Einschalten Smart TV
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 2
-
1. Harmony: One +Software: PC-Software 7.7.0
Einschalten Smart TV
Hallo,
ich habe eine Aktion definiert, bei der mein TV, Kabel-Tuner und mein AVR anschalten sollen.
Der TV soll nach einschalten auf HDMI 2 wechseln. Die ganze Aktion läuft eigentlich fehlerfrei ab. Jedoch passiert so ca. 10 Sekunden nach Abschluss der Aktion folgendes:
Der TV schaltet von HDMI auf den SMART-HUB und veranlasst auch den AVR auf den HDMI-ARC umzustellen.
Ich drücke dann einmal Help auf der Harmony und alles ist gut, bis zum nächsten einschalten...
Kennt jemand dieses Problem mit einem SMART-TV (Samsung) und hat es auch schon gelöst?
Im Voraus besten Dank
cube
Beteiligte Geräte: Samsung UE65H6470, Harman Kardon AVR 365, Humax iHD-Fox C (Kabel BW)
ich habe eine Aktion definiert, bei der mein TV, Kabel-Tuner und mein AVR anschalten sollen.
Der TV soll nach einschalten auf HDMI 2 wechseln. Die ganze Aktion läuft eigentlich fehlerfrei ab. Jedoch passiert so ca. 10 Sekunden nach Abschluss der Aktion folgendes:
Der TV schaltet von HDMI auf den SMART-HUB und veranlasst auch den AVR auf den HDMI-ARC umzustellen.
Ich drücke dann einmal Help auf der Harmony und alles ist gut, bis zum nächsten einschalten...
Kennt jemand dieses Problem mit einem SMART-TV (Samsung) und hat es auch schon gelöst?
Im Voraus besten Dank
cube
Beteiligte Geräte: Samsung UE65H6470, Harman Kardon AVR 365, Humax iHD-Fox C (Kabel BW)
Samsung UE65H6470
|
Harman Kardon AVR 365
|
Humax iHD-Fox C (kabel BW)
|
Playstation 4
|
Re: Einschalten Smart TV
Warum der Samsung von selbst auf Smart-Hub umschaltet kann ich nicht beantworten. Evtl. hast du irgendwelche Smart-Funktionen aktiviert? zb. Bewegungssteuerung, Sprachsteuerung, Gesichtserkennung usw? Schalte das mal alles aus.
Deaktiviere auch beim TV alles was mit "AnyNet+" zu tun hat und zusätzlich die ARC Funktion, dann sollte zumindest das Umschalten des AVR weg sein. Schau auch ob bei den anderen Geräten ähnliches (Stichwort CEC) aktiv ist und schalte das alles aus.
Achso, nochwas: Hast Du ein Samsung Konto eingerichtet oder irgendwelche SocialNetworks (Facebook usw.) aktiv die per TV bedient werden? Könnte sein dass sich hier irgend ein Dienst nach dem Einschalten aktualisiert und dadurch den SmartHub aktiviert. Zum Testen schalte dazu mal die Option "Daten aktualisieren" aus.
Bzgl. CEC:
Harmony FAQ | Smartstate-Technologie
Deaktiviere auch beim TV alles was mit "AnyNet+" zu tun hat und zusätzlich die ARC Funktion, dann sollte zumindest das Umschalten des AVR weg sein. Schau auch ob bei den anderen Geräten ähnliches (Stichwort CEC) aktiv ist und schalte das alles aus.
Achso, nochwas: Hast Du ein Samsung Konto eingerichtet oder irgendwelche SocialNetworks (Facebook usw.) aktiv die per TV bedient werden? Könnte sein dass sich hier irgend ein Dienst nach dem Einschalten aktualisiert und dadurch den SmartHub aktiviert. Zum Testen schalte dazu mal die Option "Daten aktualisieren" aus.
Bzgl. CEC:
Harmony FAQ | Smartstate-Technologie
Gruß aus Bayern.
Peter
Peter
TV: Samsung UE55F6770
|
SAT-Receiver: Octagon SF2028 HD TWIN
|
BluRay/AV-Anlage: Samsung HT-F5500
|
Beamer: Epson EH-TW6100W
|
Audio-Switch: Ligawo Toslink-Switch
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
ich glaube ich musste meine Samsungs so einstellen das sie nicht auf dem Smarthub starten. Ich musste auf jeden Fall was ändern damit es bei mir mit einer STB klappt. Schau mal in den merkwürdigen Tiefen der Menüs des Samsung nach.
Ralf
ich glaube ich musste meine Samsungs so einstellen das sie nicht auf dem Smarthub starten. Ich musste auf jeden Fall was ändern damit es bei mir mit einer STB klappt. Schau mal in den merkwürdigen Tiefen der Menüs des Samsung nach.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
Themenersteller - Beiträge: 2
-
1. Harmony: One +Software: PC-Software 7.7.0
Danke für die Tipps...
Ich denke ich werde mal schauen, ob ich das im Samsung finde oder ggf. den Samsung Support mal fragen.
Diese ganze Abschalterei von ARC und HDMI-Steuerung find ich eher nicht so gut, weil das eigentlich ganz cool ist, wenn man in einer Werbepause schnell auf den SMART-Hub geht und dann wieder zurück, ohne dass man immer den Eingang am AVR noch umschalten muss.
Sollte es nicht lösbar sein, ist es auch nicht so wild, weil es nur beim Einschalten ist.
Trotzdem, vielen Dank für eure Lösungsbemühungen...
cube
Ich denke ich werde mal schauen, ob ich das im Samsung finde oder ggf. den Samsung Support mal fragen.
Diese ganze Abschalterei von ARC und HDMI-Steuerung find ich eher nicht so gut, weil das eigentlich ganz cool ist, wenn man in einer Werbepause schnell auf den SMART-Hub geht und dann wieder zurück, ohne dass man immer den Eingang am AVR noch umschalten muss.
Sollte es nicht lösbar sein, ist es auch nicht so wild, weil es nur beim Einschalten ist.
Trotzdem, vielen Dank für eure Lösungsbemühungen...
cube
Samsung UE65H6470
|
Harman Kardon AVR 365
|
Humax iHD-Fox C (kabel BW)
|
Playstation 4
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Dafür legt man sich dann eine separate Aktion an und wechselt in der Werbepause zu der.cube hat geschrieben: ... wenn man in einer Werbepause schnell auf den SMART-Hub geht und dann wieder zurück, ohne dass man immer den Eingang am AVR noch umschalten muss.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Es muss auch keine eigene Aktion sein.
Den SmartHub im Samsung-TV erreichst Du direkt per Befehl (ansonsten einfach anlernen). Dann legst Du dir den aufs Display oder eine freie Taste. Das wars doch eigentlich...
Nur rein interessenhalber:
Wofür schaltest Du am AVR einen Eingang um wenn Du den SmartHub aktivierst?
Versteh den Sinn dahinter nicht so ganz.
Den SmartHub im Samsung-TV erreichst Du direkt per Befehl (ansonsten einfach anlernen). Dann legst Du dir den aufs Display oder eine freie Taste. Das wars doch eigentlich...
Nur rein interessenhalber:
Wofür schaltest Du am AVR einen Eingang um wenn Du den SmartHub aktivierst?
Versteh den Sinn dahinter nicht so ganz.
Gruß aus Bayern.
Peter
Peter
|
|
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
wenn man z.B. per STB fern sieht müssen die Direktionstasten auf TV umgelegt werden. Ich habe auch smarte Aktionen.
Ralf
wenn man z.B. per STB fern sieht müssen die Direktionstasten auf TV umgelegt werden. Ich habe auch smarte Aktionen.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
Hast Recht, an die Cursortasten habe ich nicht gedacht. shame on me.
Ähnliches Szenario habe ich beim Beamer wenn ich mal kurz dessen Menü bedienen muss, die Hardkey-Tasten aber dem Receiver oder BD-Player zugeordnet sind. Dazu habe ich mir die Touchfunktionen des Display so programmiert, dass "rauf/runter/links/rechts" - wischen dem Cursor entspricht und tippen bzw. lange halten dem OK bzw. Exit. Die Menütaste hat dabei die Doppelfunktion kurz=Zuspieler, lang=Beamer. Klappt erstaunlich gut.
Aber eine eigene Aktion dafür zu kreieren ist natürlich der elegantere Weg...
Ähnliches Szenario habe ich beim Beamer wenn ich mal kurz dessen Menü bedienen muss, die Hardkey-Tasten aber dem Receiver oder BD-Player zugeordnet sind. Dazu habe ich mir die Touchfunktionen des Display so programmiert, dass "rauf/runter/links/rechts" - wischen dem Cursor entspricht und tippen bzw. lange halten dem OK bzw. Exit. Die Menütaste hat dabei die Doppelfunktion kurz=Zuspieler, lang=Beamer. Klappt erstaunlich gut.
Aber eine eigene Aktion dafür zu kreieren ist natürlich der elegantere Weg...
Gruß aus Bayern.
Peter
Peter
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: UltimateSoftware: PC-Software 7.7.0
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Harmony Ultimate und versuche das auch gerade mit der Eingangswahl am Samsung TV einzurichten.
Ich habe folgende ganz einfache Aktion "Musik AVR" erstellt.
Die Aktion schaltet:
- Denon AVR ein
- Samsung TV ein
- Denon schaltet auf Network
- Samsung auf HDMI 4 (das ist der Ausgang den ich für Verbindung zum AVR nutze)
Die Aktion läuft erst mal richtig, dann aber nach zehn Sekunden schaltet der TV den AVR auf den TV Eingang um. Ich weiß nicht wie ich das wegbekomme. HDMI-CEC (Bei Samsung auch Anynet+) kann ich nicht deaktivieren, da dann kein Sound mehr vom TV an den AVR gegeben wird, das benötige ich aber für diverse Smart-TV Apps (Youtube, Spotity, ...).
Hier wurde im Thread erwähnt man sollte am Samsung gewisse Dinge abschalten soll. Ich habe da schon rumprobiert, eine Einstellung "Daten aktualisieren" habe ich nicht. Samsung Konto dagegen schon, ich weiß aber nicht wie ich einstelle das keine automatische Anmeldung ausgeführt wird.
Der TV ist ein Samsung HU7590.
Gruß
René
ich habe eine neue Harmony Ultimate und versuche das auch gerade mit der Eingangswahl am Samsung TV einzurichten.
Ich habe folgende ganz einfache Aktion "Musik AVR" erstellt.
Die Aktion schaltet:
- Denon AVR ein
- Samsung TV ein
- Denon schaltet auf Network
- Samsung auf HDMI 4 (das ist der Ausgang den ich für Verbindung zum AVR nutze)
Die Aktion läuft erst mal richtig, dann aber nach zehn Sekunden schaltet der TV den AVR auf den TV Eingang um. Ich weiß nicht wie ich das wegbekomme. HDMI-CEC (Bei Samsung auch Anynet+) kann ich nicht deaktivieren, da dann kein Sound mehr vom TV an den AVR gegeben wird, das benötige ich aber für diverse Smart-TV Apps (Youtube, Spotity, ...).
Hier wurde im Thread erwähnt man sollte am Samsung gewisse Dinge abschalten soll. Ich habe da schon rumprobiert, eine Einstellung "Daten aktualisieren" habe ich nicht. Samsung Konto dagegen schon, ich weiß aber nicht wie ich einstelle das keine automatische Anmeldung ausgeführt wird.
Der TV ist ein Samsung HU7590.
Gruß
René
Sony UE65HU7590
|
Denon AVR 3313
|
Gigablue Quad Plus HD
|
Sony Playstation 3
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
CEC aus und ein optisches Kabel vom Samsunf zum denon.
CEC aus und ein optisches Kabel vom Samsunf zum denon.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Eine anderen Lösung gibt es nicht dafür? Wundert mich jetzt etwas, hieße ja jeder der einen Samsung TV mit der Harmony nutzt muss neben HDMI auch ein optisches Kabel legen.
Sony UE65HU7590
|
Denon AVR 3313
|
Gigablue Quad Plus HD
|
Sony Playstation 3
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
das gilt eigentlich IMMER wenn man eine Harmony nutzt
ARC funktioniert nicht ohne CEC. und wie CEC datwischenfunkt erlebst du ja gerade selber
CEC ist eine schrecklich unausgereifte Sache. Gibt da so schöne Sachen wie das der TTV sich zusammen mit dem AVR einschaltet, obwohl man nur den Radiotuner des AVR nutzen will. Und schaltest dann den TV aus ddann schaltet CEC den AVR gleich mit aus
das gilt eigentlich IMMER wenn man eine Harmony nutzt
ARC funktioniert nicht ohne CEC. und wie CEC datwischenfunkt erlebst du ja gerade selber
CEC ist eine schrecklich unausgereifte Sache. Gibt da so schöne Sachen wie das der TTV sich zusammen mit dem AVR einschaltet, obwohl man nur den Radiotuner des AVR nutzen will. Und schaltest dann den TV aus ddann schaltet CEC den AVR gleich mit aus
|
|
|
|
|
|
-
-
Das es da oft Probleme gibt hab ich schon gehört. Ich habs im Grunde aber soweit laufen.
AVR schaltet den TV nicht mit ein, den kann ich separat einschalten und Radio oder was auch immer zu hören.
Mein Receiver (Enigma2 Box) kann ich sehr genau einstellen was er über HDMI CEC machen soll und was nicht.
Die Aktion Fernsehen schaltet z.B. den Sat-Receiver ein, den AVR auf Sat-Eingang und der TV wird vom Sat-Receiver eingeschaltet und bleibt dann auch auf dem Kanal.
Bei anderen Aktionen klappt das leider nicht, bei Blu-ray über PS3 ist es genauso. Alles gut, bis nach zehn Sekunden der kack Samsung wieder umschaltet. Wenn man dem das nur irgendwie austreiben könnte.
Kann man über die Geräteeinstellungen in der Harmony Software noch etwas einstellen? Es wäre ja eine Lösung wenn man falls der TV umschaltet den AVR erneut auf den richtigen Eingang schaltet. Ich kann in der Aktion selbst aber keine Verzögerung zwischen Einschalten und Eingang wählen einfügen.
AVR schaltet den TV nicht mit ein, den kann ich separat einschalten und Radio oder was auch immer zu hören.
Mein Receiver (Enigma2 Box) kann ich sehr genau einstellen was er über HDMI CEC machen soll und was nicht.
Die Aktion Fernsehen schaltet z.B. den Sat-Receiver ein, den AVR auf Sat-Eingang und der TV wird vom Sat-Receiver eingeschaltet und bleibt dann auch auf dem Kanal.
Bei anderen Aktionen klappt das leider nicht, bei Blu-ray über PS3 ist es genauso. Alles gut, bis nach zehn Sekunden der kack Samsung wieder umschaltet. Wenn man dem das nur irgendwie austreiben könnte.
Kann man über die Geräteeinstellungen in der Harmony Software noch etwas einstellen? Es wäre ja eine Lösung wenn man falls der TV umschaltet den AVR erneut auf den richtigen Eingang schaltet. Ich kann in der Aktion selbst aber keine Verzögerung zwischen Einschalten und Eingang wählen einfügen.
Sony UE65HU7590
|
Denon AVR 3313
|
Gigablue Quad Plus HD
|
Sony Playstation 3
|
-
- Foren-Admin
-
warum sträubst du dich so sehr gegen ein optisches Kabel für ruunde 3€?
|
|
|
|
|
|
-
-
a) Weil ich dazu den großen TV wieder von der Wand nehmen muss und das optische Kabel dann durch den Wandkanal fummeln mussstd hat geschrieben:warum sträubst du dich so sehr gegen ein optisches Kabel für ruunde 3€?
b) Weil darüber kein HD Ton geht. Hier bin ich aber gerade auch nicht sicher ob der TV das überhaupt kann. Müsste mal ein Video mit DTS HD vom NAS abspielen zum testen.
c) Weil es halt an sich absolut nicht notwendig wäre, wenn Samsung nicht so eine scheiße entwickeln würde
Ich probiere erst mal die hier beschrieben Workarounds, bisher war ich noch nicht erfolgreich.
http://forums.logitech.com/t5/Harmony-R ... 315#M97651
Sony UE65HU7590
|
Denon AVR 3313
|
Gigablue Quad Plus HD
|
Sony Playstation 3
|