Hallo liebes Harmony Forum!
Ich habe diese Woche auch meine Harmony One bekommen und habe mich ebenfalls über die Reihenfolge gewundert.
Das, was in der Software als gültige Reihenfolge drin steht und was die Harmony tatsächlich macht, scheint eher unabhängig voneinander zu sein. Nach etlichem rumprobieren bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, das es doch ein gewisses Schema gibt. Man muss sich die Aktionen eher parallel pro Gerät vorstellen als seriell für alle Geräte. Das folgende Beispiel gilt für meine eigene Konfiguration. Was die genau macht, ist ja nicht weiter wichtig, es geht ja nur um die Visualisierung der tatsächlichen Reihenfolge.
So sieht es bei meiner Konfiguration in der Software aus:
Das, was die Harmony aber tatsächlich macht ist eher das hier. Die Befehle laufen pro Gerät parallel ab:
Die rot unterlegten Befehle sind "Zwangsbefehle". Das sind die Befehle, die man nirgendwo in der Reihenfolge beeinflussen kann. Wenn man eben eine definierte Aktion wählt, wie "DVD wiedergeben" muss die Harmony ja "wissen" was wie eingeschaltet ist, daher kann man bestimmte Dinge eben nicht verändern.
(Das Besondere bei meiner Konfiguration ist, das erst eine Infrarotsteckdose eingeschaltet wird. Daher müssen die Geräte dann noch mal einen "On" Befehl kriegen. Dies sind aber reine "On"-Befehle und nicht "On/Off-Toggles", damit beim um und wieder zurückschalten diese Geräte sich nicht wieder abschalten. Es gibt bei fast allen Geräten irgendeinen Befehl, der die Geräte nur an und nicht wieder ausschaltet, wie z.B. Eingangswahl oder "Home"-Befehl. Die Steckdose geht nicht wieder aus, da es eine Ansmann AES2 ist die sich nur selber ausschaltet, wenn kein Strom mehr gezogen wird.)
Wenn man die Reihenfolge nun aus der parallelen Darstellung wieder zu einer seriellen zusammenfügt, sieht das ganze so aus (und so funktioniert es auch bei mir):
Man muss halt um die Ecke denken, aber dann geht es. Vielleicht ist es auch nicht immer 100% ig so, aber es hilft zu verstehen, warum die in der Software angezeigte Reihenfolge mit der tatsächlichen wenig zu tun hat. Ein Gerät als "Wartedummy" für extra Pausen einzubauen macht nämlich auch keinen Sinn, denn das Warten findet als weiterer paralleler Befehl neben den anderen statt und hat damit keine Wirkung. Es gibt also keinen Warten-Befehl für alle Geräte bzw. den Gesamtablauf.
Sicher sieht das im Detail noch etwas anders aus, wenn man die Tastenverzögerungen mit beachtet. Außerdem sendet die Harmony die Befehle ja nicht wirklich parallel, eine kleine Verzögerung muss es ja schon geben. Aber auf das gehe ich jetzt nicht weiter ein.
Wenn das vielleicht ein paar Leute bestätigen können, wär das vielleicht etwas für die FAQ's...
Gruß
Remoticon