Seite 1 von 3

Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 12. September 2013 15:28
von jan_28
Hallo zusammen,

ich steht gerade voll auf'm Schlauch... die Suche hat bisher nicht geholfen.
Nach dem meine H555 ein paar Jahre wunderbar lief und ich lange keine Änderungen vornehmen musste, hab ich anscheinend vieles vergessen... :D

Ich habe meinen antiquarischen Röhrenfernseher gegen einen Sony W905A getauscht und diesen grundlegend auch sehr erfolgreich eingerichtet. Prinzipiell funktioniert alles, aber ich will das alles etwas anders.

Der TV merkt sich beim Ausschalten den letzten Eingang. Die Fernbedienung will aber beim Einschalten immer den entsprechenden Eingang anwählen.
Also ist es so, wenn ich der TV auf "TV digital" steht, weil ich zuletzt Fern gesehen habe, dieser beim wieder einschalten auch gleich auf TV steht. Die FB wählt aber dennoch (mit entsprechender Verzögerung) den Eingang "TV digital" an. Das will ich nicht, weil es sinnfrei ist.

Nun ist es bei diesem TV so, dass der prinzipiell im Modus "TV digital" startet, wenn man die Taste "Digital/Analog" drückt. Unabhängig davon, was zuvor für ein Eingang gewählt war.

Was möchte ich?:
Ich möchte, dass starten der Aktion "Fern sehen" lediglich der Befehl "Input digital" gesendet wird. Das reicht, wie oben schon geschrieben, völlig aus um den TV im Fernsehmodus zu starten, auch wenn vorher HDMI aktiv war.

Wähle ich die Aktion "DVD sehen", soll der Fernseher einfach nur eingeschaltet werden (der dann aktive Eingang ist mir dabei egal), danach soll der Befehl "Input HDMI1" gesendet werden.

Wie und was muss ich machen?
Ich habe schon mal rumprobiert mit "getrennte Befehle für Ein- und Ausschalten" und den "Input digital" als Einschaltbefehl genommen. Das geht aber auch nicht wirklich, da immer noch der Eingang nach dem Einschalten ewählt wird.

Irgend wie müsste man angeben können (so wie in einem Dienstprogramm), dass kein Eingang gewählt werden muss.

Kann wer helfen?

Danke im Vorraus

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 12. September 2013 16:34
von TheWolf
jan_28 hat geschrieben: Was möchte ich?:
Ich möchte, dass starten der Aktion "Fern sehen" lediglich der Befehl "Input digital" gesendet wird. Das reicht, wie oben schon geschrieben, völlig aus um den TV im Fernsehmodus zu starten, auch wenn vorher HDMI aktiv war.
Und genau das sollte die Aktion auch machen.
1. Dein TV hat für jeden Eingang direkte Eingangs-Befehle
2. Beim Start einer Aktion wird also der erforderliche Eingang direkt angewählt
jan_28 hat geschrieben: Wähle ich die Aktion "DVD sehen", soll der Fernseher einfach nur eingeschaltet werden (der dann aktive Eingang ist mir dabei egal), danach soll der Befehl "Input HDMI1" gesendet werden.
Auch das sollte aufgrund der direkten Befehl so klappen.

Lange Rede, kurzer Unsinn:
Geh bei Deinem TV in die Eingangs-Wahl und stell sicher, dass dort die Methode 2 ausgewählt ist (ich vermute, bei Dir steht sie auf Methode 1).
Danach weist Du jedem Eingang seine Input-Befehl zu.
Das sieht dann so aus:
Sony-Eingangswahl.jpg
Last but not least gehst Du nochmal das Setup der Aktionen durch, damit die Eingangs-Änderung auch dort hinterlegt wird.

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 12. September 2013 17:09
von gerylein54
Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Panasonic.
Allerdings reagieren meine FB (H785, One) nicht so, wie Du das von der H555 beschreibst?!
D.h. diese merken sich den letzten Eingang. Habe ich zuletzt TV gesehen und ich schalte erneut "Fernsehen" ein, so wird kein Eingangssignal gesendet. Allerdings merkt sich mein TV nie den letzten AV -Eingang, sondern schaltet immer bei Power-On auf TV. Nur der Zustand Digital/Analog bleibt erhalten. Hatte ich also zuvor DVD als letzte Aktion (HDMI-1) und starte den TV dann mit "Fernsehen" , kam es wie bei Dir zu einem Inputfehler: Die FB sendet ordnungsgemäß den neuen Eingang, aber da der TV immer mit diesem eingeschaltet wird, schaltet dieser jetzt auf Analog :(

Das Problem konnte damals nur der Service von Logitech lösen. Jetzt ist es in der Panasonic Datenbank schon berücksichtigt worden und funktioniert ohne Korrektur.
jan_28 hat geschrieben:Das geht aber auch nicht wirklich, da immer noch der Eingang nach dem Einschalten ewählt wird.
Ich vermute einmal, dass Du meinst, wenn Du die Aktion Fernsehen wählst, denn beim allen anderen AV's wäre die Eingangswahl ja korrekt?!
Also wenn kein anderer User eine bessere Idee hat, wende Dich bitte an den kostenlosen Service von Logitech!

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 12. September 2013 17:13
von gerylein54
@ The Wolf
The Wolf hat geschrieben:Geh bei Deinem TV in die Eingangs-Wahl und stell sicher, dass dort die Methode 2 ausgewählt ist (ich vermute, bei Dir steht sie auf Methode 1).
Dann muß er es aber schon geändert haben, denn die Default-Einstellung des Sony KDL-40W905A ist Methode-2?!

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 12. September 2013 17:18
von TheWolf
gerylein54 hat geschrieben: Dann muß er es aber schon geändert haben, denn die Defalt-Einstellung des Sony KDL-40W905A ist Methode-2?!
Sag ich ja.
Methode 2 ist nach wie vor der default. :ja:

Aber ... es ist ja nicht auszuschließen, dass der TS (oder wer auch immer) das auf "1" umgestellt hat.

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 12. September 2013 17:44
von jan_28
Also, ich habe natürlich Methode 2 ausgewält, da ich ja, wie schon bemerkt, die Eingänge direkt schalten kann.
Das Problem an dieser Sache ist allerdings, dass lediglich der Befehl "Input digital" den TV gleichzeitig auch einschaltet. Die anderen Befehle machen das leider nicht. Die schalten nur direkt um, wenn der TV schon an ist.

Ich habe bei der Aktion "Fern sehen" bei der Frage nach dem zu wählenden Eingang ausgewählt, das der Eingang "TV digital" gewählt werden muss. Das macht die FB ja auch. Allerdings wird zuvor ein "Toggle_PowerOn/Off" gesendet. Und genau der ist in der Aktion "Fern sehen" nicht notwendig.

Ich hoffe, ich konnte mich für euch verständlich ausdrücken.

So sieht die Aktion "Fern sehen" aus.
Unbenannt.JPG

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 13. September 2013 10:57
von TheWolf
jan_28 hat geschrieben: Das Problem an dieser Sache ist allerdings, dass lediglich der Befehl "Input digital" den TV gleichzeitig auch einschaltet.
Bedeutet das, Du hast den InputDigital auch in den Betriebs-Einstellungen hinterlegt?
Wenn "ja" ist' das Verhalten logisch und richtig.

Warum eigentlich nimmst in den Betriebs-Einstellungen nicht die getrennten Power-Befehle "PowerOn" und "PowerOff"? Damit sollte dieses Problem weg sein.

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 13. September 2013 14:09
von jan_28
TheWolf hat geschrieben:
jan_28 hat geschrieben: Das Problem an dieser Sache ist allerdings, dass lediglich der Befehl "Input digital" den TV gleichzeitig auch einschaltet.
Bedeutet das, Du hast den InputDigital auch in den Betriebs-Einstellungen hinterlegt?
Wenn "ja" ist' das Verhalten logisch und richtig.
Ich habe da gar nichts gemacht - wenn, dann sind das alle Defaulteinstellungen.
Mal schauen - im Notfall wird der TV gelöscht und noch mal neu angelegt.
TheWolf hat geschrieben:Warum eigentlich nimmst in den Betriebs-Einstellungen nicht die getrennten Power-Befehle "PowerOn" und "PowerOff"? Damit sollte dieses Problem weg sein.
Damit werde ich mal etwas rumspielen - aber erst morgen.
Ich werde berichten.

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 13. September 2013 15:44
von std
Hi


also mein EX725 merkt sich den zuletzt gewählten Tuner. Einfach den PowerOn senden und alles läuft wie gewünscht (nutze ja eh nur den Digitalen)

gesendet von meinem Galaxy Tab

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 13. September 2013 15:50
von gerylein54
Momentan ist alles etwas verwirrend:
jan_28 hat geschrieben:Ich habe da gar nichts gemacht - wenn, dann sind das alle Defaulteinstellungen.
Die Default-Betriebseinstellungen des KDL-40W905A sind getrennte Power On/Off Befehle.
Du schriebst aber:
jan_28 hat geschrieben:Allerdings wird zuvor ein "Toggle_PowerOn/Off" gesendet
und
jan_28 hat geschrieben:Ich habe schon mal rumprobiert mit "getrennte Befehle für Ein- und Ausschalten" und den "Input digital" als Einschaltbefehl genommen
und wenn Du schreibst
jan_28 hat geschrieben:Das Problem an dieser Sache ist allerdings, dass lediglich der Befehl "Input digital" den TV gleichzeitig auch einschaltet. Die anderen Befehle machen das leider nicht. Die schalten nur direkt um, wenn der TV schon an ist.
Würde ich schlussfolgern, dass Du in diesem Fall den Power-On Befehl ganz weg lassen wolltest. Das würde aber nur funktionieren, wenn Du per Original-FB die restlichen Inputbefehle zusammen mit dem Power-On-Befehl als zusätzliche Befehle der H555 anlernen würdest. Aber ich vermute mal, dass Du auf die Inputbefehle nur Zugriff über die Geräteeinstellungen>>Eingänge hast. Somit ist das auch nicht realisierbar (oder wie schon erwähnt, über den Service).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert bei Dir alles, aber Du möchtest das Einschalten des TV's dahingehend optimieren, dass er wie per Orig-FB (Taste "Digital/Analog" ) sich nur einschaltet und nicht noch zusätzlich danach den Eingang wählt.
Eine zweite Möglichkeit wäre, wie Du auch schon versucht hast, den Power-On-Befehl durch den InputDigital zu ersetzen und den Service zu fragen, ob die in Abhängigkeit einer Aktion (Fernsehen) den Eingangsbefehl beim Einschalten weglassen können. Wenn Du in der Aktion "Eingangsquelle fehlt" wählen würdest, hast Du zb. wieder beim Umschalten von DVD > Fernsehen ein Problem, also geht das leider nicht.
(Bei mir hatten Sie es damals realisiert)

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 13. September 2013 16:03
von gerylein54
std hat geschrieben:also mein EX725 merkt sich den zuletzt gewählten Tuner. Einfach den PowerOn senden und alles läuft wie gewünscht (nutze ja eh nur den Digitalen)
Du hast vor dem Ausschalten den HDMI-1 aktiviert.
jan_28 hat geschrieben:Der TV merkt sich beim Ausschalten den letzten Eingang
:?

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 13. September 2013 16:31
von TheWolf
jan_28 hat geschrieben: Ich habe da gar nichts gemacht - wenn, dann sind das alle Defaulteinstellungen.
Was nicht sein kann, denn ich hab ihn bei mir auch eingebunden und da sieht der Default komplett anders aus als bei Dir.
jan_28 hat geschrieben: Mal schauen - im Notfall wird der TV gelöscht und noch mal neu angelegt.
Nicht "mal schaun" sonder mach das. :ja:
So -auch mit dem Support- kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 13. September 2013 17:10
von jan_28
Wie geasagt, ich kanns erst morgen testen, da ich heute nicht zu Hause bin. aber ich versuche das jetzt noch mal zu erklären.

Ich habe gar nichts verändert. Ich habe den TV als neues Gerät hinzugefügt und dann eine Aktion "Fern sehen" erstellt. Dort habe ich angegeben, das der Eingang "Digital" gewählt werden muss (irgend einen Eingang muss ich ja wählen).

In der Aktion "DVD sehen" habe ich als Eingang den "HDMI1" angegeben.

Und soweit funktioniert das ja auch alles.

Das Problem ist aber, dass der TV sich seinen letzten Eingang merkt.
Folgendes bezieht sich direkt auf den TV, ungeachtet der Harmony.
Habe ich Fern gesehen und schalte aus, dann ist nach dem Einschalten wieder Fernsehen aktiv, weil eingang gemerkt. Habe ich gerade DVD gesehen und schalte aus, dann war ja der Eingang DVD aktiv und das ist er auch nach nach dem erneuten Einschalten, weil Eingang gemerkt.

Insofern ist es schon richtig, wenn die Harmony-FB für die Aktion "Fern sehen" erst einen Einschaltbefehl sendet und dann den Befehl "Input_digital". Aber das macht sie auch, wenn ich zuvor Fern gesehen und dann ausgeschaltet habe. Sie sendet erst einen Einschaltbefehl und dann nochmal den Befehl "Input_digital" - das ist aber doppelt gemoppelt.
Starte ich die Aktion "DVD sehen" wird auch erst ein Einschaltbefehl gesendet, gefolgt von einem Befehl "Input_HDMI1".

So prinzipiell ist das ja ok, da die Harmony ja nicht weiß, welche Aktion bzgl. des TV-Grätes die letzte Aktive war. Dazwischen kann ich ja schon mehrfach Radio oder CD gehört haben.

Mich "stört" eben nur, das beim Starten der Aktion "Fern sehen" erst ein "PowerOn" und dann nochmal ein "Input_digital" gesendet wird. Dadurch wird der Eingang nochmals angewählt, obwohl er u.U. schon aktiv ist. "Fern sehen" kann ja auch direkt über den Befehl "Input_digital" gestartet werden.

Letzteres hatte ich gestern schon mal versucht, aber da gab es Probleme beinm Umschalten von "DVD sehen" auf "Fern sehen"

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 13. September 2013 18:37
von listener
Hallo,

das erneuter senden des TV-Digital-Befehls beim Einschalten der TV-Aktion ist konstruktionsbedingt und läßt sich nicht vehindern, da alle diskreten Input-Befehle beim Starten einer Aktion stets gesendet werden, ob's dir jetzt gefällt oder nicht.

Re: Sony w905A - kleine Probleme...

Verfasst: 13. September 2013 19:37
von jan_28
listener hat geschrieben:Hallo,
das erneuter senden des TV-Digital-Befehls beim Einschalten der TV-Aktion ist konstruktionsbedingt und läßt sich nicht vehindern, da alle diskreten Input-Befehle beim Starten einer Aktion stets gesendet werden, ob's dir jetzt gefällt oder nicht.
Ok, das mag ja sein. Ich habe ja auch nie gesagt, das die FB etwas tut was sie nicht soll, sondern dass ich etwas anderes möchte.
Es kann doch sein, dass man einen "Hack" basteln kann, der das ursprüngliche Verhalten verhindert.