Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
frei-bär
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 700
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yamaha RX-V667
Heimkino 2: TV: Hisense 43" UHD
Heimkino 3: HTPC: MiniPC mit Kodi
Heimkino 4: CD: Sony CDP-X33ES

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Beitrag von frei-bär »

Zorro hat geschrieben:Hallo, ich meine das du als TV ein Gerät von Grundig in deiner Geräteliste hast "46VLE7130" dieses Gerät gibt es in der Logitech Liste mit der Endung "BF" heißt somit für TV "GRUNDIG 46VLE7130 BF". Bei mir tauchten nach dem Wechsel der Typenbezeichnung auch die, für den Eingangswechsel von HDMI1-HDMI..xy so wichtigen inputBefehle auf. :wink:
:shock: Ach! Als cih die Harmony für den Grundig eingerichtet habe, gab es nur dieses eine Modell, das ich jetzt als TV drin habe (Grundig46 VLE 7130 BF). Und da gibt es definitiv keine dedizierten Befehle für einzelne Eingänge. Dann muss das vorgeschlagene Gerät neu sein. Ich werde es nochmal testen! Noch habe ich ein Gerät frei auf der 700, kann also den TV doppelt anlegen.
AVR: Yamaha RX-V667
TV: Hisense 43" UHD
HTPC: MiniPC mit Kodi
CD: Sony CDP-X33ES

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

Zorro hat geschrieben:Die Methode2 für die Eingangswahl hat die Befehle = inputHDMI1 usw. :)
Heisst das, dass ich andere Befehle zur Auswahl habe, wenn ich im Setup einfach Methode2 auswähle? :?: Dann kann ich natürlich lange nach diesen Befehlen suchen.
Woher weiß denn der Benutzer, dass er einfach eine andere als die vom Hersteller vorgesehene Methode auswählen muss, um in den Genuss zusätzlicher Befehle zu kommen? Davon habe ich auch hier im Forum bisher nichts gelesen (oder habe ich das übersehen?).

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

OK, immerhin ein kleiner Moment der Vorfreude. Das war's aber auch. :cry:
Es gibt definitiv keine Direktwahlbefehle für einzelne Eingänge beim VLE7130. K.A. woher du deine Info hast, aber es stimmt nicht. Habe das Gerät nochmal neu angelegt, gleich Methode2 gewählt aber der einzige Befehl, der etwas mit Input zu tun hat, ist InputNext, wobei die Bezeichnung aber völlig daneben ist, weil es mit "next" nichts zu tun hat sondern nur das Menü aufruft oder schließt.
Es bleibt also dabei: Methode3 muss gewählt sein und die Harmony denkt sich dann wild irgendwelche Befehle aus, mit denen sie navigieren möchte. :-?

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

Hi

ich hätte schreiben müssen rechts ODER links
Links hatte ich nur erwähnt da ich nicht wußte was du da gemacht hast
Fest steht, die H arbeitet genau die befehle ab die du in der Eingangswahl hinterlegt hast

Klappt denn der manuelle Eingangswechsel wenn du die genannten Tasten verwendest?
Also springt der Cursor vom Ende einer reihe immer um Anfang der nächsten reihe wenn du rechts drckst?
Springt er vom allerletzten Eintrag nach ganz oben links?
Hast du alle Eingänge in der richtigen Reihenfolge in der Software hinterlegt

BTW: das man u.U. eine andere Art der Eingangswahl verwenden kann steht lang und breit in der FAQ ;)

http://www.harmony-remote-forum.de/portal.php?#faq
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

std hat geschrieben:Hi

ich hätte schreiben müssen rechts ODER links
Links hatte ich nur erwähnt da ich nicht wußte was du da gemacht hast
Fest steht, die H arbeitet genau die befehle ab die du in der Eingangswahl hinterlegt hast
Wie ich geschrieben hatte, erster Versuch mit DirectionDown, danach alle Versuche mit DirectionRight, also Schritt nach rechts. Und leider macht die Harmony doch was anderes als in der Konfig festgelegt wurde. Sonst würde sie ja den langen Weg gehen und neun Schritte nach rechts machen um dann auf dem richtigen Eingang zu laden.
Klappt denn der manuelle Eingangswechsel wenn du die genannten Tasten verwendest?
Also springt der Cursor vom Ende einer reihe immer um Anfang der nächsten reihe wenn du rechts drckst?
Springt er vom allerletzten Eintrag nach ganz oben links?
Alles Ja. So soll es auch sein. Und wenn ich nach erfolglosem Eingangswechsel die Hilfetaste drücke, fängt die Harmony dann auch an, schrittweise nach rechts zu gehen, bis ich bestätige, dass der korrekt Eingang gewählt ist. Aber das hat keinerlei Auswirkung auf ihr normales Verhalten. Sprich, beim nächsten Wechsel von Terr. nach HDMI4 passiert wieder nichts.
Hast du alle Eingänge in der richtigen Reihenfolge in der Software hinterlegt
Ja, die hatte ich anfangs angepasst, damit sie für DirectionDown stimmt, aber dann musste ich sie natürlich wieder korrigieren und in die alte Reihenfolge bringen, damit bei DirectionRight alles wieder korrekt hintereinander steht.
Ich habe auch mal das volle Setup laufen lassen und jede Aktion geprüft, ob mit den zu wählenden Eingängen alles stimmt. Da ist alles korrekt.
BTW: das man u.U. eine andere Art der Eingangswahl verwenden kann steht lang und breit in der FAQ ;)
Das habe ich auch brav gelesen. Den Beitrag von Zorro hatte ich aber so verstanden, als würden neue Befehle in der Liste auftauchen, wenn man eine andere Methode auswählt. Aber die Befehlsliste ist komplett und damit gibt es auch keine Möglichkeit, auf eine andere Methode zu wechseln.

Und bevor das auch noch abgefragt wird: den CEC-Mist habe ich von Anfang an abgeschaltet. Da greift also auch niemand ein.

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

mhhh

sehr seltsam. Dann hilft nur noch der Support

Am besten telefonisch und den so lange an der Strippe halten bis alles erfolgreich getestet ist

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

Mich würde ja mal interessieren, welche Erfahrungen andere Benutzer mit Grundig-TV haben. Am besten natürlich mit TV aus der gleichen Serie, also 7130. Ich kann auch nicht sagen, ob die Firmware auf anderen Geräten von Grundig ähnlich vermurkst ist oder ob das eine Spezialität der 7130 ist.
Werde die Tage mal den Support anhauen. Wie viel Zeit muss ich denn dafür erfahrungsgemäß einplanen?

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

ich denke mal das hängt hauptsächlich davon ab wie gut ihr miteinander kommuniziert
Wenn der Supporter dein Problem schnell versteht, und dann noch weiß woe er ansetzen muss, sollte das zügig über die Bühne gehen

ttmicro
1. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Telefunken T32R761
Heimkino 2: DVB-C: ttmicro C832HDTV
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V396RDS
Heimkino 4: DVD: Pioneer DV-600AV

Beitrag von ttmicro »

Vielleicht solltest du die Eingangswahl mal so vornehmen, wie von der Software ursprünglich vorgesehen; also - Reihenfolge der Eingänge wie von der Software vorgegeben - in der Liste so untereinander wie auf dem Bildschirm von links nach rechts - und dann so wie auch von der Software vorgegeben (bei der Einrichtung) den Befehl 'DirectionDown' und nicht 'DirectionRight', denn bisher hast du das ja wohl genau andersherum gemacht (wenn ich das richtig gelesen habe - wenn nicht, vergiss es einfach wieder :wink: ). Ich weiß, das klingt alles andere als logisch, aber eben logitech :mrgreen:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum
TV: Telefunken T32R761
DVB-C: ttmicro C832HDTV
AVR: Yamaha RX-V396RDS
DVD: Pioneer DV-600AV

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

ttmicro hat geschrieben:Vielleicht solltest du die Eingangswahl mal so vornehmen, wie von der Software ursprünglich vorgesehen; also - Reihenfolge der Eingänge wie von der Software vorgegeben - in der Liste so untereinander wie auf dem Bildschirm von links nach rechts - und dann so wie auch von der Software vorgegeben (bei der Einrichtung) den Befehl 'DirectionDown' und nicht 'DirectionRight', denn bisher hast du das ja wohl genau andersherum gemacht (wenn ich das richtig gelesen habe - wenn nicht, vergiss es einfach wieder :wink: ). Ich weiß, das klingt alles andere als logisch, aber eben logitech :mrgreen:
Nach Vorgabe bei der Einrichtung ist die Reihenfolge so, wie in der Liste zeilenweise von links nach rechts und die Vorgabetaste für die Schritte ist DirectionRight. Im ersten Versuch hatte ich beides umgestellt, also die Reihenfolge so verändert, dass es spaltenweise weitergeht und als Navigationsvorgabe DirectionDown.

Ich kann ja mal probieren, was passiert, wenn ich die Reihenfolge so lasse und auf DirectionDown umstelle, aber ich fürchte, dann gibt es totales Chaos. Das nervige am Ausprobieren ist aber immer die ewig lange Zeit, bis die Harmony aktualisiert wurde und ich es testen kann. Das verleidet das experimentieren erheblich. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mit Linux arbeite und die Software zwar unter wine läuft, aber nicht auf die Harmony zugreifen kann. Ich kann also alle Einstellungen vornehmen, aber zum flashen der Harmony muss ich VMware mit Windows starten.

ttmicro
Heimkino 1: TV: Telefunken T32R761
Heimkino 2: DVB-C: ttmicro C832HDTV
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V396RDS
Heimkino 4: DVD: Pioneer DV-600AV

Beitrag von ttmicro »

Ich habe deinen TV mal bei mir in der Software als Gerät eingerichtet. Eingangswahl ist Methode 3. Die Reihenfolge der Eingänge in der Liste ist so wie beim TV von links nach rechts. Die Vorgabe für die Auswahl ist hier 'Direction Down' und nicht, wie du sagst 'DirectionRight'. Du hast es in deinem ersten Post auch anders beschrieben. Ist jetzt unerheblich, aber ich meine, du solltest es einfach mal so versuchen - vielleicht klappt das ja hin :lol: .

Und dass das immer so lange dauert - nun ja, das liegt eben daran, dass die Daten bei Logitech auf dem Server gespeichert werden. Aber damit müssen wir alle leben. :mrgreen:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum
TV: Telefunken T32R761
DVB-C: ttmicro C832HDTV
AVR: Yamaha RX-V396RDS
DVD: Pioneer DV-600AV

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

ttmicro hat geschrieben:Ich habe deinen TV mal bei mir in der Software als Gerät eingerichtet. Eingangswahl ist Methode 3. Die Reihenfolge der Eingänge in der Liste ist so wie beim TV von links nach rechts. Die Vorgabe für die Auswahl ist hier 'Direction Down' und nicht, wie du sagst 'DirectionRight'.
Ja bin ich jetzt blöd? Nochmal überlegen....
Es kann sein, dass bei der Ersteinrichtung die Reihenfolge zeilenweise drin stand und als Richtung DirectionDown angegeben war. Das hatte nicht geklappt und ich habe deswegen die Reihenfolge geändert. Dann hat es immer noch nicht geklappt und ich habe die Reihenfolge zurückgeändert und die Richtung auf Right korrigiert. So herum müsste es gewesen sein. Sorry, hab inzwischen so viel an der Harmony geändert und neu gemacht und wieder von vorne, dass der Überblick nicht mehr ganz vorhanden ist.

Habe eben den (neu angelegten) TV gelöscht und wieder angelegt und du hast recht: Reihenfolge wie oben beschrieben zeilenweise, aber Richtung ist Down. Mea Culpa, dass ich das falsch beschrieben hatte.

Das macht jetzt aber überhaupt keinen Sinn. Denn schrittweise abwärts zu gehen, hat man eine komplett andere Reihenfolge als zeilenweise nach rechts zu gehen. Dazu kommt, dass man von USB nicht abwärts gehen kann und von Terr. nicht aufwärts. Dazwischen funktioniert alles auch mit up/down. Aber eben nicht an den Ecken. Damit ist up/down unbrauchbar. Trotzdem verwendet die Harmony es weiterhin. Irgendwo im Forum habe ich von einem ähnlichen Problem gelesen, aber da gab es leider auch keine Lösung.
Und dass das immer so lange dauert - nun ja, das liegt eben daran, dass die Daten bei Logitech auf dem Server gespeichert werden. Aber damit müssen wir alle leben. :mrgreen:
Also ich denke nicht, dass ich mir nochmal eine Harmony kaufe. Das alles geht mir zu sehr gegen den Strich. Aber die 700 werde ich weiternutzen bis sie am A.... ist und dann kommt eben eine andere FB her.

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

Habe eben zum wieder neu eingerichteten TV (Änderung auf DirectionRight) Test-Aktionen angelegt, die nur den TV benutzen und letztlich nur zwischen Eingängen wechseln. Eine Aktion soll auf Terr. gehen, eine auf AV2 und eine auf HDMI3.
Wenn ich von Terr. über AV2 nach HDMI3 wechsle, geht die Harmony brav mit Schritten nach rechts. Von HDMI3 nach Terr. ebenfalls. Von Terr. nach HDMI3 geht gar nichts und von AV2 nach Terr. geht sie ..... einen Schritt hoch! :wall:
WO KOMMT DIESER BEFEHL HER? Ich könnte ko.....
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die LED des TV bei jedem Signal der Fernbedienung kurz blinkt, damit kann ich zumindest erahnen, wann die Harmony was sendet. Und wenn ich da mitzähle, komme ich auf die bereits erwähnten "Abkürzungsschritte" nach oben, wenn sie z.B. von Terr. nach HDMI3 wechseln will.

Diese Software ist dermaßen vermurkst, dass ich nur noch staunen kann. Würde ich sowas abliefern, meine Kunden würden mich vor Gericht zerren! Es ist ja nicht nur falsch, dass die Harmony Schritte nach oben durchführen will. Selbst die Grundannahme, dass sie zumindest auf einer Ebene in zwei Richtungen gehen kann, ist grottenfalsch! Aber dazu ist offensichtlich die Vorgabe mit DirectionDown fest einprogrammiert und beinhaltet ein zusätzliches "auch DirectionUp ist möglich". Letzteres wird aber weder gestrichen noch in ein logisch nachvollziehbares "DirectionLeft ist möglich" umgewandelt, wenn Down in Right geändert wird. Nein es bleibt einfach so im System stehen und vermurkst die gesamte Programmierung!

Sorry, dass ihr im Forum jetzt den Frust abkriegt, aber für die Hotline fehlt mir momentan noch die Zeit. Vielleicht schaffe ich es Mitte der Woche mal, da anzurufen und die zu bearbeiten.

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Hi

so eine "Abkürzung" geht weit über die Intelligenz der Harmony hinaus. Die weiß doch gar nix von dem Menü deines TV

Das es mit der Original-Konfiguration geht, bis auf die Sache das der TV nicht übers Listenende hinaus läuft läßt sich vom Support leicht korrigieren. Die bauen dann einfach ein das die H am letzten Punkt wieder nach oben läuft

TheWolf
Foren-Admin
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900

Beitrag von TheWolf »

So Jungs,

jetzt mal alle wieder zurück auf Anfang.
Dieses ganze Rumprobiere bringt doch keinen weiter.
DirectionLeft oder DirecttionRight in der Eingangs-Wahl können nicht funktionieren, denn wohin soll die Harmony damit gehen, wenn alle Eingänge in der Liste untereinander stehen?

@frei-bär:
Um nun endlich mal Klarheit in den echten Aufbau der Eingangs-Liste zu bekommen, mach mal das:
A) Leg den Befehl InputNext innerhalb des Gerätes TV auf irgend eine Taste oder in's Display
B) Alle Geräte sind ausgeschaltet, keine Aktion läuft
C) Wähle über Geräter Deinen TV aus und schalte ihn ein
D) Sende nun den Befehl InputNext und notiere Dir, welcher Eingang aktiviert wird
E) Das machst Du nun so lange, bis Du entweder am Ende der Liste angekommen bist oder wieder auf dem Eingang stehst, der nach dem Einschalten aktiv war
F) Diese Liste der Eingänge hinterlegst Du exakt so in der Eingangs-Wahl
G) In der Methode 3 wählst Du DirectionDown
H) Aktualisiere die Harmony und teste die Aktionen. Klappt die Eingangs-Wahl nicht, benutze die Hilfe-Taste und notier Dir, auf welchem Eingang der TV stand undwie oft Du die Hilfe-Taste drücken musstest.
I) Teile uns das Ergebnis dieser Schritte bitte so ausführlich wie möglich mit.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten