aktuell gibt's von Logitech ein neues Produkt, das
Harmony Smart Keyboard.
Wie üblich erzähle ich euch nun hier, was es damit so auf sich hat.
Der Grundgedanke von Logitech ist, ein Keyboard auf den Markt zu bringen, mit dem ich meine Geräte bedienen kann.
Beispiel: Tastatur-Eingaben auf einem TV.
Im Lieferumfang findet sich dies:
- Harmony Smart Keyboard
- Harmony Hub
- 2 USB-Empfänger
- USB-Verlängerung
- Netzteil
- Infrarot-Sender
- USB-Kabel
Die beiden USB-Empfänger sind Funk-USB-Empfänger und keine Infarrot-Empfänger.
Damit steht auch fest, dass die gesamte Kommunikation zwischen Hub, Keyboard und USB-Empfänger ausschließlich über Funk erfolgt. Natürlich sendet der Hub die Befehle wie bekannt per Infrarot an die Geräte.
Auf der Tastatur selbst befinden sich drei zusätzliche Tasten, mit denen Aktionen gestartet werden können. Rechts daneben befindet sich eine OFF-Taste, mit der eine laufende Aktion beendet werden kann.
Eingerichtet wird das Smart Keyboard ausschließlich über die App inkl. des Anlegen eines Konto's.
Derzeit kann man den Hub auch per USB-Kabel an den PC anschließen und dann ein neues Konto erstellen bzw. ihn in ein bestehendes Konto einbinden. Nur leider wird der Hub dort fälschlicherweise als Ultimate-Hub erkannt.
Wie auch immer: Es gibt in diesem Setup nur diese "eingeschränkten" Möglichkeiten: Interessant dabei ist, dass eigene Aktions-Icons auch auf der App gezeigt werden.
Weitere Einrichtungs-Schritte müssen dann über die App gemacht werden.
Leider entspricht das Keyboard-Layout nicht dem einer Standard-Tastatur: Achtet z.B. mal auf die Tasten rechts neben dem Buchstaben M.
Und hier noch ein Bild über alle Komponenten: