Datensicherheit bzw. Sicherung

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Tiger_01
Beiträge: 33
Registriert: 2. Januar 2008 11:49

Datensicherheit bzw. Sicherung

Beitrag von Tiger_01 »

Hallo,

mir geht es um die Frage der Sicherheit der Daten bzw. welche Möglichkeiten hat der Nutzer?

Grund:
meine Mail-Anfrage zu Problemen mit der Beleuchtung/Steckdose am 03.01.08 wurde heut Nachmittag beantwortet, mit dem Hinweis einer Änderung die ich testen sollte.
Na jedenfalls wurde in all meinen Aktivitäten die integrierte "IP-Symcon Steuerung" entfernt, somit auch die Belegung aller damit verbundenen Tasten inkl. aller Sequenzen welche ich inzwischen passend mit entsprechenden Aufwand eingerichtet hatte.
Ein "Aufschrei" meinerseits beim Level-1 Supporter ergab, das dies nur Rückgängig gemacht werden kann, wenn der Kollege (der heute nicht mehr anwesend ist) noch Informationen hat was er geändert hatte. Also mehr oder weniger werden zumindest alle Belegungen/Sequenzen und Einbindungen in den Aktivitäten die damit zu tun hatten verloren sein. ... Denn es gibt, laut eigener Aussage, kein Sicherungsfile welche die Änderungen durch den Support wieder Rückgängig machen könnten, nur eventuelle Aufzeichnungen des selben.

So,... aktuallisiere ich jetzt meine H-1000 darf ich fast von vorn Anfangen!
Ich bin nun schwer am Überlegen das Gerät unter genannten Bedingungen zurückzugeben oder weiß hier jemand mehr, was mir der Support über dem großen Teich nicht sagen konnte.

Bin echt verzweifelt, da ich noch zwei kleinere Anpassungen vornehmen wollte. :cry:


Gruß Tiger
Benutzeravatar

supporter
Beiträge: 106
Registriert: 31. Oktober 2007 22:30
Wohnort: Wiesmoor
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von supporter »

Hi Tiger_01 !

Sorry, das Dir die Daten gelöst wurden sind. Leider ist es nicht möglich, die Daten wiederherzustellen, da es sich um eine Echtzeit veränderung auf dem Server handelt. Kann mir das nicht vorstellen, das Dir das Tier2 das Gerät gelöscht hat. Wenn Du willst, schick mir mal die Fall Nummerals PM. Kann mal sehen, wer diese Gerät geändert hat. Sorry, aber wir sind alle nur Menschen und die machen manchmal auch Fehler.
Der Typ aus dem Backround

Themenersteller
Tiger_01
Beiträge: 33
Registriert: 2. Januar 2008 11:49

Beitrag von Tiger_01 »

supporter hat geschrieben:Hi Tiger_01 !

Sorry, das Dir die Daten gelöst wurden sind. Leider ist es nicht möglich, die Daten wiederherzustellen, da es sich um eine Echtzeit veränderung auf dem Server handelt. Kann mir das nicht vorstellen, das Dir das Tier2 das Gerät gelöscht hat. Wenn Du willst, schick mir mal die Fall Nummerals PM. Kann mal sehen, wer diese Gerät geändert hat. Sorry, aber wir sind alle nur Menschen und die machen manchmal auch Fehler.
Hallo supporter,

leider ist es so! Nicht das Gerät selbst "Beleuchtung" (IP-Symcon IR-RF Steuerung) wurde gelöscht, sondern geändert. Dieses war in allen Aktivitäten als ständig an eingetragen. In dem Zusammenhang hatte ich entsprechende Tasten bzw. Sequenzen belegt. Ich möchte ja nicht, beim TV oder DVD oder Spielen oder...(8 Aktivitäten) jedesmal erst über Geräte in die Beleuchtungssteuerung gehen um die verschiedenen Lampen ein und aus zu stellen, noch dazu wo ich entsprechende Sequenzen hinterlegt hatte. Nur leider wurde dieses Gerät in allen Aktivitäten entfernt, also auch alle Tasten und Sequenzen.
So,.. wer kann mir jetzt sicher stellen, wenn ich alles wieder neu eingestellt habe, das dies sich nicht wiederholt. Ich habe als Nutzer dieses Gerätes keinen Einfluß auf die Datensicherung!
Den Namen des Supporters habe ich, ändert doch aber nichts an der Tatsache. Sicher lag hier ein Mißverständnis vor, kann ich dies aber für die Zukunft ausschließen?

Gruß Tiger
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18072
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Tiger_01 hat geschrieben: Sicher lag hier ein Mißverständnis vor, kann ich dies aber für die Zukunft ausschließen?
Nur bedingt, indem Du Änderungen an Deiner Konfiguration ausschließlich am Telefon vornehmen lässt.
Dann -und nur dann- kannst Du
a) direkt nachfragen, was gerade gemacht wurde
b) bei Bedenken zu den Änderungen diese sofort Rückgängig machen lassen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Tiger_01
Beiträge: 33
Registriert: 2. Januar 2008 11:49

Beitrag von Tiger_01 »

TheWolf hat geschrieben:
Tiger_01 hat geschrieben: Sicher lag hier ein Mißverständnis vor, kann ich dies aber für die Zukunft ausschließen?
Nur bedingt, indem Du Änderungen an Deiner Konfiguration ausschließlich am Telefon vornehmen lässt.
Dann -und nur dann- kannst Du
a) direkt nachfragen, was gerade gemacht wurde
b) bei Bedenken zu den Änderungen diese sofort Rückgängig machen lassen.
Hallo TheWolf,

ich hatte "nur" eine Frage per Mail gestellt, woher kann ich Wissen, dass gleich mal versucht wird dies in die Praxis umzusetzen und dazu noch nach 7 Tagen. Inzwischen hatte ich nicht mal mehr auf eine Antwort gehofft und entsprechende Änerungen vorgenommen.

Dieses "Nur bedingt" ist genau das Problem, ich hatte zum Kaufzeitpunkt nicht geahnt das ich dem Hersteller dermaßen ausgeliefert bin, sonst hätte ich definitiv darauf verzichtet. Zurückgegeben habe ich Sie nicht, da zu dem Zeitpunkt aus meiner Sicht nur geringe Gefahr bestand mal nicht mehr an seine Daten zu kommen. Mit dem was mir gerade mit dem Support passiert ist hatte ich nun absolut nicht gerechnet.
Bin gerade schwer am überlegen auf Aktivitäten zu verzichten und mir ein System anzuschaffen über welches ich selbst entscheiden darf!
Meinen Unmut wird sicherlich nur derjenige Verstehen dem so was auch mal wiederfahren sollte, was ich aber wirklich niemanden Wünsche. Bis dahin war ich auch noch recht überzeugt von dieser Fernbedienung.

Gruß Tiger
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18072
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Hallo Tiger_01,
ich kann Deinen Ärger über die Situation sehr gut verstehen. Ich wäre -in Deiner Situatiuon- wahrscheinlich schon explodiert. :evil:

Aber ...
wenn sich Dein Ärger gelegt hat und Du die Konfiguration nochmal gemacht hast, wirst Du sehr schnell merken, welches Potential in einer Harmony steckt und Du wirst sie (wahrscheinlich) nie wieder hergeben wollen.

Eins hast Du aber jetzt schon gelernt:
Lös Dich von jeglicher Mail an Logitech. Greif zum Telefon und ruf die wirklich gute und kostenlose Hotline an, wenn es mal ein Problem, eine Frage oder eine Ungereimtheit gibt.
Das ist nicht nur schneller (auch wenn solch ein Telefonat schnell mal mehr als eine Stunde dauert) sondern Du weist auch direkt, was wo gemacht wurde, um Dir zu helfen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

supporter
Beiträge: 106
Registriert: 31. Oktober 2007 22:30
Wohnort: Wiesmoor
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von supporter »

Hi Tiger_01 !
Wie TheWolf schon sagt, besser mal Anrufen und Email einfach vergessen. Leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ruf mal an, wir könnte sehen was geaendert wurden ist. :oops:
Der Typ aus dem Backround

Themenersteller
Tiger_01
Beiträge: 33
Registriert: 2. Januar 2008 11:49

Beitrag von Tiger_01 »

TheWolf hat geschrieben:Hallo Tiger_01,
ich kann Deinen Ärger über die Situation sehr gut verstehen. Ich wäre -in Deiner Situatiuon- wahrscheinlich schon explodiert. :evil:

Aber ...
wenn sich Dein Ärger gelegt hat und Du die Konfiguration nochmal gemacht hast, wirst Du sehr schnell merken, welches Potential in einer Harmony steckt und Du wirst sie (wahrscheinlich) nie wieder hergeben wollen.

Eins hast Du aber jetzt schon gelernt:
Lös Dich von jeglicher Mail an Logitech. Greif zum Telefon und ruf die wirklich gute und kostenlose Hotline an, wenn es mal ein Problem, eine Frage oder eine Ungereimtheit gibt.
Das ist nicht nur schneller (auch wenn solch ein Telefonat schnell mal mehr als eine Stunde dauert) sondern Du weist auch direkt, was wo gemacht wurde, um Dir zu helfen.
da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, Potential hat Sie und Mails an Logitech sind gestorben!!!
Und ich brauche noch Zeit bevor ich wieder Lust bekomme das alles einzugeben...
supporter hat geschrieben: Hi Tiger_01 !
Wie TheWolf schon sagt, besser mal Anrufen und Email einfach vergessen. Leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ruf mal an, wir könnte sehen was geaendert wurden ist. :oops:
Ja aber doch nur entfernte/hinzugefügte Geräte bzw. deren Änderungen usw. aber nach meinem Kentnisstand keine Details zu Anpassungen von zusätzl. Tasten und Sequenzen in den Aktivitäten.
Der Kollege teilte mir heute mit, dass er doch gar keine Geräte entfernt hätte, (war ja auch nicht meine Behauptung) sondern ich am 03.01 selbst. :evil:
Klar doch, meine Mail war ja vom 01.01, am 03.01. hatte ich eine eigene Lösung meiner "Frage!", wohlgemerkt hatte...
Da kam am 08.01 keiner auf die Idee, das sich da inzwischen was geändert haben könnte, obwohl das ja scheinbar zu sehen war.
Na was soll's egal wie alt man ist, man lernt wohl nie aus...


Besten Dank,
Gruß Tiger
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18072
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Tiger_01 hat geschrieben: Und ich brauche noch Zeit bevor ich wieder Lust bekomme das alles einzugeben...
Kein Thema.
Trotzdem dazu mal gleich eine Anregung von mir:
Denk mal drüber nach, Dir ein komplett neues Account anzulegen.
Warum?
Nun, weil Du dann 100% sicher bist, dass in dem Account nicht noch irgend welche "Leichen" von der letzten Aktion drinstecken.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Tiger_01
Beiträge: 33
Registriert: 2. Januar 2008 11:49

Beitrag von Tiger_01 »

TheWolf hat geschrieben:
Tiger_01 hat geschrieben: Und ich brauche noch Zeit bevor ich wieder Lust bekomme das alles einzugeben...
Kein Thema.
Trotzdem dazu mal gleich eine Anregung von mir:
Denk mal drüber nach, Dir ein komplett neues Account anzulegen.
Warum?
Nun, weil Du dann 100% sicher bist, dass in dem Account nicht noch irgend welche "Leichen" von der letzten Aktion drinstecken.
oh, nein...
dass war Feuer auf die Wunde, ich habe viel zu viele von mir angelernte Tasten, ohne die es nicht optimal ging und sei es nur der FS-20 Manager/Dreambox/unbekannte RGB-Ledlampe usw.


Gruß André
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18072
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Tiger_01 hat geschrieben: oh, nein...
dass war Feuer auf die Wunde, ich habe viel zu viele von mir angelernte Tasten, ohne die es nicht optimal ging und sei es nur der FS-20 Manager/Dreambox/unbekannte RGB-Ledlampe usw.
Ok, mein Fehler. :oops:
Ich war davon ausgegangen, dass Deine gesamte Konfiguration jetzt "Müll" ist. :roll:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Tiger_01
Beiträge: 33
Registriert: 2. Januar 2008 11:49

Beitrag von Tiger_01 »

Äh...

nun mal was wirklich POSITIVES! :D

Habe gerade mal reingeschaut und musste feststellen, dass heute eine Änderungen vorgenommen wurde (erkennbar am Timing der Beleuchtung und der Einstellung Gerät hat keinen Ein/Ausschalter) Nun habe ich natürlich dieses Gerät wieder allen Aktivitäten zugeordnet.
Ja und was soll ich sagen, alle Sequenzen und Tastenzuordungen in den Aktivitäten sind genau da wo Sie vorher waren. :shock:
Wieso denn das, ich verstehe es zwar nicht, habe aber nun genau den Stand wieder den ich vor der ersten Änderung durch den Support hatte.

Habe ich jetzt zu zeitig Panik gemacht und hätte "nur" das Gerät "Beleuchtung" gleich nach der ersten Änderung durch den Support wieder allen Aktivitäten neu zuordenen müssen oder habe ich das jetzt doch dem Support zu verdanken?
Wenn ersteres der Fall ist fehlt hier eindeutig eine Info an den User... Das Infaktriskio sollte man nicht unterschätzen...


Gruß André
Antworten