JB Light-Manager Dynamisches Setup

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
Axel Parkop
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

Richtig. Derzeit funktioniert das dynamische Setup nicht in Verbindung mit dem RF-Extender (Codes werden verfälscht ; Bug bei Logitech).
Ich will ja später ganz von dem statischen Setup weg. Dann brauche ich nur die Device JBmedia Light Manager.

Ich will in jder Activity die Möglichkeit haben, Lampen zu schalten (Idealerweise im Toggle-Mode, da man dann weniger Tasten hat) und es sollen sich beim Umschalten von einer Activity zur anderen auch nicht die eingestellten Lichtverhältnisse ändern. Die Device intertechno YTC100 hab ich drin, damit die Tasten auch in den Activities auftauchen. Man könnte natürlich auch direkt zur Device umschalten, aber die ganze Sache soll ja für den unbedarften User möglichst einfach gestaltet werden.

Da der YTC100 keinen gemeinsamen Ein- oder Auschaltbefehl kennt, ich aber nicht will, daß bei Start einer Activity eine Lampe eingeschaltet wird, greife ich dazu auf das dynamische Setup zu.

Wie gesagt, läuft es bei mir fast perfekt. Es stört noch die Tatsache, daß das Ausschalten aller Activities an der FB derzeit nur ohne RF-Extender geht. Dies hat, wie gerade eben passiert, zur Folge, daß, wenn die FB ungünstig liegt, der LM das Signal doch nicht mitbekommen hat und die Lampen blieben an.
Man musste nocheinmal eine beliebige Activity starten und dann nocheinmal alles ausschalten.

cu
Axel

Themenersteller
Axel Parkop

So.
Logitech hat freundlicherweise die Hex-Codes, wie sie für die Pronto passen, in mein Setup für den JBmedia Light Manager eingetragen.
Es ist ihnen da zwar wohl ein Fehler unterkaufen (GroupOn und GroupOff vertauscht), aber das dynamische Setup funzt jetzt auch mit dem RF-Extender.
Ich habe zur Sicherheit mal die alte Version an einer alten Aldi-FB angelernt, damit die Original-IR-Codes nicht verloren gehen.

bis bald
Axel

gente
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: 950
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Sony KD65 XE9305
Heimkino 2: SAT: Sky Ultra HD Humax Esd-160s
Heimkino 3: Spielen: Xbox one
Heimkino 4: AV: Denon X2300W
Heimkino 5: 7.1: Teufel Concept S
Heimkino 6: BlueRay: Philips BDP 7300
Heimkino 7: TV2: Apple TV3
Heimkino 8: Licht: JB Media Light Manager
Heimkino 9: Aktoren: Dosen,Dimmer+Taster Intertechno
Heimkino 10: TV: 55 LG 659S

Beitrag von gente »

Axel Parkop hat geschrieben:Ich will ja später ganz von dem statischen Setup weg. Dann brauche ich nur die Device JBmedia Light Manager.
Ich will in jder Activity die Möglichkeit haben, Lampen zu schalten (Idealerweise im Toggle-Mode, da man dann weniger Tasten hat) und es sollen sich beim Umschalten von einer Activity zur anderen auch nicht die eingestellten
Frage zum dynamischen Setup:

wie verhält sich der ToggleMode(function1) eigentlich bei

1. Tastern(CMR1001), da brauch ich ja nur ein, muß ich da zum Ausschalten 2mal drücken(ein-aus-ein)?
2. Dimmern(ITL210, ITR300), zum Dimmen: wiederholtes drücken auf "LightOn" und "LightOn" zum Stoppen des Vorgangs?

Wie funzt das dann?
oder muss ich zum dimmen den Single Touch Modus Ausschalten(function2), sprich als Startbefehl in die Activity einbinden???
MFG
gente
Sony KD65 XE9305
SAT: Sky Ultra HD Humax Esd-160s
Spielen: Xbox one
AV: Denon X2300W
7.1: Teufel Concept S
BlueRay: Philips BDP 7300
TV2: Apple TV3
Licht: JB Media Light Manager
Aktoren: Dosen,Dimmer+Taster Intertechno
TV: 55 LG 659S

roba

Beitrag von roba »

Hallo,
Kommt ein Funkdimmer zum Einsatz, kann der Dimmwert der Lampe über die Ein-Taste verändert werden. Zunächst verhält sich die Ein-Taste wie eine ganz normale Taste, d.h. beim Drücken wird die Lampe eingeschaltet. Wird die Ein-Taste nun wiederholt gedrückt, aktiviert dies den Dimmvorgang. Ist die gewünschte Helligkeitsstufe erreicht, stoppt ein weiterer Druck auf diese Taste den Vorgang. Der zuletzt eingestellte Helligkeitswert bleibt gespeichert. Über die Aus-Taste wird die Lampe wie gewohnt abgeschaltet. Somit ergibt sich eine komfortable Art der Bedienung, ohne dass der Einsatz weiterer Tasten notwendig wäre.
Auszug aus der JB-Media Anleitung,

es geht vielleicht über einen RAW Befehl, wenn immer die gleiche Einstellung gewünscht wird!

gente
Heimkino 1: Sony KD65 XE9305
Heimkino 2: SAT: Sky Ultra HD Humax Esd-160s
Heimkino 3: Spielen: Xbox one
Heimkino 4: AV: Denon X2300W
Heimkino 5: 7.1: Teufel Concept S
Heimkino 6: BlueRay: Philips BDP 7300
Heimkino 7: TV2: Apple TV3
Heimkino 8: Licht: JB Media Light Manager
Heimkino 9: Aktoren: Dosen,Dimmer+Taster Intertechno
Heimkino 10: TV: 55 LG 659S

Beitrag von gente »

roba hat geschrieben:Hallo,
Kommt ein Funkdimmer zum Einsatz, kann der Dimmwert der Lampe über die Ein-Taste verändert werden. Zunächst verhält sich die Ein-Taste wie eine ganz normale Taste, d.h. beim Drücken wird die Lampe eingeschaltet. Wird die Ein-Taste nun wiederholt gedrückt, aktiviert dies den Dimmvorgang. Ist die gewünschte Helligkeitsstufe erreicht, stoppt ein weiterer Druck auf diese Taste den Vorgang. Der zuletzt eingestellte Helligkeitswert bleibt gespeichert. Über die Aus-Taste wird die Lampe wie gewohnt abgeschaltet. Somit ergibt sich eine komfortable Art der Bedienung, ohne dass der Einsatz weiterer Tasten notwendig wäre.
Auszug aus der JB-Media Anleitung,

es geht vielleicht über einen RAW Befehl, wenn immer die gleiche Einstellung gewünscht wird!
danke,

ich will eigentlich die Helligkeit schon steuern können, muss nicht immer gleich sein.
Meinte eigentlich wenn singletouch(function1, wie toggeln also eine Taste für ein und aus) als Bedienung ausgewählt ist ja beim ersten drücken die Lampe Ein, beim 2.drücken käme dann der Aus befehl und nicht wieder der Ein Befehl um den Dimmwert zu ändern! Bei einem Taster ist es ja so ähnlich: 1.Drücken an, 2.drücken aus, aber der taster versteht nur "ein-Befehle"

Hat da jemand Erfahrung(z.B. wenn bei singletouch Bedienung die taste länger gehalten wird automatisch gedimmt...), oder muss ich zum Dimmen oder Tasten ein Intertechno Gerät(z.b.YCT-100) als 2.Gerät zum Lightmanager in eine Activity einbinden um die on und off Befehle für Dimmer und nur on für Taster seperat im display ablegen zu können!
Ja ich weiss geht mit gerät Lightmanager auch, muß man aber zuerst die nummer des Lichts anwählen um die on und off Befehle zu nutzen. Rawbefehl ist auch nicht ganz so toll brauch ich auch 2 Tasten: 1.Rawbefehl(Licht8+Lichtan),2.Befehl (Lichtan) zum dimmen.

Lightmanager muss erst noch bestellt werden,kann also noch nicht getestet werden!

Lass mich gern berichtigen oder helfen!
MFG
gente
Sony KD65 XE9305
SAT: Sky Ultra HD Humax Esd-160s
Spielen: Xbox one
AV: Denon X2300W
7.1: Teufel Concept S
BlueRay: Philips BDP 7300
TV2: Apple TV3
Licht: JB Media Light Manager
Aktoren: Dosen,Dimmer+Taster Intertechno
TV: 55 LG 659S

Themenersteller
Axel Parkop

Hi,
da du für Dimmer und Tasterfunktion nicht das dynamische Setup nehmen kannst, gibt es hier ein Problem.
Ich werde am Samstag mal testen, ob der Mischbetrieb klappt
und wie er einzustellen ist.

M.E. muss das funktionieren

roba

Beitrag von roba »

Hi,

Danke, bin gespannt auf das Mischergebnis :idea:
Antworten