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Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 13. November 2013 09:29
von tomthebiker
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mir als Ersatz für meine Pronto eine Ultimate zugelegt. Seitdem wurde fleißig programmiert und mittlerweile läuft alles soweit rund - aber!
Der Hub hängt sich regelmäßig auf. Offenbar verliert er den Kontakt zum WLAN (rote LED), findet dann wieder Kontakt (grün) und nach ein paar Minuten leuchtet er wieder rot. Wenn ich dann den Hub und die FB resette, läuft alles wieder problemlos. Ich habe den Verdacht, dass es mit der Tatsache zusammen hängen könnte, dass ich mein WLAN über Nacht aus Energie- und Strahlungsgründen ausschalte (FritzBox 7930, Nachtschaltung aktiviert). Da ich im Hub keine Nachtschaltung aktivieren kann verliert er ab 23:30 Uhr den Kontakt und müßte ihn eigentlich ab 06:00 Uhr wieder finden - oder auch nicht.
Meine Frage nun, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Schaltet jemand auch sein WLAN aus und findet der Hub dann zuverlässig wieder den Kontakt - oder hat mein Hub eine Macke?
Für Infos wäre ich dankbar, um die Fehlerursache einzugrenzen.
Liebe Grüße
Tom
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 13. November 2013 09:50
von TheWolf
tomthebiker hat geschrieben:
Schaltet jemand auch sein WLAN aus und findet der Hub dann zuverlässig wieder den Kontakt - oder hat mein Hub eine Macke?
Meine Fritz!Box (3370) wird Abends komplett abgeschaltet (Hub-LED rot) und fährt morgens wieder hoch.
Wenn sie oben ist, nimmt mein Hub automatisch und ohne Probleme wieder Kontakt zu ihr auf (Hub-LED grün).
Wie sieht denn bei Dir die Datenrate innerhalb Deiner Fritz!Box für den Hub aus?
Meine steht aktuell bei 19Mbit/s bei einem Abstand von ca. 10 Metern zwischen Router und Hub.
Im Zweifelsfall solltest Du mal die Werkseinstellungen bei Hub und Ultimate laden:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) |
Anleitung: Reset Ultimate, Smart Control + migrierte Touch
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 13. November 2013 11:08
von tomthebiker
Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort. Die Datenrate dürfte nicht das Problem sein (werde ich aber nochmal überprüfen). Die FritzBox hängt zwar im Arbeitszimmer, ich habe aber mit dem FritzRepeater eine LAN-Bridge im Heimkino eingerichtet. Abstand zum Hub beträgt etwa 20cm. Es funktioniert ja auch völlig problemlos und stabil, nachdem ich einen Reset gemacht habe.
Ich habe jetzt mal den Hub an einen schaltbare Steckdose gehängt und werde ihn nur einschalten, wenn ich ihn brauche, also wenn ein WLAN zum synchronisieren auch besteht.
Deine Aussage, dass es bei dir bei vergleichbarer Konstellation funktioniert, deutet aber eher auf eine Macke im Hub hin.
Wenn es mit dem Einschalten über die Steckdose nicht klappt, werde ich mal den Support kontaktieren.
Liebe Grüße
Tom
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 13. November 2013 11:12
von TheWolf
tomthebiker hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal den Hub an einen schaltbare Steckdose gehängt und werde ihn nur einschalten, wenn ich ihn brauche, also wenn ein WLAN zum synchronisieren auch besteht.
Ääähm, moment!
Du brauchst den Hub auch zum normalen Bedienen der Ultimate.
Also: Weg mit der schaltbaren Steckdose und den Hub schön brav dauerhaft laufern lassen.
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 13. November 2013 14:37
von tomthebiker
Hallo Hans,
ja klar brauche ich den Hub. Nur brauche ich Ultimate nicht rund um die Uhr.
http://www.harmony-remote-forum.de/post ... 49&t=11002#
Das WLAN läuft von 06:00 Uhr bis 23:30 Uhr. Wenn ich ins Heimkino gehe, mache ich den Schalter an (ohne Fernbedienung) warte dann eine Minute, bis sich der Hub mit dem bestehenden WLAN synchronisiert hat und hoffe, dass er sich nicht wieder aufhängt. Wenn ich dann das Kino verlasse, um mich und die Ultimate schlafen zu legen, schalte mit dem Schalter auch den Hub aus.
Mal schauen, ob es funktioniert, wobei ich mittlerweile eher an ein Problem der Hardware glaube, da es bei dir ja ohne Schalter und neu synchronisieren klappt.
Ich wollte mich auch noch bedanken für deine Beiträge zur Ultimate im beisammen Forum. Hat mir sehr geholfen bei der Programmierung, da die doch sehr unterschiedlich zur Pronto läuft.
LG
Tom
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 13. November 2013 15:05
von TheWolf
tomthebiker hat geschrieben:
Mal schauen, ob es funktioniert, wobei ich mittlerweile eher an ein Problem der Hardware glaube, da es bei dir ja ohne Schalter und neu synchronisieren klappt.
Kann natürlich sein (Hardware-Defekt), denn mein Hub "wandert" auch immer wieder mal vom Wohnzimmer in's Arbeitszimmer und zurück und er hat bisher immer sauber gearbeitet.
tomthebiker hat geschrieben:
Ich wollte mich auch noch bedanken für deine Beiträge zur Ultimate im beisammen Forum. Hat mir sehr geholfen bei der Programmierung, da die doch sehr unterschiedlich zur Pronto läuft.
Das freut mich natürlich.
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 15. November 2013 19:37
von tomthebiker
Als kleines Zwischen-Fazit kann ich berichten, dass es keine Probleme mit dem Hub gibt, wenn ich ihn nur bei laufendem WLAN zuschalte. Werde das jetzt noch weiter prüfen und dann mal den Gegenversuch starten, ob der Fehler wieder auftritt, wenn ich den Hub über Nacht laufen lasse - ich werde berichten.
LG
Tom
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 1. Januar 2014 18:39
von Muffin
Hi Tom,
schau mal nach ob dein Repeater auch auf 2,4 GHz und nicht nur auf 5 GHz eingestellt ist, der Hub kann nämlich nur mit 2,4 umgehen.
Sonst meldet sich der Hub nur an der FritzBox selbst an, und verliert je nach Entfernung leicht mal seine WLAN-Verbindung.
Gruß
Mike
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 27. Januar 2014 14:00
von anglenasalt
Wie sieht denn bei Dir die Datenrate innerhalb Deiner Fritz!Box für den Hub aus?
*sofiazoe*
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 27. Januar 2014 14:07
von TheWolf
anglenasalt hat geschrieben:Wie sieht denn bei Dir die Datenrate innerhalb Deiner Fritz!Box für den Hub aus?
Wen meinst Du?
Bei mir:
Empfangs-Stärke: 40%
Datenrate: 11 Mbit/s
Entfernung WLAN-Router <--> Hub: Ca. 11m dazwischen zwei Wände.
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 27. Januar 2014 14:17
von Schwarz
Hallo,
bei mir (1,5m Abstand, ohne Wand) 100% Empfangsstärke, Datenrate: 56 Mbit/s
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 8. Februar 2014 10:45
von pipiprinz
Hallo, meine Ultimate ist nun eine Woche alt. Mein Hub hat auch die Probleme. Alle paar Minuten verliert es das WLAN-Signal (Lampe wird rot). Teilweise findet es das WLAN alle paar Minuten wieder (Anzeige wird grün), manchmal findet es Stundenlang nichts. Mir ist aufgefallen, dass das Hub sich auszuschalten scheint, wenn es nichts findet (Anzeige ist aus)?
WLAN ist in Ordnung, die Verbindung, wenn vorhanden auch. Router steht 1,5m entfernt. Gibt es zu diesem Problem Neuigkeiten? Ich schätze, ich muss einen Umtausch in Erwägung ziehen.
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 8. Februar 2014 13:24
von Schwarz
Hallo,
pipiprinz hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass das Hub sich auszuschalten scheint, wenn es nichts findet (Anzeige ist aus)?
das passiert bei mir nicht. Da ist das WLAN manchmal 2 Tage aus und der Hub leuchtet immer rot.
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 8. Februar 2014 13:38
von pipiprinz
Dann liegt ein Hardwaredefekt doch sehr nahe. Ich werde mal den Support bemühen.
Re: Harmony Ultimate Hub hängt
Verfasst: 10. Februar 2014 15:39
von mario23
Hallo,
bin noch neu im Forum. Profil wird noch vervollständigt.
Ich habe die Ultimate seit ca.6 Wochen.
Nachdem 3 Wochen alles gut funktioniert hat, habe ich ein ähnliches Problem wie "pipiprinz".
Das HUB ist nich erreichbar (rote LED), für ein paar Minuten oder länger, dann wieder erreichbar (grüne LED).
Die FB hat aber "vergessen" das schon Geräte eingeschaltet sind. Da ich 3 Geräte mit "Toggle" Ein/Aus habe, kommt dann alles durcheinander.
Nachdem ich neue Firmware über "my.harmony.com" aufgespielt habe, funktioniert es für einige Tage.
Dann geht das Spiel von vorne los.
WLAN ist bei mir immer an. Entfernung Router - HUB ca.6m ohne Wand. Auch keine Besserung durch verkürzen des Abstandes.
Der Support hat mir bisher auch nicht weiterhelfen können.
Gibt es in der Zwischenzeit schon weitere Erkenntnisse ?
@pipiprinz - konnte Dir der Support helfen ?
Gruß Mario