Seite 1 von 1

Aktionen nicht voneinander unabhängig?

Verfasst: 27. November 2005 13:57
von detlefs
Mir ist gerade aufgefallen, dass geänderte Tastenzuweisungen die ich in einer Aktion eingebe, auch in einer anderen Aktion eingetragen werden.

Konkret habe ich eine Aktion mit Fernseher+DVB-T, in der ich Rot, Grün, Gelb, Blau und Hoch, Runter, Links, Rechts fürs Senden an den Fernseher konfiguriert habe, sowie eine Aktion mit Fernseher+DVD-Rekorder, in der ich Hoch, Runter, Links, Rechts fürs Senden an den DVD-Rekorder konfiguriert habe (für DVD-Navigation), außerdem für den Fernseher entfernt (sonst schatet der die kanäle um).

Leider sind die Hoch, Runter, Links, Rechts-Konfigurationen anschließend in der Fernseh+DVB-T-Aktion weg...

Das kann ja eigentlich so nicht gedacht sein.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

Ich werd jetzt mal beide Aktionen von grund auf neu definieren. Wenns das auch nicht bringt, muss ich wohl mal die Hotline anrufen

Verfasst: 3. Dezember 2005 19:23
von Deepsteep
Dieses automatische Kopieren von Tastenbelegungen in andere Aktionen ist laut Logitech kein Bug, sondern ein Feature. Aber die Hotline sammelt Stimmen, die dagegen sind. Also, wens stört - einfach die kostenlose Hotline anrufen ...

Verfasst: 3. Dezember 2005 20:18
von detlefs
Ich hab inzwischen nen Workaround gefunden. ich hab einfach mein Fernsehgerät zweimal als Gerät angelegt, so kann ich jetzt zwei unabhängige Tastenbelegungen nutzen.

Einziger Nachteil: Gelernte Kommandos u.ä. muss man für die "Kopie" nochmal lernen...

Verfasst: 8. Januar 2006 14:14
von sevenfifty
Ich habe leider das selbe Problem. :cry:

Ich habe unteranderem eine Activity "Fernsehen schauen" und eine Activity "Satellitenradio hören".

Innerhalb beider Aktionen habe ich die Tastenzuweisung geändert, so das diese unterschiedlich sind. Online ist alles ok. Aber nach dem Programmieren muss ich feststellen, dass er meine Tastenzuweisung für Satellitenradio nicht so macht, wie online zu sehen, sondern er übernimmt die Tastenzuweisung von"Fernsehen schauen".
Sprich, egal welche Activity ich nutze, ändert sich nicht die Tastenzuweisung beim Satellitenradio hören.
Was soll ich z.B. mit der BILDinBILD-Funktion beim Satellitenradio hören??
Ich kann da definitiv nichts Gutes dran finden und denke, dass das ein Bug ist!!
Habe dem Support eine Mail geschrieben.
Ich lass Dich wissen, was die dazu sagen.

Gruß
DIDI

Verfasst: 9. Januar 2006 16:43
von gloern
Hi,
sevenfifty hat geschrieben: Habe dem Support eine Mail geschrieben.
Ich lass Dich wissen, was die dazu sagen.
das kann dauern. Besser anrufen. Geht wesentlich schneller und es ist einfacher, direkt mit dem Support das Problem zu lösen. Kost ja nix.

Ciao
Gloern

Verfasst: 23. Februar 2006 09:30
von Michi1965
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, das der Support dieses "Feature" abschaltet, wenn man anruft?

Denn jetzt, wo ich dabei bin, eine Beleuchtungssteuerung zu integrieren, stehe ich vor dem selben Problem. Ich kann mit meiner Steuerung derzeit 8 Geräte schalten, davon 2 mit Dimmer. Der Workaround mit Device doppelt anlegen nutzt mir nicht mehr viel, habe nach oben nur noch für 2 Devices Platz. Als Übertrager IR>RF nutze ich im übrigen den Light-Manager von http://www.jbmedia.de .

Ich habe nämlich folgendes Problem:

Die Beleuchtungssteuerung besitzt in meiner Konfiguration keinen Ein-/Ausschalter, zumindest habe ich das absichtlich so eingerichtet.

Nehmen wir mal meinen Deckenfluter in der Aktion "DVD auf Beamer" an.
Aktion wird gestartet, Licht an (Code für Fluter an wird zusätzlich gesendet), Schublade DVD geht auf. Sobald ich auf Play drücke, wird der Fluter abgeschaltet. Bei Stop, Pause, Eject und Aktionsende dementsprechend wieder ein.

Als nächste Aktion dann "DVD auf TV". Sobald ich in die Aktion die Beleuchtungssteuerung einfüge, wird der Deckenfluter automatisch mit den Laufwerksfunktionen verknüpft, obwohl ich für diese Aktion eigentlich lieber optional nach Tageszeit (Taste im Display) die indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher hätte. Die darf dann auch durchgängig leuchten. Nehme ich die Verknüpfungen der LW-Tasten raus, funktioniert es dann beim Beamerbetrieb nicht mehr :x
Denn auf dem TV guckt man ja auch schon mal tagsüber, dementsprechend unsinnig, ständig den Fluter ein- und auszuschalten. Den Beamer betreibt man ja immer bei Dunkelheit, da macht die Automatik schon Sinn.

Das sind bis jetzt ja nur 2 Schaltfunktionen, was wird denn das erst für ein Chaos, wenn noch mehr dazu kommen?
Angedacht ist da noch die Funk-Netzleiste, die alle AV-Geräte vom Netz trennt, Subwoofer wird für einen Nacht-Modus abschaltbar gemacht, Vitrinenbeleuchtung, Deckenbeleuchtung......

Allein die Netzleiste wird schon schwierig. Denn die muß ja vor allen anderen Komponenten eingeschaltet werden, darf aber erst 2 Minuten nach "Off" abgeschaltet werden, da sonst die Nachkühlung vom Beamer nicht mehr funktioniert. Da hilft eh nur der Support. Vielleicht sollte ich mir die Nummer schon mal in den Kurzwahlspeicher programmieren :D

Verfasst: 23. Februar 2006 22:45
von Michi1965
Leider lässt sich das "Feature" immer noch nicht durch den Support abschalten.
Habe mir jetzt die Device "Beleuchtungssteuerung" klonen lassen. So kann ich speziell für die DVD-Wiedergabe eine der beiden Devices ansprechen, in den anderen Aktionen halt die andere.

Verfasst: 4. März 2006 23:58
von HOgi
Hallo Leute,

ich habe zwar nicht die 885, sondern "nur" die 525, aber da ist es der selbe Mist. Ich dachte erst schon ich bin zu blöde, aber wie ich nun sehe, bin ich mit dem Problem ja nicht alleine. Wenn das ein gewolltest Feature sein soll, dann kann ich ja nur lachen. Meiner Meinung ist das ein gaaaaaaaanz fetter Bug in der Software. Auf den "workaround" ein Gerät zwei mal zu definieren, bin ich auch schon gekommen. Ist aber trotzdem mist. Von umschlaten der Aktion "Fernseh schauen" auf "DVD schauen" macht er so dann erst den Fernseher (TV1) aus, und schaltet ihn dann gleich wieder ein (TV2). Klar weil doppelt definiert und für die FB 2 Geräte. Das kann's ja wohl echt nicht sein. Ich hoffe es gibt bald ein Softwareupdate das dieses merkwürdige Verhalten abstellt. Werde da gleich am Montag mal anrufen, und den Support ein wenig nerven. E-Mail habe ich gerade schon geschrieben. Ich denke, um so mehr sich da beschwehren, desto schneller wird sich da vielleicht was ändern *hoff*.

Gruß

HOgi

Verfasst: 5. März 2006 07:27
von mjbrunner
HOgi hat geschrieben:Hallo Leute,

Werde da gleich am Montag mal anrufen, und den Support ein wenig nerven. E-Mail habe ich gerade schon geschrieben. Ich denke, um so mehr sich da beschwehren, desto schneller wird sich da vielleicht was ändern *hoff*.

Gruß

HOgi
Hallo Hogi,

wieso erst am Montag anrufen? Du kannst die Hotline auch schon heute Sonntag "belästigen". Dafür sind die da, und meiner Meinung nach, sehr zuvorkommend und hilfsbereit...

Gruss aus der Schweiz
Marcel

Verfasst: 5. März 2006 18:35
von HOgi
@ mjbrunner

Ich wusste gar nich das die auch am Sonntag besetzt ist. Dann will ich da gleich man anrufen. Wird zwar wahrscheinlich nichts brigen, aber was soll's. Ich hoffe die haben da am Sonntag nicht nur Aushilfen sitzten. :D

HOgi


/Edit: So habe da gerade angerufen. Wie schon erwartet ist das so die Funktionalität der Fernbedienung, wie unsinnig das auch ist. Sie hat es aufgenommen und will es weiterleiten. Hoffentlich ändern die das in Zukunft mal. Das würde die FB um einiges funktionaler machen.

Verfasst: 16. März 2006 23:18
von std
Hi,

gerade mit der Hotline telefoniert.
das Problem ist bekannt und man arbeitet daran. Wann es geändert wird konnte man mir noch nicht sagen

Verfasst: 17. März 2006 16:40
von TheWolf
std hat geschrieben:gerade mit der Hotline telefoniert.
das Problem ist bekannt und man arbeitet daran. Wann es geändert wird konnte man mir noch nicht sagen
Hmm, das haben sie mir vor einiger Zeit auch schon gesagt.
Vielleicht sollten mal alle, die die Hotline anrufen, dieses Thema ansprechen (auch wenn sie's nicht betrifft). Evtl. "beschleunigt" das die ganze Sache ja etwas. :P

Zur Begründung hat man mir folgendes gesagt:
Wenn die Aktion automatisch angelegt wird, kann man jede Taste belegen, wie man möchte.
Legt man aber "eigene" Aktionen (also Dienstprogramm) an, dann wird die Belegung kopiert und dadurch ändert sich die Belegung in allen Aktionen, auch wenn man sie nur in einer ändert.

Verfasst: 17. März 2006 16:47
von std
nu wird aber in der Regel nur eine Activity pro Gerät angelegt (außer TV und Receiver)+Gerade bei eigenen Aktionen z.B. DVD-Audio zusätzlich zu DVD, oder am DVD-Recorder aufnehmen/programmieren anstatt abspielen haut die Software dazwischen.
Das sind aber die Fälle bei denen man wohl gerne jeweils andere Befehle direkt im Display hätte