ich nutze schon seit gefühlten Jahrzehnten Harmony-Fernbedienungen, um meine div. Hifi-Geräte sowie Intertechno-Steckdosen mittels unterschiedlichster Aktionen zu steuern - funktioniert alles einwandfrei

Seit ein paar Monaten nun bin ich dabei, per Homematic eine Haussteuerung einzurichten. Als Bedienoberfläche nutze ich Mediola. Funktioniert im Großen und Ganzen auch so wie es soll.
Von Mediola gibt es ja das Harmony-Plugin, und das würde ich gerne nutzen, um dann eben übers Tablet die gleichen Aktionen wie mit der One anzustossen. Die Einbindung des Hubs und das Erstellen von Aktionen würde ich wohl hinkriegen.
Nun aber zu meiner grundsätzlichen Frage:
Meine One und der Hub wissen ja nix voneinander. Dies hätte - nach meinem Verständnis - zur Folge, dass ich über die One die Aktion "Kino" starte, beim Befehl "Alles aus" über das Tablet der Hub aber gar nicht weiß, was überhaupt alles an ist (wurde ja über die One eingeschaltet).
Wie setze ich nun mein Vorhaben (Aktionen per FB und Tablet auszuführen) am Besten um, so dass beide voneinander wissen und beide auch immer wissen, was aktuell für Geräte aktiv sind?
Würde es funktionieren, wenn ich meine One durch ein aktuelles Modell ersetze, funktioniert dann der Hub als "Zentrale", der Befehle von FB und Tablet empfängt, speichert und weitergibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
Markus