Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Neue Produkte, Infos, etc...
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von TheWolf »

[+] FAQ Quicklink

Code: Alles auswählen

[img]http://www.harmony-remote-forum.de/images/harmony/arrowbullet.gif[/img] [b]Harmony-Neuigkeiten[/b] | [url=http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=12789]Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate[/url]
Hi Freunde.

Ich hab hier mal die Unterschiede der Harmony Elite zur Harmony Ultimate dargestellt.
Ich beziehe mich hierbei nur auf die optischen/haptischen Unterschiede der reinen Fernbedienung.
Diff-Elite-Ultimate.jpg
Im Detail von eben nach unten.

Einstellungen:
Die Einstellungen werden über das Zahnrad in der obersten Display-Zeile aufgerufen.
Diese Zeile bleibt immer sichtbar.

Batterie-Anzeige:
Die Batterie-Anzeige erfolgt nun quasie stufenlos von schwarz (voll geladen) über orange (teilweise geladen) bis zu rot (blinkend, fast leer).
Unsere Tests haben gezeigt, dass der Akku bei "normaler täglicher Nutzung" 6 Tage hält. Erst danach beginnt das Symbol zu blinken und die Harmony sollte geladen werden.
Leider muss man sich entscheiden, ob man die Batterie-Anzeige oder die aktuelle Uhrzeit sehen möchte.
Beides geht nicht mehr.
Ein Tipp auf das Batterie-Symbol zeigt die Uhrzeit, ein Tipp auf die Uhrzeit zeigt das Batterie-Symbol.

Laufwerks-Tasten:
Die Laufwerks-Tasten sitzen nun nicht mehr oberhalb des Bildschirms.

Aktionen:
Auf der Elite werden standardmäßig 5 Aktionen angezeigt. Wir haben darüber diskutiert, diese Anzahl vom Anwender in den Einstellungen festlegen zu lassen. Ob das jedoch realisiert wird ... wer weiß.

Funktionen:
Es gibt getrennte Tasten (Touch-Flächen) für
- Aktionen (Activities) --> Springt direkt zur Aktions-Übersicht
- Geräte (Devices) --> Springt direkt zur Geräte-Übersicht
Leider kann man durch ein erneutes Antippen einer dieser Flächen (noch) nicht direkt zurück zur laufenden Aktion kommen. Aber auch das haben wir angeregt. Mal seh'n, ob das irgendwann kommt.
Nicht mehr vorhanden ist die Favoriten-Taste (der Stern). Damit erledigt sich auch das Problem, dass bei einer laufenden Aktion durch Antippen eines Favoriten die mit den Favoriten verbundene Aktion automatisch gestartet wird.

Gesten ein/aus:
Ein-/Auschalten der Gesten erfolgt aus der obersten Bildschirm-Zeile heraus (einfach auf den Aktions-Namen tippen).

neue Tasten:
Die neuen Tasten sind eigentlich für die Steuerung von Home-Control-Geräten gedacht, sie können aber -wie jede andere Fest-Taste auch- selbst belegt werden. Natürlich gilt bei dieser Belegung auch das "kurz"-/"lang"-Prinzip.
Bei der Harmony 950 sind die 4 Tasten mit Punkten beschriftet.

By Design:
Leider wissen es die Logitech-Designer mal wieder besser als ihre Kunden/Nutzer.
So haben sie die Beschriftungen der Tasten (Beispiel: Exit, Menu, DVR, Guide, Info) kleiner ausgelegt, als sie es bei der Ultimate sind. Dadurch ist diese Beschriftung sehr schlecht zu lesen.
Alle farbigen Tasten (Rot, Gelb, Grün, Blau, Play, Stop) sind nicht mehr vollflächig farbig sondern "nur" noch als farbiger Rahmen vorhanden.
Auch das verschlechtert die Erkennung dieser Tasten.
Beides haben wir massiv "angemeckert", aber da hierzu die Hardware-Produktion geändert werden muss, werden wir mit diesen Einschränkungen wohl leben müssen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

firstofapril
Beiträge: 6
Registriert: 20. Februar 2012 15:27
1. Harmony: 600
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Projektor: Panasonic PT-AT6000e
Heimkino 2: AV-Receiver: Onkyo TX-NR525
Heimkino 3: Blu-Ray: Panasonic DMP-BDT110
Heimkino 4: Mediacenter: WD TV Live Hub
Heimkino 5: KabelR.: Technotrend TT-Micro C834 HDTV
1. Harmony: 600
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von firstofapril »

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier die ersten Erfahrungsberichte posten würde. Da die Investition ja nicht gerade klein ist, ist es natürlich sehr nützlich, wenn man von der Erfahrung anderer profitieren kann. Bei Amazon kommt die FB ab dem 08.10. in den Handel - dann werden dort wohl recht schnell Rezessionen auftauchen.

Grundsätzlich halte ich das Konzept der FB für richtig, denn in Zukunft werden wohl viele im Haushalt eine bunte Mischung aus IR, Bluetooth und Wifi vorfinden. Alte FB-Systeme haben wohl in Zukunft ausgedient.
Projektor: Panasonic PT-AT6000e
AV-Receiver: Onkyo TX-NR525
Blu-Ray: Panasonic DMP-BDT110
Mediacenter: WD TV Live Hub
KabelR.: Technotrend TT-Micro C834 HDTV

swannika
Beiträge: 233
Registriert: 5. April 2009 12:19
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Beamer: Sony HW 50
Heimkino 2: AVR: Denon 3313
Heimkino 3: BluRay: Oppo 103D
Heimkino 4: Konsole: PS3
Heimkino 5: HD Kabelreceiver: Vu+ Ultimo
Heimkino 6: Leinwand: WS Spalluto Grand Cinema IR
Heimkino 7: Ipod: Teufel Dock
Heimkino 8: Surround: Kef 3005 SE
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von swannika »

Hallo,

schau einmal zu ersten Erfahrungen mit der Elite hier nach:

http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 49&t=12753

Für mich ist es die beste Harmony, es gibt aber immer Verbesserungspotential.

swannika
swannika
Beamer: Sony HW 50
AVR: Denon 3313
BluRay: Oppo 103D
Konsole: PS3
HD Kabelreceiver: Vu+ Ultimo
Leinwand: WS Spalluto Grand Cinema IR
Ipod: Teufel Dock
Surround: Kef 3005 SE
Benutzeravatar

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von TheWolf »

firstofapril hat geschrieben: Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier die ersten Erfahrungsberichte posten würde.
Naja, grundsätzlich ist die Elite ja nichts anderes als der "Nachfolger der Ultimate", erweitert um die Tasten zur Haus-Steuerung (un dnatürlich dem überarbeitetem Display-Layout).
Einen kleinen Vorsprung hat die Elite, was die Akku-Laufzeit angeht. Hier kommt sie bei mir und meiner "normalen Nutzung" auf 6 Tage, bevor ich sie auflade. Das hat die Ultimate nie geschafft.
Das geänderte Tasten-Layout ist auf den ersten Blick phantastisch, wenn Logitech nicht mal wieder der Meinung wäre, die Nutzer hätten alle "Adler-Augen". :wink: Ich persönlich finde die Text-Beschriftung zu klein und auch die Farb- und einige Funktion-Tasten (Stop, Aufnahme) sind nicht mehr vollflächig farbig sondern nur durch einen schmalen Rahmen markiert.
Speziell die Farb-Tasten kann ich bei Dunkelheit kaum unterscheiden (Blau und Grün sehen da sehr ähnlich aus) aber zum Glück weiß man ja, welche Taste man drücken will/muss.
Positiv ist, dass beim Synchronisieren über die Fernbedienung nun ein Fortschritts-Balken einzug gehalten hat. Man sieht als aktiv, ob und das die Synchronisation noch läuft.
Dann gibt's bei der Elite endlich wieder die Groß-/Kleinschreibung.

Nachtrag:
Ich hab das Gefühl, dass die Funk-Verbindung Elite <--> Hub besser, stabiler läuft als die Ultimate <--> Hub.
Wenn ich meine Ultimate im Arbeits-Zimmer z.B. synchronisieren will, findet sie den Hub nicht (der liegt im Wohnzimmer).
Mit der Elite ist das (synchronisieren aus dem Arbeitszimmer heraus) absolut kein Problem.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

karlek
Beiträge: 373
Registriert: 31. März 2010 21:43
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE 40 B6000
Heimkino 2: Verstärker: Sony TA-F319R
Heimkino 3: SAT: DM 900 UHD
Heimkino 4: BluRay: PS3
Heimkino 5: Film: AppleTV 3
Heimkino 6: Audio: Logitech Squeezebox
Heimkino 7: Soundbar: Samsung DW-450
Heimkino 8: TV: Samsung UE 32 F5570
Heimkino 9: SAT: DM 820 HD
Heimkino 10: Film: Amazon Fire TV Stick
Heimkino 11: TV: Krügers&Matz KM0196
Heimkino 12: SAT: DM 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von karlek »

Kann man bei der Elite die zusätzlichen Tasten neben der Null auf dem Ziffernblock, wie man sie von der SC kennt, belegen?
TV: Samsung UE 40 B6000
Verstärker: Sony TA-F319R
SAT: DM 900 UHD
BluRay: PS3
Film: AppleTV 3
Audio: Logitech Squeezebox
Soundbar: Samsung DW-450
TV: Samsung UE 32 F5570
SAT: DM 820 HD
Film: Amazon Fire TV Stick
TV: Krügers&Matz KM0196
SAT: DM 8000
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
nö die sind nur automatisch da wenn ein Gerät sie schon hatte.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

karlek
Beiträge: 373
Registriert: 31. März 2010 21:43
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE 40 B6000
Heimkino 2: Verstärker: Sony TA-F319R
Heimkino 3: SAT: DM 900 UHD
Heimkino 4: BluRay: PS3
Heimkino 5: Film: AppleTV 3
Heimkino 6: Audio: Logitech Squeezebox
Heimkino 7: Soundbar: Samsung DW-450
Heimkino 8: TV: Samsung UE 32 F5570
Heimkino 9: SAT: DM 820 HD
Heimkino 10: Film: Amazon Fire TV Stick
Heimkino 11: TV: Krügers&Matz KM0196
Heimkino 12: SAT: DM 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von karlek »

Schade. Danke.
TV: Samsung UE 40 B6000
Verstärker: Sony TA-F319R
SAT: DM 900 UHD
BluRay: PS3
Film: AppleTV 3
Audio: Logitech Squeezebox
Soundbar: Samsung DW-450
TV: Samsung UE 32 F5570
SAT: DM 820 HD
Film: Amazon Fire TV Stick
TV: Krügers&Matz KM0196
SAT: DM 8000

athensboy
Beiträge: 84
Registriert: 12. Dezember 2010 02:34
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung TV
Heimkino 2: Onkyo 969
Heimkino 3: vu+
Heimkino 4: Hue philips
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von athensboy »

Wie sieht es mit dem Hub aus?
Ist es der gleiche?
---
Also für 350 Eier auf die Elite umzusteigen..
Die Ultimate reicht doch vollkommen und ist gerade mal für 150€ zu haben.
Meine Ultimate langt der Akku immer 6-8 Tage.
Einfach Display automatisch ausschalten lassen nach 5sec und Helligkeit runter.
Kippsensor auf aus.
Samsung TV
Onkyo 969
vu+
Hue philips
Benutzeravatar

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von TheWolf »

athensboy hat geschrieben: Die Ultimate reicht doch vollkommen und ist gerade mal für 150€ zu haben.
Klar, wenn Dich das neue Tasten-Layout und die zusätzlichen Fest-Tasten nicht interessieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von TheWolf »

 ! Nachricht von: TheWolf
Die hier aufgetauchte Diskusion über die Logitech-Firmenpolitik habe ich abgetrennt und verschoben:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 48&t=12863
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

columbo1979
Beiträge: 79
Registriert: 13. September 2007 15:40
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite
Kontaktdaten:

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von columbo1979 »

Hallo,

da die beiden untern Tasten stärken leuchten als die anderen stellt sich für mich die Frage, ob es inzwischen korrigiert wurde und ich meine Elite umtauschen kann?

Danke
Harmony Elite mit:

- Philips 65PUS7600 Android TV
- Yamaha RX850
- XBOX ONE
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von std »

manchmal frage ich mich echt ob die Leute keine anderen Sorgen haben. I.d.R. bemerke ich nichtmal DAS meine Ultimate leuchtet. In welcher Stärke sie das tut ist mir sowas von egal......
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite: Unterschiede zu Harmony Ultimate

Beitrag von chrisly »

Wahrscheinlich trägt es auch nicht zur Beruhigung bei :wink: :
bei der 950 leuchten alle Tasten gleich hell ...
Gruß Christoph
Antworten