Aktionen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Aktionen
Hallo zusammen,
ich habe mir die Ultimate One bestellt und möchte folgende, etwas komplexe Aktionen erstellen und wollte mal fragen, ob das geht, da ich hierzu verschiedenes gelesen habe:
Aktion 1 - Receiver: Receiver + TV sollen angeschaltet werden, die Lautstärke des TV soll auf 30 gesetzt werden. Wenn der BluRay-Player an ist, soll dieser abgeschaltet werden.
Aktion 2 - BluRay-Player: BR-Player + TV sollen (wenn nötig) angeschaltet werden, die TV-Lautstärke soll auf z.B. 20 gestellt werden. Wenn nötig, soll der Receiver abgeschaltet werden.
Schonmal vielen Dank im Voraus
ich habe mir die Ultimate One bestellt und möchte folgende, etwas komplexe Aktionen erstellen und wollte mal fragen, ob das geht, da ich hierzu verschiedenes gelesen habe:
Aktion 1 - Receiver: Receiver + TV sollen angeschaltet werden, die Lautstärke des TV soll auf 30 gesetzt werden. Wenn der BluRay-Player an ist, soll dieser abgeschaltet werden.
Aktion 2 - BluRay-Player: BR-Player + TV sollen (wenn nötig) angeschaltet werden, die TV-Lautstärke soll auf z.B. 20 gestellt werden. Wenn nötig, soll der Receiver abgeschaltet werden.
Schonmal vielen Dank im Voraus
TV: LG42LM649S
|
Receiver: Telekom MR303
|
BD-Player: Sony-BDP S185
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
Voraussetzung das die Aktionen gut laufen sind:
1. Alle Geräte sind im Standby
2. Besser wäre es wenn die Geräte separate Befehle für Ein und Aus haben
Die Harmony schaltet beim Start einer Aktion keine Geräte aus sondern nur die Benutzten an. Eine Sache wie wenn ... dann gibt es gar nicht.
Lautstärke auf einen definierten Pegel geht nur einfach wenn es der Fernseher unterstützt mit Befehlen wie Lautstärke30 oder Lautstärke20 was aber eher unwahrscheinlich ist. Auf einen definierten Pegel setzen geht nicht. Es gibt da zwar Tricks aber die Ergebnisse variieren.
Ralf
Die Harmony schaltet beim Start einer Aktion keine Geräte aus sondern nur die Benutzten an. Eine Sache wie wenn ... dann gibt es gar nicht.
Lautstärke auf einen definierten Pegel geht nur einfach wenn es der Fernseher unterstützt mit Befehlen wie Lautstärke30 oder Lautstärke20 was aber eher unwahrscheinlich ist. Auf einen definierten Pegel setzen geht nicht. Es gibt da zwar Tricks aber die Ergebnisse variieren.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
Re: Aktionen
Hi Ralf und vielen Dank, das hilft mir doch schon sehr weiter.Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
Aber was genau meinst du mit den separaten Ein/Aus-Befehlen? Alle Geräte sind immer im Standby - solange logischerweise die Steckerleiste angeschaltet ist.
Zum letzten Satz: Bedeutet das auch, dass ich mehrere Geräte gleichzeitig nicht in den Standby schicken kann? Aktionen können also nur mehrere Geräte gleichzeitig einschalten?
Vielen Dank,
Thomas
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
nein. Die Harmony schaltet am Anfang alle Geräte ein die in der Aktion benutzt werden und am Ende (mit der Taste links oben) werden diese Geräte natürlich auch ausgeschaltet.
Es gibt normal bis zu 2 Arten Geräte zu schalten:
1. PowerToggle hat eigentlich jedes Gerät und ist eine eher schlechte Lösung. PowerToggle bedeutet 1 Druck und Gerät geht an drückt man PowerToggle jetzt noch einmal geht es wieder aus. Wenn es nur diesen Befehl bei deinen Geräten gibt kann es sein das Aktionen vielleicht mal durcheinander kommen was den Zustand der Geräte angeht.
2. PowerOn und PowerOff. Das sind jeweils Befehle die Du so oft drücken kannst wie Du willst und das Gerät geht entweder nur an oder nur aus.
Mit der 2. Art von Befehlen bekommt man Aktionen hin die immer gut arbeiten.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht dann kommt das Verständnis vielleicht sobald Du die Fernbedienung hast.
Ralf
nein. Die Harmony schaltet am Anfang alle Geräte ein die in der Aktion benutzt werden und am Ende (mit der Taste links oben) werden diese Geräte natürlich auch ausgeschaltet.
Es gibt normal bis zu 2 Arten Geräte zu schalten:
1. PowerToggle hat eigentlich jedes Gerät und ist eine eher schlechte Lösung. PowerToggle bedeutet 1 Druck und Gerät geht an drückt man PowerToggle jetzt noch einmal geht es wieder aus. Wenn es nur diesen Befehl bei deinen Geräten gibt kann es sein das Aktionen vielleicht mal durcheinander kommen was den Zustand der Geräte angeht.
2. PowerOn und PowerOff. Das sind jeweils Befehle die Du so oft drücken kannst wie Du willst und das Gerät geht entweder nur an oder nur aus.
Mit der 2. Art von Befehlen bekommt man Aktionen hin die immer gut arbeiten.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht dann kommt das Verständnis vielleicht sobald Du die Fernbedienung hast.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
Hi,
ich glaube, ich verstehe
Meine Geräte haben natürlich auch alle PowerToggle. Ich ahne, dass es dann Probleme gibt, wenn ein Gerät schon eingeschaltet ist oder sich mein TV, wie derzeit eingestellt, nach 4 Std. ohne Aktion automatisch ausgeschaltet hat.
Aber ich denke, damit werd ich leben können.
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
Thomas
ich glaube, ich verstehe
Meine Geräte haben natürlich auch alle PowerToggle. Ich ahne, dass es dann Probleme gibt, wenn ein Gerät schon eingeschaltet ist oder sich mein TV, wie derzeit eingestellt, nach 4 Std. ohne Aktion automatisch ausgeschaltet hat.
Aber ich denke, damit werd ich leben können.
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
Thomas
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
mit den Original-FBs haben ja eigentlich alle Geräte PowerToggle.
Trotzdem laufen hier alle mene Geräte mit getrennten Befehlen
mit den Original-FBs haben ja eigentlich alle Geräte PowerToggle.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Harmony Experte
-
Hi tkedm1984,
richtig. Wie std schon schrieb haben aber viele Geräte trotzdem oft auch getrennte Befehle. Einen Blick in den Geräte-Modus und dann den Geräteeinstellungen könnte sich lohnen und Probleme vermeiden.
Ralf
richtig. Wie std schon schrieb haben aber viele Geräte trotzdem oft auch getrennte Befehle. Einen Blick in den Geräte-Modus und dann den Geräteeinstellungen könnte sich lohnen und Probleme vermeiden.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
Also ich habe noch keine Universal Fernbedienung aber ich will mir jetzt endlich eine zulegen und lese mich noch ein und grade dieses Thema scheint mir sehr spannend.mit den Original-FBs haben ja eigentlich alle Geräte PowerToggle.
Wie kann ich denn raus bekommen, ob meine Geräte diese getrennten Befehle verwenden. Bei mir geht es unter anderem um einen Panaonic P50VT20 (der ja auch schon einen recht langen Tastendruck zum Einschalten und einen kurzen zum Ausschalten braucht (Thema Duration)), einen Panasonic Blu-Ray BDT100 und eine AV Vorstufe von Emotiva UMC-1
Das die Geräte grundsätzlich unterstützt werden konnte ich auf der Logitech Seite heraus finden, mehr aber leider nicht.
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Duration ist bei myharmony,com kein Problem mehr. Getrennte Ein- und Ausschaltbefehle sind auch nur bei irgendwelchen Sonderlösungen nötig, mit Power-Toogle funktioniert es auch sehr gut. Wirklich Auskunft kann Dir nur ein Besitzer des gleichen Fernsehers geben, ob die meist bei Panasonic hinterlegten getrennten Befehle funktionieren. Eine andere Möglichkeit ist der es manchmal, eine Ziffer oder einen anderen Befehl zum Einschalten zu hinterlegen. Muss aber vorher getestet werden.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
die beiden Panasonic-Geräte nutzen auf jeden Fall getrennte Power-Befehle
Sollte auch von Logitech schon standardmäßig so eingerichtet sein. Ansonsten kann man das leicht ändern
Wie gesagt funktioniert Toggle i.d.R. problemlos, aber schöner ists anders. Falls man beim ¨rumspielen¨ doch mal ein gerät an den aktionen vorbei ein-/ausgeschaltet hat z.B.
die beiden Panasonic-Geräte nutzen auf jeden Fall getrennte Power-Befehle
Sollte auch von Logitech schon standardmäßig so eingerichtet sein. Ansonsten kann man das leicht ändern
Wie gesagt funktioniert Toggle i.d.R. problemlos, aber schöner ists anders. Falls man beim ¨rumspielen¨ doch mal ein gerät an den aktionen vorbei ein-/ausgeschaltet hat z.B.
|
|
|
|
|
|
Super, dann ist da für den Fernseher ja schon mal geklärt.
Bleibt aber die Frage, wie ich da für die anderen Geräte raus bekomme. Da wäre das natürlich auch eine schöne Sache.
Und ja, stimmt, zur Not könnte man den Fernseher auch z.B. durch lange Drücken auf die "1" einschalten. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Bleibt aber die Frage, wie ich da für die anderen Geräte raus bekomme. Da wäre das natürlich auch eine schöne Sache.
Und ja, stimmt, zur Not könnte man den Fernseher auch z.B. durch lange Drücken auf die "1" einschalten. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
-
- Harmony Experte
-
Hi,
einfach im Gerätemodus schauen ob es die getrennten Befehle gibt und ob sie so arbeiten wie erwartet.
Ralf
einfach im Gerätemodus schauen ob es die getrennten Befehle gibt und ob sie so arbeiten wie erwartet.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
der länger zu sendende Einschaltbefehl ist bei den Panasonic-TV normalerweise auch so vordefiniert
|
|
|
|
|
|
Super, danke für die Infos, das heißt dann aber ich muss erst mal eine Fernbedienung haben, denn ohne die kann man das myharmony Programm nicht fortführen, wenn man keine am USB Port einsteckt.
-
- Harmony Experte
-
Hi,
jup. Es soll einfach für alle sein. Du startest die PC App und dann versucht diese herauszubekommen welche Fernbedienung Du hast.
Ralf
jup. Es soll einfach für alle sein. Du startest die PC App und dann versucht diese herauszubekommen welche Fernbedienung Du hast.
Ralf
|
|
|
|
|