Eingangswahl

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
shad

Eingangswahl

Beitrag von shad »

Hallo,

ich habe heute meine Harmony One Advanced bekommen und angefangen zu programmieren. Wie ich mir vorher bereits gedacht habe, kommt es zu Problemen bei der Wahl des richtigen Eingangs am Fernseher. Es handelt sich um einen Toshiba 32RV733, bei dem auf der Originalfernbedienung der Kanal durch eine Kanalwahltaste gewählt wird. Daraufhin erscheint ein Menü, das alle Eingänge auflistet. Drückt man die Taste wieder, so wechselt man zum nächsten Eingang. Alternativ geht das auch über "nach unten" bzw. "nach oben" und danach Bestätigung mit "ok".

Jetzt die große Frage: KANN eine Harmony dies überhaupt umsetzen? Das würde ja heißen, man bräuchte einen speziellen IR-Code für jeden Eingang. Alternativ müsste die Harmony ja z.B. bei der Aktivität Fernsehen immer wissen, welcher Kanal vorher gewählt wurde, da es ja durchaus einen Unterschied macht, ob der Fernseher eingeschaltet wird und vorher Eingang 1 genutzt wurde, oder vorher etwa Eingang 4 genutzt wurde, da sich der Fernseher den zuletzt genutzten Eingang merkt. Es würde also nicht helfen, z.B. 8 mal das Umschaltsignal nacheinander zu hinterlegen, da sonst der von der Harmony eingestelle Kanal um Zahl X verschoben und somit falsch wäre. Ich hoffe ich habe es einigermaßen rüber bringen könnten, was ich meine.

Die Eingangsliste am Fernseher sieht wie folgt aus:
TV
1
2
3
4
HDMI1
HDMI2
HDMI3
HDMI4
PC

saschkoer
1. Harmony: One
2. Harmony: 600
1. Harmony: One
2. Harmony: 600

Eingangswahl

Beitrag von saschkoer »

Hast du schonmal einfach probiert das ganze einzurichten und bei den Aktivitäten den jeweiligen Eingang zu wählen?
Mein TV schaltet die Eingänge genauso wie bei dir beschrieben, bei der Einrichtung hab ich die passenden Eingänge zur Aktivität gewählt und es funktioniert wunderbar.
  • Obergeschoss:
    TV: Samsung LE32B450
    Soundsystem: Samsung HT-X710
    SAT-Receiver: Skymaster DXH 30
    Spielkonsole: Sony Playstation 3 + Logitech PS3 Adapter
    Projektor: BenQ MP515ST
    Lichtsteuerung: Conrad Eier + Elro AB440S Funksteckdosen
    Fernbedienung: Harmony One
[/size]

Schwarz
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Eingangswahl

Beitrag von Schwarz »

shad hat geschrieben:auf der Originalfernbedienung der Kanal durch eine Kanalwahltaste gewählt wird. Daraufhin erscheint ein Menü, das alle Eingänge auflistet. Drückt man die Taste wieder, so wechselt man zum nächsten Eingang.
Hallo,

müsste Methode 3 sein, wenn es keine diskreten Befehle für Methode 2 gibt.

Bild Harmony FAQ | Befehle testen
Bild Harmony FAQ | Tips zum Thema Eingangs-Wahl
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
shad