Aktionen personalisieren?

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
adrother
1. Harmony: One +
Heimkino 1: TV: Philips 47PFL7606K
Heimkino 2: AV-Receiver: Pioneer VSX-921
Heimkino 3: Media-Rechner: Apple TV
Heimkino 4: BluRay-Player: Playstation 3

Aktionen personalisieren?

Beitrag von adrother »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Harmony One+ gegönnt und 5h lang konfiguriert nun habe ich aber doch noch eine Frage:

Wenn ich im Moment (ohne Harmony) DVD gucken will, schalte ich nicht den Source auf HDMI1 um, sondern gehe über "home" auf mein hinzugefügtes Gerät "Playstation", wodurch sich diese automatisch einschaltet.

Nun habe ich dies so nicht mit der Harmony lösen können. lediglich kann ich den Source umschalten, wodurch aber die PS3 ausbleibt. Ich würde gerne eine bestimme Tasten Kombination/Sequenze bei einer Aktion ausführen. Sequenzen habe ich nur für neue Tasten unter Aktionen gefunden. z.B. 1. Taste "Home", 2. Taste "Direction down", 3. Taste "OK".

Ist es möglich die Aktionen besser zu personalisieren? z.B. würde ich gerne zusätzlich, wenn ich die Aktion "Fernsehen" ausschalte das Licht mit ausschalten, aber es soll nicht automatisch mit eingeschaltet werden, wenn ich die Aktion "Fernsehen" anschalte. Geht dies?

Danke schon mal im Vorraus...
TV: Philips 47PFL7606K
AV-Receiver: Pioneer VSX-921
Media-Rechner: Apple TV
BluRay-Player: Playstation 3

Kat-CeDe
Harmony Experte
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Re: Aktionen personalisieren?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
das was Du willst ist praktisch das Prinzip der Aktivitäten, d.h. Du startest eine Aktivität und alle benötigten Geräte werden gestartet und die Ein-/Ausgänge werden richtig gesetzt. Du solltest noch ein bisschen über Aktivitäten in den FAQs nachlesen. Was mit den Originalfernbedienungen per CEC ganz nett klappt sollte man mit der Harmony eigentlich nicht benutzen. Ich würde CEC ausschalten weil sich sonst recht schnell 2 Automatiken kloppen und Du bist der weinende Dritte.

U.a. für dein TV+Licht Beispiel solltest Du die Harmony-Software Version 7.7 installieren und benutzen und nicht die Programmierung über www.myharmony.com. Bei der Web-Konfiguration hast Du wenig Möglichkeiten stärker Einfluss zu nehmen. Deine One+ sollte eigentlich auch von der Software unterstützt werden. In der Software ist es nämlich möglich beim Start und beim Ende zusätzliche Befehle an die beteiligten Geräte zu schicken. In deinem Beispiel müsste TV+Licht in der Aktivität sein. Beim Ende packst Du dann zusätzlich den Befehl "Licht aus" rein.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Coffy
2. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Toshiba Regza 46SL863
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-X2100W
Heimkino 3: Ext Sat Receiver: Dreambox 7020HD
Heimkino 4: Ext Sat Receiver: Sky Humax
Heimkino 5: NAS: Synology DS415+
Heimkino 6: Sonstiges: Amazon FireTV (SetTop)
2. Harmony: 650

Beitrag von Coffy »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum, adrother.

Eines vorweg: Wie hast Du deine Harmony programmiert? Mit der Software oder dem Web-Portal? Jeder hier wird Dir die Software empfehlen! Deswegen beziehen sich alle meine Tipps zum Programmieren auch stehts auf die Harmony Remote Software in der aktuellen Version (derzeit 7.7.0)

Zu deiner Frage muss ich leider ein wenig ausholen:
Fangen wir beim Prinzip der Harmony an, dann erklärt sich vielleicht schon ein wenig von selber. Du hast ja schon gut festgestellt, dass man bei der Harmony seine Geräte einmal in die Harmony programmiert, und diese über Aktionen verschaltet. In den Aktionen werden dann die Befehle der Geräte, welche für die Aktion benötigt werden gebündelt, und Du kannst Dir geziehlt die Tasten belegen bzw. die Displaytasen nach einer dir beliebigen Reihenfolge bestücken.
Startest Du un eine Aktion, weiss die Harmony (wenn die Aktion richtig angelegt ist), welche Geräte eingeschaltet werden müssen.
Beispiel: Du willst DVD schauen. In der Aktion DVD schauen hast du deinen Fernseher eingebunden, deine Playtation (als DVD-Player ersatz) und deine Heimkinoanlage für den Surround Sound. Also schaltet die Harmony nun die 3 Geräte ein und wählt die von Dir vorgegebenen EIngänge.
Willst du nun während/nach des DVD schauen z.B. Fernsehen und hast einen Sat-Receiver, dann könnte eine zweite Aktion heissen: Fernsehen. In der sind der Sat-Receiver und der Fernseher als Geräte verknüpft. Voraussetzung jetzt ist, dass Du deine Geräte alle auf "Ausgeschaltet, wenn nicht benötigt" programmiert hast (machst Du in der Software in den Geräten bei jedem Gerät selber). Beim Wechsel der Aktion DVD schauen zur Aktion Fernsehen passiert nun folgendes: Die PS3 und der Heimkinoverstärker werden ausgeschaltet und dein Sat-Receiver wird eingeschaltet. Der TV wird auf den Eingang an dem der Sat Rec. dran hängt geschaltet, und dein Sat-Rec. auf den Eingang "Tuner TV".
Wenn Du damit fertig hast und dann die Taste ALL OFF drückst, werden nur der TV und der Sat-Receiver ausgeschaltet.
Das funktioniert nur, weil die Harmony weiss, welche Geräte sie über die Aktionen Ein- bzw Ausgeschaltet hat.
Nun zu dir mit deiner Playstation: Ich vermute mal, für deine PS hast du zum DVD schauen eine Fernbedienung, über welche Du die einschaltest? Und auf der Fernedienung ist auch eine "Power" Taste (bei Power Toggle ist es eine Taste, sonst gezielte Tasten zum Ein-/Ausschalten wie Power On und Power Off)? Ich frage, weil ich keine PS habe. Die Geschichte mit dem Power Toggle/Power On Power Off wird in der Harmony Software unter Geräte bei den jeweiligen Geräten (hier bei der PS) programmiert.
Schaltest Du die PS nun über eine "Home" Funktion ausserhalb der Harmony ein, weiss die Harmony nicht, dass die PS eingeschaltet ist. Folglich dürften Dir auch keine Bedienmöglichkeiten dafür in einer Aktion zur Verfügung stehen, da in Aktionen nur die Bedienmöglichkeiten der verwendeten (und somit durch die Aktion eingeschalteten) Geräte zur Verfügung stehen.
Hoffe, dass man das soweit schon mal verstehen kann.

Wenn Du nun Befehle anlernen willst, die wie Makros sind, hast Du dazu mehrere Möglichkeiten:
1. Die Sequenz: Sequenzen funktionieren nur in Aktionen, was ja nicht verkehrt ist, da du deine Geräte bei der Harmony ja über Aktionen verwendest! In einer Sequenz kannst Du bis zu 5 Einzelbefehle nacheinander setzen, die bei ausführen der Sequenz auch so direkt nacheinander gesendet werden.

2. RAW Befehl: Beim RAW Befehl lernst Du eine Reihenfolge an Befehlen von der orginal Fernbedienung auf einen eigenen Befehl in der Harmony an. Die Befehle werden so ausgeführt wie angelernt (Sendedauer des Befehls, Pause zwischen zwei Befehlen). Nachteil: Du hast pro RAW Befehl nur ca. eine Sekunde Zeit, in der du die Befehle der Orginal-FB anlernst.

Wenn ich hier was vergessen habe, werden Schwarz und TheWolf mich bestimmt noch ergänzen ;)

Noch ein Tipp sind die FAQ hier (die gut erklärt sind). Wenn Du oben links auf "Aktuelle Beiträge" klickst, und dann zum oberen Rand der seite scrollst, findest Du die Liste der FAQ. Da ist gut erklärt, wie alles funktioniert. Für Dich dürften hier besonders die Kapitel 2.17 bis 2.20 interessant sein.

[ÄNDERUNG] Huch, Kat-CeDe, hat sich woll überschnitten. Und jepp, die CEC-Steuerung sollte ausgeschaltet sein, damit die Harmony richtig funktioniert. Sonst werden nachher von den Geräten automatisch Eingänge geschaltet, wo die Harmony nichts von weiss und so aus dem Tritt kommt [/ÄNDERUNG]

Hoffe, Dir damit schon ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß,
Frank
H Elite + My Harmony Software
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder gebe Sie im Eingangsbereich des Forums in den Sammelkorb.
TV: Toshiba Regza 46SL863
AVR: Denon AVR-X2100W
Ext Sat Receiver: Dreambox 7020HD
Ext Sat Receiver: Sky Humax
NAS: Synology DS415+
Sonstiges: Amazon FireTV (SetTop)

Themenersteller
adrother

Beitrag von adrother »

Ich danke euch schon mal für die Antworten, ABER:

Da meine PS über keine FB verfügt und ich dazu einen Harmony Adapter bräuchte, den ich mir ersparen will, will ich die PS über CEC steuern. Da die Harmony die PS nicht steuern kann, ich diese aber sehr wohl über meine TV FB, wenn die PS erst einmal an ist, kann es der Harmony egal sein, ob die PS an oder aus ist. Und damit kann sich auch nichts überschneiden.

Das mit den RAW-Befehlen kannte ich noch nicht - Danke. Werde ich mir mal angucken. Kann ich diese auch an beim Starten einer Aktion hinzufügen?

Und zu meinem Punkt 2 (der so ähnlich ist): Ich will ein Licht beim Beenden einer Aktion ausschalten lassen - nicht aber am Anfang einschalten. Kann ich beim Beenden einer Aktion eine Funktion hinzufügen ohne dass sie beim Starten gesendet wird?
Das Licht hat nur einen Power Toggle, wenn ich nun zwischen durch das Licht über eine Geräte Taste einschalte, weiß die Harmony, ob das Licht an oder aus ist?

TheWolf
Foren-Admin
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

adrother hat geschrieben: Und zu meinem Punkt 2 (der so ähnlich ist): Ich will ein Licht beim Beenden einer Aktion ausschalten lassen - nicht aber am Anfang einschalten. Kann ich beim Beenden einer Aktion eine Funktion hinzufügen ohne dass sie beim Starten gesendet wird?
Natürlich.
Siehe: Bild Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen
... und dann nur "... beim Verlassen der Aktion ..." den gewünschten Befehl einfügen.
adrother hat geschrieben: Das Licht hat nur einen Power Toggle, wenn ich nun zwischen durch das Licht über eine Geräte Taste einschalte, weiß die Harmony, ob das Licht an oder aus ist?
Nein und das muss sie auch nicht.
Nachträglich eingefügte Befehle werden immer ausgeführt.

Aber ...mit dem Toggle-Befehl allein scheitert Dein Vorhaben mit dem nachträglich angehängten Befehl, denn wenn das Licht aus ist, würde der Toggle-Befehl beim Verlassen der Aktion dies einschalten.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
adrother

Beitrag von adrother »

Schade, schade, schade... Na, dann muss ich mir noch mal was anderes einfallen lassen.

Aber vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen!

Schwarz
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +

Beitrag von Schwarz »

adrother hat geschrieben:Das Licht hat nur einen Power Toggle,
Hallo,

ist bei mir auch so. Ich habe die Aktionen kopiert (Geht nur manuell.), für die zusätzlich Licht benötigt wird und dann das Licht hinzugefügt. Wenn jetzt alles sauber angelegt ist, wird nur das Licht beim Aktionswechsel eingeschaltet - und beim Verlassen der Aktion ausgeschaltet. Dann weiß die Harmony auch, ob Licht an oder aus ist.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
adrother

Beitrag von adrother »

@Wolf

Ich habe mir den Kapitel in dem FAQ angeschaut, aber auch da wird der TV am Anfang immer angeschaltet.

Ich habe ein weiteres Beispiel wo ich dies benutzen will:
Will ich Musik über den Apple TV hören, soll der TV nicht zwingend angeschaltet werden. Ist er aber an soll auf HDMI1 geschaltet werden.

Füge ich aber TV zur Aktion "Musik hören" hinzu wird der TV am Anfang immer angeschaltet. Kann ich dies ändern?

listener
Foren-Admin
3. Harmony: Ultimate
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: FireTV 4K Max
3. Harmony: Ultimate

Beitrag von listener »

Hallo,

für so einen Fall legt man auf der Harmony 2 Aktionen an, einmal mit und einmal ohne TV. Bei Bedarf dann einfach zwischen den Aktionen umschalten.
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: FireTV 4K Max

Themenersteller
adrother

Beitrag von adrother »

Nein, ich habe es jetzt anders gelöst, wobei mir auch gleich noch eine Frage aufkam.

Ich habe nun für die Aktion nicht den TV miteingebunden, aber dem Gerät Apple TV einen Raw-Befehl der TV-FB gelernt, damit er auf den Eingang "Apple TV" umschaltet. und diesen Befehl der aktion hinzugefügt. Hierdurch schaltet der TV um wenn er an ist, ist er aus passiert nichts. Und nun meine Frage dazu. Mit meiner TV-FB kann ich die Eingänge nicht direkt anwählen. Es gibt die Befehle aber in der Harmony Software für meinen TV.

Wie kann ich diese Befehle anderen Geräten übergeben ohne dass diese der Aktion hinzugefügt werden? Also bei mit "InputHdmi1" dem Gerät Apple TV.

Kat-CeDe
Harmony Experte
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Wie kann ich diese Befehle anderen Geräten übergeben ohne dass diese der Aktion hinzugefügt werden? Also bei mit "InputHdmi1" dem Gerät Apple TV.
mit einer 2. Harmony bzw. lernbaren Fernbedienung. Vielleicht hast Du ja noch eine liegen oder kannst dir eine leihen. Kommandos von einem Gerät kann man in der Software leider nicht transferieren.

Eventuell könnte der Support da noch was machen aber das habe ich noch nie versucht.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
adrother

Beitrag von adrother »

OK, cool. Ist zwar umständlich, aber wenigstens eine Lösung.

PS: Habe mir jetzt doch den PS3 Adapter gekauft und HDMI-CEC ausgeschaltet. Es hat zwar auch anders funktioniert, aber nicht so sauber.
Antworten