Hi Leidensgenossin,
es liegt definitv nicht am Frau sein
, ich habe diegleiche Erfahrung gemacht. Allerdings ging mein Zorn soweit das ich das Teil direkt am nächsten Tag wieder zurückgebracht habe. Als technisch versierter Mensch war meine Geduld nach ca. 5 Stunden für 3 einfache Geräte (TV, SAT-Receiver und DVD-Rekorder) am Ende. Der Witz dabei: die Ersteinrichtung lief vollkommen problemlos , aber nachdem ich weitere Einstellungen vorgenommen habe krachte es richtig. Von demselben Notebook mit dem ich die Erstinstallation durchführte konnten keine Aktualisierungen der FB mehr durchgeführt werden bzw. pro Update waren ca. 20-30(!!!) Anläufe notwendig, dauernd brach der Update mit einer Fehlermeldung "Adding text to an XML document must not be null" ab. Also gegooglet und im Logitech Forum gefunden das es für diesen sehr alten und bekannten Fehler keine Lösung gibt! Unglaublich... Leider bin ich erst nach ca. 3 Stunden auch die Idee gekommen das Ganze mit meinem Desktop zu machen, der steht aber im Zimmer nebenan und man muss ständig hin- und herlaufen um die Änderungen zu testen... Dafür klappte die Aktualisierung jedesmal problemlos... Rätselraten, beide Betriebssysteme nahezu identisch (XP Pro und XP Home, jeweils SP3), der Notebook ist eher puristisch installiert, kaum SW drauf, FIrewall und Anti-Virus waren deaktiviert, Verbindung über WLAN nach ersten Update Abbrüchen auf Kabel umgestellt, alles brachte nichts. Der Desktop mit einem Haufen Programme (u.a. Mail Client, AV, Firewall, ActiveSync für PDA, angeschlossenen USB Devices usw. usw. dagegen lief problemlos !?
Nun gut, aber dann ging es erst richtig los: Aktionen anlegen... als Dienstprogramm da die Standard-Aktionen schon gleich nicht so wollten wie ich;)
Geräte schalten sich nicht so ein wie ich will (TV immer zuerst), Verzögerungen werden nicht so ausgeführt wie sie eigentlich sollen (erst nach Ablauf des TV Timeouts werden nachfolgende Geräte eingeschaltet), irgendwann gab ich frustriert auf.
Am nächsten Morgen habe ich dann die Hotline angerufen und einen sehr netten, aber wie sich im nachhinein herausstellte nicht sehr komponenten Mitarbeiter an die Strippe gehabt. Der konnte mir zu den o.a. Problemen nur soviel sagen: das unterstützt die SW nicht, der Auswahlpunkt in der SW (Einschaltreihenfolge ändern) ist ein Bug in der Harmony-SW, das geht so nicht, jenes auch nicht und man werde mich wegen dem XML error an den 2nd level support in Canada verweisen...
Also kurz und bündig, ich habe das Teil tags darauf wieder beim Händler entsorgt, die Idee der FB finde ich gut, die praktische Umsetzung katastrophal!!!
Mittlerweile habe ich dann durch das englische dieses deutsche Forum gefunden und bin (fast) vom Stuhl gefallen... hier stehen genau die Ursachen und Lösungen für meine Probleme (SCART Verbindung) usw. das haut doch dem Fass den Boden aus! Warum kennen die Support Mitarbeiter bei Logitech nicht diese Lösungen und sagen stattdessen noch das die SW buggy ist?
Ich bin tatsächlich am Überlegen wieder eine Harmony zu holen und ihr ein zweite Chance zu geben, ich kämpfe noch mit mir...
In diesem Sinne ein gaaanz dickes Lob an dieses Forum und einen grooossen Zeigefinger an Logitech: die Dokumentation bezüglich der Einrichtung ist unter aller Kanone, am bestem kopiert man den Leitfaden von TheWolf und presst ihn mit auch die CD
ich bin aber auch der Meinung das (Achtung Neudeutsch): "ease of use and manageability" noch sehr sehr Verbesserungs würdig sind. Mich stört auch das man die FB nur Online konfigurieren kann, das ist Nonsens! Warum nicht eine CD/DVD mit der Geräte-DB mitausliefern und nur für Updates auf das Internet zurückgreifen, das wäre wesentlich Bedienerfreundlicher. Auch die im Forum schon häufig erwähnte fehlende Backup Möglichkeit wäre dann gegeben.
Fazit für mich: grandiose Idee scheitert an mangelhafter Dokumentation und Implementation...
Wen das alles nicht entmutigt wünsche ich viel Spass mit der FB, ich gebe eigentlich nicht so schnell auf, vielleicht denke ich nur zu kompliziert?