Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
ich habe die Harmony 900 und den TEAC D-500.
Mit meinem iPhone und der entsprechenden Onkyo-App kann ich die Lautstärke des Center-Lautsprechers direkt steuern. Dies nutze ich häufig bei z.B. Filmen, wenn die Stimmen zu leise sind. Beim Musik hören drehe ich den Center wieder runter. Bloß: Die App funktioniert nur, wenn der Receiver am LAN hängt und das tut er bei mir nie.
Kann ich die Harmony 900 so programmieren, dass es z.B. bei den Soft-Tasten einmal Center+ und einmal Center- gibt?
Die Befehle gibt es so auf auf der Original-FB nicht. Deswegen kann ich die ja auch nicht anlernen...
Teac ist ja Onkyo- Und bei dem kann ich über den Home-Befehl ein Menü aufrufen übe das sich sowohl Sub wie auch Center einfach konfigurieren lassen
Diese Einstellung bleibt bis zum nächsten ausschalten erhalten und geht dann wieder auf den voreingestellten Standardwert
Bei einem ordentlich aufgestellten und konfigurierten System muss man da aber eigentlich gar nicht rumstellen
Und bei Musik (also Stereoquelle) sollte der Center eh nicht mitlaufen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
------------------------------------- Kein Support per PM oder Mail
Hi,
das Menü kenne ich, ist mir aber zu umständlich. Cool wäre eine direkte Steuerung per FB, so wie es in der App auch klappt.
Bei Stereo läuft doch aber auch die Center mit, oder nicht???
PS: Ich habe mitten im Raum eine Leinwand an der Decke. Wenn ich Filme schaue ziehe ich die Centerbox also von der Wand weg in die Raummitte, wo die Leinwand hängt. Allein deswegen muss ich die Lautstärke ändern können. Mein Esstisch ist auch direkt neben der Centerbox. Beim Essen schalte ich also auch die Center-Box leiser, dass ich einen guten Raumklang habe.
Wie gesagt, das Menü ist bekannt, aber nicht praktikabel. Durch die App bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.
Es gibt übrigens den Befehl im Harmony-Programm, dass man Center direkt lauter und leiser machen kann. Aber ich kann dem Befehl nicht das richtige Signal zuordnen, weil es das ja auf der Original-FB nicht gibt. Muss doch aber irgendwie gehen!!!
wein ein solcher Befehl im Device vorhanden ist dann teste ihn halt aus dem Devicemodus heraus
Aber ich kann dem Befehl nicht das richtige Signal zuordnen, weil es das ja auf der Original-FB nicht gibt.
diesen teil verstehe ich nicht
Durch die App bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.
das es über die App geht heißt ja nicht das dieser befehl auch in dem Teil der Infrotsteuerung der Firmware vorhanden ist. Wie oben schon gesagt...............testen
Bei Stereo läuft doch aber auch die Center mit, oder nicht???
nö, wenn du als Wiedergabemodus "Stereo" auswählst dann nicht
Bei PLIIx oder AllChannelStereo etc schon. Hört sich IMO aber bescheiden an
Wotan1981 hat geschrieben:
PS: Ich habe mitten im Raum eine Leinwand an der Decke. Wenn ich Filme schaue ziehe ich die Centerbox also von der Wand weg in die Raummitte, wo die Leinwand hängt.
... und "zerhaust" damit das komplette Klang-Erlebnis.
Normalerweise werden Heimkino-Systeme auf den Raum eingemessen und jede Veränderung des Raumes (und dazu gehört auch die Standort-Veränderung der Boxen) macht das Einmess-Ergebnis zunichte.
Wotan1981 hat geschrieben:
Es gibt übrigens den Befehl im Harmony-Programm, dass man Center direkt lauter und leiser machen kann.
Konkret bitte (am Besten mit Screen-Shot).
Wo genau hast Du diesen Befehl gesehen?
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
std hat geschrieben:
Bei einem ordentlich aufgestellten und konfigurierten System muss man da aber eigentlich gar nicht rumstellen
Ja, schön wärs... leider gibts nach meiner Erfahrung genügend Beispiele für schlecht abgemischte Tonkanäle, in denen Dialog nahezu unverständlich rüber kommt, weil er u.a.von diversen Nebengeräuschen erschlagen wird - einschließlich Filmmusik. Da ändert auch ein gut eingemessenes System nix dran . Jedenfalls wünschte ich mir so eine unkomplizierte Centerkorrektur auch immer wieder mal.
natürlich. Das doofe ist aber das diese störenden Nebengeräusche oft (auch) auf dem Center sind. Machst den Center lauter werden es die Geräusche ebenfalls
Aber irgendwie muss ich bei den hinderten Filmen die ich inzwischen gesehen habe wohl immer Glück haben die zu erwischen wo das kein Problem ist
Meiner Erfahrung nach gibt es da ganz andere Ursachen für schlece Sprachverständlichkeit:
- ein zu schlechter/zu kleiner Center
- schlechte Raumakustik. Ein halliger Raum verschlechtert die Sprachverständlichkeit enorm. Wer nur nackte Wände und Glasflächen hat braucht sich nicht zu wundern
- schlecht aufgestellter Center. Unten im Rack, und dann noch nichtmal zum Kopf hin angewinkelt, freuen sich höchstens die Knie, aber nicht die Ohren. Und bei Fliesen und Parkett etc kommt es durch den bodennahen Center zu noch mehr Reflektionen
std hat geschrieben:
Aber irgendwie muss ich bei den hunderten Filmen die ich inzwischen gesehen habe wohl immer Glück haben die zu erwischen wo das kein Problem ist
Ich kenn das Problem, wenn der Ton bei einem 5.1-Film nur über die TV-Boxen läuft.
Da wird dann oft nur der linke und rechte Kanal wiedergegeben und der Center fehlt komplett.
Meine bessere Hälft sagt dann immer: Gibt's da auch 'nen schönen Ton?
Umschalten auf den AVR und das Problem ist wech.
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.