Fernseher unterläuft Eingangswahl
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Fernseher unterläuft Eingangswahl
Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz mein aktuelles Problem vorstellen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat:
Ich habe zwei unterschiedliche Fernseh-Aktionen: "Fernsehen" und "Fernsehen mit Hifi". Letztere nutzt zusätzlich die Heimkino- und Musikanlage.
Geräte: 1. Fernseher, 2. Kabelreceiver, 3. Heimkino-Anlage für Ton und Bluray gleichermaßen.
Nun ist beim "Fernsehen" der Fernseher (logisch) und der Kabelreceiver an. Die Verbindung beider Geräte erfolgt mit HDMI. Zwischen Kabelreceiver und Heimkino-Anlage besteht außerdem eine Verbindung via opt. Kabel und zwischen Fernseher und Heimkinoanlage liegt ebenfalls HDMI. Wenn ich nun vom "Fernsehen" auf "Fernsehen mit Hifi" umschalte, soll der Ton des Fernsehers aus- und die Anlage eingeschaltet werden. Durch das Starten der Anlage wird aber offenbar ein Impuls an den Fernseher via HDMI gesendet und auf den entsprechenden Eingang gewechselt, der eigentlich für DVD- und Bluray-Schauen verwendet wird. Ich sehe also kein Kabelreceiver-Fernsebild auf dem Fernseher mehr.
Wir geht man mit dem automatischen Eingangskanalwechsel bei Geräten prinzipiell um und was wäre eine Lösung beim beschriebenen Problem?
Vielen Dank und schöne Grüße
derhenry
ich möchte hier kurz mein aktuelles Problem vorstellen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat:
Ich habe zwei unterschiedliche Fernseh-Aktionen: "Fernsehen" und "Fernsehen mit Hifi". Letztere nutzt zusätzlich die Heimkino- und Musikanlage.
Geräte: 1. Fernseher, 2. Kabelreceiver, 3. Heimkino-Anlage für Ton und Bluray gleichermaßen.
Nun ist beim "Fernsehen" der Fernseher (logisch) und der Kabelreceiver an. Die Verbindung beider Geräte erfolgt mit HDMI. Zwischen Kabelreceiver und Heimkino-Anlage besteht außerdem eine Verbindung via opt. Kabel und zwischen Fernseher und Heimkinoanlage liegt ebenfalls HDMI. Wenn ich nun vom "Fernsehen" auf "Fernsehen mit Hifi" umschalte, soll der Ton des Fernsehers aus- und die Anlage eingeschaltet werden. Durch das Starten der Anlage wird aber offenbar ein Impuls an den Fernseher via HDMI gesendet und auf den entsprechenden Eingang gewechselt, der eigentlich für DVD- und Bluray-Schauen verwendet wird. Ich sehe also kein Kabelreceiver-Fernsebild auf dem Fernseher mehr.
Wir geht man mit dem automatischen Eingangskanalwechsel bei Geräten prinzipiell um und was wäre eine Lösung beim beschriebenen Problem?
Vielen Dank und schöne Grüße
derhenry
TV: Sony KDL-40EX720
Kabelreceiver: Sagemcom RCI88-320KD
Heimkino: Harman Kardon BDS 470
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Fernseher unterläuft Eingangswahl
Das "riecht" sehr nach HDMI-Steuerung (CEC).derhenry hat geschrieben: Durch das Starten der Anlage wird aber offenbar ein Impuls an den Fernseher via HDMI gesendet und auf den entsprechenden Eingang gewechselt, der eigentlich für DVD- und Bluray-Schauen verwendet wird. Ich sehe also kein Kabelreceiver-Fernsebild auf dem Fernseher mehr.
Schau mal in die Bedienungs-Anleitung(en), ob's da was gibt und schalte die aus.
P.S:
Pack bitte Deine Geräte in Deine Signatur (sieeh Foren-Regeln).
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Hey Wolf, danke für die Antwort. Das wird es sein, denn bei anderen Geräten, die nicht per HDMI-Angeschlossen werden (bspw. die Wii über Component), tritt das nicht auf. Leider ist das aber offenbar nicht abschaltbar. Gibt es da andere Tricks?TheWolf hat geschrieben:Das "riecht" sehr nach HDMI-Steuerung (CEC).
Schau mal in die Bedienungs-Anleitung(en), ob's da was gibt und schalte die aus.
Grüße
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ach ja?derhenry hat geschrieben: Leider ist das aber offenbar nicht abschaltbar.
In der Bedienungs-Anleitung hab ich aber das hier gefunden:
One Touch Play: Wenn diese Option zur Wiedergabe mit einer Taste auf “On” gesetzt ist, wird
durch Drücken der Wiedergabetaste am BDS Receiver beim Einlegen einer Blu-ray Disc oder DVD
automatisch das angeschlossene TV-Gerät eingeschaltet und es wird zum Eingangsanschluss des
BDS Receivers gewechselt.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja, Du zitierst die Anleitung des Heimkinos. Die Funktion ist deaktiviert. Wenn ich sie aktiviere hat das auch nur Einfluss auf die Wiedergabe einer DVD.TheWolf hat geschrieben:Ach ja?
Beim Fernseher finde ich keine Entsprechung. Ich denke mal, dass muss auch eher dort ausgeschaltet sein.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
diese Funktion heißt bei Sony "Bravia-Link"
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Ah, super. Wo stell ich dass aus?std hat geschrieben:Hi
-
- Administrator
-
Bei meinem kann man die HDMI Steuerung unter:
Home --> Einstellungen --> Externe Eingänge --> HDMI-Grundeinstellungen --> Steuerung für HDMI
ausschalten.
Home --> Einstellungen --> Externe Eingänge --> HDMI-Grundeinstellungen --> Steuerung für HDMI
ausschalten.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
|
AVR: Yamaha RX-V6A
|
Apple TV 4K
|
-
- Foren-Admin
-
Genau, weil Du geschrieben hast:derhenry hat geschrieben: Ja, Du zitierst die Anleitung des Heimkinos.
derhenry hat geschrieben: Durch das Starten der Anlage wird aber offenbar ein Impuls an den Fernseher via HDMI gesendet und auf den entsprechenden Eingang gewechselt.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ah, genau das habe ich gesucht. Danke!Kevin hat geschrieben:Bei meinem kann man die HDMI Steuerung unter:
ausschalten.