Lightmanager Classic und Harmony Ultimate
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Lightmanager Classic und Harmony Ultimate
Hallo,
ich habe mir als Ersatz zur Harmony 1000 nun die Harmony Ultimate gekauft. Die Übernahme der Konfiguration von der 1000 zur Ultimate hat soweit funktioniert. Ein Problem bekomme ich allerdings nicht gelöst. Ich habe den JB Lightmanager Classic in Verwendung und habe verschiedene, einfache Aktionen. z.b. "Licht ein", bedeutet es gehen zwei Funksteckdosen über den Lightmanager an. Wenn ich jetzt die Aktion "Fernsehen"starte passt alles, Fernseher ist an, Receiver, etc. Starte ich aber jetzt die Aktion z.b. "Kommode Licht an" geht der Fernseher inkl. aller Komponenten aus.Das passierte mit der 1000 nicht. Mir fiel auf, dass in der Aktion unten steht " Geräte die nicht in der Aktion verwendet werden, werden nicht eingeschaltet" Ich habe dann versucht die Geräte in die Aktion mit einzubinden aber ohne Aktion, nur ist dies auch nicht das wahre, denn wenn ich jetzt Licht aus wähle nachdem der Fernseher aus ist, also da normale Abendliche Prozedere, geht er wieder an....
VG
Ric
ich habe mir als Ersatz zur Harmony 1000 nun die Harmony Ultimate gekauft. Die Übernahme der Konfiguration von der 1000 zur Ultimate hat soweit funktioniert. Ein Problem bekomme ich allerdings nicht gelöst. Ich habe den JB Lightmanager Classic in Verwendung und habe verschiedene, einfache Aktionen. z.b. "Licht ein", bedeutet es gehen zwei Funksteckdosen über den Lightmanager an. Wenn ich jetzt die Aktion "Fernsehen"starte passt alles, Fernseher ist an, Receiver, etc. Starte ich aber jetzt die Aktion z.b. "Kommode Licht an" geht der Fernseher inkl. aller Komponenten aus.Das passierte mit der 1000 nicht. Mir fiel auf, dass in der Aktion unten steht " Geräte die nicht in der Aktion verwendet werden, werden nicht eingeschaltet" Ich habe dann versucht die Geräte in die Aktion mit einzubinden aber ohne Aktion, nur ist dies auch nicht das wahre, denn wenn ich jetzt Licht aus wähle nachdem der Fernseher aus ist, also da normale Abendliche Prozedere, geht er wieder an....
VG
Ric
Sony-KDLW807A
|
DENON AVR-1610
|
PS4
|
Appe TV 3
|
MR303
|
JB Lightmanager Classic
|
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Re: Lightmanager Classic und Harmony Ultimate
Hallo,
in "myharmony.com" fehlt die Funktion "andere Geräte eingeschaltet lassen", die mit der Software in den Optionen für die Aktionen festgelegt werden konnte.
Lösung für Dein Problem sind 2 gleiche Aktionen, eine davon mit dem Licht.
in "myharmony.com" fehlt die Funktion "andere Geräte eingeschaltet lassen", die mit der Software in den Optionen für die Aktionen festgelegt werden konnte.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
Hi, danke für die schnelle Antwort. Kann allerdings nicht ganz folgenSchwarz hat geschrieben:Hallo,
Bitte etwas ausführlicher für den Newbie - Danke
Sony-KDLW807A
|
DENON AVR-1610
|
PS4
|
Appe TV 3
|
MR303
|
JB Lightmanager Classic
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
In der "guten, alten PC-Software" gab es bei jeder Aktion die Möglichkeit zu sagen:ricroe hat geschrieben: Kann allerdings nicht ganz folgen
Bitte etwas ausführlicher für den Newbie
Lass die nicht benötigte Geräte an.
Damit würden dann Deine Geräte der Aktion "Fernsehen" an bleiben, wenn Du in die Licht-Aktion wechselst.
Diese Möglichkeit gibt's in myharmony.com leider (noch) nicht.
Daher werden standardmäßig alle Geräte ausgeschaltet, die in der "Folger-Aktion" nicht enthalten sind.
Man kann das zwar auf Geräte-Ebene für jedes einzelne Gerät so einstellen, aber das ist natürlich lange nicht so komfortabel wie auf Aktions-Ebene.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
ok verstanden und ich erinnere mich. Was jedoch meint Schwarz mit " 2 gleiche Aktionen, eine mit Licht "TheWolf hat geschrieben:In der "guten, alten PC-Software" gab es bei jeder Aktion die Möglichkeit zu sagen:ricroe hat geschrieben: Kann allerdings nicht ganz folgen
Bitte etwas ausführlicher für den Newbie
Lass die nicht benötigte Geräte an.
Damit würden dann Deine Geräte der Aktion "Fernsehen" an bleiben, wenn Du in die Licht-Aktion wechselst.
Diese Möglichkeit gibt's in myharmony.com leider (noch) nicht.
Daher werden standardmäßig alle Geräte ausgeschaltet, die in der "Folger-Aktion" nicht enthalten sind.
Man kann das zwar auf Geräte-Ebene für jedes einzelne Gerät so einstellen, aber das ist natürlich lange nicht so komfortabel wie auf Aktions-Ebene.
Sony-KDLW807A
|
DENON AVR-1610
|
PS4
|
Appe TV 3
|
MR303
|
JB Lightmanager Classic
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ganz einfach:ricroe hat geschrieben: Was jedoch meint Schwarz mit " 2 gleiche Aktionen, eine mit Licht "
Du hast eine Aktion "Fernsehen". Darin sind z.B. der TV, der SAT-Receiver und der AVR.
Jetzt legst Du diese Aktion nochmal an, nennst sie z.B. "Fernseh-Licht" und darin sind dann der TV, der SAT-Receiver, der AVR und der LightManager.
Wechselst Du nun von "Fernsehen" auf "Fernseh-Licht" bleiben der TV, der SAT-Receiver und der AVR an aber Du hast zusätzlich den LightManager im Zugriff um das Licht zu steuern.
Wechselst Du zurück von "Fernseh-Licht" auf "Fernsehen" bleiben der TV, der SAT-Receiver und der AVR ebenfalls an aber Du hast den LigghtManager nicht mehr im Zugriff.
Ich persönlich würde den LightManager grundsätzlich immer in alle Aktionen einbinden.
Da er standardmäßig keine Ein-/Ausschaltbefehle hat, "stört" dieses Gerät die Aktion nicht weiter aber Du hast in jeder Aktion die Lichtsteuerung im Zugriff.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
TheWolf hat geschrieben:Ganz einfach:ricroe hat geschrieben: Was jedoch meint Schwarz mit " 2 gleiche Aktionen, eine mit Licht "
Du hast eine Aktion "Fernsehen". Darin sind z.B. der TV, der SAT-Receiver und der AVR.
Jetzt legst Du diese Aktion nochmal an, nennst sie z.B. "Fernseh-Licht" und darin sind dann der TV, der SAT-Receiver, der AVR und der LightManager.
Wechselst Du nun von "Fernsehen" auf "Fernseh-Licht" bleiben der TV, der SAT-Receiver und der AVR an aber Du hast zusätzlich den LightManager im Zugriff um das Licht zu steuern.
Wechselst Du zurück von "Fernseh-Licht" auf "Fernsehen" bleiben der TV, der SAT-Receiver und der AVR ebenfalls an aber Du hast den LigghtManager nicht mehr im Zugriff.
Ich persönlich würde den LightManager grundsätzlich immer in alle Aktionen einbinden.
Da er standardmäßig keine Ein-/Ausschaltbefehle hat, "stört" dieses Gerät die Aktion nicht weiter aber Du hast in jeder Aktion die Lichtsteuerung im Zugriff.
ok soweit verstanden, nur muss ich ja zuerst z.b. den Strom anmachen. baue ich also den lightmanager in die fernsehaktion mit ein führt er sie aus - fernsehe an, av an, etc. geht aber nicht, da ja noch kein Strom da ist. dann müsste ich also quasi in der ausgeführten fernsehaktion dann den Strom einschalten und dann wieder die Aktion ausführen damit die Geräte angehen ? das ja auch unkomfortabel
Sony-KDLW807A
|
DENON AVR-1610
|
PS4
|
Appe TV 3
|
MR303
|
JB Lightmanager Classic
|
-
- Foren-Admin
-
Moment.ricroe hat geschrieben: ok soweit verstanden, nur muss ich ja zuerst z.b. den Strom anmachen.
Von Strom ein/ausschalten war bisher aber nie die Rede sondern nur von wechseln in eine "Licht-Aktion"
Deswegen lässt Du das so wie es ist und bindest den LightManager nochmal als Gerät ein.ricroe hat geschrieben: baue ich also den lightmanager in die fernsehaktion mit ein führt er sie aus - fernsehe an, av an, etc. geht aber nicht, da ja noch kein Strom da ist.
Da der standardmäßig weder ein- noch ausgeschaltet wird, kannst Du diesen zweiten LightManager in alle Aktionen einbinden, aus denen Du das Licht steuern willst.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Moment.TheWolf hat geschrieben:ricroe hat geschrieben: ok soweit verstanden, nur muss ich ja zuerst z.b. den Strom anmachen.
Von Strom ein/ausschalten war bisher aber nie die Rede sondern nur von wechseln in eine "Licht-Aktion"
ok dann hab ich warscheinlich nicht richtig beschrieben. also normal ist es so, ich möchte fernsehen : Ich schalte die Funksteckdose "Hifi" ein, damit erhalten alle Komponenten ( Fernseher, Av Receiver ) Strom und gehen in den Standby. Wenne s dunkel ist, schalte ich auch die Steckdosen "Licht" mit ein. Dann wähle ich die Aktion Fernsehen aus. Vielleicht möchte ich zwischendurch mal die Vitrine noch lichtmässig einschalten, das klappt ja bereits mit deiner/eurer Lösung. Ausschalten am Fernsehabendende dann genauso. Benötige also noch eine Idee für den Strom
Sony-KDLW807A
|
DENON AVR-1610
|
PS4
|
Appe TV 3
|
MR303
|
JB Lightmanager Classic
|
-
- Foren-Admin
-
Grundsätzlich wäre es so:ricroe hat geschrieben: Benötige also noch eine Idee für den Strom.
Du hängst den Lightmanager "HiFi" in die Aktionen rein und schiebst ihn in der Einschalt-Reihenfolge an die erste und in der Ausschalt-Reihenfolge an die letzte Stelle.
Das "Problem" dabei wird sein, dass Deine Geräte Zeit brauchen um in den StandBy zu gehen, die Harmony aber deren Power-Befehle sofort nach dem Einschalten der "HiFi" rausschickt.
So sollte es funktionieren: In diesem Beispiel schalte ich mit L003 ein. Dann kommt die Pause (5 Sek) und der L003-Befehl nochmal (sicherheitshalber)
Ausgeschaltet wird bei mir mit L004 und danach kommt dann wieder die 5Sek-Pause. Evtl. muss der L004 danach nochmal kommen.
Ob die 5 Sekunden reichen, damit alle Gerät in den StandBy gehen, musst Du ausprobieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|