Aktion mit ausgeschalteten TV?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Raleigh
Themenersteller - Beiträge: 33
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 7003. Harmony: 300Software: MyHarmony
Aktion mit ausgeschalteten TV?
Hallo,
ich möchte gerne über eine Aktion die Geräte einschalten um CD zu hören, ohne das der Fernseher sich einschaltet. Zuerst einmal meine Vorausetzungen.
H700
Infrarot Steckerleiste HQ EL-ES03HQ, die sich im Standby der Geräte automatisch nach einer Minute abschaltet.
TV: Panasonic TX-L47WT50E
BluRay: Panasonic DMP-BDT220
AV-Receiver: Yamaha RX-V1071
Sat: Protek 9800HD
Media Center PC
Eingerichtet sind zur Zeit fünf Aktionen:
BluRay/DVD
Fern-sehen
MediaCenter
Net Radio
CD hören
Als erstes wurde die Steckerleiste als Dymmy Pansonic TV mit Duration und jeweils mit Ein und Aus Schalter eingerichtet. Zusätzlich mit Scart Anschluß damit das Gerät beim einschalten immer an erster Stelle steht.
Hier mal an Hand der BluRay Aktion meine Einstellungen:
Den Sat Receiver musste ich zwangsläufig bei jeder Aktion mit einbauen. Wenn die Steckerleiste sich einschaltet, bootet der Sat Receiver automatisch. Damit das Gerät beim ausschalten nicht mit Gewalt vom Netz getrennt wird, lass ich es vorher abschalten.
Meine Wünsche:
1. Ich möchte gerne Online Radio über den AV-Receiver hören, mit ausgeschalteten Fernseher.
2. Ich möchte CD´s über den BluRay Player abspielen, mit ausgeschalteten Fernseher.
Leider schaltet sich der Fernseher bei beiden Aktionen (Net Radio/CD hören) immer mit ein, obwohl ich den Fernseher nicht in den beiden Aktionen mit eingebunden habe. Also probierte ich es einmal anders.
Den Fernseher mit eingebunden, einschalten und dann gleich wieder ausgeschaltet. Siehe hier:
So funktionieren alle Aktionen einwandfrei für sich. Nur wenn ich von der Aktion "Net Radio" oder "CD hören" auf einer der anderen Aktionen schalten möchte, bleibt der Fernseher aus. Man sieht eine kurze Reaktion am Fernseher , aber das Signal scheint nicht zu reichen. Auch schon die Reihenfolge geändert, das Einschaltsignal an der H700 erhöht...., aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Grüße
Raleigh
ich möchte gerne über eine Aktion die Geräte einschalten um CD zu hören, ohne das der Fernseher sich einschaltet. Zuerst einmal meine Vorausetzungen.
H700
Infrarot Steckerleiste HQ EL-ES03HQ, die sich im Standby der Geräte automatisch nach einer Minute abschaltet.
BluRay: Panasonic DMP-BDT220
AV-Receiver: Yamaha RX-V1071
Sat: Protek 9800HD
Media Center PC
Eingerichtet sind zur Zeit fünf Aktionen:
BluRay/DVD
Fern-sehen
MediaCenter
Net Radio
CD hören
Als erstes wurde die Steckerleiste als Dymmy Pansonic TV mit Duration und jeweils mit Ein und Aus Schalter eingerichtet. Zusätzlich mit Scart Anschluß damit das Gerät beim einschalten immer an erster Stelle steht.
Hier mal an Hand der BluRay Aktion meine Einstellungen:
Den Sat Receiver musste ich zwangsläufig bei jeder Aktion mit einbauen. Wenn die Steckerleiste sich einschaltet, bootet der Sat Receiver automatisch. Damit das Gerät beim ausschalten nicht mit Gewalt vom Netz getrennt wird, lass ich es vorher abschalten.
Meine Wünsche:
1. Ich möchte gerne Online Radio über den AV-Receiver hören, mit ausgeschalteten Fernseher.
2. Ich möchte CD´s über den BluRay Player abspielen, mit ausgeschalteten Fernseher.
Leider schaltet sich der Fernseher bei beiden Aktionen (Net Radio/CD hören) immer mit ein, obwohl ich den Fernseher nicht in den beiden Aktionen mit eingebunden habe. Also probierte ich es einmal anders.
Den Fernseher mit eingebunden, einschalten und dann gleich wieder ausgeschaltet. Siehe hier:
So funktionieren alle Aktionen einwandfrei für sich. Nur wenn ich von der Aktion "Net Radio" oder "CD hören" auf einer der anderen Aktionen schalten möchte, bleibt der Fernseher aus. Man sieht eine kurze Reaktion am Fernseher , aber das Signal scheint nicht zu reichen. Auch schon die Reihenfolge geändert, das Einschaltsignal an der H700 erhöht...., aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Grüße
Raleigh
|
|
AVR: Yamahy RX-V1071
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT 220
|
|
Sat: Protek 9720HD
|
IR-->Funk: Lightmanager Pro
|
Video-Streaming: NUC D34010WYK
|
|
NAS: QNab 253Pro
|
-
karlek
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 555Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Aktion mit ausgeschalteten TV?
Erster Schnellschuss: schalte mal CEC an allen Geräten aus.
Grüße
Grüße
|
TV: Samsung UE 40 B6000
|
Verstärker: Sony TA-F319R
|
SAT: DM 900 UHD
|
|
BluRay: PS3
|
Film: AppleTV 3
|
Audio: Logitech Squeezebox
|
|
Soundbar: Samsung DW-450
|
TV: Samsung UE 32 F5570
|
SAT: DM 820 HD
|
|
Film: Amazon Fire TV Stick
|
TV: Krügers&Matz KM0196
|
SAT: DM 8000
|
-
Raleigh
-
Ich muß dir die peinliche Frage stellen. Wie mach ich das?karlek hat folgendes geschrieben:
Erster Schnellschuss: schalte mal CEC an allen Geräten aus.
*Edit
Viera Link bei den Panasonics hatte ich schon ausgeschaltet. Änderte leider nichts. Auch ACR schon abgeschaltet.
Grüße
Raleigh
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
am HDMI1 des Panasonic-TV läßt sich Viera-Link nicht deaktivieren
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Passiert das auch, wenn der Fernseher nicht an dieser Steckdosenleiste hängt, sondern im StandBy an einer "normalen" Steckdose?Raleigh hat geschrieben: Als erstes wurde die Steckerleiste als Dymmy Pansonic TV mit Duration und jeweils mit Ein und Aus Schalter eingerichtet.
<...>
Leider schaltet sich der Fernseher bei beiden Aktionen (Net Radio/CD hören) immer mit ein, obwohl ich den Fernseher nicht in den beiden Aktionen mit eingebunden habe.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
das könnte auch ein Grundf sein. Denn wenn du dem TV den Saft klaust bevor er in Standby gegangen ist schaltet er sich bei Stromzufuhr wieder einTheWolf hat geschrieben:Passiert das auch, wenn der Fernseher nicht an dieser Steckdosenleiste hängt, sondern im StandBy an einer "normalen" Steckdose?Raleigh hat geschrieben: Als erstes wurde die Steckerleiste als Dymmy Pansonic TV mit Duration und jeweils mit Ein und Aus Schalter eingerichtet.
<...>
Leider schaltet sich der Fernseher bei beiden Aktionen (Net Radio/CD hören) immer mit ein, obwohl ich den Fernseher nicht in den beiden Aktionen mit eingebunden habe.
und da man die Ausschaltreihenfolge nicht beeinflussen kann passiert das schonmal
Workaround:
Gerät "Steckdose" auf getrennte Ein-/Ausschaltbefehle stellen 8was ja hoffentlich schon so ist) und beim Ausschalten erst mehrere Einschaltbefehle hinterlegen (es sind mehrere befehle zum ausschalten nötig) und erst als letztes den Ausschaltbefehl
Dann ist die Harmony damit etwas beschäftigt und die Steckdose rutscht hoffentlich an das Ende der Ausschaltreihenfolge
Hier kann man auch etwas mit der Verzögerungszeit spielen bis es passt (Gerät--Einstellungen--Verzögerungen anpassen--Befehlsverzögerung)
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Raleigh
-
Der Fernseher ist über HDMI 2 verbunden. Mit Viera-Link kann doch der Yamaha AV-Receiver nichts anfangen. Könnten trotzdem solche Symptome auftreten?Stefan hat folgendes geschrieben:
Hans hat folgendes geschrieben:
Passiert das auch, wenn der Fernseher nicht an dieser Steckdosenleiste hängt, sondern im StandBy an einer "normalen" Steckdose?
Das passiert nicht, wenn ich den Fernseher an einer "normalen" Steckdose angeschlossen habe. Ich hätte auch kein Problem, den so wieder anzuschließen, nur beim CD hören schaltet sich die Steckerleiste nach einer Minute ab. Da der Stromverbrauch im Vergleich zum abgespeicherten Standbywert zu gering ist.
Der Fernseher schaltet sofort im Standby.Hat eine schnelle Reaktionszeit beim ausschalten. Danach dauert es ca. eine Minute bis die Steckerleiste sich slbst abschaltet. Es gibt kein Auschaltsignal für die Steckerleiste. Selbst wenn der Fernseher für Standby länger brauchen würde, müsste das Gerät genug Zeit haben um im Standby zu gehen. Durch diese Minute bis die Steckerleiste sich selbst abschaltet, dürfte die Abschaltreihenfolge keine Rolle spielen. Soll ich trotzdem euren Vorschlag testen? Ich befürchte nur, dass ich mit den anderen Aktionen Probleme bekommen könnte.Stefan hat folgendes geschrieben:
das könnte auch ein Grundf sein. Denn wenn du dem TV den Saft klaust bevor er in Standby gegangen ist schaltet er sich bei Stromzufuhr wieder ein
und da man die Ausschaltreihenfolge nicht beeinflussen kann passiert das schonmal
*Nachtrag
Wie gesagt, jede einzelne Aktion vom einschalten zum auschalten funktioniert einwandfrei. Geräte schalten alle ein, bzw. bei "Net Radio" und "CD hören" der Fernseher dann wieder aus und beim auschalten schalten sich alle laufenden Geräte aus. Dann nach ca. 1 Minute schaltet sich die Steckerleiste aus. Zwischen den anderen drei Aktionen kann ich auch einwandfrei hin und her schalten. Wenn ich von Net Radio oder CD hören zu einer der drei anderen Aktionen schalte, will sich der Fernseher nicht einschalten. Man sieht am Fernseher kurz die LED anblinken, als würde ein Siganl ankommen. Der AV Receiver ist beim ausschalten etwas träger, man könnte das Gefühl bekommen, der überschneidet sich beim ausschalten des AV Receivers(bis die Schaltung abschaltet) mit dem einschalten des Fensehers.
Grüße
Raleigh
Zuletzt geändert von Raleigh am 26. März 2013 10:57, insgesamt 4-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
... und damit haben wir die Ursache schon.Raleigh hat geschrieben: Das passiert nicht, wenn ich den Fernseher an einer "normalen" Steckdose angeschlossen habe.
Egal, ob Dein Fernseher im StandBy steht oder nicht, offenbar schaltet er sich komplett ein, wenn er Strom bekommt.
Hast Du eigentlichg mal nachgerechnet bzw. ausgemessen, wie hoch der StandBy-Verbrauch Deiner Geräte ist im Vergleich zu dem StandBy-Killer?Raleigh hat geschrieben: Ich hätte auch kein Problem, den so wieder anzuschließen, nur beim CD hören schaltet sich die Steckerleiste nach einer Minute ab. Da der Stromverbrauch im Vergleich zum abgespeicherten Standbywert zu gering ist.
Ich würde den "Killer" rausschmeißen und eine stinknormale schaltbare Steckdosen-Leiste benutzen, mit der Du die Geräte dann von Hand komplett vom Strom trennen kannst, wenn's erforderlich sein sollte (Urlaub z.B.).
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Raleigh
-
Der Fernseher hat doch Strom sobald die Steckerleiste einschaltet. Wenn ich zwischen den Aktionen schalte, wird der Strom doch nicht getrennt. Die Steckerleiste verhällt sich dann wie eine normale Steckdose. Erst wenn alle Geräte aus sind, trennt die Steckerleiste nach ca. 1 Minute selbständig vom Netz.Hans hat folgendes geschrieben:
... und damit haben wir die Ursache schon.
Egal, ob Dein Fernseher im StandBy steht oder nicht, offenbar schaltet er sich komplett ein, wenn er Strom bekommt.
Ja, habe ich. An der Steckerleiste hängt unter anderen noch ein 8fach Switch, den ich oft nur dann brauche, wenn der Gerätepark im Wohnzimmer läuft. Zusätzlich verbraucht allein der Sat Receiver im Standby schon 10 Watt.Hans hat folgendes geschrieben:
Hast Du eigentlichg mal nachgerechnet bzw. ausgemessen, wie hoch der StandBy-Verbrauch Deiner Geräte ist im Vergleich zu dem StandBy-Killer?
Ich würde den "Killer" rausschmeißen und eine stinknormale schaltbare Steckdosen-Leiste benutzen, mit der Du die Geräte dann von Hand komplett vom Strom trennen kannst, wenn's erforderlich sein sollte (Urlaub z.B.).
Das sind dann so ca. 40-50 Watt die dann unnötigerweise verbraucht werden.
Eine schaltbare Steckdosen-Leiste hatte ich vorher die ganze Zeit im Betrieb. Obwohl der Schalter relativ gut zu erreichen war, ging mir das irgendwann auf den Keks.
Aber , das Problem kann mit der Steckerleiste nicht zusammen hängen. Ein Beitrag höher habe ich nochmal einen Nachtrag eingeführt. Da hatte sich dann überschnitten.
Grüße
Raleigh
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Schwarz
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Hallo,
hängt von der Firmware des Fernsehers ab, ob er sich "merkt", dass er beim vom Strom trennen im Standby war. Machen nicht alle Geräte - einige schalten auch gleich ein. Lässt sich aber einfach mit Stecker rein - raus testen.Raleigh hat geschrieben:Der Fernseher hat doch Strom sobald die Steckerleiste einschaltet. Wenn ich zwischen den Aktionen schalte, wird der Strom doch nicht getrennt.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
|
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
|
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
-
std
- Foren-Admin
-
ist mir bei Panasonic zumindest noch nicht untergekommen
Die starteten alle nur durch wenn sie beim Strom abschalten vorher noch nicht in Standby waren
Die starteten alle nur durch wenn sie beim Strom abschalten vorher noch nicht in Standby waren
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Schwarz
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Ich meinte anders rum. Er könnte testen, ob der Fernseher durchstartet, wenn er vor dem Trennen vom Strom im Standby war - muss doch 'ne Ursache haben.std hat geschrieben:Die starteten alle nur durch wenn sie beim Strom abschalten vorher noch nicht in Standby waren
Bis dann
Schwarz
Schwarz
|
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
|
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
-
std
- Foren-Admin
-
war mir klar was du meinst
Und nattürlich soll er es so testen
Würde es nur sehr verwunderlich finden wenn das Ergebnis positiv ausfällt
WENN es positiv ausfällt kann er den TV halt nur dauerhaft am Strom lassen. Ansonsten: weiter den Fehler suchen
Und nattürlich soll er es so testen
Würde es nur sehr verwunderlich finden wenn das Ergebnis positiv ausfällt
WENN es positiv ausfällt kann er den TV halt nur dauerhaft am Strom lassen. Ansonsten: weiter den Fehler suchen
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Raleigh
-
So, den Fernseher mal an einer normalen Steckdose angeklemmt und im Standbymodus Stecker gezogen. Der Fernseher blieb dann beim verbinden erwartungsgemäß im Standby.
Jetzt den Stecker im eingeschalteten Zustand gezogen. Sobald ich den Stecker wieder verbinde schaltet sich der Fernseher ein.
Das was ihr ja vermutet habt, wenn ich euch die ganze Zeit richtig verstanden habe.
In einem Punkt verstehe ich euch beide immer noch nicht. Zu welchen Zeitpunkt soll denn der Fernseher in der Situation kommen, dass das Gerät plötzlich mit Gewalt stromlos wird bzw. vorm abschalten stromlos wird?
Grüße
Raleigh
Jetzt den Stecker im eingeschalteten Zustand gezogen. Sobald ich den Stecker wieder verbinde schaltet sich der Fernseher ein.
Das was ihr ja vermutet habt, wenn ich euch die ganze Zeit richtig verstanden habe.
In einem Punkt verstehe ich euch beide immer noch nicht. Zu welchen Zeitpunkt soll denn der Fernseher in der Situation kommen, dass das Gerät plötzlich mit Gewalt stromlos wird bzw. vorm abschalten stromlos wird?
Grüße
Raleigh
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
std
- Foren-Admin
-
kan es sein das die Leiste, obwohl sie angeblich noch eine Minute wartet, die Steckdose sofort abschaltet?
Leuchtet die LED am TV noch die eine Minute und geht erst danach aus?
Leuchtet die LED am TV noch die eine Minute und geht erst danach aus?
|
|
|
|