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Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 3. Oktober 2016 19:02
von rubinho
Hallo

Die Antwort von Logitech ist da und wie zu erwarten werde ich abgespeißt.
Sehr geehrter Herr xxx,

mein Name ist Stamen. Offenbar haben Sie um Unterstützung hinsichtlich Ihres Harmony Ultimate gebeten.

Mit welchem Internet Anbieter sind Sie verbunden?

Vorherige Wochen waren einige Probleme mit einigen deutschen Internetanbietern vorhanden, diese aber schon beseitigt sind.

Versuchen Sie Ihren Hub neu zu starten und eventuell in Betriebszusatnd zurückzusetzen, wenn das Problem noch besteht.

Bitte beachten Sie, dass Harmony Hub ständig eine Internet Verbindung benötigt.

Auf Ihre Rückmeldung werde ich mich sehr freuen.
Das ich Logitech bereits geschrieben habe, dass ich das Hub bereits 2 mal zurückgesetzt habe, lässt den Support genauso kalt, wie die eingeschränkte Funktion bei fehlender Internet Verbindung.

Nunja, ich habe mal wieder geantwortet, wobei ich nicht von einem positiven Ergebnis ausgehe... toller Support !

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 4. Oktober 2016 10:16
von TheWolf
rubinho hat geschrieben: Das ich Logitech bereits geschrieben habe ...
<...>
Nunja, ich habe mal wieder geantwortet, wobei ich nicht von einem positiven Ergebnis ausgehe... toller Support !
Und ich frage mich, warum Du noch immer per Mail antwortest anstatt einfach mal anzurufen. :?:

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 7. Oktober 2016 08:44
von rubinho
TheWolf hat geschrieben: Und ich frage mich, warum Du noch immer per Mail antwortest anstatt einfach mal anzurufen. :?:
Ändert das was am Support und wird dadurch die Firmware eher gefixt ?
Sorry, ich wusste nicht, dass es bei Logitech einen Zweiklassensupport gibt.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 7. Oktober 2016 10:24
von TheWolf
rubinho hat geschrieben: Ändert das was am Support und wird dadurch die Firmware eher gefixt ?
Durch ein persönliches Gespräch lassen sich Fragen/Probleme einfach schneller -eben weil direkt- klären.
So kann der Support z.B. einige Dinge direkt ausschließen, weil Du ihm sagst, was Du schon gemacht/versucht hast.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 13. Oktober 2016 14:53
von bullwei
Sehr geehrter Herr xxx,

mein Name ist Stamen. Offenbar haben Sie um Unterstützung hinsichtlich Ihres Harmony Ultimate gebeten.

Mit welchem Internet Anbieter sind Sie verbunden?

Vorherige Wochen waren einige Probleme mit einigen deutschen Internetanbietern vorhanden, diese aber schon beseitigt sind.

Versuchen Sie Ihren Hub neu zu starten und eventuell in Betriebszusatnd zurückzusetzen, wenn das Problem noch besteht.

Bitte beachten Sie, dass Harmony Hub ständig eine Internet Verbindung benötigt.

Auf Ihre Rückmeldung werde ich mich sehr freuen.
Naja, damit wäre das Thema ja dann eigentlich durch. Also dann eher kein Bug sondern ein Feature. ;D
Da es aus meiner Sicht keine Alternative gibt, heisst es für mich damit zu leben oder wieder X Fernbedienungen auf den Tisch zu legen. Ich werde dann wohl damit leben. :roll:

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 13. Oktober 2016 19:37
von Kat-CeDe
Hi,
eigentlich nicht denn schon während Tests wurde darauf bestanden das es nicht so sein darf. Bedenke dein Zweitwohnsitz in den Wäldern Canadas hat vielleicht kein Internet aber Du willst trotzdem eine Harmony benutzen. Ich schätze der Supporter hat Internet und WiFi/WLan verwechselt.

Ralf

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 14. Oktober 2016 09:48
von rubinho
Es gibt wohl noch eine Möglichkeit, das Hub ohne Internet zu bedienen. Leider ist es für mich keine Lösung, da ich die WLAN Anbindung zum Ansteuern von Fhem benötige. Für alle anderen die das Teil vom Netz trennen wollen, testet mal folgendes...
Hier die Aussage des Supports...
Sehr geehrter Herr xxx,

Danke sehr für Ihre Rückreaktion.

Es besteht Möglichkeit Wlan Verbindung bei Harmony Ultimate auszuschalten. Diese Einstellung können Sie in Ihrem Konto unter Einstellungen -> Einrichten/Wlan Einstellungen ändern -> von der Wlan-Liste die letzte Option wählen, nämlich Wlan nur beim Einrichten verwenden.
Beachten Sie, dass diese Option bei Smart Control nicht besteht, d.h. Sie sollten unbedingt Wlan Verbindung während der Bedienung ständig haben.
Auf die Anfrage, ob sie ein Anpassung dürchführen können, um das Problem zu beseitigen bzw. die Cloudanbindung deaktivieren zu können (Was das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beheben würde), kam folgende Nachricht....
Sehr geehrter Herr xxx,

Danke für Ihre Anliegen.

Ich habe mit unserer Ingenieurabteilung gesprochen, leider lässt sich aber die Cloudanbindung des Hubs nicht deaktivieren.
Ich mag die allgemeine Entwicklung der IOT Geräte nicht. Die Hersteller wollen mit aller Gewalt alles in die Cloud stellen, ohne eine Moglichkeit zu bieten, diese deaktivieren zu können.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 14. Oktober 2016 10:34
von TheWolf
bullwei hat geschrieben: Naja, damit wäre das Thema ja dann eigentlich durch. Also dann eher kein Bug sondern ein Feature. ;D
Weder das Eine (Bug) noch das Andere (Feature) sonder schlicht und einfach Blödsinn, was der Support da sagt.
Meine Elite als auch damals die Ultimate laufen/liefen jahrelang problemlos ohne WLAN- bzw. Internet-Verbindung.
Mein Router wird Abends komplett ausgeschaltet. Trotzdem gibt's und gab es bisher nicht den Hauch von Problemen bei der Bedienung.

Lediglich die SmartControl/Companion hatten eine zeitlang den WLAN-Zwang drin. Aber das ist mit der letzten Firmware beseitigt worden.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 14. Oktober 2016 19:51
von Kat-CeDe
Hi,
den Fehler das eine Hub-Fernbedienung Mist machte wenn zwar WiFi aber kein Internet da war gab es aber auch schon. Ich hatte zu der Zeit nämlich Internetprobleme und habe es am eigenen Leib erfahren.

Ralf

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 14. Oktober 2016 21:01
von rubinho
Das hat der Support doch auch geschrieben.
Es gab mehrere Supportanfragen als Vodafone vor ein paar Wochen Routingprobleme hatte und nicht alle Seiten erreichbar waren.
Das Hub arbeitet wohl problemlos wenn das Wlan und/oder der Router nicht erreichbar ist.
Sobald nur das Internet weg ist, alles andere jedoch erreichbar, kann es zu diesen Problemen kommen.

Das Hub verkeimt sich irgendwann weil er die Cloud nicht erreicht, obwohl sie erreichbar sein sollte.

Naja, da es zu wenig Internetausfälle gibt und die meisten Harmony Hub User die in dem Moment das Problem bemerken, das Problem nicht dem Support melden, wird der Bug wohl so schnell nicht gefixt werden.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 16. Oktober 2016 11:16
von drgast
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum registriert um mitzuteilen, dass ich derzeit das exakt gleiche Problem wie im ersten Beitrag beschrieben erlebe und mein Harmony Hub hierdurch unbenutzbar ist:

Seit zwei Tagen ist mein Telefonanschluss gestört, der Netzbetreiber mit dem großen T bestätigt die Störung und verspricht eine Lösung bis Dienstag. Ich nutze hier eine FritzBox mit weiterhin funktionierendem WLAN, welches derzeit natürlich keine DSL-Verbindung mit dem Internet aufbauen kann.

Mein Harmony Hub reagiert nach wenigen Minuten nur stark verzögert auf Eingaben mit der Fernbedienung. Ein Puffer (in der FB oder im Hub) speichert alle Eingaben zwischen und führt diese über einen Zeitraum von mehreren Minuten verögert aus, was eine normale Nutzung unmöglich macht. Nur ein kompletter Neustart des Hubs schafft Abhilfe.

Ich finde es ehrlichgesagt unmöglich, dass der Hub ohne dauerhafte Internetverbindung seinen Dienst versagt und bin in den vergangenen Tagen sehr skeptisch gegenüber diesem Cloud-Konzept geworden. Ich fände es interessant zu erfahren welche Daten der Hub ständig mit den Logitech-Servern austauscht, hier gibt es ja ein riesiges Potential für Verletzungen der Privatsphäre und Ausspähen des eigenen Nutzungsverhaltens. Da ich nicht auf die Steuerung durch die App über WLAN angewiesen bin suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, den Hub vollständig von meinem WLAN zu trennen - auch für die Zeit nach meiner DSL-Störung. Vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 16. Oktober 2016 18:20
von Kat-CeDe
Hi,
deaktiviere mal WLan beim Hub dann sollte sie laufen bis Du wieder stabiles Internet hast.

Beschwerden -> Support.

Ralf

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 17. Oktober 2016 17:13
von drgast
Kat-CeDe hat geschrieben:deaktiviere mal WLan beim Hub
Genau das würde ich gerne machen, weiß aber nicht wo. Weder in der Harmony-Software noch über die App finde ich eine entsprechende Option zum Abschalten des WLAN.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 18. Oktober 2016 10:25
von rubinho
drgast hat geschrieben:
Kat-CeDe hat geschrieben:deaktiviere mal WLan beim Hub
Genau das würde ich gerne machen, weiß aber nicht wo. Weder in der Harmony-Software noch über die App finde ich eine entsprechende Option zum Abschalten des WLAN.
Das geht natürlich nur, wenn du Internet hast, sonst verweigert die MyHarmony Software den Dienst. :mrgreen:
Ich weiß nicht ob du es mit der App machen kannst.

Nichts für ungut, aber ich lach mich gerade weg. Schöne neue Welt.

Schalte das Wlan deiner FB ab, oder sperre die MAC Adresse deines HUBs in der FB. Die FB sollte sich im Offlinemodus "noch" bedienen lassen ;D
Vielleicht hilft das.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 18. Oktober 2016 13:50
von Neuroplant
drgast hat geschrieben:
Kat-CeDe hat geschrieben:deaktiviere mal WLan beim Hub
Genau das würde ich gerne machen, weiß aber nicht wo. Weder in der Harmony-Software noch über die App finde ich eine entsprechende Option zum Abschalten des WLAN.
Versuch es mal hier
harmony-wifi.PNG
Gruß
Neuroplant