Bitte um echten RAT!

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
morpheus12

Bitte um echten RAT!

Beitrag von morpheus12 »

Hallo Zusammen,
wie ihr bestimmt seht bin ich ein absoluter NewBee! Ich suche eine neue "ordentliche" FB für meine außergewöhnliche Konstellation. Im Augenblick renoviere ich meine Bude die eine neue FB notwendig macht. Mein Schlafbereich und Wohnbereich wird durch eine Wand getrennt. In dieser Wand ist mein 42" LCD mit einer 360° Drehhalterung montiert. Je nachdem wo ich gerade Fernsehen/Spielen/Arbeiten möchte muss ich nur den Fernseher drehen und meine Lautsprecher umschalten. Meine Peripherie (Liste siehe unten) ist in der selben Wand auf dem Wohnbereich eingebaut. Mit anderen Worten: Vom Bett aus gibt es keine Sichtverbindung zur Anlage => Diese Geräte müssen mit Funk angesteuert werden. Da ich schlechte Erfahrungen mit diesen Universal IR-Verlängerungen gemacht habe suche ich jetzt eine ordentliche Lösung.
Seit 4 Jahren verwende ich eine Marantz RC3200 (Baugleich mit irgendeiner Philips). Da mir das RS-232 Kabel fehlt und sie manche Codes einfach nicht fressen will verwende ich sie nur für meine Endstufe.

Ich habe viel über die Harmony 1000 gelesen. Die einen Sagen Fluch, die anderen Segen. Das die Konfiguration langwierig ist verstehe ich in anbetracht der angepriesenen Funktionen. Ich bin auch ein Technik Freak muss ich sagen.
Leider war es mir nicht möglich heraus zu finden ob meine Peripherie überhaupt mit der Harmony spricht. Nirgendswo gibt es da eine Liste oder Datenbank. Gut, dachte ich mir, installier die Software. Ohne FB komme ich aber nach der registrierung nicht weiter. Aus Kostengründen möchte ich sie im Netz bestellen, da sie dort um Schlappe 130€ billiger ist als bei meiner nächsten lokalen Quelle. Was ist aber wenns nicht funktioniert? Im Internet zurück geben ist so eine laaaaaangwierige Sache und 280€ einfach so in den Sand setzen kann ich mir als Student nicht leisten. Deshalb eine bitte an die stolzen Besitzer mir kurz meine Fragen zu beantworten:

----Peripherie----
TV: Sharp Aquos 42-XD1E LCD
SAT: DreamMultimedia Dreambox DM7000
DVD1 (nur für Audio): Marantz DV 4200
DVD2 (nur DVD, XviD): Muvid DVD-2091
Game: Microsoft XBox 360 HDMI Premium (3. Gen) mit HD-Laufwerk
AVR: Marantz SR7200
gehen die mit der Harmony? Hat vielleicht sogar jemand irgendeins meiner Geräte?

----Allgemein----
1. bei Preissuchmaschine.de beschwert sich einer die FB reagiert so lahm? Stimmt das? Ich habe leider bisher nur den Demo-Mode im Laden erleben können und da schien es mir flüssig...
2. Ist das Display wirklich so kontrastarm, das man bei leichter Sonneneinstrahlung nix mehr sieht?
Wie steht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Kann man nach 10 Bedienungen auf dem Touchscreen vor lauter Fingerdappern nichts mehr sehen?
3. Funktioniert der RF Extender mit der Harmony, wenn ich jetzt eine Kauf (aktuelle Revision)
Muss man auf die Geräte solche IR-Augen aufkleben? Ich hab hier was von einem Booster gelesen. Eigentlich wollte ich das ding unter die Couch machen die vor der Anlage steht. Braucht der RF-Extender Batterien oder Netzteil?
4. bei meiner Dreambox brauche ich hauptsächlich die Pfeil und Menütaste. Ich habe hier sehr oft gelesen das die Logitech Menüs von den Geräten wahnsinnig verschachtelt sein sollen. Steuert man solche rudimentären Funktionen wie Prog +/- Vol +/- etc über die Hardbuttons, oder dienen die nur für die Harmony Software Bedienung?
5. Ist die 1000 lernfähig so wie man das klassisch kennt? Oder geht das alles wirklich nur über PC und das was Logitech vertreibt. Bei der Dreambox habe ich hier schon gelesen das in irgendwelchen Spezialeinstellungen über dauer/intervall/etc manche die Dreambox zum laufen gebracht haben. Kann man solche funktionierenden Presets runterladen?
6. Activites: Sind das nur Makros wie es auf der Website vorgestellt wird oder sind das frei definierbare Menüs?

----Software----
1. Mir scheint es so als wäre die Gesamte Harmony Software ein kleiner Internet Explorer. Die Verzögerungen bis sich auf dem Monitor was zeigt kommt mir so vor als würde er das alles aus dem Netz ziehen. TCP/IP erhärtet meinen Verdacht. Ich hab hier gelesen, das es eine Online Konfiguration und eine Software Konfiguration gibt. Ist damit gemeint PC und Harmony direkt? Oder gibt es da wirklich zwei Programme?
2. Kann man Menüs selber erstellen?
3. Werden meine Einstellungen online oder lokal gespeichert?

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben. Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen, da ich echt nicht mehr weis was ich tun soll?

grüße
morpheus

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Hi,
viele Fragen und hoffentlich ausreichende Antworten. :wink:

Grundsätzlich brauchst Du eine FB, die mit dem Extender zusammen arbeiten kann. Da kommen nur die 1000 oder die 895 in Frage. Ob der Extender dort platziert werden kann wo Du es Dir vorstellst (unter der Counch) ist eine Frage der Sende-Leistung des Extenders. Dazu werden Dir aber die Extender-Nutzer hier sicher konkrete Auskunft geben können.

Ob Du nun Touch-Screen (die 1000) bevorzugst und damit den -in meinen Augen- Nachteil des "Nicht-Blind-Bedienens" in Kauf nimmst (Du musst zum Bedienen immer auf den Screen sehen, während Du konventionelle Tasten blind erfühlen kannst) oder doch lieber die konventionelle Bedienung wählst, liegt ganz allein bei Dir.

Zu Deinen Geräten:
Sofern jedes dieser Geräte per IR-Fernbedienung steuerbar ist, wirst Du sie auch mit der Harmony steuern können. Selbst wenn eines der Geräte nicht zu finden sein sollte, kannst Du die Befehle immer noch von der Original-FB anlernen (das Anlernen gilt übrigens grundsätzlich für jedes Gerät).

Die Geschwindigkeit ist abhängig von einigen Einstellungen, die in die Rubrik "Feintuning" gehören und nach der kompletten Einrichtung mit Sicherheit erfolgen wird.

Die Software ist eine Java-Applikation, die lokal auf Deinem PC läuft. Die gesamten Konfigurations-Daten liegen aber auf dem Server bei Logitech. Deshalb ist eine reine "lokale Konfiguration" auch nicht möglich. Normalerweise dauert die Aktualisierung der Harmony nur wenige Minuten, abhängig von Deiner Internet-Geschwindigkeit und der Verfügbarkeit und Auslastung des Servers.
Aus "alten Zeiten" existiert noch die Möglichkeit, die Konfiguration über den Internet-Browser vorzunehmen. Aber Logitech denkt seit langer Zeit darüber nach, diese Möglichkeit abzuschaffen und nur noch über die lokale Software konfigurieren zu lassen.
Die Browser-Version wird auch nicht (mehr) so sorgfältig nachgepflegt, wie es mal war.

So, ich hoffe, ich hab den größten Teil Deiner Fragen beantwortet und wenn nicht, einfach nachfragen.
Grundsätzlich machst Du mit der Harmony bestimmt nichts falsch, weil sie über "normale Universal-FB's" doch weit hinausgeht. Allein das Aktivitäten-Konzept (alle benötigten Geräte mit einer Taste einschalten inkl. der passenden Eingangs-Wahl) und sich dabei auch noch merken, welche Geräte ein- und welche Geräte ausgeschaltet sind, hebt sie aus der Masse raus.
Die gesamte Konfiguration ist "nicht mal eben" erledigt, sondern kostet schon Zeit und selbst wenn alles eingerichtet ist und läuft, kommen Dir irgendwann die Gedanken und Ideen, was man noch so alles damit anstellen kann.
Last but not least:
Wenn wirklich mal Probleme ausftreten, die Du allein nicht lösen kannst und wo auch wier hier "das Handtuch werfen", dann gibt's die wirklich gute und kostenlose deutsche Hotline, die Dich -wenn auch sie das Problem nicht lösern können- noch immer kostenlos mit der Hotline in Kanada verbinden und dann sprichst Du (natürlich in Deutsch) mit den echten Profi's.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten