Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
k1282 hat geschrieben:
Dein Kommentar zu meinem Verstaendnis Nummer 1: ja, ich abe diese angelegt als Devices in der Harmony App aber ich kann die Device FB nicht mit der Harmony direkt imitieren, ich kann das nur per Aktivitaeten.
Mein Fehler war, dass ich von einer Harmony mit Display ausgegangen bin. Du hast aber eine ohne Display.
Sorry dafür.
Wie auch immer, auf der Companion hast Du wirklich keine Möglichkeit, einzelne Geräte auszuwählen.
Nimmst Du aber die SmartPhone-App zur Hand, hast Du das sehr wohl (Reiter Geräte).
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
muss ich mir jetzt sorgen machen dass meine anwendungsfaelle mit der Companion nicht abgedeckt werden koennen? Sag jetzt nicht ich brauche eine Harmony mit Display...
Hi,
99% sollte man auch ohne Devicemodus schaffen. Als Notfalllösung gibt es ja dann noch Handy/Tablet. Bei einer Harmony sollte man sich sowieso angewöhnen die Aktionen so zu einzurichten das man Geräte-Modus nicht braucht.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
ich habe mir jetzt so einige Aktivitaeten angelegt, die auch super funktionieren. Danke an dieser Stelle fuer Eure Tipps, die waren massgeblich fuer eine erfolgreiche Konfig.
Ich habe allerdings nur noch 3 Probleme, wovon Ihr 2 vielleicht loesen koennt:
1. Ich habe die Aktivitaet "AVR + TV + Kodi" angelegt, diese Aktivitaet funktioniert problemlos allerdings nervt es mich dabei zuzusehen, wie Harmony fuer mich die Quelle HDMI2 auswaehlt. Ich sehe zu, wie er mit Hilfe der Samsung TV Befehle quasi die Taste Source drueckt und 4 Sourcen nach unten navigiert und anschliessend auf HDMI 2 wechselt. Kann man nicht direkt auf HDMI 2 wechseln lassen?
2. Ich habe die Aktivitaet "AVR + TV" angelegt. Dabei imitiert die Harmony die FB des AVR. Kann man der Harmony sagen, dass sie bitte die Samsung FB dabei imitiert? Ich habe die Funktion zwar in der Harmony Software gefunden aber ich muss das dort fuer jede einzelne Taste individuell tun. Kann man irgendwo allgemein sagen "fuer diese Aktivitaet Samsung FB" imitieren?
3.Seitdem ich CEC am Samsung TV ausgeschaltet habe und HDMI Control am AVR ausgeschaltet habe funktioniert die ARC Funktionalitaet (Ton ueber HDMI Kabel) nicht mehr. Kennt Ihr das Phaenomen? Muss ich nun den TV ueber ein separates Audiokabel mit dem AVR verbinden?
Update:
Problem Nr. 3 habe ich geloest, indem ich CEC wieder angeschaltet habe und die Power On/Off Funktionen an allen CEC Geraeten disabled habe. Die AKtivitaeten funktionieren nun alle problemlos.
Brauche somit nur noch Eure Hilfe bei den Schoenheitsfehler - Problemen 1 und 2.
fangen wir mit 3. an: ohne CEC gibt es i.d.R. auch kein ARC. Nur einige wenige TVs erlauben es den Umfang der CEC-Steuerung genauer zu definieren
So kann es z.B. passieren das, wenn du den TV ausschaltest weil du nur mit Player und AVR Musik hören willst sich die letzeren beiden Geräe auch ausschalten
Und erst seit Neuesten gibt es wohl einige wenige TVs die es erlauben die Steuerung komplett rauszunehmen um ARC zu nutzen
Du brauchst ein zusätzlches optisches Kabel um den Ton zu übertragen. Und daran denken im AVR-Setup den entsprechenden Eingang von HDMI auf Opt zu schalten
1. wenn die Wahl der Eingänge mit der Original-FB so funktioniert.........................ist ja schonmal ein Fortschritt das du das nicht manuell machen musst.
Es gibt aber immer wieder einige TVs für die Logitech trotzdem Direktwahlbefehle in der Datenbank hat. Evl. eine höhere Samsung-Modellreihe. Wenn sich niemand fndet der da Erfahrung hat bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal ein paar Modelle einzubinden und nachzuschauen ob da "InputXXX" Befehle enthalten sind
2. nicht as jetzt wieder kommt "wenn man über die App einrichtetet wird man nicht gefragt".........................a kann ich nix zu sagenda ich noch nie über Android- iOS-App eingerichtet habe
Aber normalerweise wird man gefragt welches Gerät die Lautstärke regelt, welches die Senderwahl etc und die Taten werden entsprechend belegt
Sollte mich aber auch wundern wenn da z.B. die Zifferntasten mt dem AVR belegt wären. Für den AVR sinds normalerweise mmer nur die Volumetasten
Ansonsten musst du das wohl wirklich manuell erledigen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
------------------------------------- Kein Support per PM oder Mail
Zu 3:
Hab glueck und mein TV und AVR erlaubt mir die Fein-EInstellung von CEC
Zu 1:
InputHDMI2 gibt es als Einzel Command wenn bspw. die Tasten auf der Harmony einzeln belegen moechte, aber bei der Config via Windows Software fragt der mich lediglich, wie Samsung die HDMI 2 Schnittstelle ansteuert und das ist mit der original Samsung FB nur ueber Source und 4x nach unten navigieren moeglich.
Zu 2:
Deine Vermutung ist groesstenteils korrekt. Was mich wurmt ist, dass die Taste Menue das Menue des AVR statt des TVs ansteuert. ich werde es manuell umkonfigurieren.
wenn du die Input-Befehle im Device hast, und diese funktionieren, kannst du die Art der Eingangswahl im Gerät Tv umstellen (Methode 2)
Hab aber wie gesagt noch nie über die Ap eingerichtet
Mit freundlichen Grüßen Stefan
------------------------------------- Kein Support per PM oder Mail
Bei der Konfig ist mir aufgefallen, dass ich pro Device die Power Settings aendern kann, so kann ich bspw. das ausschalten von Geraeten nach Aktivitaetswechsel unterbinden. Wenn das so geht, warum habt ihr mir nicht dazu geraten? Ihr muesst doch einen Grund dafuer haben, oder?
k1282 hat geschrieben:
Wenn das so geht, warum habt ihr mir nicht dazu geraten?
Weil das in Deinem Fall nichts bringt.
Beispiel:
Du wechselst von Aktion "TV + AVR" zu Aktion "TV" und der AVR würde -mit den besagten Betriebs-Einstellungen- weiter laufen.
Wie willst Du danach den AVR bedienen? Da er in dr Aktion "TV" nicht drin ist, hast Du auch keine AVR-Befehle im Zugriff.
Diese Option in den Betriebs-Einstellungen ist z.B. sinnvoll, wenn ein Gerät extrem lange zum Hochfahren braucht.
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Ich lebe schon seit 2 WOchen erfolgreich mit der Harmony und bin sehr happy.
Ich habe lediglich noch 1 Thema, dass ich nicht sauber loesen kann:
Wenn ich von TV only auf TV und AVR umschalte moechte, hoere ich ein leichtes Echo was dadurch zustande kommt, dass der Ton sowohl vom TV als auch vom 5.1 Lautsprecher Set kommt.
Die Loesung hierfuer ist, beim Aktivitaetenwechsel von TV Only zu TV+AVR den TV Ton entweder manuell per Harmony Remote runterzudrehen oder der Aktivitaet zu sagen, dass sie beim Beenden der Aktivitaet den Ton auf 0 runterschrauben soll. Es gibt zwar den Parameter Mute am TV aber dann wuerde ich das Mute Symbol auf dem TV die ganze Zeit sehen. Daher habe ich bisher meinen durchschnittliche TV Ton Lautstaerke genommen und 8x bei der ENde Aktvitaet die Befehl VolumeDown eingetragen.
k1282 hat geschrieben:
1. Ich stehe morgens auf, will kein Laerm verursachen und schalte nur den TV an.
2. Wenn dann alle wach sind, schalte ich den AVR an, um 2.0 Sound aus den Stereo Lautsprechern zu hoeren
Hallo zusammen! Tolles Forum, danke an alle hier still mitzulesen hat mich super auf den Kauf vorbereitet!
Nun aber zum Thema, ich habe hier bissl durchgelesen aber mir erschließt sich nicht der Grund warum du den AVR nicht gleich einschaltest, ich meine du kannst ihn ja gleich Leise einstellen wie den Fernseher dann wacht doch keiner auf? Verstehe ich da was falsch?
das problem ist der ausgegebene klang:
1. laermverursacher sind die tieftoener und subwoofer, die je nach filmmaterial nicht nur hoerbar sondern auch spuerbar sind.
2. wenn das videomaterial dolby ist, dann gehen 5.1 statt 2.1 boxen. surround sound kann wirklich unangenehm laut werden