe diese Option angewählt, da ich nicht wollte, dass beim wechseln einer Aktion z.b. der Fernseher, oder der Receiver schlagartig vom Strom getrennt werden.

Die Einstellung sollte unbedingt so aussehen:

Bild

Da macht es auch keinen Unterschied, was ich für Verzögerungszeiten einstelle. Momentan läuft alles bestens mit 0/0/0.
Antworten