Zum RF-Extender:
Das Extender-Gehäuse hat eigene IR-LEDs die recht kräftig sind.
In der Nähe der Geräte angebracht, kann er diese alle schalten.(Es gibt keine Begrenzung der Geräteanzahl, außer der max. Anzahl innerhalb der harmony (15)
Sollten Geräte so nicht erreichbar sein, kann man an den Extender 4 Kabel mit je 2 IR-LEDS anschliessen (für 2 Geräte, nah beieinander stehen) und die LEDs werden direkt an den Sensor des Gerätes aufgeklebt.
Ich selbst benutze die Kabel nicht, da der Extender selbst bei mir vollkommen ausreicht (Logitech bezeicnnet ihn beim Setup auch als IR-Bosster
).
Im Setup kann man es so einstellen, daß ein Signal für ein bestimmtes Gerät entweder aus der Harmony direkt raus geht oder per Funk zum Extender.
Wenn Extender gewählt wurde, kann man dort auswählen, ob es aus dem Bosster
und aus allen 4 LED-Anschlüssen rausgehen soll, oder ob das Signal nur aus dem Bosster rausgehen soll oder aus einem bestimmten Anschluß. Wie gesagt, für jedes Gerät getrennt einstellbar.
So läßt sich z.B. das problem lösen, daß 2 Geräte, die auf den selben Code hören (z.B. 2 identische Satreceiver vom Selben Hersteller und selben Typ), trotzdem nun separat steuerbar werden, indem man unterschiedliche Ausgänge zuweist.
An dieser Stelle ist der RF-Extender genial und unschlagbar !
Z-Wave Produkte sind i.d.Regel recht teuer. Die Harmony 1000 kann keine Z-Wave Geräte steuern (außer den RF-Extender !).
Die Harmony 895 kann Z-Wave komplett