Guten Abend,
Kurz meine Problemschilderung:
Harmony Elite
Meine Geräte:
-> LG TV
-> Fire TV
-> PS3
-> One for All IR zu Funk Wandler (HC8100)-(für die ELRO Funksteckdosen)
Ich habe mehrere Aktionen eingerichtet.
-> Fernsehen
-> Fire TV starten
-> PS3 starten
-> Esstisch
-> Couch
-> Couch + Esstisch
-> Ladekabel
Wenn ich nun zB Fernsehen an habe, und zusätzlich aber die Aktion Couch (Beleuchtung, ELRO Funksteckdose) einschalten möchte, dann geht der TV aus.
Natürlich könnte ich die Steckdosen die ich so habe, mit in die Aktion TV einbinden, aber dann ist es eben in meinen Augen nicht mehr komfortabel bedienbar.
Ist es denn überhaupt nicht möglich, mehrere Aktionen/Activities parallel eingeschaltet/aktiv zu lassen?
Oder wenigstens eine ganze Aktion, wenn ich eine andere Aktion aufrufe, nicht abzuschalten?
Natürlich kann ich den Abschaltbefehl aus der Aktion entfernen, klar, aber dann bekomme ich sie ja auch generell nicht mehr abgeschaltet, ausser natürlich über Geräte/Devices.
Früher war es wohl möglich, in den Aktionen die Einstellung direkt zu ändern:
"Einstellungen -> Optionen ändern -> Unbenutzte Geräte ausschalten"
bzw, "Aktion => Anpassen => Optionen ändern => Unbenutzte Geräte ausschalten => Eingeschaltet lassen => Speichern"
Diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht gefunden, weder auf der PC App, noch der iOS App oder auch nicht auf der Elite.
Auf der App für den PC habe ich nur in den Geräten selbst die 4 Optionen gefunden:
-Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird.
-Ich möchte dieses Gerät immer eingeschaltet lassen.
-Ich möchte dieses Gerät eingeschaltet lassen, wenn Aktionen gewechselt werden, und nur durch Drücken der Off-Taste ausschalten.
-Es gibt keinen Ein-/Ausschalter auf der Fernbedienung für meine "Gerätename"
Letzte Option ist bei mir ausgewählt gewesen.
Diese "globale" Einstellung gefällt mir aber auch nicht, denn so bleiben die Geräte ja in allen Aktion immer an, was ich auch nicht möchte.
Problematisch ist auch, das ja der OFA HC8100 nicht ausgeschaltet wird, sondern die ELRO Dosen geschaltet werden.
Sollte es nur mit dieser globales Geräteoption gehen, so muss ich das Grät mehrfach einbinden, und zwar für jede Steckdosenkombination, die ich habe und schalten will. So wie ich es eben jetzt in Aktionen gemacht habe. Sprich ich muss den HC8100 3x einbinden, als 3 Geräte...
Und dann ergibt sich wieder ein neues Problem. Wenn ich nun die Beleuchtung wieder ausschalten will, aber weiterhin TV schauen möchte, dann schaltet er, sobald ich die Aktivität beende (zB Couch), auch alle anderen Geräte ab.
So ganz ist mir die Logik dahinter nicht klar. Wenn ich auf der Fernbedienung (Elite) nun bei der Aktion den Power Button auf dem Touchdisplay drücke, beendet er stets auch alle Geräte der anderen Aktivitäten. Wozu hat man dann noch den Power Button oben links auf der Elite (Hardwarebutton), wenn er eh alle Geräte stets abschaltet (global off), egal in welcher Aktivität sie eingebunden sind und auch egal, ob man den Haken gesetzt hat bei "Ich möchte dieses Gerät eingeschaltet lassen, wenn Aktionen gewechselt werden, und nur durch Drücken der Off-Taste ausschalten." oder nicht.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ich eigentlich möchte.
Aktivitäten parallel eingeschaltet lassen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Aktivitäten parallel eingeschaltet lassen
Und wieso nicht?socrates hat geschrieben: Wenn ich nun zB Fernsehen an habe, und zusätzlich aber die Aktion Couch (Beleuchtung, ELRO Funksteckdose) einschalten möchte, dann geht der TV aus.
Natürlich könnte ich die Steckdosen die ich so habe, mit in die Aktion TV einbinden, aber dann ist es eben in meinen Augen nicht mehr komfortabel bedienbar.
Das Gerät nochmal anlegen, ggf. das Ein-/Ausschalten verhindern, dieses Gerät in alle Aktionen einbinden und dann die erfordrlichen Licht-Befehle auf Tasten/in's Display packen.
Ansonsten geht's nur über den Weg der Geräte:
Aktion ist gestartet --> In Geräte wechseln, Gerät auswählen und Licht schalten --> zurück zur laufenden Aktion
Grundsätzlich kann nur eine Aktion laufen. Leider hat Logitech das alte Feature "laufende Geräte beim Aktions-Wechsel laufen lassen" nicht in myharmony integriert.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Themenersteller - Beiträge: 4
-
1. Harmony: EliteSoftware: MyHarmony+PC-Software
Okay, die Antwort ist zwar nicht sehr befriedigend, aber ich habe es mir fast denken können.
Daher habe ich mir gestern Abend auch schon einen "Plan-B" zurecht gelegt, der deiner Antwort sehr nahe kommt.
Vielen Dank für das schnelle Feedback und die Hilfe!
Daher habe ich mir gestern Abend auch schon einen "Plan-B" zurecht gelegt, der deiner Antwort sehr nahe kommt.
Vielen Dank für das schnelle Feedback und die Hilfe!
-
-
1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Hallo? was war Plan B?
Oder wie hast du es nun gelöst?
lg
Oder wie hast du es nun gelöst?
lg
TV: Samsung UE468090
|
Optoma HD27