Ersatz für Harmony 885

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
panderl
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2012 10:02
1. Harmony: 885
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P65VT30E
Heimkino 2: AVR: Sony STR-DB930QS
Heimkino 3: SAT: Kathrein UFS-922
Heimkino 4: PS3
1. Harmony: 885

Ersatz für Harmony 885

Beitrag von panderl »

Hallo,

ich verwende derzeit eine Harmony 885 und wäre mit dem Gerät eigentlich auch grundsätzlich noch zufrieden, wenn die beiden Tasten 1 und 4 noch funktionieren würden. Der erste Reparaturversuch vor ca. 1-2 Jahren verlief noch einigermaßen erfolgreich. Aber jetzt streikt die 4 komplett und die 1 muss sehr fest gedrückt werden.

Deswegen suche ich jetzt nach einem Ersatz.

Soweit ich verstanden habe, entspricht die H900 am ehesten dem Funktionsumfang der 885. Da ich mittlerweile aber nur noch 3 Geräte (TV, AVR, Sat-PVR-Receiver; die PS3 steuere ich nicht über die Harmony) steuern muss, frage ich mich, ob es nicht auch ein kleineres Modell täte.

Wichtige Merkmale für mich sind:

* möglichst viele Hardware-Tasten
* Farb-Tasten in Hardware

Was mich von der H900 momentan abhält, ist der relativ hohe Preis. Ich empfinde den Preis deshalb zu hoch, weil meine Erfahrungen mit der Qualität bzgl. Hardware und Verarbeitung bei der 885 eher enttäuscht haben:
  • Bereits nach ca. 1 Jahr hat die 885 bei zur Neige gehenden Akku-Ladung nicht mehr "gewarnt" sondern gleich den Dienst verweigert. Der Support behauptete, dieses Verhalten wäre normal und hätte noch nie anders funktioniert! :shock:
  • Die oben geschilderten Defekte der Tasten 1 und 4
Wie sind denn die Erfahrungen mit Langlebigkeit der H900?

gruß anderl
TV: Panasonic TX-P65VT30E
AVR: Sony STR-DB930QS
SAT: Kathrein UFS-922
PS3
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18045
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von TheWolf »

panderl hat geschrieben:
  • Bereits nach ca. 1 Jahr hat die 885 bei zur Neige gehenden Akku-Ladung nicht mehr "gewarnt" sondern gleich den Dienst verweigert. Der Support behauptete, dieses Verhalten wäre normal und hätte noch nie anders funktioniert! :shock:
... was unter bestimmten Umständen auch richtig ist.
Nimm folgendes an:
Du gehst morgens zur Arbeit. 10 Minuten, nachdem Du die Wohnugn verlassen hast, kommt die Akku-Warnung auf der 885. Abends, nach ca. 8 Stunden, kommst Du wieder nach Hause. Die 885 lief während der Zeit natürlich weiter (mit der Warnung) und hat nun den Akku soweit "runtergelutscht", dass sie komplett aus ist.
panderl hat geschrieben: Wie sind denn die Erfahrungen mit Langlebigkeit der H900?
Siehe hier: [900] - Review/Gegenüberstellung mit der 885
Wie Du am Erstellungs-Datum des Thread's siehst, läuft meine 900 seit November 2009 ohne jegliche Beanstandung.
Akku-Laufzeit -bei mir- ca. 1,5 Wochen bei "normaler" Benutzung.
Ich hab mir einen externe Akku-Lader zugelegt und benutze den 885-Akku als Wechsel-Akku.
Ladegerät für Harmony-Accus - Pixo C2+ und Hähnel UniPal
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
panderl
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2012 10:02
1. Harmony: 885
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P65VT30E
Heimkino 2: AVR: Sony STR-DB930QS
Heimkino 3: SAT: Kathrein UFS-922
Heimkino 4: PS3
1. Harmony: 885

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von panderl »

TheWolf hat geschrieben: ... was unter bestimmten Umständen auch richtig ist.
Das erklärt nicht, warum diese "bestimmten Umstände" im ersten Jahr nie, und danach ausschließlich aufgetreten sind!
TheWolf hat geschrieben: Wie Du am Erstellungs-Datum des Thread's siehst, läuft meine 900 seit November 2009 ohne jegliche Beanstandung.
Akku-Laufzeit -bei mir- ca. 1,5 Wochen bei "normaler" Benutzung.
Mir ging es weniger um die Akku-Laufzeit, sondern eher um die Qualität/Langlebigkeit der Hardware, insbesondere der Schalter. Deine H900 läuft jetzt seit 2,5 Jahren problemlos? Solange hat's meine 885 auch geschafft. Aber von einer Fernbedienung für 200€ erwarte ich noch deutlicher längere Haltbarkeit. Wie sieht denn die H900 von innen aus? Diese Kontakplättchen der 885 lassen es jedenfalls nicht verwunderlich erscheinen, dass Tasten ausfallen.

gruß panderl
TV: Panasonic TX-P65VT30E
AVR: Sony STR-DB930QS
SAT: Kathrein UFS-922
PS3
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18045
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von TheWolf »

panderl hat geschrieben: Das erklärt nicht, warum diese "bestimmten Umstände" im ersten Jahr nie, und danach ausschließlich aufgetreten sind!
Stimmt.
Aber dazu kommt eben auch, dass die Akku's nicht ewig halten und so mancher Akku schon nach einem Jahr anfing zu "sterben".
panderl hat geschrieben: Deine H900 läuft jetzt seit 2,5 Jahren problemlos?
Korrekt. Was ich aber bemängeln muss oder kann, ist die Beschichtung der Unterseite der Harmony. Diese "matte" Schicht löst sich im Lauf der Zeit durch -so vermute ich- Handschweiß. Das sieht zwar unschön aus, mehr aber auch nicht.
panderl hat geschrieben: Wie sieht denn die H900 von innen aus? Diese Kontakplättchen der 885 lassen es jedenfalls nicht verwunderlich erscheinen, dass Tasten ausfallen.
Ich bin zwar extrem neugierig und bastel auch mal recht gern, aber ich werd den Teufel tun und meine 900 aufmachen um da nachzusehen. :nein:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

dirkey
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2011 09:52
1. Harmony: 900
Heimkino 1: Technisat Digicorder S2
Heimkino 2: Targa DR-5200X DVD Recorder
Heimkino 3: Pioneer CLD-1500 Laserdisc-Player
Heimkino 4: Philips VR 600 Videorecorder
Heimkino 5: Panasonic TX-42ASN658 LCD Fernseher
Heimkino 6: Yamaha RX-V475 Netzwerk AV Receiver
Heimkino 7: SanDisc V-Mate (Speicherkarten-PVR)
Heimkino 8: PSS Power Safer
1. Harmony: 900

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von dirkey »

Hallo panderl,

ich selbst habe vor ca. 1 Monat als Nachfolger für meine 885 auf die 900 gewechselt. Daher kann ich Dir noch nichts über die Langlebigkeit meiner 900 sagen, kann Dir aber meine Erfahrungen mit dem Wechsel und meinen ersten Eindruck mitteilen:

Die 885 habe ich genau aus dem gleichen Grund beanstandet: die "Soft-Taste" Nr. 2 (gaz oben oben rechts) und die Zifferntaste "3" gingen nur sehr schlecht.

Ich hatte das Glück, dass ich nach langem Hin und Her mit meinem Händler (bei dem hatte ich noch Gewährleistung, da erst vor 13 Monaten als "Neuware" gekauft) - und auf der Anderen Seite mit Logitech (die Haben mir keine Garantie mehr gegeben, da das "neue" Gerät bereits vor 25 Monaten das erste mal bei einem Konto angemeldet wurde. die hätten mir aus Kulanzgründen gegen eine "One" getauscht) - für einen fairen Aufpreis ganz günstig an die 900 ran kam.

Ich versuche mal - mehr oder weniger - Stichpunktartig meine Erfahrungen aufzulisten:

Tastatur:
  • Die 900 macht mir (neu) auf den ersten Eindruck einen zuverlässigeren Eindruck. Der angenehme und spürbare Druckpunkt gibt mir das Gefühl, dass die Tastatur der 900 grundlegend anders arbeitet
Display
  • Die 885 hatte ein sehr kratzempfindliches Display. Das von der 900 wirkt als Touchscreen schon bedeutend stabiler, jedoch ist es wohl - anderen Forumseinträgen zufolge) von der Kratzfestigkeit her - nicht mit einem Smartphone vergleichbar.
  • Die 900 hat nur noch 6 Felder für Buttons bzw. 3 Zeilen für Aktionen, das ist für uns 885 Nutzer schon ein Rückschritt, der aber gut verkraftbar ist.
  • So chick ich den Touchscreen ja finde, reagiert der manchmal nicht ganz so gut, wie ich es mir gewünscht hätte. Vor Allem wenn ich mal etwas mit dem Daumen bedienen möchte (kommt manchmal vor) reagiert es oft nicht, da dort offenbar zu viel Hornhaut / zu wenig Hautfeuchtigkeit :?: ist.
  • Auch finde ich die Geschwindigkeit mit der der Touchscreen arbeitet etwas verzögert.
Handhabung:
  • Die 885 konnte man besser - ohne umzugreifen - mit einer Hand bedienen. Die 900 ist schon (zumindest gefühlt) etwas länger, so dass ich umgreifen muss, wenn ich vom "Info / Guide" - Bereich" zu den Zifferntasten wechseln möchte.
  • Die 900 liegt aber trotzdem sehr angenehm in der Hand
Akkulaufzeit:
  • Meine 885 ging nach über einem Jahr auch spürbar in die Knie. Zu Beginn war eine Woche kein Problem, zum Schluss waren 2 Tage schon lange.
  • TheWolf´s 1,5 Wochen kann ich nicht nachvollziehen, wobei er - wenn ich den Wortwechsel zwischen ihm und std richtig verstanden habe - keinen Blaster verwendet. std kommt auch auf weniger Akkulaufzeit, so wie ich. Die "neue" 900 kommt bei mir auf keine 4 Tage. Bzw. habe ich es nich nie ausprobiert, es wirklich auf eine Akkuwarnung anzulegen. Der grüne Balken wird in jedem Fall bei mir recht schnell kleiner.
Alternativen:
  • Ich habe mich jetzt tatsächlich für die 900 entschieden. Hätte ich aber den vollen Kaufpreis zahlen müssen, hätte ich es mir noch mal überlegt.

    Ich selbst bin ja auch von der 700 recht angetan. Die habe ich meinem Vater gekauft. Die liegt auch super in der Hand. Das 2-Zeilige - 4 - Tasten-Farbdisplay ist zwar wenig, jedoch sind die "festen" Aktionstasten über dem Display eine echt geile Sache und relativieren das kleine Display wieder ein wenig.
    Bei "nur noch" 3 Geräten hätte ich mir vielleicht auch diese gekauft. Sie kann 6 Geräte verwalten, womit man aber schnell an die Grenzen stößt, vor Allem, wenn man dadurch keinen Platz mehr für Trichsereien mit "Dummie-Geräten" hat, auf die es ja doch immer wieder hinaus läuft.

    Wobei es auch diese ja heute auch schon nicht mehr neu von Logitech gibt. :(
Technisat Digicorder S2
Targa DR-5200X DVD Recorder
Pioneer CLD-1500 Laserdisc-Player
Philips VR 600 Videorecorder
Panasonic TX-42ASN658 LCD Fernseher
Yamaha RX-V475 Netzwerk AV Receiver
SanDisc V-Mate (Speicherkarten-PVR)
PSS Power Safer

Thing
Beiträge: 14
Registriert: 12. März 2012 20:20
1. Harmony: Touch
2. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE55C8780
Heimkino 2: AVR: Yamaha DSP-A2
Heimkino 3: SAT: Xtrend ET9200
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
1. Harmony: Touch
2. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von Thing »

Meine Harmony 885 wird im Oktober 7 Jahre alt. Auch bei mir sind schon einige Tasten schlecht (Lautstärke und das Steuerkreuz), die meisten anderen (auch die Zahlentasten) funktionieren aber noch ganz gut.

Ich würde mir auch gerne einen Nachfolger kaufen, finde aber derzeit auch kein richtiges Modell für mich. Farbtasten sind auch für mich ein Muss. Die 900er ist etwas überdimensioniert (ich brauche z.B. die Funkoption nicht) und die 700er gefällt mir auch nicht so richtig (zu wenig Geräte und die Tasten wirken auch etwas billig).

Mein Akku funktioniert aber überraschenderweise noch fast genauso gut wie am Anfang. Bei fast täglicher Verwendung muss ich ca. einmal pro Woche laden. Ich lege die FB aber auch erst dann in die Ladeschale, wenn es wirklich notwenig ist bzw. ich gewarnt werde.

Die Warnungen nerven mich eigentlich ziemlich. Tatsächlich sehe ich ohnehin an der Batterieanzeige, wenn es zu Ende geht. So bekomme ich derzeit aber viel zu früh die Warnungen und dann leider derart häufig, dass eine komfortable Bedienung nicht mehr möglich ist. Sobald die Warnung am Schirm ist werden ja erst einmal alle weiteren Tastendrücke ignoriert bis man die Warnmeldung bestätigt. Daher verläuft dann der Rest des Abends meist fb-mässig eher unangenehm und über Nacht wird dann wieder aufgeladen. Wenn ich vergesse, dann habe ich eben am nächsten Abend dasselbe Spiel. Der Akku würde nach der ersten Warnung aber sicher noch 1-2 Tage durchhalten.

Ich würde mir am ehesten eine One-Version mit Farbtasten wünschen.
TV: Samsung UE55C8780
AVR: Yamaha DSP-A2
SAT: Xtrend ET9200
Benutzeravatar

Coffy
Beiträge: 75
Registriert: 20. Februar 2012 13:00
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Toshiba Regza 46SL863
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-X2100W
Heimkino 3: Ext Sat Receiver: Dreambox 7020HD
Heimkino 4: Ext Sat Receiver: Sky Humax
Heimkino 5: NAS: Synology DS415+
Heimkino 6: Sonstiges: Amazon FireTV (SetTop)
Wohnort: Bei Köln
Wohnort: Bei Köln
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von Coffy »

Ich selber besitze eine H650 und habe diese gut 1 1/2 Jahre im Einsatz, doch bevor ich eine Beurteilung schreibe, hier noch eine Vergleichsliste der Harmonys aus dem Forum:
http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php

So, zu meiner 650:
Allgemeines:
Die 650 verfügt über ein Farbdisplay welches ohne Touch-Funktion daherkommt. Über Hardwaretasten am linken/rechten Displayrand sind die Funktionen zu Bedienen. Insgesamt finden 4 Funktionen pro "Seite" Ihren Platz. Mit den Tasten am unteren Display Rand blättert man um oder wechselt zwischen den Aktionen oder dem Gerätemodus. Im Gerätemodus zeigt das Display einen grauen Hintergrund, befindet man sich in einer Aktion oder Aktionswahl, so ist der Hintergrund des Displays in einem Augenfreundlichen rot gehalten.
Mit der H650 können bis zu 5 Geräten bedient werden (H900 --> 15 Geräte), was sicher in den meisten Wohnzimmern ausreicht. Bei mir sind 4 Geräte programmiert und funktionieren ohne Probleme mit der Harmony.

Haptik(fühlen und sehen)
Die H650 kommt in einem glänzenden dunklen silbernen Farbton auf der Oberschale daher, was recht edel aussieht. Ihre Unterschale ist aus dunklem (dk.grau) Kunststoff gehalten. Die Tasten sind dunkel mit weisser Beschriftung und von unten beleuchtet. Insgesamt liegt die Harmony gut in der Hand. Nach gut 18 Monaten scheint sich an den Ecken der häufig benutzten Tasten (Vol+/-; Prog+/-; Steuerkreuz) die Farbe abgerieben zu haben, was aber der Funktion oder Lesbarkeit der Tastenbeschriftung keinen Abbruch tut. Diesen Makel sieht man nur bei näherem Hinsehen, da die Stellen nicht sehr groß ist. Im dunkeln fällt es allerdings besser auf, da die Beleuchtung der Tasten von unten durchscheint. Ebenfalls ein kleiner Makel ist der Batteriedeckel, der nicht mehr ganz straff sitzt und mittlerweile ein wenig Spiel hat (Kleiner 1mm)

Stromverbrauch
Normalerweise wird die Harmony mit 2 Batterien des Typ Mignon AA (1,5V) befeuert. Ein Batteriesatz hält bei mir je nach Einsatz der FB gute 3-6 Monate. Allerdings habe ich den Neigungssensor deaktiviert, so dass die FB das Display und die Hintergrundbeleuchtung nicht bei jeder Bewegung der Harmony reaktiviert - nun ist ein Tastendruck erforderlich. Seit gut einem halben Jahr kommen bei mir Ni-MH Akkus zum Einsatz, welche mit einem externen Ladegerät geladen werden. Dadurch konnten die Betriebskosten gesenkt werden, auch wenn ein Akkusatz schneller leer ist (max 3 Monate) wie ein Batteriesatz. Wenn ich lese, wie lange eine Akkuladung bei anderen Harmonys mit implementiertem Akku hält, bin ich mit diesen Leistungen sehr zu frieden.

Bedienung
Von oben nach unten: Über dem Display befinden sich 3 Tasten zur Direktanwahl von Aktionen. Hier habe ich die wichtigsten Aktionen abgelegt (TV sehen, Musik hören via Sat, BluRay) um sie von dort bequem zu starten. Wie schon weiter oben beschrieben, verfügt die H650 über ein Farbdisplay. Durch verschieden Gewählte Hintergrundfarben sieht man schnell, ob man sich in einer Akton oder im Gerätemodus befindet. Das finde ich gut. Eine Touchfunktion vermisse ich nicht. Ebenfalls lassen sich im Display "Senderlogos" für Favoriten ablegen. Da ich für die 650 keine Logos gefunden habe (weder transparent noch normal) bin ich hier im Forum an anderer Stelle auf den Hinweis gestossen, dass in der 650 auch die Logos für die 900 funktionieren. Ich habs getestet und es passt. Wer transparente Logos haben will muss sich diese selber basteln. Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist gut, besonders Abends, wenn es auch im Raum dunkler wird. Die Tasten lassen sich dadurch auch dann noch hervorragend ablesen, auch wenn das grün der Taste "grün" dann recht hell ist.
Nach gut 1,5 Jahren ist mir noch nicht aufgefallen, dass eine oder mehrere Tasten in ihrer Sensibilität nachgelassen haben. Meist geschieht dies im Kollektiv und ist für mich der Hinweis, dass die Harmony gerne eine frische Stromquelle hätte. Für mich war anfangs das Konzept mit den im unteren Bereich liegenden Ziffern-Tasten gewöhnungsbedürftig, da bei allen anderen Fernbedienungen die durch meine Hände gewandert sind, die Ziffern stehts oben lagen.

Programmierung
Was soll ich hierzu sagen ? Die Programmierung ist wie bei den meisten Harmony's mal mehr mal weniger kompliziert. Man muss sich bewusst sein, dass man eine High-Tech Fernbedienung hat und das Konzept dieser in Gesamtheit mit seinen Geräten verstehen. Danach geht es an sich recht einfach und gut von der Hand. Abgesehen von der H300, welche nur via Webinterface programmiert werden kann finde ich die Software "Harmony-Remote-Software 7.7.0" eigentlich ganz brauchbar, zumal hiermit auch Sequenzen (Makros) programmiert werden können. Da dies ja kein Alleinstellungsmerkmal für die 650 ist, werte ich es neutral.

Preis/Leistung
Die H650 wechselt bei Amazon bereits für unter 60€ (Neuware) den Besitzer. Ich habe noch fast 80€ in einem Elektronikdiscounter meiner Wahl gezahlt. Doch auch dafür kann ich nicht meckern. Im Vergleich mit diversen anderen Fernbedienungen (z.B.: All4One, Philips, Orginal Fernbedienung der Geräte,...) ist die H650 ihr Geld nicht nur wert sondern imho sogar recht günstig (Philips wollte für eine Fernbedienung für meinen alten Sat-Receiver DSR9005 auch gute 60€ haben! Und die hat deutlich weniger Funktionen als die H650).

Fazit
Wenn die fern zu bedienenden Geräte eine Anzahl von 5 nicht überschreiten, ist die H650 eigentlich die Fernbedienung meiner Wahl. Wenn auch mit kleinen Abzügen in der B-Note (klappriger Batteriedeckel, Farbabrieb in den Ecken einiger Tasten, Taste "grün" bei Hintergrundbeleuchtung nicht strahlend grün aber erkennbar grün) bin ich super zufrieden und würde die H650 mit GUT bewerten. Zum sehr gut fehlt nicht viel, jedoch machen es mir oben genannte "Qualitative" Mängelchen nicht Möglich die Bestnote zu verteilen.
H Elite + My Harmony Software
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder gebe Sie im Eingangsbereich des Forums in den Sammelkorb.
TV: Toshiba Regza 46SL863
AVR: Denon AVR-X2100W
Ext Sat Receiver: Dreambox 7020HD
Ext Sat Receiver: Sky Humax
NAS: Synology DS415+
Sonstiges: Amazon FireTV (SetTop)
Benutzeravatar

ttmicro
Beiträge: 174
Registriert: 7. Februar 2012 10:34
1. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Telefunken T32R761
Heimkino 2: DVB-C: ttmicro C832HDTV
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V396RDS
Heimkino 4: DVD: Pioneer DV-600AV
1. Harmony: 650

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von ttmicro »

@ coffy:
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich habe meine 650 jetzt seit 1 1/2 - nicht Jahren - Monaten, habe vorher keine programierbare Fernbedienung gehabt und bin von Anfang an super damit zurechtgekommen. Die Programmierung und Einrichtung ging - nicht zuletzt dank dieses Forums und der hervorragenden Anleitung - mit ein bisschen technischem Verständnis problemlos von der Hand. Und wenn man nicht mehr als fünf Geräte im Wohnzimmer hat, reicht diese FB vollkommen aus, zumal die Alternative - die 'One' - z.B. ohne Farbtasten daherkommt (ich brauch sie bei meinem PVR) und die 900 doch gleich arg teuer ist und Features hat, die nun wirklich nicht jeder braucht. Und wenn man dann noch - wie ich - das Glück hat und diese Fernbedienung direkt von Logitech für 40 - in Worten - vierzig Euronen erstanden hat, dann kann man eigntlich nur noch höchst zufrieden sein.

Ich habe im Betrieb auch noch festgestellt, dass die Infrarot-Abstrahlleistung hervorragend ist. Sie schlägt meine Original-FBen um Längen. Besonders festzustellen bei meinem PVR, bei dem musste ich mit der Original-FB mehr oder weniger genau zielen, um eine Reaktion hervorzurufen.

Ich bin rundherum damit zufrieden.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum
TV: Telefunken T32R761
DVB-C: ttmicro C832HDTV
AVR: Yamaha RX-V396RDS
DVD: Pioneer DV-600AV
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18045
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von TheWolf »

dirkey hat geschrieben: Die "neue" 900 kommt bei mir auf keine 4 Tage. Bzw. habe ich es nich nie ausprobiert, es wirklich auf eine Akkuwarnung anzulegen.
Wobei wir dabei nicht vergessen dürfen bzw. nicht wissen, ob Logitech nicht bei der Akku-Produktion auf "kostengünstiger" umgeschwenkt ist, was nun auf Kosten der Akku-Laufzeit geht.
Meine Akku's -inzwischen drei an der Zahl- wurden alle vor vielen jahren produziert und zu der Zeit -so behaupte ich mal- war Akku-Laufzeit noch ein Thema für Logitech. Heute ist ist das Thema wohl eher Akku-Produktionskosten und daraus resultiert, eine Laufzeit von einigen Tagen bei der 900 als "normal" anzusehen.
dirkey hat geschrieben: Der grüne Balken wird in jedem Fall bei mir recht schnell kleiner.
... und genau deshalb irgnoriere ich ihn komplett. Wer mal genau drauf achtet, wird sehen, dass nach einer Komplett-Ladung der Balken total grün ist. Schon nach dem ersten Start einer Aktion und einem kompletten Abschalten aller Geräte ist schon ein Teil-Balken weniger grün.
Diese "Lade-Anzeige" ist eine reine "Lade-Schätzung" und hat -zumindest für mich- keinerlei Aussage-Kraft.
Mein Kredo: Wenn 900 "tot", Akku wechseln. :mrgreen:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
panderl
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2012 10:02
1. Harmony: 885
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P65VT30E
Heimkino 2: AVR: Sony STR-DB930QS
Heimkino 3: SAT: Kathrein UFS-922
Heimkino 4: PS3
1. Harmony: 885

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von panderl »

Erst mal danke für eure zahlreichen Erfahrungsberichte.

Bei den kleineren Harmonys wie der 650 ist mir die Anzahl der Soft-Buttons zu gering. 4 ist ggü. der 885 ja eine Halbierung.

Eigentlich wäre die One optimal, wenn sie Farbtasten hätte.

Also bleibt erstmal nur die 900, auch wenn ich hier einige Features mit bezahlen müsste, für die ich keine Verwendung habe. Damit hätte ich auch kein Problem, wenn nicht die Zweifel ob der Langlebigkeit der Tasten wäre.

@TheWolf
Schade, dass du deine 900 nicht zerlegen magst. ;-)

Ich hab mal bei Youtube nach Reparatur-Videos gesucht, aber nichts speziell fuer die 900 gefunden. Aber ein Video für die One legt nahe, dass hier die Schalter auf der Platine anders realisiert sind als noch bei der 885.
Bei der 885 sind ja auf der Platine einfach kleine runde Metallplättchen, die durch mechanischen Druck nach unten gedrückt werden und somit Kontakt geben.
Bei der One gibt es diese Plättchen nicht. Auf der Platine sind an den entsprechenden Stellen irgendwelche Miniatur-Schaltungen, die ich nicht verstehe.
Hier mal ein link. Ist zwar eine harmony 659, aber hier kann man die Platine schön erkennen.
http://www.youtube.com/watch?v=HBOdtfNQ ... ata_player

Ob das was für die Langlebigkeit bringt, ist allerdings fraglich. Denn das Problem bei der 885 sind wohl nicht die Plättchen selbst, sondern die Silikon-Nibbel, die das Plättchen nach unten drücken sollen. Und die nutzen sich mit der Zeit ab. Unverständlich, dass es sowas nicht als Ersatzteil gibt!

Gruß panderl

[ Beitrag mit einem iPad von unterwegs geschrieben] Bild
TV: Panasonic TX-P65VT30E
AVR: Sony STR-DB930QS
SAT: Kathrein UFS-922
PS3

Thing
Beiträge: 14
Registriert: 12. März 2012 20:20
1. Harmony: Touch
2. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE55C8780
Heimkino 2: AVR: Yamaha DSP-A2
Heimkino 3: SAT: Xtrend ET9200
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
1. Harmony: Touch
2. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von Thing »

Ich habe bei der 885er mit Hilfe folgender Anleitung eine deutliche Verbesserung erreicht. Ich war vor 2 Jahren schon nahe dran, das Ding wegzuschmeissen, da einige Tasten kaum noch gingen. Nach der beschriebenen "Kur" ist sie wieder einigermassen brauchbar, aber natürlich nicht wie neu.

http://gerald-gradl.de/cgi-bin/weblog_b ... x.php?p=61
TV: Samsung UE55C8780
AVR: Yamaha DSP-A2
SAT: Xtrend ET9200

Bäri
Beiträge: 803
Registriert: 10. Dezember 2007 13:14
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D7090
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-2807
Heimkino 3: DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
Heimkino 4: DVD: Denon DVD-1920
Heimkino 5: BR: Sony Playstation PS3 slim
Heimkino 6: LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
Heimkino 7: V: Logitech Z-5500 (2x)
Heimkino 8: DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
Heimkino 9: TV: Panasonic TX26-LX70
Heimkino 10: IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
Heimkino 11: DVB-C: Humax PR-2000C
Heimkino 12: Beamer: Samsung SP A 600 B
Heimkino 13: HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
Heimkino 14: TV: Samsung LE32B541
Heimkino 15: AR: JVC UX-1000
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von Bäri »

Auch wenn du die Blaster nicht wirklich brauchst, mit ihnen geht es aber um Klassen besser: ich brauche mit der Fernbedienung nicht mehr zu zielen!

Ich habe meine 885 durch eine 900er ersetzt und bin mehr als zufrieden damit! Allerdings habe ich ein "refurbished" Produkt von Logitech bekommen, welches keine 150,- gekostet hat. Da fiel die Wahl sehr leicht 8)

Viele Grüße

Bäri
TV: Samsung UE46D7090
AVR: Denon AVR-2807
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
DVD: Denon DVD-1920
BR: Sony Playstation PS3 slim
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
V: Logitech Z-5500 (2x)
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
TV: Panasonic TX26-LX70
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
DVB-C: Humax PR-2000C
Beamer: Samsung SP A 600 B
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
TV: Samsung LE32B541
AR: JVC UX-1000
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18045
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von TheWolf »

panderl hat geschrieben: Bei den kleineren Harmonys wie der 650 ist mir die Anzahl der Soft-Buttons zu gering. 4 ist ggü. der 885 ja eine Halbierung.
Wie schon gesagt: Man gewöhnt sich sehr schnell dran. :ja:
Bei mir ist es heute so, dass ich im Display sogar noch leere Felder habe, weil es -aus meiner Sicht- keinen Sinn macht auf "Teufel komm raus" irgend welche Befehle in's Display zu legen, die man im täglichen Betreib dann doch nie braucht.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Bäri
Beiträge: 803
Registriert: 10. Dezember 2007 13:14
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D7090
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-2807
Heimkino 3: DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
Heimkino 4: DVD: Denon DVD-1920
Heimkino 5: BR: Sony Playstation PS3 slim
Heimkino 6: LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
Heimkino 7: V: Logitech Z-5500 (2x)
Heimkino 8: DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
Heimkino 9: TV: Panasonic TX26-LX70
Heimkino 10: IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
Heimkino 11: DVB-C: Humax PR-2000C
Heimkino 12: Beamer: Samsung SP A 600 B
Heimkino 13: HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
Heimkino 14: TV: Samsung LE32B541
Heimkino 15: AR: JVC UX-1000
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von Bäri »

TheWolf hat geschrieben:
panderl hat geschrieben: Bei den kleineren Harmonys wie der 650 ist mir die Anzahl der Soft-Buttons zu gering. 4 ist ggü. der 885 ja eine Halbierung.
Wie schon gesagt: Man gewöhnt sich sehr schnell dran. :ja:
Bei mir ist es heute so, dass ich im Display sogar noch leere Felder habe, weil es -aus meiner Sicht- keinen Sinn macht auf "Teufel komm raus" irgend welche Befehle in's Display zu legen, die man im täglichen Betreib dann doch nie braucht.
Bei den Befehlen innerhalb einer Aktion ist dies richtig, aber was die Anzahl der sichtbaren Aktionen angeht, da sind 4 (oder gar 3 wie bei der 900) doch ein arger Rückschritt. Ich hatte auf der 885 acht Aktionen, alle schön sichtbar auf einer Seite. Bei der 900 sind daraus drei Seiten geworden :shock: und das schmälert den WAF ungemein...

Viele Grüße

Bäri
TV: Samsung UE46D7090
AVR: Denon AVR-2807
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
DVD: Denon DVD-1920
BR: Sony Playstation PS3 slim
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
V: Logitech Z-5500 (2x)
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
TV: Panasonic TX26-LX70
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
DVB-C: Humax PR-2000C
Beamer: Samsung SP A 600 B
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
TV: Samsung LE32B541
AR: JVC UX-1000
Benutzeravatar

deuterianus
Beiträge: 251
Registriert: 20. Oktober 2010 14:57
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Pioneer SC-LX78
Heimkino 2: BDP: Yamaha BD-S673
Heimkino 3: Beamer: Mitsubishi HC5
Heimkino 4: CD: Yamaha CD-C600
Heimkino 5: Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
Heimkino 6: SAT: Vu+ Solo²
Heimkino 7: XBOX One
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Ersatz für Harmony 885

Beitrag von deuterianus »

Das schmälert nicht nur den WAF, es nervt einfach. Ich will bei nutzung der Fernbedienung nicht nachdenken und suchen, sondern einfach drücken. Genau desshalb habe ich die Harmony One gegen eine 885 eingetauscht. (Und weil die One ein hässliches Klavierlack-Teil ist). Wenn die 885 mal die Grätsche macht, sehe ich für mich aktuell keinen Ersatz aus dem Hause Logitech.


MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
AVR: Pioneer SC-LX78
BDP: Yamaha BD-S673
Beamer: Mitsubishi HC5
CD: Yamaha CD-C600
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
SAT: Vu+ Solo²
XBOX One
Antworten