Master/Slave mehrere Geräte an Leiste
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Master/Slave mehrere Geräte an Leiste
Hallo,
ich betreibe meinen TV und DigitalReceiver per HDMI über einen AVR der im Master an einer Master/Slave leiste hängt. Mein HTPC hängt im "permanent" Anschluß. Heißt, wenn der AVR eingeschaltet wird, schaltet sich auch der TV und Digital Receiver ein und gleiches beim ausschalten. Den HTPC möchte ich logischerweiße getrennt betreiben da der ja heruntergefahren wird bzw. in Standby geht und nicht einfach vom Strom getrennt werden soll.
Wenn der AVR eingeschaltet wird, geht ja automatisch auch der TV und Digital Receiver an. Wie bringe ich der Harmony bei, dass die beiden Geräte mit einschalten des AVR auch schon an sind ? Bisher schaltet die Harmony beide aus wenn ich die Aktion für "fernsehen" drücke und ich muß jedesmal umständlich über "Help" gehen.
ich betreibe meinen TV und DigitalReceiver per HDMI über einen AVR der im Master an einer Master/Slave leiste hängt. Mein HTPC hängt im "permanent" Anschluß. Heißt, wenn der AVR eingeschaltet wird, schaltet sich auch der TV und Digital Receiver ein und gleiches beim ausschalten. Den HTPC möchte ich logischerweiße getrennt betreiben da der ja heruntergefahren wird bzw. in Standby geht und nicht einfach vom Strom getrennt werden soll.
Wenn der AVR eingeschaltet wird, geht ja automatisch auch der TV und Digital Receiver an. Wie bringe ich der Harmony bei, dass die beiden Geräte mit einschalten des AVR auch schon an sind ? Bisher schaltet die Harmony beide aus wenn ich die Aktion für "fernsehen" drücke und ich muß jedesmal umständlich über "Help" gehen.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Master/Slave mehrere Geräte an Leiste
Hi
i.d.R. schalten sich die Geräte in dem Zustand ein den sie beim kappen der Stromzufuhr hatten
Bringst du die geräte also vorher in Standby sollten sie sich auch so wieder einschalten bei Stromzufuhr
Sonst wär das ja doof bei Stromausfall. Du bist nicht Zuahuse und alle geräte fahren hoch, und laufen u.U. Stunden oder gar tage durch (Urlaub)
i.d.R. schalten sich die Geräte in dem Zustand ein den sie beim kappen der Stromzufuhr hatten
Bringst du die geräte also vorher in Standby sollten sie sich auch so wieder einschalten bei Stromzufuhr
Sonst wär das ja doof bei Stromausfall. Du bist nicht Zuahuse und alle geräte fahren hoch, und laufen u.U. Stunden oder gar tage durch (Urlaub)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Ok danke,...aber dann muß ich zuvor ja wieder x klicks machen. Ob ich beim starten über Help gehe, oder beim beenden über Devices jedes einzelne Gerät erst in Standby schicke, ist so ein großer unterschied nicht, oder was meinst du
-
-
2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
villeicht schaffen die andern geräte es beim abschalten auch garnicht in den standby.
wenn du über alloff abschaltest und der AVR schneller abschaltet wie der rest werden diese ja ruckartig vom strom getrennt.
ich hatte auch mal master/slave und nur probleme hab mich dann für die Brennstuhl Steckdosenleiste mit externem Hand/Fußschalter endschieden www.brennenstuhl.de/content.php?Produkt ... tails=6932
wenn du über alloff abschaltest und der AVR schneller abschaltet wie der rest werden diese ja ruckartig vom strom getrennt.
ich hatte auch mal master/slave und nur probleme hab mich dann für die Brennstuhl Steckdosenleiste mit externem Hand/Fußschalter endschieden www.brennenstuhl.de/content.php?Produkt ... tails=6932
Geld ist rund und rollt weg. Bildung bleibt.
Heinrich Heine
Heinrich Heine
TV: LG 60PV250
|
Bluray: SonyBDP-S350
|
|
Satellit: MedionMD 20148
|
Logitech-squeezebox Radio
|
AsusO!PLAY AIR HDP-R3
|
LG 2TB NAS
|
wii U
|
Teufel Raumfeld Speaker L
|
Roomba 620
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
du musst ja nur dafür sorgen das der AVR von der harmony als Letztes ausgeschaktet wird
Dazu kannst du z.B. im Device Receiver unter Einstellungen-->Betriebseinstellungen
"mehrere befehle zum ausschalten erforderlich" angeben
Da trägst du erst ein paar ON, und dann erst zuletzt einen Off ein
Bis der AVR beim Off angelangt ist sind die anderen Geräte alle aus
du musst ja nur dafür sorgen das der AVR von der harmony als Letztes ausgeschaktet wird
Dazu kannst du z.B. im Device Receiver unter Einstellungen-->Betriebseinstellungen
|
|
|
|
|
|
wenn wir jetzt mal die Master/Slave-Steckdosenleiste ausser Acht lassen, stellt sich die Situation folgendermaßen dar. Mit Beenden der Aktion werden normalerweise alle Geräte in den StandBy geschickt.
Bei Einsatz einer M/S-Steckdosenleiste passiert es nun, dass der AVR (Master) u. U. als erster ausgeschaltet wird und somit alle anderen Geräte vom Netz getrennt werden, ohne vorher in den StandBy gehen zu können. Leider ist es nicht so ohne weiteres möglich, die Auschalt-Reihenfolge so zu beeinflussen, dass der AVR als letzter ausgeschaltet wird. Das heißt jetzt aber nicht, dass du mit dem Problem leben musst. Es gibt Möglichkeiten, mittels Dummy oder RAW-Befehlen oder ähnlichem die Harmony dazu zu bringen, den AVR als letzten auszuschalten, da wissen unsere 'Exberde' (Mod's) aber besser Bescheid. Steht vielleicht sogar was in den FAQ's drüber. Eventuell mal nachlesen.
Bei Einsatz einer M/S-Steckdosenleiste passiert es nun, dass der AVR (Master) u. U. als erster ausgeschaltet wird und somit alle anderen Geräte vom Netz getrennt werden, ohne vorher in den StandBy gehen zu können. Leider ist es nicht so ohne weiteres möglich, die Auschalt-Reihenfolge so zu beeinflussen, dass der AVR als letzter ausgeschaltet wird. Das heißt jetzt aber nicht, dass du mit dem Problem leben musst. Es gibt Möglichkeiten, mittels Dummy oder RAW-Befehlen oder ähnlichem die Harmony dazu zu bringen, den AVR als letzten auszuschalten, da wissen unsere 'Exberde' (Mod's) aber besser Bescheid. Steht vielleicht sogar was in den FAQ's drüber. Eventuell mal nachlesen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum
TV: Telefunken T32R761
|
DVB-C: ttmicro C832HDTV
|
AVR: Yamaha RX-V396RDS
|
DVD: Pioneer DV-600AV
|
Das funktioniert aber nur, wenn der AVR für 'ON' und 'OFF' getrennte Befehle hat. Bei Power-Toggle geht das nicht.std hat geschrieben:Hi
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
na klar
von Denon unf Onkyo weiß ich es z.B. mit Sicherheit. Aber ohne ausgefülltes Profil........................
Ansonsten müssen wir uns was anderes einfallen lassen
von Denon unf Onkyo weiß ich es z.B. mit Sicherheit. Aber ohne ausgefülltes Profil........................
Ansonsten müssen wir uns was anderes einfallen lassen
|
|
|
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: OneSoftware: PC-Software 7.7.0
Hi,
sollte er nur "powertoggle" haben...
Wer sagt denn, dass die zig "on" auch echte sein müssen? Das kann doch irgend ein dummy Befehl sein, der keinen Schaden anrichtet, z.b. "Exil" oder "crsr links"
Bzw. man könnte die Dummies auch in einen "raw on" Befehl packen, dann pausiert der AVR zwar auch ein wenig beim Einschalten, aber das muss man probieren, ob's Probleme macht.
CU,
Mario
sollte er nur "powertoggle" haben...
Wer sagt denn, dass die zig "on" auch echte sein müssen? Das kann doch irgend ein dummy Befehl sein, der keinen Schaden anrichtet, z.b. "Exil" oder "crsr links"
Bzw. man könnte die Dummies auch in einen "raw on" Befehl packen, dann pausiert der AVR zwar auch ein wenig beim Einschalten, aber das muss man probieren, ob's Probleme macht.
CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
|
Beamer: Epson EH-TW3200
|
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
|
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
|
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
|
OK, das könnte funktionieren.padrino hat geschrieben:sollte er nur "powertoggle" haben...
Das würde mit Sicherheit Probleme machen, der AVR muss als erster einschalten, denn der schaltet ja die MIS-Leiste.padrino hat geschrieben: Bzw. man könnte die Dummies auch in einen "raw on" Befehl packen, dann pausiert der AVR zwar auch ein wenig beim Einschalten, aber das muss man probieren, ob's Probleme macht.
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Wie wäre es mit zwei zusätzlichen Aktionen?
1. AVR-Power-On: In der steckt nur der AVR drin. Beim Start wird die Master-Slave-Leiste aktiviert und die angeschlossenen Geräte können "in Ruhe" hochfahren. Danach dann die eigentliche Aktion anwählen.
2. Power-Off: In der steckt auch nur der AVR drin. Zum Beenden erst in diese Aktion wechseln. Alle anderen Geräte gehen brav in den Standby und als letztes wird der AVR mit der Master-Slave-Leiste über den OFF-Button abgeschaltet.
1. AVR-Power-On: In der steckt nur der AVR drin. Beim Start wird die Master-Slave-Leiste aktiviert und die angeschlossenen Geräte können "in Ruhe" hochfahren. Danach dann die eigentliche Aktion anwählen.
2. Power-Off: In der steckt auch nur der AVR drin. Zum Beenden erst in diese Aktion wechseln. Alle anderen Geräte gehen brav in den Standby und als letztes wird der AVR mit der Master-Slave-Leiste über den OFF-Button abgeschaltet.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Das geht so leider nicht denn wenn ich mit "Power On" nur der AVR einschalte, gehen die anderen Geräte nicht in standby, zumindest der TV geht an. Beim Receiver wäre es möglich das der letzte Zustand wieder hergestellt wird, also Standby wenn ich ihn vor der "OFF" Aktion vom AVR in Standby schicke.
Das problem ist einfach, ich schlafe schon öfter mal ein während dem kucken und kann mit Master/Slave halt so verhindern das die Geräte die ganze Nacht laufen.
Aber mal was anderes,
am TV muß ich den Sleep Modus jedesmal aufs neue einstellen und muß mich dafür, ich glaub ich hab mal um die 10 klicks gezählt, mich durch zig Menüs hangeln. Das nervt. Ist es eigentlich möglich in den Aktionen dahingehend über die Sequenz was zu machen. Also das ich mit einem klick im "Sleep-Menü" bin oder noch besser, gleich ne Zeit einstellen kann ?
/Ich hab den Philips 5405
Das problem ist einfach, ich schlafe schon öfter mal ein während dem kucken und kann mit Master/Slave halt so verhindern das die Geräte die ganze Nacht laufen.
Aber mal was anderes,
am TV muß ich den Sleep Modus jedesmal aufs neue einstellen und muß mich dafür, ich glaub ich hab mal um die 10 klicks gezählt, mich durch zig Menüs hangeln. Das nervt. Ist es eigentlich möglich in den Aktionen dahingehend über die Sequenz was zu machen. Also das ich mit einem klick im "Sleep-Menü" bin oder noch besser, gleich ne Zeit einstellen kann ?
/Ich hab den Philips 5405
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Hallo,
also als ich noch mit einer abschaltbaren Steckdose gearbeitet habe, hat die am Ende aller Aktionen gewartet, indem statt Befehl eine Wartezeit am Ende der Aktion angegeben war.
Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen
Das hat zwar den Nachteil, dass diese auch bei Aktionswechsel ausgeführt wird, d. h. die Harmony nimmt in der Wartezeit keine Befehle an, aber ich fand die Lösung unkompliziert.
Gibt natürlich noch die Möglichkeit die Steckdose 2x anzulegen und eine mit Einschalt-, die andere mit Ausschaltbefehl zu konfigurieren. Und die dann in je einer Aktion zu hinterlegen und dann zum Ein- und Ausschalten die entsprechende Aktion zu benutzen.
also als ich noch mit einer abschaltbaren Steckdose gearbeitet habe, hat die am Ende aller Aktionen gewartet, indem statt Befehl eine Wartezeit am Ende der Aktion angegeben war.
Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen
Das hat zwar den Nachteil, dass diese auch bei Aktionswechsel ausgeführt wird, d. h. die Harmony nimmt in der Wartezeit keine Befehle an, aber ich fand die Lösung unkompliziert.
Gibt natürlich noch die Möglichkeit die Steckdose 2x anzulegen und eine mit Einschalt-, die andere mit Ausschaltbefehl zu konfigurieren. Und die dann in je einer Aktion zu hinterlegen und dann zum Ein- und Ausschalten die entsprechende Aktion zu benutzen.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Da würde ich den Hersteller mal fragen, was das soll.fraleb hat geschrieben:Das geht so leider nicht denn wenn ich mit "Power On" nur der AVR einschalte, gehen die anderen Geräte nicht in standby, zumindest der TV geht an.
Stell Dir vor, Du fährst 2 Wochen in Urlaub und am Tag nach Deiner Abreise fällt der Strom aus.
Nach einiger Zeit kommt er wieder und ... Dein TV geht an und bleibt die ganzen 14 Tage über an.
Wirklichg perfekt und durchdacht sowas.
Das musst Du mir mal näher erklären.fraleb hat geschrieben: Das problem ist einfach, ich schlafe schon öfter mal ein während dem kucken und kann mit Master/Slave halt so verhindern das die Geräte die ganze Nacht laufen.
Erkennt Deine Master/Slave, dass Du eingeschlafen bist, oder wie?
10 Schritte kann derzeit keine Sequenz.fraleb hat geschrieben: Ist es eigentlich möglich in den Aktionen dahingehend über die Sequenz was zu machen. Also das ich mit einem klick im "Sleep-Menü" bin oder noch besser, gleich ne Zeit einstellen kann ?
Du könntest es mit der Kombination aus RAW-Befehlen mit mehrern Befehlen und Sequenzen versuchen.
Oder Du wechselst gleich zur H900. Die hat den Abschalt-Timer gleich mit dabei.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Foren-Admin
-
Hi
wenn sich die Geräte nicht vernünftig einschalten bei Stromzufuhr würd ich das Ganze lassen. Das wird nicht komfortabel
Oder du läßt den TV raus, versorgst ihn also separat mit Strom und läßt ihn permanent dran. Die Dinger brauchen heutzutage im Standby doch deutlich unter 1W
Sleep ist komfortabel auch nur mit der 900 möglich. Die hat nen eigenen Timer und schaltet beendet nach Ablauf die Altion
Nutze das inzwischen jeden Abend um mit musik einzuschlafen
wenn sich die Geräte nicht vernünftig einschalten bei Stromzufuhr würd ich das Ganze lassen. Das wird nicht komfortabel
Oder du läßt den TV raus, versorgst ihn also separat mit Strom und läßt ihn permanent dran. Die Dinger brauchen heutzutage im Standby doch deutlich unter 1W
Sleep ist komfortabel auch nur mit der 900 möglich. Die hat nen eigenen Timer und schaltet beendet nach Ablauf die Altion
Nutze das inzwischen jeden Abend um mit musik einzuschlafen
|
|
|