Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 232
-
1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden
Hi.
Ich bin immer wieder dankbar für jeden Tipp.
- auch wenn es in diesem Fall nicht weiterhilft. Alle Geräte haben eine feste IP.
Mir fällt gerade ein: ich hatte ja den Hub mal über Nacht direkt neben der Fritzbox aufgestellt und es gab keine Meldungen "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet." Also doch Empfang zu schwach? Die Fernbedienung zeigt unter "Info" an: "WLAN-Netzwerk verbunden (schwach)". Und das bei 3 Balken WLAN-Stärke ...
Ich bin immer wieder dankbar für jeden Tipp.
- auch wenn es in diesem Fall nicht weiterhilft. Alle Geräte haben eine feste IP.
Mir fällt gerade ein: ich hatte ja den Hub mal über Nacht direkt neben der Fritzbox aufgestellt und es gab keine Meldungen "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet." Also doch Empfang zu schwach? Die Fernbedienung zeigt unter "Info" an: "WLAN-Netzwerk verbunden (schwach)". Und das bei 3 Balken WLAN-Stärke ...
Gruß Christoph
-
Moin
Hm, käme eigentlich nur noch eine generelle Störung des Frequenzbandes durch unidentifizierte Quellen in Frage. Es ist leider bittere Realität, daß bei Frequenzvergabe- und Genehmigungsverfahren generell nur noch geldgierige Vollidioten und keine qualifizierten Techniker das Sagen haben. Dementsprechend sieht es auch auf den Bändern aus. Ein zu schwaches Signal innerhalb der Wohnung kann eigentlich ausgeschlossen werden. Interessant wäre eigentlich auch was da "gemessen" wird. Also was wirklich als Referenz herangezogen wird. Signalstärke oder Signalqualität. Letzteres ist eindeutig wichtiger.
Gruß
Ralf
Hm, käme eigentlich nur noch eine generelle Störung des Frequenzbandes durch unidentifizierte Quellen in Frage. Es ist leider bittere Realität, daß bei Frequenzvergabe- und Genehmigungsverfahren generell nur noch geldgierige Vollidioten und keine qualifizierten Techniker das Sagen haben. Dementsprechend sieht es auch auf den Bändern aus. Ein zu schwaches Signal innerhalb der Wohnung kann eigentlich ausgeschlossen werden. Interessant wäre eigentlich auch was da "gemessen" wird. Also was wirklich als Referenz herangezogen wird. Signalstärke oder Signalqualität. Letzteres ist eindeutig wichtiger.
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Remote am 24. Mai 2014 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ralf Remote hat geschrieben: Ansonsten würde ich sowieso generell dazu raten das ganze DHCP Geraffel abzuschalten und feste IPs zu vergeben.
Und genau in diesen beiden Punkten unterscheideen sich meine Router-Einstellungen:chrisly hat geschrieben: - auch wenn es in diesem Fall nicht weiterhilft. Alle Geräte haben eine feste IP.
- DHCP ist aktiv
- IP-Adressen werden dynamisch vergeben
WLAN-Hub-Probleme: Seit Beginn des Ultimate-Beta-Tests (Dezember 2012) bis heute absolut Null.
Ich hab gestern morgen mal die Nachtabschaltung bei mir aktiviert und den ganzen Tag nicht einen Eintrag im Router-Protokoll wegen Neuanmeldung bekommen.
Ich werde den Verdacht nicht (mehr) los, dass Dein @chrisly Router da ein "gemeines" Problem hat.
Siehst Du irgend eine Chance, den mal testweise zu tauschen?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Damit düfte die WLAN Betriebsart als Fehlerquelle schonmal ausscheiden. Ich habe übrigens aktuell ein ähnliches Problem. Ich nutze WLAN generell nur temporär bei Bedarf. Tja, alle Geräte melden sich stets automatisch an. Bis auf mein neuer Panasonic TV. Da muss ich generell immer erst das autorisierte WLAN Netz suchen lassen damit sich der TV verbindet. Sowohl mit als auch ohne DHCP.TheWolf hat geschrieben:Ralf Remote hat geschrieben: Ansonsten würde ich sowieso generell dazu raten das ganze DHCP Geraffel abzuschalten und feste IPs zu vergeben.Und genau in diesen beiden Punkten unterscheideen sich meine Router-Einstellungen:chrisly hat geschrieben: - auch wenn es in diesem Fall nicht weiterhilft. Alle Geräte haben eine feste IP.
- DHCP ist aktiv
- IP-Adressen werden dynamisch vergeben
WLAN-Hub-Probleme: Seit Beginn des Ultimate-Beta-Tests (Dezember 2012) bis heute absolut Null.
Router ist ein Speedport W724V Typ A (Huawei)
Ich habe hier noch einen älteren Speedport W503V Typ A (AVM) als Ersatz rumliegen. Wenn Christoph nicht allzuweit weg wohnt, könnte ich ihm ja mal einen Besuch abstatten und das Ding bei ihm testen.
Ach noch eine Frage:
In welchem Band funkt der Hub eigentlich? 2,4 GHZ, 5 GHZ? Eventuell mal beide Bänder einzeln testen. Und auch mal eine feste Kanalzuweisung probieren.
Gruß
Ralf
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Hallo,
ich hatte mal eine Fritzbox 7270 V2. Wenn dort die Zeitschaltung und / oder Kindersicherung aktiviert war, kam es zu kurzen DSL-Abbrüchen. Das hatte zur Folge, dass mobile Geräte vom WLAN getrennt wurden. Es konnte nicht aufgeklärt werden, woran es lag. Der Support hat dann nach viel Mühe und Probieren auch aufgegeben.
ich hatte mal eine Fritzbox 7270 V2. Wenn dort die Zeitschaltung und / oder Kindersicherung aktiviert war, kam es zu kurzen DSL-Abbrüchen. Das hatte zur Folge, dass mobile Geräte vom WLAN getrennt wurden. Es konnte nicht aufgeklärt werden, woran es lag. Der Support hat dann nach viel Mühe und Probieren auch aufgegeben.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
-
-
1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Interessant. Meine 7270 V3 scheint also ziemlich wahrscheinlich der Übeltäter zu sein. Wenn ich sicher wäre, würde ich eine neue Fritzbox kaufen. Der Aufwand für einen Test ist mir momentan aber zu hoch bei der "Unmenge" an Geräten, die dran hängen.
Aber falls es wieder zu massiven Hängern kommt, werde ich wohl tauschen müssen.
Führen denn die Neuanmeldungen überhaupt zu kurzen Aussetzern bei der Signalübertragung zwischen FB und Geräten? Zumindest funktioniert ja die FB auch "bei rot" (kein WLAN aktiv) problemlos.
Vielleicht sollte ich WLAN am Hub einfach mal wieder ausschalten und beobachten, ob es auch mit der neuen Ultimate wieder zu Hängern kommt (die ja lt. Support auf einen Hardwarefehler hindeuten).
Aber falls es wieder zu massiven Hängern kommt, werde ich wohl tauschen müssen.
Führen denn die Neuanmeldungen überhaupt zu kurzen Aussetzern bei der Signalübertragung zwischen FB und Geräten? Zumindest funktioniert ja die FB auch "bei rot" (kein WLAN aktiv) problemlos.
Vielleicht sollte ich WLAN am Hub einfach mal wieder ausschalten und beobachten, ob es auch mit der neuen Ultimate wieder zu Hängern kommt (die ja lt. Support auf einen Hardwarefehler hindeuten).
Gruß Christoph
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
wenn der Hub gerade versucht sich zu Verbinden kann ich mir schon vorstellen das es zu Problemen kommt denn es werkelt darin ja nicht gerade ein moderner Multikernprozessor der perfektes Multitasking beherrscht.
Ralf
wenn der Hub gerade versucht sich zu Verbinden kann ich mir schon vorstellen das es zu Problemen kommt denn es werkelt darin ja nicht gerade ein moderner Multikernprozessor der perfektes Multitasking beherrscht.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
Was für ein Aufwand denn? Du betreibst den Hub lediglich separat am zweiten Router und beobachtest ob der da auch solche Zicken macht.chrisly hat geschrieben:Der Aufwand für einen Test ist mir momentan aber zu hoch bei der "Unmenge" an Geräten, die dran hängen.
Gruß
Ralf
-
-
Wenn der 2. Router für den Test keinen Anschluss ans Netz braucht, wäre es einen Versuch wert.
Gruß Christoph
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Natürlich braucht der den.chrisly hat geschrieben:Wenn der 2. Router für den Test keinen Anschluss ans Netz braucht, wäre es einen Versuch wert.
Trotzdem seh ich das Problem auch nicht:
Neuen Router an's Netz hängen, erstmal nur den Ultimate-Hub per WLAN einbinden und dann testen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Ich befürchte, den Test kann ich mir schenken:
die Ultimate hat wieder massive "Hänger". Weil das offensichtlich nichts mit dem WLAN-Problem zu tun hat (das ich aber unabhängig davon weiterverfolgen werde), habe ich einen neuen Thread eröffnet:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 49&t=11572
Hoffentlich findet sich noch eine Lösung. So langsam macht es keinen Spass mehr ...
die Ultimate hat wieder massive "Hänger". Weil das offensichtlich nichts mit dem WLAN-Problem zu tun hat (das ich aber unabhängig davon weiterverfolgen werde), habe ich einen neuen Thread eröffnet:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 49&t=11572
Hoffentlich findet sich noch eine Lösung. So langsam macht es keinen Spass mehr ...
Gruß Christoph
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
bei der Fritz 7390 steht im Change-Log der heutige Beta
"WLAN: Häufige Abmeldungen von WLAN-Geräten bei schlechter WLAN-Verbindung korrigiert"
vielleicht gibt es das Problem ja auch in der V3.
Ralf
bei der Fritz 7390 steht im Change-Log der heutige Beta
"WLAN: Häufige Abmeldungen von WLAN-Geräten bei schlechter WLAN-Verbindung korrigiert"
vielleicht gibt es das Problem ja auch in der V3.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Interessant. Danke!
Leider findet sich dieser Hinweis in keiner bisherigen 7270-Labor-FW. Vielleicht kommt´s ja noch ...
Leider findet sich dieser Hinweis in keiner bisherigen 7270-Labor-FW. Vielleicht kommt´s ja noch ...
Gruß Christoph
-
-
Gerade wird beim Aktualisieren auch eine neue Firmware aufgespielt (auch für den Hub).
Kann es sein, dass diese FW auch die angekündigten Verbesserungen beim WLAN enthält?
Hier berichtet Hans ja immer über Updates. Sie betreffen aber anscheinend nur myharmony.com und die App.
Wo findet man denn Infos zu FW-Updates?
Kann es sein, dass diese FW auch die angekündigten Verbesserungen beim WLAN enthält?
Hier berichtet Hans ja immer über Updates. Sie betreffen aber anscheinend nur myharmony.com und die App.
Gruß Christoph
-
- Foren-Admin
-
In seltenene Fällen schreibt Logitech was darüber.chrisly hat geschrieben: Hier berichtet Hans ja immer über Updates. Sie betreffen aber anscheinend nur myharmony.com und die App.
Aber ... wenn Du Deine Harmony an den PC hängst und sie von dort aus aktualisierst, wird eine evtl. vorhandenen neue FW automatisch installiert.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|