Hi
ich finde die Markerfunktion ja interessant. Aber mir fehlt irgendwie die Zeitsteuerung. Vor allem würde es mir darum gehen die TV-Beleuchtung nur abends einzuschalten. Okay, geht nicht. Muss ich mich mit abfinden
Für EINE Lampe bzw Anwendung 140€ für den Pro auszugeben ist mir zu teuer
Auch Rolladen, wie im FAQ-Beispiel von TheWolf habe ich nicht
Also, was für Szenarien nutzt ihr, oder könnt ihr euch vorstellen?
LM Mini: Anreghungen zur Verwendung von Markern gesucht
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
LM Mini: Anreghungen zur Verwendung von Markern gesucht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 885Software: MyHarmony
Re: LM Mini: Anreghungen zur Verwendung von Markern gesucht
Kurz und knapp: keine ...
MFG
MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
AVR: Pioneer SC-LX78
|
BDP: Yamaha BD-S673
|
Beamer: Mitsubishi HC5
|
CD: Yamaha CD-C600
|
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
|
SAT: Vu+ Solo²
|
XBOX One
|
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
ich habs befürchtet das niemandem was Sinnvolles einfällt
Genau so sinnlos wie die neue Dimmfunktion für IT, jetzt wo es keine Lampen zum dimmen mehr gibt
Genau so sinnlos wie die neue Dimmfunktion für IT, jetzt wo es keine Lampen zum dimmen mehr gibt
|
|
|
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 885Software: MyHarmony
Genau desshalb habe ich mir den LM Pro gegönnt: der beherrscht das FS20-Protokoll und FS20-Dimmer können Transformatoren für Niedervolt-Halogenlampen dimmen (zumindest die Inreda von dem großen skandinavischen Möbelhaus).
Die Marker sind ein nettes Gimmick, wenn man zeitlich automatisierte Vorgänge an unregelmäßig eintretende Ereignisse anpassen möchte. "bei laufendem TV Ambilight bei Dämmerug zuschalten" oder "Rolladen im Kinomodus bei Sonnenaufgang nicht hochfahren" sind da sicher noch die sinnvollsten. Ansonsten fällt mir nur ein, weiteren Elektro-Kitsch einzubinden, z.B. "Wohnzimmer-Springbrunnen abends nicht einschalten, wenn der TV läuft".
Wenn man nur ein paar Deko-Lampen hat (oder vielleicht noch Deckenleuchten), dann lohnt ein LM meiner Meinung nach sowieso nicht so wirklich. Sicher ist der Mini eine relativ einfach einzurichtende Möglichkeit, IT-Aktoren mit der Harmony zu steuern, aber für meinen Geschmack rechtfertigt nur der Pro mit Timer und FS20-Ansteuerung seinen Preis.
Wer ein wenig Geduld und technisches Verständnis mitbringt, kann wahrscheinlich mit den hier im Forum allseits bekannten Lösungen von Conrad, Marmitek und Co. sein Ziel genauso gut erreichen.
MFG
Die Marker sind ein nettes Gimmick, wenn man zeitlich automatisierte Vorgänge an unregelmäßig eintretende Ereignisse anpassen möchte. "bei laufendem TV Ambilight bei Dämmerug zuschalten" oder "Rolladen im Kinomodus bei Sonnenaufgang nicht hochfahren" sind da sicher noch die sinnvollsten. Ansonsten fällt mir nur ein, weiteren Elektro-Kitsch einzubinden, z.B. "Wohnzimmer-Springbrunnen abends nicht einschalten, wenn der TV läuft".
Wenn man nur ein paar Deko-Lampen hat (oder vielleicht noch Deckenleuchten), dann lohnt ein LM meiner Meinung nach sowieso nicht so wirklich. Sicher ist der Mini eine relativ einfach einzurichtende Möglichkeit, IT-Aktoren mit der Harmony zu steuern, aber für meinen Geschmack rechtfertigt nur der Pro mit Timer und FS20-Ansteuerung seinen Preis.
Wer ein wenig Geduld und technisches Verständnis mitbringt, kann wahrscheinlich mit den hier im Forum allseits bekannten Lösungen von Conrad, Marmitek und Co. sein Ziel genauso gut erreichen.
MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
AVR: Pioneer SC-LX78
|
BDP: Yamaha BD-S673
|
Beamer: Mitsubishi HC5
|
CD: Yamaha CD-C600
|
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
|
SAT: Vu+ Solo²
|
XBOX One
|
-
-
@deuterianus
dieseen Standpunkt habe ich ja schon im Thread zum LM-Mini vertreten
Hab den Mini ja auch nur weil ich ihn gebraucht zum halben Preis bekam.
Für ein paar Lampen reichen die anderen Lösungen sicherlich aus. Der Mini funktioniert halt wesentlich zuverlässiger, bietet Mischbetrieb von Toggle und Direktwahl, und leichte Konfiguration
Ob einem diese 3 Punkte jetzt den Aufpreis wert sind?
Ich hatte halt gehofft das jemandem ein paar Szenarien einfallen. Der Brunnen ist doch schonmal was, wenn man einen hat
Zum dimmen: Niedervolt habe ich auch nicht (mehr). Von IT gibt es wohl einen einzigen Dimmer der auch Energiesparlampen dimmen kann. Aber der ist weder im Schaltergehäuse, noch in den heutzutage sehr kleinen Anschlußgehäusen der Lampen zu verbauen
Da kriegt man ja heutzutage kaum noch die Anschlußdrähte unter. Mehr als 5cm wird da äußerst kritisch
dieseen Standpunkt habe ich ja schon im Thread zum LM-Mini vertreten
Hab den Mini ja auch nur weil ich ihn gebraucht zum halben Preis bekam.
Für ein paar Lampen reichen die anderen Lösungen sicherlich aus. Der Mini funktioniert halt wesentlich zuverlässiger, bietet Mischbetrieb von Toggle und Direktwahl, und leichte Konfiguration
Ob einem diese 3 Punkte jetzt den Aufpreis wert sind?
Ich hatte halt gehofft das jemandem ein paar Szenarien einfallen. Der Brunnen ist doch schonmal was, wenn man einen hat
Zum dimmen: Niedervolt habe ich auch nicht (mehr). Von IT gibt es wohl einen einzigen Dimmer der auch Energiesparlampen dimmen kann. Aber der ist weder im Schaltergehäuse, noch in den heutzutage sehr kleinen Anschlußgehäusen der Lampen zu verbauen
Da kriegt man ja heutzutage kaum noch die Anschlußdrähte unter. Mehr als 5cm wird da äußerst kritisch
|
|
|