H 700 mit Philips ++ Hilfe bei Programmierung

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

ttmicro
1. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Telefunken T32R761
Heimkino 2: DVB-C: ttmicro C832HDTV
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V396RDS
Heimkino 4: DVD: Pioneer DV-600AV

Re: H 700 mit Philips ++ Hilfe bei Programmierung

Beitrag von ttmicro »

TheWolf hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben: Ihr lest offenbar meine Posts nicht richtig durch.
Schon aber Du denkst nicht weiter, denn ...
ttmicro hat geschrieben: Es sind die Eingänge gemeint, die im TV-Menue deaktiviert sind, die sind dann auch mit der Original-FB mit 'DirectionDown' nicht aufrufbar, werden also übersprungen.
... genau das muss die Harmonny berücksichtigen.
Eben durch besagte Antwort "Ja".
und das kann sie nur berücksichtigen wenn du ihr auf der nächsten Seite des Einrichtungsmenues mitteilst, welche Eingänge aktiv sind. Und auf diese Seite komms du nur, wenn du die Abfrage mit 'Ja' beantwortest. Dabei ist es unerheblich, ob nun alle oder nur zwei Eingänge aktiv sind. Das alles habe ich schon ausführlich beschrieben und es ist nunmal so, dass die Programmierung der H600/650/700 die von mir beschriebene Vorgehensweise offensichtlich so verlangt.

Ich weiß nicht, warum du dich so vehement dagegen sträubst, diese von mir vorgeschlagene Vorgehensweise vom TE wenigstens versuchen zu lassen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum
TV: Telefunken T32R761
DVB-C: ttmicro C832HDTV
AVR: Yamaha RX-V396RDS
DVD: Pioneer DV-600AV

Themenersteller
fmmephisto
1. Harmony: 700
Heimkino 1: TV: Philips 40PFL5806K/02

Beitrag von fmmephisto »

So, habe nun den Philips 40PFL5806K (ohne /02) eingerichtet.
Habe dann über die H700 über Geräte die Inputkanäle durchgeschaltet.
Lediglich HDMI 2 schaltet den Fernseher auf HDMI 2.
Input Ext1 schaltet den Fernseher auf Ext 2, Input Ext2 schaltet auf VGA, Input VGA schaltet auf Fernsehen, Input TV schaltet gar nicht.
TV: Philips 40PFL5806K/02

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

ttmicro hat geschrieben: Ich weiß nicht, warum du dich so vehement dagegen sträubst, diese von mir vorgeschlagene Vorgehensweise vom TE wenigstens versuchen zu lassen.
Weil der TS schon mehrfach geschrieben hat, das bei seinem TV kein Eingang deaktiviert werden kann.
Ergo kann Dein Vorschlag auch nicht greifen, denn was soll der TS denn da "deaktivieren", wenn der TV sowas nicht mitmacht?
Ich weiß nicht, warum Du so vehement auf Deinem Vorschlag beharrst, obwohl er bei besagtem TV gar nicht zum Tragen kommen kann.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

ttmicro

Beitrag von ttmicro »

TheWolf hat geschrieben:Weil der TS schon mehrfach geschrieben hat, das bei seinem TV kein Eingang deaktiviert werden kann.
Ergo kann Dein Vorschlag auch nicht greifen, denn was soll der TS denn da "deaktivieren", wenn der TV sowas nicht mitmacht?
Ich weiß nicht, warum Du so vehement auf Deinem Vorschlag beharrst, obwohl er bei besagtem TV gar nicht zum Tragen kommen kann.
er soll ja auch gar nichts deaktivieren und die Harmony weiß eben nicht, ob der TV das kann oder nicht. Bei dieser Art der Eingangswahl - Medthode 3 - ist es aber offensichtlich erforderlich, zumindest das Procedere so durchzugehen.

Glaub mir - ich weiß wovon ich rede, ich hab diese ganze Prozedur schon hinter mir. Die Auswahl der Eingänge läuft bei meinem TV genauso ab wie beim TE, mit dem kleinen Unterschied, dass ich verschiedene Eingänge im TV-Menue deaktivieren kann. Wenn ich aber alle aktiviert habe, so dass nix zu überspringen ist, habe ich den gleichen Zustand wie fmmephisto.

Trotzdem muss ich bei der Harmonie die Abfrage nach dem Überspringen bejahen und im Folgenden die Eingangsliste auf der nächsten Seite entsprechend abarbeiten - will heißen, alle Eingänge zu aktivieren, damit die Eingangsauswahl funktioniert. Ich hab's auch andersrum probiert indem ich die Eingänge, die ich nicht benötige und daher im TV deaktiviert habe, auch in der Liste der Eingänge gelöscht, so dass sie für die Harmony nicht existent waren, auch hier muss ich die Abfrage bejahen und auf der nachfolgenden Seite eben alle aktiven Eingänge noch entsprechend kennzeichnen, wenn sie es nicht schon waren. Und da waren nur noch die Eingänge drin, die ich auch benötige. Also auch hier gab's nix zu überspringen.

Wenn ich die Abfrage jeweils mit 'Nein' beantwortet habe, wurde immer der falsche Eingang ausgewählt, weil die Harmony nicht wusste, wieviel Schritte sie zu gehen hat. Und darum geht es. Mit der Eingangstabelle teilt du der Harmony mit, wieviel Schritte es bis zum nächsten gewünschten Eingang sind. Und wenn im TV alle Eingänge aktiv sind, sind sie auch in der Tabelle entsprechend zu markieren (aber eigentlich sind sie es schon, weil - in dieser Tabelle sind erstmal alle als aktiv gekennzeichnet).

jetzt muss leider nochmal tante EDIT: ran.
@ std: ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt, selbstverständlich kam es nur zu Fehlern bei der Eingangswahl, wenn ich die Aktion gewechselt habe. Ich musste dann immer mit der Help-Taste arbeiten, die ging durch sämtlich Eingänge durch bis ich den richtigen hatte. Beim nächsten Aktionswechsel dann wieder das gleiche Spiel.
Zuletzt geändert von ttmicro am 10. Februar 2012 18:04, insgesamt 3-mal geändert.

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Beitrag von std »

Wenn ich die Abfrage jeweils mit 'Nein' beantwortet habe, wurde immer der falsche Eingang ausgewählt, weil die Harmony nicht wusste, wieviel Schritte sie zu gehen hat.
kann ich so nicht nachvollziehen
Funktioniert bei meinem alten Panasonic, der jetzt im KiZi steht, einwandfrei mit "nein"
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
fmmephisto

Beitrag von fmmephisto »

Hallo und herzlich willkommen!!!! :D

Ich habe es geschafft......
Habe den Web-Shop angerufen und meine Bestellung rückgängig gemacht.

Grund:
Habe alle Eure Hinweise befolgt:
1. neues Gerät mit "40PFL5806K" ohne /02 angelegt
gleiches Problem wie vorher
2. Das ursprüngliche "SAT" in "Wdg. über Satellit" geändert
gleiches Problem
3. Source "Fernsehen" in TV geändert
gleiches Problem
4. neues größeres Gerät eingestellt.
gleiches Problem
5. Tip von ttmicro angewandt
über den Menüpunkt ja gegangen und alle Eingangskanäle "aktiviert" (gelassen)
gleiches Problem

Der Fernseher wählt nicht den richtigen Eingang.
Help-Taste wechselt mal die Eingangsquelle, mal nicht, mal nicht, mal ja. Bis er zum 1. Eintrag "Fernsehen" kommt.
Danach wählt er leider nicht den nächsten Eintrag "Wdg. über Satellit".

Habe schon nun weitere 2,5 Stunden Freizeit investiert.
Bin nun bei 16,5 Stunden konfigurieren.

Ich bin fertig. Schluss. Aus.

Möchte mich aber recht herzlich bei Euch allen bedanken für Eure Ideen, für Euer Mut machen, für Euer Durchhalten mit mir. Ohne Euch hätte ich viel früher dieses Gerät zurückgeschickt.

Fazit: die Harmony 700 und der Philips 40PFL5806K/02 passen einfach nicht zusammen.

Hoffe, dass das genügend Leute vor dem Kauf dieser Kombination diesen Beitrag lesen und die Finger davon lassen.
Und Ihr alle wisst nun auch: diese Kombination funktioniert einfach nicht. Ihr erspart Euch viel Mühe und Schreibarbeit

Wie gesagt: ich warte noch auf die Mail aus dem Logitech WebShop, werde dann UPS die Abholzeiten mitteilen und dann bin ich mein Problem los. Wenn Logitech dann noch das Geld zurückschickt.... Toll.

Werde jetzt wohl auf die schon genannte Philips Prestigo SRT8215 umsteigen.

Also: nochmals Danke und alles Gute.

Euer
fmmephisto

EDT: So, Mail vom WebShop ist da und schon alle Daten zur Rückabwicklung des Kaufs zurückgemeldet.
Die Lösung des Problems ist zum Greifen nah.

listener
Foren-Admin
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
3. Harmony: Ultimate

Beitrag von listener »

std hat geschrieben:
Wenn ich die Abfrage jeweils mit 'Nein' beantwortet habe, wurde immer der falsche Eingang ausgewählt, weil die Harmony nicht wusste, wieviel Schritte sie zu gehen hat.
Funktioniert bei meinem alten Panasonic, der jetzt im KiZi steht, einwandfrei mit "nein"
Hallo Stefan, genau das selbe hier, funktioniert problemlos bei meinem FSC-TV, und das seit 2007.
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

fmmephisto hat geschrieben: Habe schon nun weitere 2,5 Stunden Freizeit investiert.
Bin nun bei 16,5 Stunden konfigurieren.

Ich bin fertig. Schluss. Aus.
Schade, obwohl ich Dich nur zu gut verstehe.
Gerade bei der Ersteinrichtung sollte das Ganze nicht sooo lange dauern.
Ich hätte da zwar noch die eine oder andere Idee weil ich mir noch immer nicht vorstellen kann (und will), dass die Kombiantion mit Deinem TV nicht läuft. Zumal die Anwahl aller Eingämge aus dem Device heraus ja funktioniert. Also muss der "böse Bube" irgendwo in der Aktion stecken.
Aber egal. Deine Entscheidung steht. :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

std hat geschrieben:
Nochmal kurz zu diesem Thema:
Ich frage mich, was die ganze Abfrage soll.
Wenn ich "Ja" antworte, kann ich Eingänge deaktivieren, die dann nicht von der Harmony angesprungen werden.
Genauso -wenn nicht sogar noch einfacher- kann ich diese Eingänge aus der Liste der Eingänge löschen. Dann werden sie auch nicht angesprungen und der Anwender sieht in der Eingangs-Wahl sofort, dass der gewünschte Eingang nicht da ist.

Mehr noch. Wenn ich unter "Ja" einen oder mehrere Eingänge deaktiviere, bleiben sie in der Liste der Eingänge unverändert stehen. Nicht mal eine optische Kennzeichnung der Deaktivierung findet statt.
Wenn der Anwender diese Einstellung nun im Lauf der Zeit "vergisst" und ein weiteres Gerät an einen deaktivierten Eingang hängt, wundert er sich erstmal, warum er beim Anlegen einer Aktion diesen Eingang nicht zur Auswahl bekommt.
Also ganz klar ein weiterer Stolperstein, der vermieden werden könnte.

Dann:
Wenn das generell zutreffen würde ...
Bei dieser Art der Eingangswahl - Medthode 3 - ist es aber offensichtlich erforderlich, zumindest das Procedere so durchzugehen.
... wäre dieser Punkt schon längst in allen FAQ's die Eingangs-Wahl betreffend drin, weil das Forum sonst vor entsprechenden Anfragen und Hilfe-Rufen überquellen würde.
CU Hans
Kein Support per PN.

ttmicro

Beitrag von ttmicro »

TheWolf hat geschrieben:Mehr noch. Wenn ich unter "Ja" einen oder mehrere Eingänge deaktiviere, bleiben sie in der Liste der Eingänge unverändert stehen. Nicht mal eine optische Kennzeichnung der Deaktivierung findet statt.
Insoweit hast du ja recht. Nur - du sollst ja bei der Einrichtung der Software nach 'Ja' nur die Eingänge deaktivieren, die du auch im TV-Menue (also direkt im Gerät = Hardware) deaktiviert hast, und dann stehen sie dir ja schon bei Anschluss eines neuen Gerätes am TV nicht zur Verfügung. D. h., du musst eh ins TV-Menue, um den Anschluss wieder zu aktivieren - und spätetstens dann fällt dir ein, dass du auch die Harmony entsprechend anpassen musst.

Ich gebe dir auch recht, was den 'Stolperstein' angeht. Die Abfrage ist eigentlich völlig unnötig, weil ich ja, wie du sagst, die Eingänge, die ich nicht benötige, schon in der Liste der Eingänge löschen kann, dann 'sieht' sie die Harmony erst gar nicht. Diese Eingänge müssen dann aber auch im TV deaktiviert sein. Genau das habe ich ja versucht, und es hat nicht funktioniert. Ich hatte in der Eingangsliste nur die Eingänge aufgeführt, die auch im TV aktiv waren und habe dann - logischerweise, da es ja nichts zu überspringen gab - die nach Auswahl der 'Methode 3' folgende Abfrage mit 'Nein' beantwortet. Das die Formulierung der Abfrage falsch ist, habe ich schon in meinem ersten Post dargestellt.

Nochwas zum Deaktivieren der Eingänge am TV. Die TV's haben ja heutzutage eine Unmenge an Eingängen, und wenn diese Eingänge nur im DirectionDown-Verfahren angewählt werden können, macht es Sinn, die nicht benötigten Eingänge zu deaktivieren, damit man/frau sich nicht jedesmal beim Umschalten von z.B. TV zu DVD durch die Eingangsliste hangeln muss. Ok - jetzt kommt der Einwand, dass das Ein- und Umschalten heutzutage ja schon automatisch von vielen Geräten (CEC) bewerkstelligt wird. Zum einen gibt es noch viele Geräte, die das nicht können, zum anderen stammt die Logitech-Software aus einer Zeit, als das noch völlig unüblich war oder nur bei Scart-Anschlüssen möglich, und man/frau daher tunlichst vor Einrichtung einer Harmony diesen Automatismus abschaltet, weil - die Harmony übernimmt das Ein-, Aus- und Umschalten der Geräte und wenn zwei das gleiche wollen, geht das meistens schief.

Zum Schluss noch: ich habe nur meine Erfahrungen beim Einrichten der Harmony hier kundgetan und nach meinem Verständnis ist diese Vorgehensweise so logisch (und ich bilde mir ein, einigermaßen logisch denken zu können) - muss aber nicht das allein seligmachende sein. Zum anderen hätte Logitech dieses Verfahren - wie weiter oben schon angemerkt - vereinfachen können.

Schwarz
2. Harmony: One +
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

Hallo,

geht es bei dieser Abfrage nicht um die automatische Deaktivierung? Wenn der Fernseher kein Gerät erkennt, ist also auch der Eingang nicht aktiv und wird nicht angewählt. Heißt für die Harmony, wenn das Gerät für den entsprechenden Eingang nicht eingeschaltet ist, wird er beim Toogeln übersprungen :?:
Wenn ich einige Eingänge am Fernseher grundsätzlich deaktiviert habe, brauche ich sie auch nicht in die Liste beim Einrichten aufnehmen, wie schon beschrieben.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
fmmephisto

Beitrag von fmmephisto »

@TheWolf:
Ich weiss nicht, ob wir uns richtig verstanden haben:
Ich kann über Device lediglich über Quelle, rauf oder runter und "ok" die Eingangskanäle auswählen können.
Über Device und INPUTSAT, INPUTHDMI1, INUTHDMI2 usw. konnte ich die Eingangskanäle nicht immer eindeutig wählen.

Dies nur noch mal als Nachtrag.

Ich finde es aber wirklich interessant, dass nach meinem "Abschluss" ein ganz normales Thema wie "überspringen von Eingangsquelllen JA oder NEIN" noch eine so lange Diskussion entsteht. Das ist wieder ein Zeichen, dass es 1000 Wege mit den Harmonys gibt, Geräte zu steuern. Eine "logische" Lösung scheint es bei "Logitech" nicht zu geben, weil es bei dem einen funktionert, bei dem anderen nicht.
Eine eindeutige Lösung gibt es mit diesen Geräten bzw. mit dieser Software nicht.

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Harmony zu kaufen, sollte er m. E. diesen Thread lesen und danach seine Kaufentscheidung treffen.

ttmicro

Beitrag von ttmicro »

Schwarz hat geschrieben:Hallo,

geht es bei dieser Abfrage nicht um die automatische Deaktivierung? Wenn der Fernseher kein Gerät erkennt, ist also auch der Eingang nicht aktiv und wird nicht angewählt. Heißt für die Harmony, wenn das Gerät für den entsprechenden Eingang nicht eingeschaltet ist, wird er beim Toogeln übersprungen :?:
Wenn ich einige Eingänge am Fernseher grundsätzlich deaktiviert habe, brauche ich sie auch nicht in die Liste beim Einrichten aufnehmen, wie schon beschrieben.
Das ist nun kompletter Blödsinn oder geht am Thema vorbei. Vielleicht solltest du dir den Thread mal von Anfang an durchlesen.
  • 1. Der TE hat an seinem TV nur ein oder zwei Geräte angeschlossen, kann aber trotzdem alle Eingänge anwählen.
  • 2. Die Harmony weiß nicht, welche Geräte am TV angeschlossen und - vor allem - eingeschaltet sind. Sie weiß nur das, was du ihr bei der Einrichtung mitteilst. Und - die Harmony schaltet die Geräte ein und aus
  • 3. Die Eingangswahl erfolgt hier nicht über 'Toogeln', sondern über 'DirectionDown'
  • 4. Die Eingänge werden auf Grund der Geräteauswahl automatisch in die Liste aufgenommen. Die Harmony weiß zu diesem Zeitpunkt der Einrichtung noch gar nicht, welche Eingänge aktiv sind und welche nicht.
Aber das alles ist in diesem Thread schon ausführlich kontrovers diskutiert worden

EDIT: Im Übrigen - es geht hier um die Einrichtung/Programmierung der H650/700 und nicht um höherwertige Modelle, bei denen die Einrichtung u. U. etwas anders abläuft

Schwarz
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

ttmicro hat geschrieben:Das ist nun kompletter Blödsinn oder geht am Thema vorbei.
Schade, dass Du mich nicht verstehst.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

ttmicro

Beitrag von ttmicro »

Schwarz hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:Das ist nun kompletter Blödsinn oder geht am Thema vorbei.
Schade, dass Du mich nicht verstehst.
Wenn ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid. Aber ich gebe zu, ich habe in deinem Post im ersten Satz das 'Fragezeichen' überlesen.

Nein, es geht nicht um automatische Deaktivierung, weil - wenn der Fernseher Eingägne deaktivieren würde, wenn er daran kein Gerät erkennt, würde er sie auch deaktivieren, wenn das daran angeschlossene Gerät ausgeschaltet ist. Das macht aber meines Wissens kein Fernseher - und wenn doch, so wäre diese Funktion abzuschalten, weil - die Harmony schaltet alles aus und ein und um und jeder Automatismus bringt die Harmony unweigerlich aus dem Tritt.

Und ja, die Harmony überspringt - genau wie die Original-FB - jeden Eingang, der am TV deaktiviert ist (bei Methode 3 'DirectionDown'). Du musst aber der Harmony dann mitteilen, welcher Eingang aktiv ist und welcher nicht. Denn wenn der Fernseher sieben Eingänge hat, du nutzt die Eingänge drei, fünf und sechs. lässt aber am Fernseher alle aktiv, muss die Harmony genau wie die Original-FB beim Wechsel z.B. von E-fünf auf E-drei fünf Schritte machen, hast du die nicht genutzten deaktiviert, machts du mit der Original-FB nur zwei Schritte. Teilst du der Harmony nicht mit, dass die Eingänge deaktiviert sind, mach sie trotzdem fünf Schritte (weil - sie weiß es nicht und befolgt nur Befehle) und landet unweigerlich am falschen Eingang.

Ich hoffe, dass jetzt alle Missverständnisse ausgeräumt sind - und sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe.

schönen Sonntag noch
Klaus
Antworten