ich habe bisher eine Harmony One. Die nervt mich aber seit langem wegen der fehlenden Farbtasten die bei meiner Dreambox sehr oft benutzt werden und bei der One nur über das Display benutzt werden. Also denke ich schon seit einiger Zeit über eine neue her. Nur welche?
Vorteile der Ultimate gegenüber der Touch, die ich definitiv nicht benötige:
- Hub (Geräte stehen offen, daran wird sich auch nix ändern, Einrichten über USB-Kabel macht man nicht soo oft, dass mich das stören würde)
- Steuerung über Smartphone / Tablet (das soll die Fernsteuerung erledigen, dafür ist sie da. Nicht dafür, ein zusätzliches Gerät auf den Tisch zu legen)
- Bluetooth Spielekonsolen hab ich nicht, gespielt wird ausschließlich am PC
Wo bin ich mir nicht sicher:
- Taste für Kapitelsprünge beim Filme schauen: Bei der Touch gibt es nur den Schnellvorlauf, bei der Ultimate scheint die Taste mit "Schnellvorlauf" und "Kapitelsprung vor" belegt zu sein. Wie funktioniert das? Doppelbelegung lang / kurz oder wie? Lässt sich das auch bei der Touch einrichten?
- Nachtrag: Ich habe inzwischen rausgefunden, dass die Tasten doppelt belegt sind und ein langer Druck den Kapitelsprung auslöst. Allerdings gefällt mir die Lösung eines Users, einfach die Channel vor / Zurück Wippe für den Kapitelsprung zu nutzen fast noch besser. Die braucht man beim Video-Schauen eh nicht
Ergonomie (gilt für beide Modelle):
Ich hatte noch keine Gelegenheit, die FB im Laden zu "befingern". Rein aus der Theorie scheinen mir die über dem Display liegenen "Filmsteuertasten" ergonomisch unpraktisch. Wie sieht das in der Praxis aus? Gut bedienbar oder eher am falschen Platz?
Was würdet ihr mir raten? Touch oder Ultimate? Sind die Vorteile der Ultimate (also die, die ich tatsächlich nutzen würde, die anderen bitte außen vor lassen) den Mehrpreis von ca. 100 Euro wert?