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Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 21. Dezember 2018 23:29
von Wolfram
Fonzo hat geschrieben: ↑21. Dezember 2018 23:17
Genau
Hub ist das Zauberwort
bin heute zu langsam, hast die Lösung ja schon selbst gefunden
bis auf die PC App die nicht mehr funktionierte, war ich nicht weiter betroffen, wobei da auch gerade ein Update kam, mit dem Hinweis das auf WebSocket umgestellt wurde
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 22. Dezember 2018 10:02
von einfachich
wenn man dem hub den internet zugang verbietet gibt es über xmpp einen authorization fehler wenn man nur die aktuelle activity abfragen will. alles andere geht. über die websockets geht auch die abfrage der aktuellen activity.
die beiden zugänge sind vom protokoll zu 99% identisch. nur haben die websockets zumindest aktuell noch weniger sicherheit eingebaut. xmpp hatte übrigens früher sogar mehr sicherheit. man musste die harmony zugangsdaten verwenden und dort ein token abholen damit man lokal auf device ebene steuern konnte. das ist irgendwann mal rausgeflogen. so viel zur sicherheit. alles vorgeschoben.
Fonzo hat geschrieben: ↑21. Dezember 2018 22:03
einfachich hat geschrieben: ↑21. Dezember 2018 20:42
die websocket version gefällt mir inzwischen fast besser
Hat das denn grundsätzlich irgendwelche Vorteile gegenüber XMPP bzw. geht damit irgendwas besser oder hat man damit mehr Funktionen?
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 22. Dezember 2018 12:21
von paulbaumann
Hatte wie weiter oben beschrieben erfolgreich die 210 Firmware auf meinen Hub eingespielt. Sogar mit grünem Häckchen am Ende (das beim Downgrade nicht kam...)
Es geht auch wieder die HA-Bridge.
ABER!
Auf meiner Fernbedienung "Companion" (die man ja auch nicht flashen kann, hat ja keinerlei Anschlüsse und ist sicher nicht notwendig) gehen alle "normalen" Tasten. Die Hausautomations-Tasten sind tot! In der App auf dem Smartphone kann ich die Hausautomationstasten (also die "Leuchten" der HA-Bridge) schalten. Liegt also nicht daran.
Kann das Jemand nachvollziehen?
XMPP is back
Verfasst: 22. Dezember 2018 12:31
von Fonzo
einfachich hat geschrieben: ↑22. Dezember 2018 10:02
man musste die harmony zugangsdaten verwenden und dort ein token abholen damit man lokal auf device ebene steuern konnte. das ist irgendwann mal rausgeflogen. so viel zur sicherheit. alles vorgeschoben.
Ich weis, warum man die Authentifizierung mit dem Token rausgenommen hat, erschließt sich mir auch nicht, vor allem im Bezug auf Sicherheit.
XMPP ist auch etabliert und sicher, vielleicht etwas alt aber etabliert. Das mit der Sicherheit ist totales Marketing Blabla, aber das ist gerade bei den Leuten, die sich damit auskennen und so was Heimautomation nutzten, vollkommen fehlplatziert. Die Kommunikation hat Logitech aus welchen Gründen aus immer selber unsicher gemacht indem sie die Token Authentifizierung entfernt hat. Es gibt ja Möglichkeiten lokal einen Token anzufordern siehe HUE API, und dann auch nur das Gerät mit dem Token zugreifen kann, warum sollte das also nicht auch bei Logitech gehen, außerdem war es ja so schon mal vorhanden, bevor es selber von Logitech entfernt worden ist. Hoffen wir mal das die neue Firmware dann beide Ansprüche erfüllt sicher zu sein mit Authentifizierung und lokal nutztbar. Wenn jetzt ein Wechsel von allen Hausautomationssystemen auf Websocket erfolgt, macht das zumindest das System zur Zeit auch nicht sicherer.
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 22. Dezember 2018 16:16
von paulbaumann
Hat Niemand eine Harmony Companion Fernbedienung?
Mit Firmware Version 210 sind die 6 Hausautomation-Steuerungstasten tot auf der Fernbedienung!
(auf der App auf dem Smartphone geht's)
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 22. Dezember 2018 20:19
von Kat-CeDe
Hi,
Companion+210+Haussteuerungstasten gehen. Bin mir aber nicht sicher ob ich da HA-Bridge oder meine richtige Hue drauf liegen habe.
Ralf
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 22. Dezember 2018 23:06
von paulbaumann
...wobei die Antwort auf die Frage natürlich recht wichtig ist.
Der Original Hue wird man wohl eher keine Steine in den Weg legen, einem kleinen Projekt von Freiwilligen schon eher...
Aber ich gehe doch recht das ich nichts falsch gemacht habe, den Hub am Computer angeschlossen, die beiden Tasten gedrückt, den letzten Punkt gewählt und gewartet bis der grüne Haken kommt und wieder abgezogen...
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 22. Dezember 2018 23:40
von Wolfram
paulbaumann hat geschrieben: ↑22. Dezember 2018 23:06
gewartet bis der grüne Haken kommt und wieder abgezogen...
an einen grünen Haken kann ich mich nicht erinnern
lediglich wie auf Bild 3 ( Seite 4 in diesem Thread) zu sehen, die Meldung das die Installation komplett ist
die Haken kommen doch wenn man in die Software eingeloggt ein Update durchführt
also nicht einloggen oder sonst was anklicken, sondern nur die Software starten und dann Alt +F9 drücken
dann wie auf den Bildern zu sehen Hub verbinden (Bild 1), warten bis "Install" aktiv ist (Bild 2), dann drauf klicken und wieder warten bis Installation beendet ( Bild 3)
Da siehst du dann auch die aktuelle Firmwareversion also 210
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 23. Dezember 2018 06:51
von borland123
Guten Morgen,
Hat jemand einen Mac und die Installation der Developer FW versucht?
Ich bekomme die zwar in der Auswahl, aber im zweiten Schritt sehe in für eine Sekunde eine Prozentzahl und der Screen bleibt weiß. Ich kann dann nur noch auf zurück und das Spiel geht von vorne los...
Das downgrade auf die vorherige FW lief durch...
Grüße
B.
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 23. Dezember 2018 10:05
von Kat-CeDe
Hi Paul,
habe nachgeschaut. Es sind die ca. 100 Kommands meiner HA-Bridge die ich bei der Companion auswählen kann. Ich habe meine Hues als passthrough von HA-Bridge auf die Tasten gelegt.
Ralf
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 23. Dezember 2018 12:08
von kabelbinder
@borland123:
Installation mit Mac (MacOS Mojave, Software MyHarmony Version 1.0.0.97) hat Gestern auf Anhieb geklappt, nachdem in der Nacht zuvor das Zwangs-Update aufgespielt wurde. Eher unwahrscheinlich, aber: Anderes USB-Kabel mal probiert?
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 23. Dezember 2018 13:14
von borland123
kabelbinder hat geschrieben: ↑23. Dezember 2018 12:08
@borland123:
Installation mit Mac (MacOS Mojave, Software MyHarmony Version 1.0.0.97) hat Gestern auf Anhieb geklappt, nachdem in der Nacht zuvor das Zwangs-Update aufgespielt wurde. Eher unwahrscheinlich, aber: Anderes USB-Kabel mal probiert?
Danke, aber das ist es nicht.
Das zweite Bild (nachdem ich auf „Update Firmware“ klicke) bleibt weiß und müsste auch ohne angeschlossenen Hub kommen.
Das klappt ja auch wenn ich unter „Harmony Smart Control“ auf „Update Firmware“ klicke, dann geht’s normal mit dem zweiten Bild weiter so das ich die aktuelle Firmware installieren kann (was ich leider in meiner „Verzweiflung“ auch gemacht habe und jetzt kein Restore auf die alte FW machen kann...)
Klicke ich auf „Update Firmware“ bei der Developer FW bleibt das nächste Bild wie oben gepostet weis....
So eine k*******
Ich habe die Harmony Software schon x mal neu installiert und alles was ich am Mac gefunden habe (Libary) gelöscht.
Immer das gleich Ergebnis. Bin ratlos, so funktioniert das jetzt nicht mehr.
Kein Restore möglich, Developer FW lässt sich nicht installieren da das 2 te Bild weis bleibt.
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 23. Dezember 2018 14:26
von kabelbinder
Da bin dann leider raus; habe das gerade nochmal probiert und bekomme das zweite Fenster auch ohne angeschlossenen Hub. Harmony-Software hat sich zuvor automatisch eingeloggt und erst dann, wenn die benutzen Fernbedienungen zu sehen sind, „alt + F9” gedrückt.
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 23. Dezember 2018 15:11
von borland123
Du hast mir aber trotzdem geholfen, ich sehe ja bei Dir das es geht
Daher werde ich solange probieren bis es auch bei mir klappt!
VG
B.
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
Verfasst: 23. Dezember 2018 18:31
von kabelbinder
Bekommst du denn das 2. Fenster ohne Inhalt auch dann, wenn der Hub noch gar nicht per USB angeschlossen ist?
Ich vermute fast ein Problem am Mac:
Welche Version der Desktop-Software MyHarmony hast du installiert?
Welches OS ist auf deinem Mac installiert? Evtl. eine Windows-Partition oder eine VM (Bootcamp, Parallels, VMwareFusion) vorhanden?
Mac per LAN oder WLAN im Netz?
Edit: sehe gerade, hast du ja schon geschrieben, dass das 2. Fenster weiß bleibt, auch ohne Hub!