Seite 1 von 2

Akku aufgebläht

Verfasst: 24. Oktober 2012 07:48
von Mike1304
Hat jemand schon einen aufgelähten Akku reklamiert?

Ist klar was der Fehler ist?

Wird nur der Akku getauscht ( fehlerhaft / alt) oder
die Ladeschale (Fehler in der Ladeschale) oder
die Fernbedienung (Fehler: ???) oder
eine Kombination der obigen Varianten?

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 24. Oktober 2012 09:02
von listener
Hallo,

aufgrund der hier geposteten Erfahrungberichte hat sich Logitech hier von Fall zu Fall unterschiedlich verhalten. Mal wurde nur der Akku getauscht, mal die komplette Fernbedienung, inkl. Ladeschale. Über die Ursache hüllt sich Logitech bis dato in Schweigen, scheint aber der Akku selber zu sein.

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 24. Oktober 2012 09:20
von Schwarz
listener hat geschrieben:Mal wurde nur der Akku getauscht, mal die komplette Fernbedienung, inkl. Ladeschale.
Hallo,

wird wohl davon abhängig sein, ob das Akku noch auszubauen ist - ohne die Harmony zu beschädigen.

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 24. Oktober 2012 09:59
von ttmicro
Mike1304 hat geschrieben:Hat jemand schon einen aufgelähten Akku reklamiert?

Ist klar was der Fehler ist?

Wird nur der Akku getauscht ( fehlerhaft / alt) oder
die Ladeschale (Fehler in der Ladeschale) oder
die Fernbedienung (Fehler: ???) oder
eine Kombination der obigen Varianten?
Der Fehler ist, dass der Akku schlicht das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat :lol: Neue Akkus gibt es z.B. bei Amazon für Preise zwischen 7 und 11 Euro. Wenn Logitech da etwas austauscht, ist das einfach Kulanz.

Der eigentliche Fehler ist, dass die FB bei Nichtbenutzung wahrscheinlch immer in der Ladeschale liegt, das läßt den Akku vorzeitig altern. FB immer erst dann in die Ladeschale legen, wenn die Ladekontrolle angezeigt wird.

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 24. Oktober 2012 20:46
von Harliman
Der eigentliche Fehler ist, dass die FB bei Nichtbenutzung wahrscheinlch immer in der Ladeschale liegt, das läßt den Akku vorzeitig altern. FB immer erst dann in die Ladeschale legen, wenn die Ladekontrolle angezeigt wird.[/quote]


Das stimmt so nicht wirklich, da es sich hier um einen Li-Ion Accu handelt. Der enlädt sich nicht (oder sehr sehr langsam). Den kann man auch in der Ladeschale liegenlassen ohne das er vorzeitig altert. Vorrausgesetzt die Ladeschale erkennt wann der Accu voll ist und schaltet auf Erhaltungs-Ladung um. Da kann der Accu nicht überladen werden. Mein Accu war auch schon mal aufgebläht. Habe ihn gerade noch rausbekommen. Ein Anruf bei Logitech, und 2 Tage später war schon ein neuer da.
Gruss Eddy

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 24. Oktober 2012 22:05
von ttmicro
Ich weiß, dass es sich um Li-Ion-Akkus handelt und das die Selbstentladerate sehr gering ist. Das ändert aber nichts daran, dass die Akkus vorzeitig altern, wenn jedesmal, nachdem die FB benutzt wurde, diese wieder in die Ladeschale gelegt wird. Hier wird jedesmal ein Ladevorgang ausgelöst und jeder Ladevorgamg läßt den Akku altern. Es ist schlicht sinnvoller, die FB erst dann in die Ladeschale zu legen, wenn die Ladekontrolle dazu auffordert. Auch gibt es hier meines Wissens - im Gegensatz zu Ladegeräten für Ni-XX-Akkus - keine Erhaltungsladung. Wenn der Akku voll ist, wird der Ladevorgang einfach abgeschaltet, alles andere würde den Akku überladen und zerstören.

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 25. Oktober 2012 00:13
von db1234
Vielleicht liegt es ja daran:
db1234 hat geschrieben:Also, folgendes (Ich weiß ich nerve, aber ich wollte meine Sucherkentnisse, auch wenn sie nichts mit den Bilder zu tun haben, teilen)::

In der Datei C:\Users\Denis\Downloads\Harmony Firmwares\61.7.5Orig\61.hfw\Region_4.EzHex\platformconfig\batt_lvls.dat finden sich Baterie Levels für die Anzeige....
3216:1
3652:2
3662:3
3712:4
3740:5
3786:6
3887:7
4043:8
Was ist nochmal der Nennwert der Akkus?!?
3,700V :?: :?:
-- Also bedeutet das (Ich habe das Nachgemessen, es ist so) bei einem "Vollem Akku" nur "~4 von 8 Balken" angezeigt werden bzw. das Akku überladen wird....
Hier: http://www.harmony-remote-forum.de/view ... n&start=15
Mein Akku wird auch schön bis ~4V geladen!


Vielleicht sollte man diese Option mal Logitech mitteilen...

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 25. Oktober 2012 00:46
von ttmicro
Die Nennspannung für Lithium-Akkus liegt bei 3,7 Volt. Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,2 (max) Volt. Aus Sicherheitsgründen wird bei Logitech offensichtlich der Ladevorgang bei 4,0x Volt beendet. Diese Spannung wird nur eine relativ kurze Zeit gehalten und geht recht schnell zurück auf 3,8 - 3,6 Volt (diesem Bereich werden alleine 5 Ladebalken in der Anzeige zugeordnet). Diese Spannung wiederum bleibt sehr lange konstant, dann geht es wieder recht schnell abwärts und bei 3,2 Volt liegt dann die Entladeschlussspannung, die auch nicht unterschritten werden sollte. Die Harmony hält sich wohl auch daran und gemahnt rechtzeitig zur Ladung. Unter 2,7 Volt nimmt der Akku definitiv dauerhaft Schaden, anfänglich ca. 25 % Kapazitätsverlust und dann recht schnell total.

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 28. Oktober 2012 11:26
von Conrad
Mit welcher Lebensdauer kann man bei dem li-ion Akku für die Harmony 900 rechnen? Meine FB ist ca. 1,5 Jahre alt und verliert immer schneller ihre Kapazität.

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 28. Oktober 2012 11:30
von std
Hi

nach geschätzt 2 oder 2,5 Jahren hielt mein Akku nur noch einen Tag

Mit nem neuen sinds jetzt 4 tage. Mit dem originalen ersten Akku kam ich auf max. 3 Tage

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 28. Oktober 2012 12:26
von ttmicro
Conrad hat geschrieben:Mit welcher Lebensdauer kann man bei dem li-ion Akku für die Harmony 900 rechnen? Meine FB ist ca. 1,5 Jahre alt und verliert immer schneller ihre Kapazität.
Es ist sehr stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Wird die FB ständig wieder in die Ladeschale gelegt, altert der Akku vorzeitig und verliert innerhalb kürzester Zeit an Kapazität. Sinnvollerweise wird die FB erst dann in die Ladeschale gelegt, wenn die Ladekontrolle dazu auffordert. Dann kannst du mit einer Lebensdauer von 2 - 2,5 Jahren (vielleicht sogar noch länger) rechnen (siehe std). Bei größerem Kapazitätsverlust sollte der Akku ausgewechselt werden (gibt es für schmales Geld z.B. bei Amazon), weil - er fängt an sich aufzublähen und ist dann nur unter Schwierigkeiten aus der Harmony zu entfernen.

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 28. Oktober 2012 12:53
von TheWolf
Conrad hat geschrieben:Mit welcher Lebensdauer kann man bei dem li-ion Akku für die Harmony 900 rechnen? Meine FB ist ca. 1,5 Jahre alt und verliert immer schneller ihre Kapazität.
Meine beiden Akku's halten nach wie vor ca. 1,5 Wochen und der ältere von beiden stammt aus der 885, hat also schon einige Jahre mehr auf dem Buckel als der Akku der 900. Der 900er-Akku ist aus dem Jahr 2009 (Anschaffung der 900).
Aber ... meine Akku's werden erst dann geladen, wenn die 900 sich abschaltet.

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 28. Oktober 2012 17:50
von Conrad
TheWolf hat geschrieben: Meine beiden Akku's halten nach wie vor ca. 1,5 Wochen
Das habe ich noch nie erreicht, nach ca. 4 Tagen wird die Anzeige der FB rot und kommt - erst dann - in die Ladeschale. Bis zur Abschaltung möchte ich nicht warten, denn es werden 3 Geräte damit gesteuert.

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 29. Oktober 2012 11:13
von TheWolf
Conrad hat geschrieben: Das habe ich noch nie erreicht, nach ca. 4 Tagen wird die Anzeige der FB rot und kommt - erst dann - in die Ladeschale.
Wie gesagt: Es kommt immer auf die Benutzung an.
Conrad hat geschrieben: Bis zur Abschaltung möchte ich nicht warten, denn es werden 3 Geräte damit gesteuert.
Würde ich auch nicht, wenn ich keine Wechsel-Akku's hätte. :ja:

Re: Akku aufgebläht

Verfasst: 29. Oktober 2012 15:55
von Conrad
TheWolf hat geschrieben: Wie gesagt: Es kommt immer auf die Benutzung an.
OK. Aber wenn dann geladen wird, wie lange sollte die FB in der Ladeschale bleiben? Bei mir ist das sehr unterschiedlich, manchmal vergesse ich das Teil und es powert über Nacht ... :roll: